Mütter- und Schwangerenforum

Nähen, Basteln, Handarbeit und GEWERBE

Gehe zu Seite:
14.04.2014 12:55
glückwunsch und viel erfolg
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
14.04.2014 19:19
Danke euch
Rosa-rot es geht um die Handwerkskarte, die ich dafür benötige.
Die Eintragegebühr hatte ich nicht sofort zur Verfügung
Da arbeite ich nun drauf hin und dann wird sie auch besorgt
Kann ich ja nachtragen lassen Bin mit der jetzigen Arbeit aber auch so schon gut bedient erst einmal
Wird halt vorerst nur Schnittmusterherstellung sein
Der erste ist fast fertig und der 2. geht bald ins Probenähen, die 3 Schnitte danach sind auch schon skizziert, teils als Schnitt fest und warten darauf sich umsetzen zu lassen
14.04.2014 19:26
Wie unterschiedlich das überall ist. Ich musste mich nirgends eintragen lassen. Habe aber auch schon gehört, dass manche es mussten. Die einzelnen Bundesländer regeln das wohl unterschiedlich. Ich muss dafür Gewerbe - Müll Gebühren zahlen. 60 Euro im Jahr. Das habe ich vorher auch noch nie gehört
Bin gespannt auf deine Schnitte
14.04.2014 19:35
Ach und - arbeitest du zur Erstellung deiner Schnitte mit einem bestimmten Programm??
Ich guck mich da schon ne Weile um und blicke nicht durch! Im Juli muss ich 5 Tage auf Weiterbildung nach Bochum. Ein Kurs zur Schnittmustererstellung. Den gibt die Dame die für die Augsburger Puppenkiste genäht hat und danach hab ich bestimmt auch Lust was umzusetzen
14.04.2014 19:35
MoMMySkullAholic
glw zum gewerbestart.
und auf die schnitte bin ich auch gespannt.
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
14.04.2014 20:09
Ja ist wirklich sehr unterschiedlich.
Die wollen 215€ Eintragegebühr haben und dann jährlich 215€ Gebühren.
So ist mein Stand von denen. Deswegen muss darauf erst einmal hingearbeitet werden Möchte nicht mit Kredit starten
Bisher arbeite ich mit Inkscape, ist ein kostenloses Programm und darf auch gewerblich genutzt werden Muss mich da ja nun richtig informieren
Will aber noch 1-2 andere testen. Beim nächsten Schnitt muss ich mein Arbeitsweg etwas abändern, damit es leichter fällt es zu bearbeiten
Es ist auf jeden Fall viel Arbeit Das glauben viele gar nicht, was da so für Mühe, Fleiß und Schweiß hinter steckt
Ist schon sehr aufregend wenn Andere nach dem eigenen Schnitt nähen.
Macht einen voll stolz irgendwie

Noch mal ne Frage an euch:
wo kauft ihr eure Kartons und insgesamt das Zubehör zum verschicken?
Müssen ja ne Lizenz haben. Da schaue ich gerade nach guten Preisen.
14.04.2014 21:50
Verpackungsteam.de

Sunshineee
9068 Beiträge
15.04.2014 07:40
Mona, die Eintragungsgebühr ist wirklich heftig. Wir haben 120€ bezahlt. Ist auch schon ne Menge. Das ist doch dein erstes Gewerbe oder? Dann müsstest du im 1. Beitragsjahr frei sein, im 2. und 3. nur die Hälfte zahlen.
Erkundige dich da nochmal
Wir müssen direkt alles zahlen, da schon mal ein Gewerbe bestand. Obwohl dies nix mit der Handwerkskammer zu tun hatte -.-
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
15.04.2014 09:04
Okay ehrlich? Das sind die Infos die mir die Handwerkskammer mitgeteilt hat
Na dann muss ich da noch mal hin und mal nachfragen wegen dem beitragsfreiem ersten Jahr Danke für die Info, fragen schadet ja nicht
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
15.04.2014 09:14
So hab gleich mal angerufen
Sie meinte zu mir dass ich das Nähen sogar ohne Gebühr, also ohne Handwerkskarte, anbieten kann wenn ich es nicht mehr (mehr als 50%) mache als den Hauptpunkt (in dem Falle die Schnittmusterherstellung) des Gewerbes
Da soll ich nachher mal vorbei kommen (Lyn macht grad ein Schläfchen )
und sie erklärt mir das noch mal vor Ort und geht mit mir dann noch mal runter zum Gewerbeamt (ist in einem Haus) und klärt das zusammen mit denen dass das auch so geht
Jetzt freue ich mich hier'n Keks
Murmeli87
10220 Beiträge
15.04.2014 10:41
Ich bin auch um eine Eintragung rum gekommen, einfach mal mit denen telefoniert und einen Brief geschrieben warum ich der Meinung bin dass ich da nicht eingetragen werden muss und gedacht ich versuch mal mein Glück! Hat geklappt - ich wurde befreit!
Sunshineee
9068 Beiträge
15.04.2014 16:04
Ich musste eingetragen werden aufgrund der Ebooks. Laut deren Aussage.
Naja, nun ists eh zum spät
Jani85
27577 Beiträge
15.04.2014 16:06
das ist echt bei jedem anders. Keine Ahnung. Wäre schön wenns da ne einheitliche Regelung gäbe...
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
15.04.2014 16:45
Ja diese nicht einheitliche Regelung ist echt doof.
Sehr verwirrend
Fuzzle
15991 Beiträge
15.04.2014 19:31
Ist halt alles seeehr schwammig formuliert und dann ist's Auslegungsache und hängt somit vom Bearbeiter ab.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt