Mütter- und Schwangerenforum

Kind krank… und die liebe Arbeit

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
07.07.2021 22:57
Guten Abend,

momentan bin ich zu Hause, da unser Kind krank ist. -Ich habe vom Kinderarzt eine Bescheinigung erhalten und bin somit unbezahlt zu Hause (natürlich bekomme ich von der Krankenkasse einen Zuschuss).

Mich würde aber mal interessieren wie ihr das macht.
Bleibt bei euch automatisch immer Mama zu Hause oder auch mal Papa?
Habt ihr die Möglichkeit in der Zeit Homeoffice zu machen.

Bei uns wird voll das Klischee bedient:
Kind krank - Mama bleibt natürlich zu Hause. Ihre Arbeit kann warten… is immer ganz toll, wenn ich meinen AG anrufen muss…
bambina_1990
16691 Beiträge
07.07.2021 22:59
Entweder Oma springt ein oder und das ist meistens so , wir tauschen die Schichten so hin das wir uns abklatschen wenn der andere geht , so das wir beide das kranke Kind bzw die kranken Kinder betreuen kommt auch mal vor das ich wirklich zuhause bleiben muss oder mein Mann , wir teilen uns da auf
Marie2010
4252 Beiträge
07.07.2021 23:04
Bei uns bleibt der zuhause, für den es gerade besser passt.
Aktuell sind wir eh beide im Homeoffice.

Aber sonst nehme entweder ich Kind-krank (bei uns in der Firma ist die Ansage, dass man dann nicht alternativ Homeoffice machen darf) oder mein Mann bleibt zuhause. Bei dem ist es kein Problem anzurufen und zu sagen, dass er Homeoffice macht, weil das Kind krank ist.

Als unsere Tochter kleiner war, bin eigentlich immer ich zuhause geblieben. Einfach weil es damals so besser gepasst hat für uns.
Bibri123
726 Beiträge
07.07.2021 23:05
Zitat von bambina_1990:

Entweder Oma springt ein oder und das ist meistens so , wir tauschen die Schichten so hin das wir uns abklatschen wenn der andere geht , so das wir beide das kranke Kind bzw die kranken Kinder betreuen kommt auch mal vor das ich wirklich zuhause bleiben muss oder mein Mann , wir teilen uns da auf


Das is natürlich praktisch, wenn die Oma/Opa in der Nähe sind.
Ist bei uns auch, allerdings wollen wir grad in der turbulenten C-Zeit die Großeltern etwas schonen. Sie sind ü 70 und eh schon gesundheitlich angeschlagen.

Schichten einteilen geht bei uns leider nicht. Wir haben feste Arbeitszeiten.
Bibri123
726 Beiträge
07.07.2021 23:08
Zitat von Marie2010:

Bei uns bleibt der zuhause, für den es gerade besser passt.
Aktuell sind wir eh beide im Homeoffice.

Aber sonst nehme entweder ich Kind-krank (bei uns in der Firma ist die Ansage, dass man dann nicht alternativ Homeoffice machen darf) oder mein Mann bleibt zuhause. Bei dem ist es kein Problem anzurufen und zu sagen, dass er Homeoffice macht, weil das Kind krank ist.

Als unsere Tochter kleiner war, bin eigentlich immer ich zuhause geblieben. Einfach weil es damals so besser gepasst hat für uns.


Homeoffice ist natürlich praktisch.

Wir haben zwar beide Bürojobs, aber Homeoffice ist leider nicht möglich.
Lealein
10265 Beiträge
07.07.2021 23:19
Meine Voraussetzung vor Jobantritt war: wenn Kind krank, dann übernimmt der Mann. Das geht so, weil ich Montag, Freitag und Samstag (Ganztags) arbeite. Dafür halte ich ihm Dienstag bis Donnerstag den Rücken frei.
Ich musste bei den Großen immer Zuhause bleiben und das ist einfach mies, denn die Arbeit bleibt liegen und ich muss es nachholen und das bei einem eh schon geringem Pensum und da, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, die Zeit für die Arbeit sehr komprimiert ist. Mein Freund arbeitet Vollzeit und kann häufig gemütlich essen gehen zu Mittag oder mit Arbeitskollegen quatschen. Während ich in Teilzeit ohne Pause meine Arbeit erledigt habe, mich abgestresst habe um die Kinder zeitig zu holen und dann die Hausarbeit/Alltag erledigt werden wollte. Das wollte ich so nicht mehr. Ich wollte Gleichberechtigung und den Luxus, mich wenigstens an 3 Tagen in der Woche voll auf meine Arbeit konzentrieren zu können.
Edit: sein Arbeitgeber weiß, dass er am Montag und Freitag Homeoffice machen muss, wenn eines der Kinder krank ist.
08.07.2021 05:53
Bisher war dann immer ich Zuhause. Wenn meine Kranktage aufgebraucht sind muss mein Mann Zuhause bleiben.
Das ist bei uns aber kein Problem
shelyra
69094 Beiträge
08.07.2021 07:09
Früher war ich zu Hause da ich nur auf 450€ arbeiten ging und es daher zeitlich besser zu planen war. Ich habe die fehlende Zeit einfach an anderen Tagen aufgearbeitet wenn die kinderkrank Tage aufgebraucht waren.

Jetzt gehe ich Teilzeit arbeiten und seitdem wechseln wir uns ab.
Marf
28077 Beiträge
08.07.2021 07:11
Ich war und bin dann meist zur Stelle.Meine Arbeit kann ich flexibel einteilen.Reissen alle Stricke, übernimmt mein Mann.
Agrippa
117 Beiträge
08.07.2021 07:28
ZUm Glück war meiner seit Jahren nicht krank und wenns mal so ist die Oma, mit Kindkrank brauche ich meinem Arbeitgeber nicht zu kommen.
JuRa1014
6111 Beiträge
08.07.2021 07:32
Bei mir passt meine Mutter auf. Ich bin alleinerziehend. Der Papa würde nicht im Traum Zuhause bleiben
kautzisreni
999 Beiträge
08.07.2021 07:33
Wir wechseln uns Tageweise ab. Klappt so am besten, die Chefs sind zu Frieden, dass man nicht eine komplette Woche ausfällt. Homeoffice wäre theoretisch möglich bei uns, aber mit unseren Kindern kommt man da nicht wirklich dazu. Da müsste ich sie schon den ganzen Tag vorm TV parken.
Agrippa
117 Beiträge
08.07.2021 07:36
Zitat von JuRa1014:

Bei mir passt meine Mutter auf. Ich bin alleinerziehend. Der Papa würde nicht im Traum Zuhause bleiben


Warum nicht? Steht ihm gesetzlich doch zu
LittleTiger
1231 Beiträge
08.07.2021 07:41
Zitat von Agrippa:

Zitat von JuRa1014:

Bei mir passt meine Mutter auf. Ich bin alleinerziehend. Der Papa würde nicht im Traum Zuhause bleiben


Warum nicht? Steht ihm gesetzlich doch zu


Dir steht es doch auch gesetzlich zu, Agrippa?

Wir wechseln uns ab oder machen home office.
JuRa1014
6111 Beiträge
08.07.2021 07:44
Zitat von Agrippa:

Zitat von JuRa1014:

Bei mir passt meine Mutter auf. Ich bin alleinerziehend. Der Papa würde nicht im Traum Zuhause bleiben


Warum nicht? Steht ihm gesetzlich doch zu
weil er nur 67 Prozent vom Gehalt bekommt..als er während des lockdowns die Betreuungstage für eine Woche nahm, hat er den Unterhalt gekürzt, weil er ja nur 90 Prozent vom Gehalt bekam
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10