Nähen für Anfänger
17.06.2012 10:41
Zitat von Deiänschen:
Zitat von Eliki:
So obwohl ich die Hose gehasst habe, habe ich sie nochmal genäht. In ner anderen Farbe und kurz. Allerdings hab ich sie nicht kurz genug gemacht:
Aber kann mir mal jemand ein paar Fragen beantworten( schon wieder)??
1. Der Stoff mitdem ich die lange Hose gemacht habe, hat sich an den Seiten gerollt (das war mega nervig) und bei dem grünen jetzt nicht. Was war da der Unterschied?
2. Das Bündchen das ich auf dem Markt gekauft habe war viel elastischer als dieser hier den ich bei uns im Nähladen gekauft habe. Worauf muss ich da achten. Mir gefällt der elastischere besser![]()
1,also der sich am ende rollte ist normaler jersey und der sich nicht rollt ist interlock jersey...
2, und bei den bündchen gibts die die sich sehr dehnen lassen, aber auch gerne schnell ausleihern oder dann die festeren...ist geschmackssache...denke da muss man ein händchen dafür bekommen und auf die qualität achten![]()
Ah ja, dacht ich mir schon das das Interlock ist. Danke dir

Ich wüsste gerne einen Shop der so schöne Stoffe zum erschwinglichen Preis anbietet

17.06.2012 10:42
Zitat von Jessmo:
Zitat von Deiänschen:
Zitat von Jessmo:
Danke Sinndeslebens und deiänchen![]()
Eine wendehose? Das hört dich interesant an aber wohl noch zu kompliziert für much![]()
gerne, aber ich glaub ich mach mir da auch nen knoten ins hirn...ich hab nen hänger bei dem bündchen...das rechts auf rechts stecken ist klar aber wie dann das bündchen? das peil ich nicht....doch jetzt peil ichs...aaaaaaaaaaaaahhh.wo ichs jetzt schritt für schritt durchgegangen bin im kopf kam die erleuchtung...man hat die faltkante vom bündchen und die offene kante...und an der offenen kante wird genäht und die faltkante ist innen, also zwischen den beiden hosen...hab ichs verstanden bianka? und dann auch wieder ne wendeöffnung lassen...aber wo laß ich die am besten bei ner hose???
Hmm also ich glaub das könnte ich auch verstehengibts da ne Anleitung für?
nachdem was bianka jetzt geschriebe hat stimmt das aber dann doch nicht so wie ichs hier gedacht habe

17.06.2012 10:44
Zitat von Kimsophie74:
toll, was ihr so alles näht... für Kleidung hab ich ja irgendwie immer nicht so richtig Lust, aber jetzt wo unser Kleiner Mann unterwegs ist, hab ich mich auch endlich mal an Jersey getraut und ich muss sagen so schlimm ist es überhaupt nicht![]()
Die Mütze ist toll hast die nach einer Anleitung gemacht? Möchte meinem Spatz auch eine machen und bevor ich aus dem freien raus eine mache wäre das ha besser

17.06.2012 10:46
Zitat von Lunalein:
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch totaler Nähanfänger.
Leider fehlt mir bissi die Zeit aber ich arbeite dran![]()
Wo bekomm ich denn günstig so Bündchenstoff her?
Stoffe etc hol ich hier bei sterntaler oder im Stoffladen. Aber der Stoffladen hat nur Bündchenstoff in schwarz oder weiß.
Und ich hab mal so Kohle gesehen zum Schnittmuster übertragen. Ist das was?
danke schonmal
Lg
Juhuu madi, schön dich hier zu sehen

17.06.2012 11:03
Zitat von Jessmo:
Zitat von Kimsophie74:
toll, was ihr so alles näht... für Kleidung hab ich ja irgendwie immer nicht so richtig Lust, aber jetzt wo unser Kleiner Mann unterwegs ist, hab ich mich auch endlich mal an Jersey getraut und ich muss sagen so schlimm ist es überhaupt nicht![]()
Die Mütze ist toll hast die nach einer Anleitung gemacht? Möchte meinem Spatz auch eine machen und bevor ich aus dem freien raus eine mache wäre das ha besser![]()
das gefällt mir echt gut

17.06.2012 11:11
http://www.naehwahna.de/freebies/wendebeanie.pdf hier ab eine anleitung für ein wendebeanie gefunden

17.06.2012 11:57
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von Deiänschen:
Zitat von Lunalein:
Hallo ihr Lieben,
Stoffe etc hol ich hier bei sterntaler oder im Stoffladen. Aber der Stoffladen hat nur Bündchenstoff in schwarz oder weiß.
danke schonmal
Lg
halli hallo und viel spass wünsch ich dir hier. s pontan fällt mir nur carolove ein...eine userin hier verkauft tolles bündchengibt auch nen fred "verkaufe oder tausche stoffe, näh und bastelbedarf" oder so ähnlich..da einfach mal "anzeige" schalten vll hat auch so jemand was übrig?
![]()
kann ich auch nur sagen ihr bündchen ist super top und ich habe schon sehr oft bestellt und war immer zufrieden
ja danke. Hab mich mal bissi im Netz umgeschaut und bin schon überfordert LOL. Gibts so unterschiedliche Maße.
Carolove ist hier Name bei MC hier? Dann schreib ich sie mal an

17.06.2012 12:05
Zitat von Lunalein:
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von Deiänschen:
Zitat von Lunalein:
Hallo ihr Lieben,
danke schonmal
Lg
halli hallo und viel spass wünsch ich dir hier. s pontan fällt mir nur carolove ein...eine userin hier verkauft tolles bündchengibt auch nen fred "verkaufe oder tausche stoffe, näh und bastelbedarf" oder so ähnlich..da einfach mal "anzeige" schalten vll hat auch so jemand was übrig?
![]()
kann ich auch nur sagen ihr bündchen ist super top und ich habe schon sehr oft bestellt und war immer zufrieden
ja danke. Hab mich mal bissi im Netz umgeschaut und bin schon überfordert LOL. Gibts so unterschiedliche Maße.
Carolove ist hier Name bei MC hier? Dann schreib ich sie mal an![]()
japp carolove
17.06.2012 12:26
Zitat von Yogi_Baer:
ich ärgere mich gerade total![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
es passt nicht
![]()
![]()
![]()
![]()
oh...das ist doof

17.06.2012 14:37
Zitat von Kimsophie74:
Die sind ja super süss die Mützen...könnte ich glatt nochmal schwanger für werden um solche zu nähen

17.06.2012 14:41
Zitat von Deiänschen:hab ihn jetzt bei FB angeboten
Zitat von Yogi_Baer:
ich ärgere mich gerade total![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
es passt nicht
![]()
![]()
![]()
![]()
oh...das ist doofder stoff ist ja mal cool...wie für finn gemacht
nochmal nähen? von der länge oder von der breite? vll an den seiten noch nen stück von dem blauen stoff einnähen?
![]()

17.06.2012 14:47
Ich hab heute mal eine Lina genäht....na ja....das ein oder andere mal auch vernäht, was man auch sieht
.....aber beim nächsten Mal weiß ich dann , wo der Fehler war
Rückenteil ist hier auf dem Bild zu sehen an der eine schulter, das liegt aber am Bügel.....wenn meine kleine das anhat sitzt es normal
Das Halsbündchen hätte noch schmäler sein können...aber fürs nächste mal bin ich wie gesagt schlauer
Jedenfalls lhab ich es in der aktuellen Größe meiner kleinen genäht...soll ja körpernah anliegen...aber die nächste werd ich ein wenig breiter machen .......gefällt mir glaube ich besser, wenns ein bischen lockerer sitzt.

Rückenteil ist hier auf dem Bild zu sehen an der eine schulter, das liegt aber am Bügel.....wenn meine kleine das anhat sitzt es normal
Das Halsbündchen hätte noch schmäler sein können...aber fürs nächste mal bin ich wie gesagt schlauer

Jedenfalls lhab ich es in der aktuellen Größe meiner kleinen genäht...soll ja körpernah anliegen...aber die nächste werd ich ein wenig breiter machen .......gefällt mir glaube ich besser, wenns ein bischen lockerer sitzt.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt