Mütter- und Schwangerenforum

Kitaöffnungszeiten bis 20 Uhr und länger?

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37743 Beiträge
18.01.2018 16:20
Da ich gerade bei fb in eine angeregte Diskussion zu dem genannten Thema involviert bin, würde mich dazu eure Meinung interessieren. Ja? Nein? Warum? Warum nicht? Wo seht ihr Probleme? Wo Vorteile?

born-in-helsinki
18903 Beiträge
18.01.2018 16:28
Hier gibt es einige kigas die 24/7 aufhaben. Oder 6-22 uhr.

Unserer hat von 6-17 uhr auf.

Ich finde es ok das es solche gibt, gerade für alleinerziehende ist es schwer etwas zu finden was zu normalen zeiten (8-16 uhr) ist. Vieles ist in schichten ubd am, we.
Hier haben geschäfte jeden tag auf, da ist es schwer nur mo -fr arbeiten zu können.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
18.01.2018 16:29
Aber ob es nun gut ist für kinder und eltern ist die andere frage
Daisy28
318 Beiträge
18.01.2018 16:30
Ich würde es begrüßen wenn es sowas bei uns gäbe. Arbeite im Schichtdienst.
Nickitierchen
26421 Beiträge
18.01.2018 16:37
Ich finde es wichtig in der heutigen zeit, dass kitas möglichst viele zeiten abdecken. Aber es sollte auf die gesambetreuungszeit der kinder geachtet werden. Da sollten vllt Regelungen die kinder schützen.
Miststück
961 Beiträge
18.01.2018 16:39
bin da zwiegespalten. da ich im einzelhandem tätig bin,sknd die normalen kita-zeiten hier nicht hilfreich. von der seite aus würde ich es begrüssen. aber wenn ich überlege,das meine kids zwischen 19-20uhr ins bett gehen und sie um diese uhrzeit noch in der kita sind....ne,da find ich das wieder blöd...

schwieriges thema
18.01.2018 16:41
Für mich persönlich wäre es nichts, meine Kinder gehen und gingen aber auch bewusst nur bis 12 Uhr und werden dann nach bedarf von unserer Babysitterin fremd betreut.

Grundsätzlich bin ich aber nicht gegen Kindergärten bis 20 Uhr. Ich denke, dass es vielen vielleicht helfen könnte, beruflich gesehen. Schwierig finde ich dann nur, die Zeit, viele schlafen ab 20 Uhr schon. Stelle ich mir für die Kinder einfach anstrengend vor.

Ob es nun schlecht oder nicht schlecht fürs Kind ist, kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Jedes Kind ist einfach charakterlich anders drauf.

18.01.2018 16:41
Ich habe mal einen Beitrag über eine alleinerziehende Mehrfachmutter gesehen, ich glaube aus England? Sie hatte einen Vollzeitjob mit Schichtdienst (auch nachts) und einen Nebenjob als Putzfrau. Und leider gar keine Unterstützung durch Familie oder Freunde.
Ihre Kinder waren in so einer 24/7 Kita untergebracht und sie war natürlich heilfroh, weil es ohne gar nicht ginge.
Trotzdem war es irgendwie traurig, zu sehen, wie die Kinder abends super müde mit ihren Kuscheltieren im Arm dort abgegeben wurden und ohne Mama die Nacht verbringen mussten.

Öffnungszeiten bis spät abends finde ich aber durchaus sinnvoll, eben für Familien mit Eltern im Schichtdienst. Dann aber eher für Kitas die extra dafür ausgelegt sind.
Sinn würde sowas ja z.B. nahe eines Krankenhauses machen. Wobei viele ganz große Betriebe ja schon eigene Kitas führen.
Schaf
12473 Beiträge
18.01.2018 16:47
Absolut!!!

Nicht um das kind von 6-20 Uhr dort betreuen zu lassen sondern um das Arbeiten zu ermöglichen. Was spricht dagegen ein Kind von 15-20 Uhr in Betreuung zu haben? So haben die Wötern den ganzen Tag mit dem Kind, der eine bringt es in die KiTa, der andere holt es ab.

Eine Freundin ist Pilotin und mit einem Piloten verheiratet. Beide Langstrecke. Noch können sie die Arbeitszeiten mit Omas abdecken. Aber irgendwann wird das so nicjt mehr klappen.
Seramonchen
37743 Beiträge
18.01.2018 16:48
Ich sehe den Bedarf, stelle mir aber auch die Frage, wie die Kinder damit umgehen können. Gerade dann, wenn Eltern im Schichtdienst arbeiten. Gehen wir davon aus, es gibt einen Wechsel zwischen Früh- und Spätdienst. Die eine Woche gehen sie von 6-14 Uhr in die Kita, die andere Woche von 12 - 20 Uhr. Ich stelle mir das unheimlich schwer vor für die Kinder.

Zudem sehe ich hier auch ganz dringend die Notwendigkeit, dass der Bedarf nachgewiesen werden muss und die Kinder dennoch eine bestimmte Anzahl an Betreuungsstunden nicht überschreiten dürfen.
Seramonchen
37743 Beiträge
18.01.2018 16:50
Unsere Kita hat von 6 - 18 Uhr auf und es gibt Staffelungen bei den Stunden. 4-5, 5-7, 7-9 und ü9. Eltern mit ü9 können die Kinder also im Prinzip die komplette Zeit über betreuen lassen. Das finde ich schon heftig, habe es in den Zeiten meiner Ausbildung aber leider selbst in Anspruch nehmen müssen. Ich habe gemerkt, dass dies weder für mich noch für die Große gut war.
18.01.2018 16:53
Zitat von Nickitierchen:

Ich finde es wichtig in der heutigen zeit, dass kitas möglichst viele zeiten abdecken. Aber es sollte auf die gesambetreuungszeit der kinder geachtet werden. Da sollten vllt Regelungen die kinder schützen.
Seh ich auch so.
Schaf
12473 Beiträge
18.01.2018 16:55
Bei der maximalen Stundenzahl bin ich ganz bei Dir. Eine 60h-Woche ist nix für das Kind.

Aber die Zeit ist doch völlig egal. Warum soll ich also nachweisen, dass ich den Platz von q5-20 Uhr brauche - von 8-13 Uhr muss ich nix nachweisen?

Jedes Kind ist unterschiedlich. Ich kann mir gut vorstellen dass das eine Kind hervorragend mit der Wechselschicht klar kommt - das andere gar nicht. So wie es bei allem ist. Und wie bei allem wünsche ich mir von Eltern und KiGa dass Probleme die da sind gelöst werden.
wolkenschaf
11808 Beiträge
18.01.2018 16:57
Ich finde es gut. Es geht ja nicht darum, dass das Kind dann von 7.00 - 20.00 Uhr da ist, sondern darum, dass bei Bedarf die Randzeiten abgedeckt werden können. Man könnte das Kind ja dann erst Mittag hinbringen, wenn man beispielsweise Schicht arbeitet. Ich hätte mir das zu Unizeiten manchmal gewünscht, denn wir hatten oft Vorlesungen und Seminare von 18.00-20.00 Uhr. Und ich habe hier keine Verwandtschaft in der Nähe, die dann regelmäßig oder spontan einspringen konnte.
18.01.2018 17:01
Beim Thema lange Betreuungszeiten muss ich immer an einen gleichaltrigen Jungen aus der Kita meines Sohnes denken. Er ist immer der Erste und der Letzte, der abgeholt wird. Unsere Öffnungszeiten sind 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Das find ich schon immer ziemlich arg für den Kleinen.
Allerdings steckt er das erstaunlich gut weg - ich hab ihn nie verzweifelt oder erschöpft herumstehen sehen, er ist immer gut gelaunt und sehr selbstbewusst.
Mein Sohn hingegen würde das gar nicht vertragen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35