Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:23
Zitat von Savinya:

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich will eine Tunika nähen. Jetzt steht da was von Zickzackstich. Muss man das nicht mit Geradstich nähen und dann mit Zickzack versäubern?

also ich nähe oft ein gerad stich und mit overlock stick dann drüber/versäubere. glaub die meinen zwar wirklich NUR zickzack stich,aber das sieht bei mir immer blöd aus,warum auch immer
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:23
Zitat von Dine87:

Zitat von schwubbs:

Dine, was ist los? Warum geht's Dir nicht gut, Süsse?

Alles grad bissle viel....

hab das garnicht mitbekommen.was ist denn los?
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:31
Zitat von Dine87:

Yvie zum Vlies einfach ein Geschirrhandtuch leicht nass machen und zwischen Bügeleisen und Vlies legen, dann klappt es super! Schöne Loops!

FräuleinBunt willkommen zurück! Wir kennen uns zwar nicht, aber schön dass du wieder hier bist

Scouti cooler Pulli!

Glücksjahr ich hab mich schon gewundert wo du steckst??? Sehr süßer Rock! Blog geh ich mir mal anschauen gleich!

ja momentan gehts heiß her. alle 30 min dem kleinen den schnuller reinschieben sonst heult er die ganze nacht. zudem trinnkt er nur winzige mengen.dh statt 1-2 fl die nacht ca 5 kleine flaschen, dh ca alle 2 h eine....
zwischendrin kommt meine große aus dem husten nimma raus und will zb nen shcluck trinken, wegen des trinkens dann aufs klo oder sonstwas.
das schlaucht soooooooooo...
hab nun nen angebot von ner tagesmami dass ich ca 1-2 mal die woche meinen kleinen 3 h zu ihr abgebe wenn die große im kiga ist,dass ich wenigstens zum haushalt komme. mich schauderts nen 4 monate altes kind abzugeben aber hier siehts aus wie hund, auch nicht toll mit kindern.zumal kennen wir die frau ja ,sind alle oft auf dem spielplatz etc. bin nun am überlegen ob ich das machen soll.
abends wenn die schlafen hät ich ja eigentlich zeit, aber 1 ) kann ich ja schlecht wenn endlich alle im bett sind anfangen mit saugen und wischen oder fenster putzen, zudem bin ich echt fix und alle und irgendwie auch froh wenn ich ne stunde für mich hab. da ist es egal ob nähen,buch lesen oder baden. gehe auch oft um 8 oder 9 ins bett vor müdigkeit. bin ja selbst angeschlagen und noch nicht allzulange fieberfrei!
ja der blog ist so ne sache, frisst auch ziemlich viel zeit. vorteil ist,dass ich da nicht am stück dransitzen muss sondern je nach zeit mal nen satz schreibe und den einfach abspeichern kann
bis so sachen wie SM u.ä. hochgeladen werden dauert aber dann noch bis alles hier rund läuft
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:31
Zitat von Dine87:

So also ich zeig euch jetzt mal mein Wochenendprojekt!!

Hier endlich das fertige Dirndl... es ist alles selber gemacht, auch die Bluse (auf die ich besonders mega Stolz bin) Die Bluse ist vorne mit nem Bändchen zu raffen und das Dirndl selber ist vorne mit versteckten Haken und Ösen zu schließen! Die Schnürung drüber ist also nur zur Zierde da

alles kopfkino oder nur bluse???????? woooooow
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:32
Zitat von Dine87:

So und hier das zweite Wochenendprojekt... mein Abendkleid... es muss unten noch umgenäht werden und um die Taille kommt noch ein "Gürtel" aus zusammengerafftem Stoff (der gleiche wie von der Stola)... der wird dann mit Haken und Ösen um die Taille hinten fest gemacht...

Ich zeig es dann mal nochmal mit dem "Gürtel".. dauert aber noch ne Weile

und noch ein wooooow. war der stoff schwer zu nähen? sieht so rutschig aus
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:36
Zitat von schwubbs:

Jap, macht mich traurig. Und außerdem bin ich ab April arbeitslos. Sch... Wirtschaft... Wie Du schon sagst, es kommt immer alles auf einmal.
Aber ich sehe es positiv! Keine 3 Stunden täglich in der Bahn sitzen, mehr Zeit fürs Nähen und fürs die kommende ICSI ( Start Mitte-Ende März)

LOOOOOS GRUPPENKUSCHEEEEELLLLLLN

das läuft ja echt blöd einfach mal so arbeitslos? kannst du ggf durch dein nebengewerbe bissl was auffangen?
so am rande: hier stehen alle auf deine blickobella darf ja nicht nähen ,da ich kein gwerbe hab (und für 1 mio leute nur für materialkosten ist echt viel zu aufwendig) ...aber glaub da hast nen volltreffer gelandet. noch so paar ebooks und du musst ggf garnimma arbeiten
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
19.02.2013 07:58
Liebe leute, ich will ne tablet pc tasche nähen. ein SM find ich kein gescheites, zumal kein kostenloses . jemand zufällig nen link/idee? wollte keine 5 euro dafür ausgeben bei dawa, sooo schwer dürfts ja nun auch nicht sein oder?
wenn ich es selbst mache,müsst ich doch nur ein rechteck aus stoff nehmen und oben und unten nen RV dran dass es geklappt wird sozusagen, oder?
bissl decovil für stabilität und volumenflies zum polstern.... reicht H250?
Niji
32929 Beiträge
19.02.2013 08:35
einmal alle mitknudel. das is ja wirklich alles unschön. kommt imerm auf nen haufen so is das eben.
aber ja schwubbsi du bist dann erstma schwanger
und dann musst du ja deien komplette erstlingsausstattung nähen da brauchst du die freizeit

prüfung: heute arbeitswissenschaften udn danach fadenbildung und flächenbildung lernen, aber das schreib ich jetz nich gleich, wills nur mit auffrischen. und ab morgen bin ich an der webmaschine für meine projektarbeit (äquivalent zur bachelor arbeit)
zaubertraene
7273 Beiträge
19.02.2013 09:34
Zitat von Dine87:

So also ich zeig euch jetzt mal mein Wochenendprojekt!!

Hier endlich das fertige Dirndl... es ist alles selber gemacht, auch die Bluse (auf die ich besonders mega Stolz bin) Die Bluse ist vorne mit nem Bändchen zu raffen und das Dirndl selber ist vorne mit versteckten Haken und Ösen zu schließen! Die Schnürung drüber ist also nur zur Zierde da

Wow, wunderschön. Und die Farben. Das würde ich glatt auch hier in Berlin anziehen
zaubertraene
7273 Beiträge
19.02.2013 09:35
Zitat von Dine87:

So und hier das zweite Wochenendprojekt... mein Abendkleid... es muss unten noch umgenäht werden und um die Taille kommt noch ein "Gürtel" aus zusammengerafftem Stoff (der gleiche wie von der Stola)... der wird dann mit Haken und Ösen um die Taille hinten fest gemacht...

Ich zeig es dann mal nochmal mit dem "Gürtel".. dauert aber noch ne Weile

Und nochmal wow. Und die Figur erst
zaubertraene
7273 Beiträge
19.02.2013 09:40
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von Dine87:

Yvie zum Vlies einfach ein Geschirrhandtuch leicht nass machen und zwischen Bügeleisen und Vlies legen, dann klappt es super! Schöne Loops!

FräuleinBunt willkommen zurück! Wir kennen uns zwar nicht, aber schön dass du wieder hier bist

Scouti cooler Pulli!

Glücksjahr ich hab mich schon gewundert wo du steckst??? Sehr süßer Rock! Blog geh ich mir mal anschauen gleich!

ja momentan gehts heiß her. alle 30 min dem kleinen den schnuller reinschieben sonst heult er die ganze nacht. zudem trinnkt er nur winzige mengen.dh statt 1-2 fl die nacht ca 5 kleine flaschen, dh ca alle 2 h eine....
zwischendrin kommt meine große aus dem husten nimma raus und will zb nen shcluck trinken, wegen des trinkens dann aufs klo oder sonstwas.
das schlaucht soooooooooo...
hab nun nen angebot von ner tagesmami dass ich ca 1-2 mal die woche meinen kleinen 3 h zu ihr abgebe wenn die große im kiga ist,dass ich wenigstens zum haushalt komme. mich schauderts nen 4 monate altes kind abzugeben aber hier siehts aus wie hund, auch nicht toll mit kindern.zumal kennen wir die frau ja ,sind alle oft auf dem spielplatz etc. bin nun am überlegen ob ich das machen soll.
abends wenn die schlafen hät ich ja eigentlich zeit, aber 1 ) kann ich ja schlecht wenn endlich alle im bett sind anfangen mit saugen und wischen oder fenster putzen, zudem bin ich echt fix und alle und irgendwie auch froh wenn ich ne stunde für mich hab. da ist es egal ob nähen,buch lesen oder baden. gehe auch oft um 8 oder 9 ins bett vor müdigkeit. bin ja selbst angeschlagen und noch nicht allzulange fieberfrei!
ja der blog ist so ne sache, frisst auch ziemlich viel zeit. vorteil ist,dass ich da nicht am stück dransitzen muss sondern je nach zeit mal nen satz schreibe und den einfach abspeichern kann
bis so sachen wie SM u.ä. hochgeladen werden dauert aber dann noch bis alles hier rund läuft

Ach Mensch, das hört sich nicht gut an. Ich schicke dir ein Kraftpaket. Und den anderen traurigen hier in der Runde auch. Fühlt euch gedrückt
Savinya
1046 Beiträge
19.02.2013 09:50
Also ich habe Elastischer Zickzack, Stretch Geradstich, Stretch-Zickzack und Spezial/Geschlossener Overlock
Was ist jetzt das beste für eine Tunika?
Niji
32929 Beiträge
19.02.2013 09:52
entweder geradstich und danach mit zickzack ersäubern, oder der oerlock stich
ist das material elastisch? dann overlock
19.02.2013 09:56
Zitat von FräuleinBunt:

Zitat von schwubbs:

Jap, macht mich traurig. Und außerdem bin ich ab April arbeitslos. Sch... Wirtschaft... Wie Du schon sagst, es kommt immer alles auf einmal.
Aber ich sehe es positiv! Keine 3 Stunden täglich in der Bahn sitzen, mehr Zeit fürs Nähen und fürs die kommende ICSI ( Start Mitte-Ende März)

Ach du wirst nicht arbeitslos sondern schwanger sein! Lass uns zusammen Kugeln... Ich glaub das hab ich vor paar Monaten mal zu dir gesagt ich hab's im Gefühl das es so sein wird! Drück dich!!!

Hehe, das wäre auch super!
19.02.2013 10:01
Zitat von Glücksjahr2010:

Zitat von schwubbs:

das läuft ja echt blöd einfach mal so arbeitslos? kannst du ggf durch dein nebengewerbe bissl was auffangen?
so am rande: hier stehen alle auf deine blickobella darf ja nicht nähen ,da ich kein gwerbe hab (und für 1 mio leute nur für materialkosten ist echt viel zu aufwendig) ...aber glaub da hast nen volltreffer gelandet. noch so paar ebooks und du musst ggf garnimma arbeiten

Hihihi Du bist ja süß
Schick die gerne alle zu mir vanmenn.de *kicher*
Mit dem Nebengewerbe muss ich dann tierisch aufpassen, dass ich mich nicht selbst Kranken versichern muss... Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass ich was neues finde. Ohne Arbeit geh ich kaputt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt