Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
25.04.2013 12:07
Zitat von Lolla:

Zitat von Jani85:

toll ich hätt grad zeit und lust was zu nähen... aber ich kann noch nicht wieder ordentlich sitzen...

Jani mach doch langsam!! Als leonard 4 tage alt war, war ich noch im kh!! Ruh dich noch etwas aus und genies die ruhigen momente. Die sind meist ganz schnell wieder vorbei!!

hab dann mit meiner großen schwester telefoniert. War auch schön. Ich hab sooo viele Ideen... und die neue Ottobre könnt ich rauf und runter nähen und nen Teil NNestchen muss ich für das Bett vom Großen machen weil der sich immer den SChädel anhaut...
Murmeli87
10220 Beiträge
25.04.2013 14:14
FräuleinBunt es gibt Leute die das zahlen glaub mir... Wie gesagt schau dir die rießen Decke an die bei mir bestellt wurde...
Da werden 150 Euro nicht reichen.... (Ich habs noch nicht berechnet, aber sie ist ja rießig)
Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich ne hohe RG schreib, weil ich selber das Geld nicht für manches hätte. Aber andererseits ich verlange 4 Euro Stundenlohn! Wer geht heute dafür arbeiten??? Keiner!!

Presilla schön geschrieben

Jani du hast WochenBett!! Also hinlegen und ausruhen du Nudel!! Sonst komm ich vorbei und dann gibts
25.04.2013 14:41
also ich finde die preise für die decken auch mehr als gerechtfertigt.

klar überlegt man sich dann evtl, ob man sowas wirklich haben möchte, aber wer sich dafür entscheidet, ist auf jeden fall bereit, die preise zu zahlen.

ich habe auch ein paar taschen bei meinem mann im laden in der vitrine stehen. und die teuerste hat er verkauft

vielen dank übrigens noch für eure kommentare zu dem party-outfit.
heute hab ich noch organza gekauft, damit ich die passenden blumen für die haare machen kann und fürs dekollete, da soll evtl auch noch eine hin. hatte ne echt klasse und ganz einfache anleitung für solche blumen bei dadingsda gesehen. die will ich unbedingt ausprobieren.
Lolla
6856 Beiträge
25.04.2013 15:16
Zitat von Jani85:

Zitat von Lolla:

Zitat von Jani85:

toll ich hätt grad zeit und lust was zu nähen... aber ich kann noch nicht wieder ordentlich sitzen...

Jani mach doch langsam!! Als leonard 4 tage alt war, war ich noch im kh!! Ruh dich noch etwas aus und genies die ruhigen momente. Die sind meist ganz schnell wieder vorbei!!

hab dann mit meiner großen schwester telefoniert. War auch schön. Ich hab sooo viele Ideen... und die neue Ottobre könnt ich rauf und runter nähen und nen Teil NNestchen muss ich für das Bett vom Großen machen weil der sich immer den SChädel anhaut...

Boh de neue ottobre finde ich auch total genial!! Und ich lieg fix und fertig auf der couch. Mein schadel platzt gleich, mein hals ist ein reibeisen und meine ohren tun hollisch weh. Ich bin nur froh dass der kleine heute mittagsschlaf macht!!

Fur heute hat meine näma frei bekommen.
Lolla
6856 Beiträge
25.04.2013 15:28
Zitat von Dine87:

FräuleinBunt es gibt Leute die das zahlen glaub mir... Wie gesagt schau dir die rießen Decke an die bei mir bestellt wurde...
Da werden 150 Euro nicht reichen.... (Ich habs noch nicht berechnet, aber sie ist ja rießig)
Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich ne hohe RG schreib, weil ich selber das Geld nicht für manches hätte. Aber andererseits ich verlange 4 Euro Stundenlohn! Wer geht heute dafür arbeiten??? Keiner!!

Presilla schön geschrieben

Jani du hast WochenBett!! Also hinlegen und ausruhen du Nudel!! Sonst komm ich vorbei und dann gibts

Boah nur 4 euro?? Wie lange näht man denn an so einer decke?? 4 euro ist echt wenig. 3 meter stoff sind ca 30 eu. 5 stunden a 6 euro sind ebens 30 euro
dazu noch garn, maschinenabschreibung etc 10 euro sind wir bei 70 euro. Oder seh ich irgendwas falsch. Ich hab mich noch nicht damit befasst. Ich hab ja kein gewerbe. Bitte nicht böse auffassen. Aber mir kommen 4 euro viel zu wenig vor!!
25.04.2013 16:26
Bisschen OT:
Ich muss mal ein bisschen Werbung machen für eine neue Produktion von "uns".
Wir starten gerade ein neues Musik-Format, welches Live jeden Monat nur im Internet zu sehen sein wird...
Wer Spaß daran hat oder gar selber Musiker ist und auch mal eine Sendung "bekommen" will (oder jemanden kennt, für den das Interessant wäre) der darf SEHHHHR gerne hier https://www.facebook.com/HangoutWithJoe auf gefällt mir drücken
Yeahhhhhhh, wir machen DSDS und wie sie alle heissen Konkurrenz
Murmeli87
10220 Beiträge
25.04.2013 18:31
Lolla gute Besserung!
Also ich rechne Material x 150 % (wegen Fahrtkosten, Garn, Versand usw.) + 4 Euro Stundenlohn...
Bei deiner Rechnung hast du übersehen dass du ja zweimal 3 Meter Stoff brauchst, dazu noch Volumenvlies und ich das Material ja mit 150% rechne und dann halt den Stundenlohn. Ist also schon mehr wie 70 Euro. Wie lange man braucht für so ne Größe - keine Ahnung...
Ja 4 Euro ist sehr sehr wenig, aber mehr würden die Leute nicht mehr ausgeben! Am Anfang denk ich ist es ok, werd das aber dann auch erhöhen...

Schwubbsi erklär mir mal genauer um was es da geht Habs nicht ganz geblickt!
Shigo
7522 Beiträge
25.04.2013 20:17
boah schandmaul... das sieht total toll aus - die Bluse hat es mir besonders angetan,.... hast du da nen Schnitt oder hast du dir das selbst zsam gebastelt? wirklich super genial!
tani77
9933 Beiträge
25.04.2013 20:24
lolla , werd schnell wieder gesund!

schandmaul , das sieht toll aus, dein Outfit! Und deine Figur erst! *pfeif*
Jarsynthia
4493 Beiträge
25.04.2013 20:38
Ich brauch auch mal wieder Euren Rat
Jetzt sind gestern endlich meine Chiffonstoffe gekommen - möchte mir gerne Loops daraus nähen.
Kann ich die genauso ,wie normale Loops (aus Baumwolle oder Jersey) nähen?
Chiffon ist ja eher transparent, so dassman auch auf der linken Seite die Muster noch recht gut sieht- näh ich dann nur einen Schlauch zusammen? Also 1x 25cm x 140cm? und die dann zum Kreis schließen?

Niji
32929 Beiträge
25.04.2013 20:47
ich würde es nähen wie nen ganz normalen loop
tani77
9933 Beiträge
25.04.2013 21:09
Zitat von Jarsynthia:

Ich brauch auch mal wieder Euren Rat
Jetzt sind gestern endlich meine Chiffonstoffe gekommen - möchte mir gerne Loops daraus nähen.
Kann ich die genauso ,wie normale Loops (aus Baumwolle oder Jersey) nähen?
Chiffon ist ja eher transparent, so dassman auch auf der linken Seite die Muster noch recht gut sieht- näh ich dann nur einen Schlauch zusammen? Also 1x 25cm x 140cm? und die dann zum Kreis schließen?

Ich würde ne ganz zarte Nadel dafür verwenden.
Lolla
6856 Beiträge
25.04.2013 21:13
Zitat von Dine87:

Lolla gute Besserung!
Also ich rechne Material x 150 % (wegen Fahrtkosten, Garn, Versand usw.) + 4 Euro Stundenlohn...
Bei deiner Rechnung hast du übersehen dass du ja zweimal 3 Meter Stoff brauchst, dazu noch Volumenvlies und ich das Material ja mit 150% rechne und dann halt den Stundenlohn. Ist also schon mehr wie 70 Euro. Wie lange man braucht für so ne Größe - keine Ahnung...
Ja 4 Euro ist sehr sehr wenig, aber mehr würden die Leute nicht mehr ausgeben! Am Anfang denk ich ist es ok, werd das aber dann auch erhöhen...

Die 3 Meter sind eigentlich für eine 1,5x 1,5 m decke gedacht gewesen. So eine hat eliki doch angefragt bekommen. Und 150% von 30 Euro hast du dann ja 15 euro für Fahrtkosten bzw versand was in dem fall ja dann auch recht ordentlich ist. Wobei ich die Rechnung durchaus verstehen kann!!

Danke noch für die guten besserungswunsche. Ich hab jetzt noch gut heuschnupfen. Ich kann kaum durch die Augen sehen. Morgen muss ich mir erst mal tropfen besorgen. Aber hals und ohrenschmerzen können doch eigentlich nicht vom heuschnupfen kommen, oder??

Und wegen der loop frage: ich würde wie bei einem ganz normalen loop nähen. Wobei ich auch einen gekauften hier liegen habe der nur einlagig genaht ist, dafür halt etwas breiter!! Aber die kanten sind so eingerollt. Das schafft man doch gar nicht mit einer normalen näma, oder??

Ach und meine wachstuch Frage heute morgen wurde uberlesen; wenn ich eine decke fur draußen nähen möchte. Kann ich da wachstuch als Rückseite nehmen?? Kann ich wachstuch in die.Waschmaschine stecken??

tani77
9933 Beiträge
25.04.2013 21:19
Zitat von Lolla:

Zitat von Dine87:

Lolla gute Besserung!

Die 3 Meter sind eigentlich für eine 1,5x 1,5 m decke gedacht gewesen. So eine hat eliki doch angefragt bekommen. Und 150% von 30 Euro hast du dann ja 15 euro für Fahrtkosten bzw versand was in dem fall ja dann auch recht ordentlich ist. Wobei ich die Rechnung durchaus verstehen kann!!

Danke noch für die guten besserungswunsche. Ich hab jetzt noch gut heuschnupfen. Ich kann kaum durch die Augen sehen. Morgen muss ich mir erst mal tropfen besorgen. Aber hals und ohrenschmerzen können doch eigentlich nicht vom heuschnupfen kommen, oder??

Und wegen der loop frage: ich würde wie bei einem ganz normalen loop nähen. Wobei ich auch einen gekauften hier liegen habe der nur einlagig genaht ist, dafür halt etwas breiter!! Aber die kanten sind so eingerollt. Das schafft man doch gar nicht mit einer normalen näma, oder??

Ach und meine wachstuch Frage heute morgen wurde uberlesen; wenn ich eine decke fur draußen nähen möchte. Kann ich da wachstuch als Rückseite nehmen?? Kann ich wachstuch in die.Waschmaschine stecken??

Wachstuch kannst du bestimmt für die Unterseite nehmen! Ich glaube nur nicht, dass du es dann waschen kannst. Ich vermute mal, dass die Nähte in der Maschine ausreißen...
Niji
32929 Beiträge
25.04.2013 21:20
wegen des wachstuchs kann ich dir nicht helfen. kann nur einen anderne beschichteten stoff vorschlagen. also nicht baumwolle sondern nylon oder so. gibts aber wieder nicht überall.

ansonsten kannd as sehr wohl vom heruschnupfen kommen.l es schwillt ja alles zu und ich hab an den schlimmen tagen auch immer ohrenschmerzen (heute zum beispiel) und jetz nen richtig geilen husten dadurch

vor de rersten schwangerschaft hatte ich auch regelmäßig ne angina die durch den heuschnupfen ausgelöst wurde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt