Nähen, Basteln, Handarbeit und GEWERBE
13.01.2014 08:27
also ich hab noch nie nen buch gesehn aus dem man die anleitungen benutzen dürfte. aber viele leute intressiert das nicht

13.01.2014 08:37
Oder das Teil gab es schon in ähnlicher Form und dann kam erst das Buch...
Nur weil eine Windeltasche, Handytasche etc. in einem Buch sind darf man sie nicht nähen?
Aber sonst kann ich auch nur sagen: gucken was in der Anleitung dabei steht.
Nur weil eine Windeltasche, Handytasche etc. in einem Buch sind darf man sie nicht nähen?

13.01.2014 08:44
Ne das ist ein Buch über 100 Häkelapplikationen und genau die werden verkauft. Sonst kann man ja auch jede Anleitung irgendwie abändern oder nicht? Ist mir halt jetzt bei mehreren Sachen aufgefallen und es wäre schon schön vorher zu wissen ob das erlaubt ist.
In dem Buch steht nichts drin von nur private Zwecke usw., aber das steht es in den ganzen Büchern nicht. Bei Anleitungen die man auf Daw.. kauft, wird ja ausdrücklich dabei geschrieben "nicht für gewerbliche Zwecke".
In dem Buch steht nichts drin von nur private Zwecke usw., aber das steht es in den ganzen Büchern nicht. Bei Anleitungen die man auf Daw.. kauft, wird ja ausdrücklich dabei geschrieben "nicht für gewerbliche Zwecke".
13.01.2014 08:55
Zitat von nölke:klar bei den meisten sachen solls dir erst mal wer nachweisen aber bei manchen sachen ists echt auffällig
Oder das Teil gab es schon in ähnlicher Form und dann kam erst das Buch...
![]()

hatte zb letztens was von krabbelkrabbe gekauft teht bei man darf keine apllies verkaufen. Wenn man bei dawanda nach krabbel krabbe sucht kommen auf der aller ersten seite Applies

19.01.2014 22:41
Guten Abend zusammen,
ich heiße Yvonne und bin neu hier
Ich habe mich gerade ganz interessiert durch euren Chat gelesen und bin begeistert wie nett und hilfsbereit hier alle sind.
Daher dachte ich, ich melde mich auch an, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen?
Ich bin noch bis 2016 in Elternzeit und bekomme noch bis Ende Februar Elterngeld.
Ab März würde ich dann gerne meine Elternzeit nutzen und mir meinen langen Traum von der Selbstständigkeit erfüllen.
Ich nähe und bastel individuelle Geschenke ( bisher nur für begeisterte Freunde) und möchte dieses nun verkaufen. Da ich aber auch gerne jede Art von Fest /Feier organisieren möchte ( auch dies habe ich bisher immer für Freunde gemacht) würde ich das nähen gerne mit einer Art Veranstaltungsservice kombinieren.
Das ganze soll nur als Nebenerwerb stattfinden, da ich die meiste Zeit doch mit meiner kleinen Tochter verbringen möchte
Aber wenn das ganze funktioniert würde ich es dann gerne später wenn Lea in den Kindergarten geht weiter ausbauen.
Nun wollte ich nur nochmal nachfragen ob ich das hier richtig verstanden habe,
Es reicht also eine Gewerbe Anmeldung ?
Muss ich irgendwas wegen der Elternzeit beachten ?
Habt ihr euch auch während der Elternzeit selbstständig gemacht ?
Und wie ist das mit dem Namen / Marke ? Einfach was überlegen und googeln ob schon vorhanden ?
Ohje so viele Fragen hoffentlich war das nicht zu viel auf einmal ?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ich freue mich schon sehr darauf
Ganz liebe Grüsse Yvonne
ich heiße Yvonne und bin neu hier

Ich habe mich gerade ganz interessiert durch euren Chat gelesen und bin begeistert wie nett und hilfsbereit hier alle sind.
Daher dachte ich, ich melde mich auch an, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen?
Ich bin noch bis 2016 in Elternzeit und bekomme noch bis Ende Februar Elterngeld.
Ab März würde ich dann gerne meine Elternzeit nutzen und mir meinen langen Traum von der Selbstständigkeit erfüllen.
Ich nähe und bastel individuelle Geschenke ( bisher nur für begeisterte Freunde) und möchte dieses nun verkaufen. Da ich aber auch gerne jede Art von Fest /Feier organisieren möchte ( auch dies habe ich bisher immer für Freunde gemacht) würde ich das nähen gerne mit einer Art Veranstaltungsservice kombinieren.
Das ganze soll nur als Nebenerwerb stattfinden, da ich die meiste Zeit doch mit meiner kleinen Tochter verbringen möchte

Aber wenn das ganze funktioniert würde ich es dann gerne später wenn Lea in den Kindergarten geht weiter ausbauen.
Nun wollte ich nur nochmal nachfragen ob ich das hier richtig verstanden habe,
Es reicht also eine Gewerbe Anmeldung ?
Muss ich irgendwas wegen der Elternzeit beachten ?
Habt ihr euch auch während der Elternzeit selbstständig gemacht ?
Und wie ist das mit dem Namen / Marke ? Einfach was überlegen und googeln ob schon vorhanden ?
Ohje so viele Fragen hoffentlich war das nicht zu viel auf einmal ?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ich freue mich schon sehr darauf

Ganz liebe Grüsse Yvonne
14.02.2014 18:05
http://de.dawanda.com/product/58466843-Fair-Trade- Kleid-Gr-80-86-aus-Kamerun
sowas ist mir bei dawanda auch noch nicht begegnet..man achte auf die Preisaufstellung (siehe Bilder)
sowas ist mir bei dawanda auch noch nicht begegnet..man achte auf die Preisaufstellung (siehe Bilder)
14.02.2014 18:09
Zitat von rosa-rot:
http://de.dawanda.com/product/58466843-Fair-Trade- Kleid-Gr-80-86-aus-Kamerun

Krass!!!
14.02.2014 19:27
Zitat von rosa-rot:solch angebote gehörten von dawanda verboten.
Ja oder..sprachlos!!
14.02.2014 19:29
Wow, das ist ja mal übel.... kann man soetwas denn nicht melden?
25.02.2014 08:28
hallo
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe schon ein Gewerbe angemeldet "online Handel" ist eingetragen nun würde ich auch gern Kinderkleidung nähen zum verkauf bei dawanda ,was muss man da extra eintragen lassen?!
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe schon ein Gewerbe angemeldet "online Handel" ist eingetragen nun würde ich auch gern Kinderkleidung nähen zum verkauf bei dawanda ,was muss man da extra eintragen lassen?!
26.02.2014 08:33
ich kopiere mal was bei euch rein:
Hallo zusammen,
ich möchte nur vorab schonmal wissen ob es Interessenten gibt:
Ich werde am 15.11 oder 1.12.14 ein kleines Lädchen in Schleswig eröffnen, es soll eine Kombination aus Mietfächern und Stoffverkauf werden.
Der Laden ist knapp 50 qm groß und liegt in der Innenstadt, 1-B Lage, d.h. schon etwas am Rand, Parkmöglichkeiten sind gegeben, 2 Gymnasien, Bäcker, Sanitätshaus, Fotoladen direkt nebendran.
Es werden so ca. 50-75 Fächer werden, ich möchte mich gern auf Kindersachen und junge Erwachsene konzentrieren, da würd ich aber wirklich gern alles mögliche und unmögliche aufnehmen
Ihr könnt mir eure Sachen natürlich auch gern zuschicken, also es muss nicht zwangsläufig regional sein, die Fächer würde ich dann kostenlos dekorieren und pflegen, genug Lagerfläche ist auch vorhanden, so dass auch gern ein paar Teile zum nachfüllen eingelagert werden können.
Ich möchte jetzt gern schonmal sammeln, falls jemand Interesse hat schreibt mich einfach an... es geht erstmal nur darum das ich weiß ob Interesse besteht.
Es wird selbstverständlich Mietverträge geben, die gemeinsam mit meinem Anwalt erstellt werden, wird also alles Hand und Fuß haben
Hallo zusammen,
ich möchte nur vorab schonmal wissen ob es Interessenten gibt:
Ich werde am 15.11 oder 1.12.14 ein kleines Lädchen in Schleswig eröffnen, es soll eine Kombination aus Mietfächern und Stoffverkauf werden.
Der Laden ist knapp 50 qm groß und liegt in der Innenstadt, 1-B Lage, d.h. schon etwas am Rand, Parkmöglichkeiten sind gegeben, 2 Gymnasien, Bäcker, Sanitätshaus, Fotoladen direkt nebendran.
Es werden so ca. 50-75 Fächer werden, ich möchte mich gern auf Kindersachen und junge Erwachsene konzentrieren, da würd ich aber wirklich gern alles mögliche und unmögliche aufnehmen

Ihr könnt mir eure Sachen natürlich auch gern zuschicken, also es muss nicht zwangsläufig regional sein, die Fächer würde ich dann kostenlos dekorieren und pflegen, genug Lagerfläche ist auch vorhanden, so dass auch gern ein paar Teile zum nachfüllen eingelagert werden können.
Ich möchte jetzt gern schonmal sammeln, falls jemand Interesse hat schreibt mich einfach an... es geht erstmal nur darum das ich weiß ob Interesse besteht.
Es wird selbstverständlich Mietverträge geben, die gemeinsam mit meinem Anwalt erstellt werden, wird also alles Hand und Fuß haben

30.03.2014 14:28
Zitat von Jani85:ich habe agb rohling auf mich zugeschnitten.
wie habt ihr das denn mit den AGBs gemacht?
30.03.2014 14:31
Zitat von rosa-rot:
Zitat von Jani85:ich habe agb rohling auf mich zugeschnitten.
wie habt ihr das denn mit den AGBs gemacht?
ok. weil jetzt jemand meinte das sich das regelmäßig ändert und man das überprüfen lassen soll

Hab jetzt so nen AGB "baukasten" gefunden...
- Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt