Nähen für Anfänger
13.06.2012 22:33
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von SinndesLebens:
Also ich muss man hier die Nähexperten fragen...
hab mir das E-book Lina gekauft...
nun frag ich mich, ob ich den teil im Brustbereich auch aus BW Stoff machen kann, wenn ich das Shirt etwas großzügiger nähe als angegeben ?...![]()
Keiner eine Antwort für mich ??![]()
Hmm, also LINA ist ja mein Lieblingsshirt, aber aus BW im Brustbereich hab ich es noch nie gemacht.Könnte wohl klappen, aber ob das so gut aussieht? Ich würde es nur mit Jersey nähen, muss ja auch dehnbar sein, da das Halsbündchen da dran kommt.
hmmm ja....dann werd ich das mal lieber mit Jersey nähen ...bevor ich mir den Stoff verhunze mit rumprobieren .....hoffe der erste Versuch klappt auch![]()
Wird schonIst eigentlich auch nicht schwer. Und es sieht echt toll aus, egal ob mit langen Ärmeln oder in Kurzversion. Ich nähe das Shirt gerne als Resteverwertung
![]()
ja als resterverwertung optimal...grade bei dem brustbereich und an den ärmeln
aber was mir nicht eingeht...wenn ich nach dem schnittmuster die Ärmel nen bisl einrüsche wie beschrieben ...passt das dann noch beim dran nähen ??![]()
Ja, wenn du dich an die eingezeichneten Linien hälst, dann passt das sehr gut. Der Ärmel ist etwas größer/breiter oben als der Ärmelausschnitt.
ahhh ok

ich hab nämlich so einen schönen Stoff extra gekauft....oder meinst ich soll das mal mit resten lieber probenähen ??

13.06.2012 22:39
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von Cucirella:
Zitat von SinndesLebens:
Zitat von SinndesLebens:
Also ich muss man hier die Nähexperten fragen...
hab mir das E-book Lina gekauft...
nun frag ich mich, ob ich den teil im Brustbereich auch aus BW Stoff machen kann, wenn ich das Shirt etwas großzügiger nähe als angegeben ?...![]()
Keiner eine Antwort für mich ??![]()
Hmm, also LINA ist ja mein Lieblingsshirt, aber aus BW im Brustbereich hab ich es noch nie gemacht.Könnte wohl klappen, aber ob das so gut aussieht? Ich würde es nur mit Jersey nähen, muss ja auch dehnbar sein, da das Halsbündchen da dran kommt.
hmmm ja....dann werd ich das mal lieber mit Jersey nähen ...bevor ich mir den Stoff verhunze mit rumprobieren .....hoffe der erste Versuch klappt auch![]()
Wird schonIst eigentlich auch nicht schwer. Und es sieht echt toll aus, egal ob mit langen Ärmeln oder in Kurzversion. Ich nähe das Shirt gerne als Resteverwertung
![]()
ja als resterverwertung optimal...grade bei dem brustbereich und an den ärmeln
aber was mir nicht eingeht...wenn ich nach dem schnittmuster die Ärmel nen bisl einrüsche wie beschrieben ...passt das dann noch beim dran nähen ??![]()
Ja, wenn du dich an die eingezeichneten Linien hälst, dann passt das sehr gut. Der Ärmel ist etwas größer/breiter oben als der Ärmelausschnitt.
ahhh okDanke
ich hab nämlich so einen schönen Stoff extra gekauft....oder meinst ich soll das mal mit resten lieber probenähen ??![]()
Hmmm, Keine Ahnung. Wie gesagt, es ist eigentlich nicht sehr schwer zu nähen. Das "fummeligste" war eigentlich nur der halbrunde Ausschnitt im Brustbereich (habe den öfters noch mit Bündchen genäht). Der gerüschte Teil ist eigentlich sehr einfach. Wenn du dich sicher fühlst, dann näh es gleich mit dem schönen Stoff. Zur Not trennst du halt wieder auf

13.06.2012 22:41
[/quote]
ahhh ok

ich hab nämlich so einen schönen Stoff extra gekauft....oder meinst ich soll das mal mit resten lieber probenähen ??

[/quote]
Hmmm, Keine Ahnung. Wie gesagt, es ist eigentlich nicht sehr schwer zu nähen. Das "fummeligste" war eigentlich nur der halbrunde Ausschnitt im Brustbereich (habe den öfters noch mit Bündchen genäht). Der gerüschte Teil ist eigentlich sehr einfach. Wenn du dich sicher fühlst, dann näh es gleich mit dem schönen Stoff. Zur Not trennst du halt wieder auf

[/quote]
Hach ich versuch es einfach .....aus fehlern lernt man...wird schon klappen , denke ich

Ich finde das so schön von der form...und weil man, wie du schon sagtes, super Reste verwerten kann

13.06.2012 23:03
Hat zufällig jemand von euch einen Link für ein kostenloses Schnittmuster für eine Männer-Jogginghose`?
14.06.2012 12:54
Zitat von .Blümchen.:
Wo bekommt ihr denn so eure Schnittmuster her?
www.kostenlose-schnittmuster.de oder Tante google oder es gibt auch einen Thread der heißt Linksammlung der Nähanfänger.

14.06.2012 13:14
Zitat von SinndesLebens:
Heute hab ich mir ausnahmsweise mal was genäht![]()
Genau meine Lieblingsfarbkombi

sieht schick aus, zeigst du auch mal ein Bild im angezogenen Zustand?Ich hab für mich bisher noch nichts genäht, hab immer ansgt den Stoff zu versemmeln

14.06.2012 13:17
Zitat von Jarsynthia:
Zitat von SinndesLebens:
Heute hab ich mir ausnahmsweise mal was genäht![]()
Genau meine Lieblingsfarbkombi![]()
sieht schick aus, zeigst du auch mal ein Bild im angezogenen Zustand?Ich hab für mich bisher noch nichts genäht, hab immer ansgt den Stoff zu versemmeln![]()
Ja mach ich die Tage mal

also bei dem Schnitt kannste echt nix falsch machen. der ist super einfach....bin ja auch noch nicht so fit...aber das hier hat echt ohne mucken funktioniert

14.06.2012 13:23
wo kriegt man solchen Stoff günstig her?? Hab den bisher nur auf dem Holländischem Stoffmarkt gesehn. Bei uns in der Stadt gibts nur Dekostoff usw.

14.06.2012 13:54
Eliki, ich hab vor 3 Wochen bei stoffrestposten - de bestellt. Hat zwar 14 Tage gebraucht bis der Stoff ankam, aber da gibts ALLES, on Baumwolle uni,gesreift gepunkten, mit muster etc, leinen, Jersey, Taft und und und.
Ich würde da halt nur nicht bestellen wenn Du am liebsten morgen die Stoffe hättest, die brauchen echt lange mit dem liefern
Ich würde da halt nur nicht bestellen wenn Du am liebsten morgen die Stoffe hättest, die brauchen echt lange mit dem liefern
14.06.2012 14:30
Zitat von Eliki:
wo kriegt man solchen Stoff günstig her?? Hab den bisher nur auf dem Holländischem Stoffmarkt gesehn. Bei uns in der Stadt gibts nur Dekostoff usw.![]()
Meinst du diesen Jersey Stoff ??? also den ich vernäht habe ?

14.06.2012 20:35
Zitat von Eliki:
Nee ich meine allgemein den Stoff für Klamotten
auch bei Stoffede oder eben halt bei allen anderen wie KönigreichderStoffe oder Dawa*da etc
14.06.2012 21:43
Hat hier schon mal jemand Shelly genäht?
Ist das normal, dass das Vorderteil breiter ist als das Rückenteil? In der Anleitung steht nämlich nix davon, dass das unten vorn auch gerafft ist oder so.
Hab grad versucht das Hüftbündchen gleichmäßig festzustecken, bin aber immer gescheitert, weil halt auf der Vorderseite zuviel Stoff über ist.
Die Vorderseite ist bei XL bestimmt 7cm breiter...
Ist das normal, dass das Vorderteil breiter ist als das Rückenteil? In der Anleitung steht nämlich nix davon, dass das unten vorn auch gerafft ist oder so.
Hab grad versucht das Hüftbündchen gleichmäßig festzustecken, bin aber immer gescheitert, weil halt auf der Vorderseite zuviel Stoff über ist.
Die Vorderseite ist bei XL bestimmt 7cm breiter...

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt