Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
Schaf
12471 Beiträge
17.03.2011 10:22
Zitat von Mondmonster:

Zitat von Schaf:

Zitat von Mondmonster:

Schäfi, hast Recht: finde auch, dass Luni das gut formuliert hat. Sehr direkt und bestimmt

Und nicht "Du bist sooooo dooooof!!!" wie es hier häufiger im Forum vorkommt!
Mal was anderes: Ich will eine Liste erstellen, welchen Antrag ich wann wo einreichen muss... wollen wir das zusammen machen? Ich bin irgendwie ein bisschen überfordert

Du bist ja süß Ne Liste... Joa, können wir machen Ich hab bisher eine Mappe mit Anträgen, die ich so weit es geht schon ausgefüllt habe . Aber eine Terminliste könnte nicht schaden. Und 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2
Ich hab bisher den Antrag für's Kindergeld und den für Elternzeit + Elterngeld in der Mappe

Streber
Muss ich Mutterschaftsgeld irgendwo beantragen?
Mondmonster
5276 Beiträge
17.03.2011 10:35
Mutterschaftsgeld... ich glaube, als nicht-privat Versicherter muss das mit der Krankenkasse geklärt werden. Ruf am besten mal an
*
Wieso Streber? Das sind gerade mal 2 Anträge - plus den für die eine KiTa. Aber vermutlich haben wir den Platz in der Mini-Kita sicher, dann brauche ich den gar nicht
Schaf
12471 Beiträge
17.03.2011 10:39
Zitat von Mondmonster:

Mutterschaftsgeld... ich glaube, als nicht-privat Versicherter muss das mit der Krankenkasse geklärt werden. Ruf am besten mal an
*
Wieso Streber? Das sind gerade mal 2 Anträge - plus den für die eine KiTa. Aber vermutlich haben wir den Platz in der Mini-Kita sicher, dann brauche ich den gar nicht

... stimmt... Du bist ja privat...
Hab jetzt eine Liste angefangen, die ist aber echt kürzer, als ich dachte
- Elterngeld
- Elternzeit
- Kindergeld
Aber ich weiß schon mal, welches Formular ich wo finde.
taluta
3724 Beiträge
17.03.2011 10:44
man muss auch gar net soo viele anträge stellen. ich dachte auch, dass das mehr wäre
ich würde die anträge aber schonmal ausfüllen, soweit es möglich ist. dann müsst ihr nach der geburt nur noch die restlichen daten eintragen und könnt die anträge abschicken. denn glaubt mir, nach der geburt hat man dafür keinen wirklichen kopf
wegen mutterschaftsgeld: man bekommt von der fä in der 34. woche einen gelben zettel, auf dem der voraussichtliche entbindungstermin eingetragen ist. auf der rückseite müsst ihr dann nur eure kontodaten eintragen und an die krankenkasse schicken. dann läuft das mit dem mutterschaftsgeld (zumindest bei nicht-privat versicherten). falls eure fä das verplanen sollte, müsst ihr nachfragen (war bei mir auch so).
Mondmonster
5276 Beiträge
17.03.2011 10:48
Zitat von Schaf:

Zitat von Mondmonster:

*

... stimmt... Du bist ja privat...
Hab jetzt eine Liste angefangen, die ist aber echt kürzer, als ich dachte
- Elterngeld
- Elternzeit
- Kindergeld
Aber ich weiß schon mal, welches Formular ich wo finde.

Also, bei uns ist das mit Elternzeit und Elterngeld meine ich ein Antrag Hab ihn ja schon ausgefüllt, aber müsste jetzt nochmal nachgucken...
*
Taluta: jup, hab auch alles so weit ausgefüllt, wie es ging. Nur mein Mann muss noch gucken, ob er 2 Monate nehmen will... Und: wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich als Beamtin mein volles Gehalt während des Mutterschutzes. Ich muss aber noch nen Wisch direkt nach der Geburt ausfüllen und abschicken. Das LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung) weiß meinen ET schon, wollten sogar ne Kopie der Seite des MuPas...
Schaf
12471 Beiträge
17.03.2011 10:52
Zitat von taluta:

wegen mutterschaftsgeld: man bekommt von der fä in der 34. woche einen gelben zettel, auf dem der voraussichtliche entbindungstermin eingetragen ist. auf der rückseite müsst ihr dann nur eure kontodaten eintragen und an die krankenkasse schicken. dann läuft das mit dem mutterschaftsgeld (zumindest bei nicht-privat versicherten). falls eure fä das verplanen sollte, müsst ihr nachfragen (war bei mir auch so).

Aber beim Arbeitgeber muss ich nichts einreichen?
Hab gerade folgendes auf der homepage von meiner Krankenkasse gefunden:
Zitat:
Ist ein Elternteil mit höherem Einkommen
nicht oder privat versichert, können die Kinder nicht bei dem Elternteil mit dem niedrigeren Einkommen familienversichert
werden. Dies gilt nicht , wenn die Eltern der Kinder nicht
verheiratet sind.

Wie viele "nicht" kann man in 2 Sätze packen?!?!
Schaf
12471 Beiträge
17.03.2011 10:57
Zitat von Mondmonster:

Also, bei uns ist das mit Elternzeit und Elterngeld meine ich ein Antrag Hab ihn ja schon ausgefüllt, aber müsste jetzt nochmal nachgucken...
*
Taluta: jup, hab auch alles so weit ausgefüllt, wie es ging. Nur mein Mann muss noch gucken, ob er 2 Monate nehmen will... Und: wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich als Beamtin mein volles Gehalt während des Mutterschutzes. Ich muss aber noch nen Wisch direkt nach der Geburt ausfüllen und abschicken. Das LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung) weiß meinen ET schon, wollten sogar ne Kopie der Seite des MuPas...

Okay, bei mir sind's zwei Anträge - einmal an das Land Bayern, einmal an den Arbeitgeber.
Während dem MuSchu bekomme ich auch volles Gehalt - danach nur noch die 65%
taluta
3724 Beiträge
17.03.2011 10:57
Zitat von Mondmonster:

*

aber das müsst ihr doch noch net jetzt entscheiden, oder? also wir haben für rene auch erstmal nets beantragt und machen dann im sommer nen neuen antrag für seine elternzeit und das elterngeld.
@schäfi: nee, soweit ich mich erinner, hab ich beim arbeitgeber nets eingereicht. ich hab ihm nur gesagt, wann et ist und dass er mir die differenz zum mutterschaftsgeld zahlen muss.
Mondmonster
5276 Beiträge
17.03.2011 10:58
Zitat:
Zitat von Schaf:

Ist ein Elternteil mit höherem Einkommen
nicht oder privat versichert, können die Kinder nicht bei dem Elternteil mit dem niedrigeren Einkommen familienversichert
werden. Dies gilt nicht , wenn die Eltern der Kinder nicht
verheiratet sind.

Wie viele "nicht" kann man in 2 Sätze packen?!?!

Ach du meine Güte... wenn ich das jetzt trotz der ganzen "Nichts" richtig verstanden habe, dann... müssen unsere Kinder über mich versichert werden. Hmpf.
Mondmonster
5276 Beiträge
17.03.2011 10:59
Zitat von taluta:

Zitat von Mondmonster:

*

aber das müsst ihr doch noch net jetzt entscheiden, oder? also wir haben für rene auch erstmal nets beantragt und machen dann im sommer nen neuen antrag für seine elternzeit und das elterngeld.

Stimmt - aber ich wollte zumindest schon seine Bankdaten auf das Formular schreiben. Und falls er sich dann schon entschieden haben sollte, wäre es ein Abwasch...
maju_limasa
18474 Beiträge
17.03.2011 14:31
hi ihr lieben!!

alles tutti?
ich schmier mich jetzt 2-3x täglich großzügig mit heparin ein, da ich langsam ausseh wie ein alien, mit den ganzen blauen körperteilen...
außerdem häng ich nun grad an meinem 2. pullover.
hach, nähen macht so einen spaß!

----
lija,
dein bauch ist ja hammer!
du platzt ja bald!!
----
schäfi + momo,
im mutterschutz bekommt doch jede volles gehalt, oder? ich weiß inzwischen schon gar nicht mehr wann ich was wo eingereicht und beantragt habe! ich bin manchmal so hohl in der birne!
----
dudzi,
wie geht es euch????
----
luni,
wann musst du jetzt wieder zum arzt?
*daumendrück* dass diesmal alles klappt!!
----
kürzel,
woher kommt due BBsenkung?!?
----
floh,
shit, jetzt hab ich vergessen was war?!
geht es euch gut?
taluta
3724 Beiträge
17.03.2011 14:41
hey dutzi-blaufleck
joar, hier ist immer noch terror... zur zeit schläft laura (endlich) mal, aber vorher gabs 2,5 stunden dauergebrüll.. kann mir jemand mein kind erklären? ich hab echt keinen plan, was sie hat... mir geht es auch noch net wirklich besser; die gliederschmerzen sind zwar besser, aber der rest wird schlimmer
zeig mal ein bild vom pulli und der mütze
imaginary_light
12157 Beiträge
17.03.2011 16:17
Zitat von Schaf:

@ Luni: Deine Mail gefällt mir. Direkt, klar, aber nicht zickig. Super! Ich wünsche Dir, dass es was bringt.
@ Lija: Was für eine Kugel Bald geht's loooohoooos!!!
@ Waldfee: Du meldest Dich, wenn's was neues an der roten Front gibt, oder? Wir sind da ja schon neugierig!!!
@ me: Hab gerade einen Anruf von einem Vertriebler bekommer (ich hab noch nie was mit ihm zu tun gehabt)
Er: Sie betreuen doch das Thema xy.
Ich: Ja, aber nicht mehr lang...
Er: Ich weiß schon, dass Sie irgendwie schwanger sind.
1) Woher weiß er das?? Wir sind ein Unternehmen mit 3.000 Mitarbeitern!!!
2) "irgendwie" schwanger - schöne Formulierung!

"irgendwie" schwanger XD
leute gibts

rote front... kann's auch ne braune front sein???

hab da auch mal in meinem thread geschrieben.

MAJU *freu* - schön mal wieder von dir zu lesen :-*
Luni
31779 Beiträge
17.03.2011 17:01
@Lija, Hola du hast mal nen rießen Bauch
*
@Momo, ja schon etwas frustrierend, dass man sich echt auf nix verlassen kann.
Das mit dem Paket lief so: Ich hab ein Bücherpaket losgeschickt, es hat ca. 10 Leute rotiert. Jeder hat genausoviele Bücher rausgenommen wie er alternative wieder reinlegen konnte und hat es an den nächsten in der Liste weitergeschickt. Zudem hatten wir die Regel das die Bücher nicht älter als Jahrgang 2000 sein durften. So un sie war die letzte bevor es wieder an mich hätte gehen sollen.
*
@maju, wann ich wieder zum Arzt muss? WENN DIE DOOFE MENS ENDLICH KOMMT (ich schimpfe meine Mens nicht dich )
*
@Waldfee, wann testet du wieder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt