Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.04.2016 21:19
Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Auf diese "was machst du, wenn es Medizin nehmen/zum Arzt muss??"- frage hab ich ja irgendwie eine Hasskappe.


Da könnte man direkt fragen, was tust du, wenn dein Kind auf der Autobahn Kreide malen will?


Kommt drauf an... Ist das Wünsch oder Bedürfnis??


Ein Bedürfnis nach glatter Straße zum Malen!
20.04.2016 21:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Auf diese "was machst du, wenn es Medizin nehmen/zum Arzt muss??"- frage hab ich ja irgendwie eine Hasskappe.


Da könnte man direkt fragen, was tust du, wenn dein Kind auf der Autobahn Kreide malen will?


Kommt drauf an... Ist das Wünsch oder Bedürfnis??


Ein Bedürfnis nach glatter Straße zum Malen!

Na dann! Hier wird grade eine wunderschöne neue Autobahn gebaut. Die schreit nach Kreide!
20.04.2016 21:21
Zitat von silbermarie:

Zitat von Manveri:

Auf diese "was machst du, wenn es Medizin nehmen/zum Arzt muss??"- frage hab ich ja irgendwie eine Hasskappe.


Bin ja manchmal geneigt, die Gegenfrage zu stellen, ob die Konsequenz bei Weigerung dann ist: "Und dann hab ich ihn eben mit der Kreide zur Autobahn gebracht, es sind zwei Laster über ihn drüber und seitdem malt er nur noch im Vorgarten"



Sehr schön ausgeschmückt mal wieder, meine Liebe
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.04.2016 21:21
Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

...


Kommt drauf an... Ist das Wünsch oder Bedürfnis??


Ein Bedürfnis nach glatter Straße zum Malen!

Na dann! Hier wird grade eine wunderschöne neue Autobahn gebaut. Die schreit nach Kreide!


Wir kommen!
Die Eule hat ihre Aversion gegen Kreide just heute überwunden. Vor ein paar Tagen stand sie bei dem Vorschlaf noch weinend auf der Straße und meinte, man dürfe sie nicht dreckig machen.
20.04.2016 21:23
Meinem Kind ist es zur Zeit ein großes Bedürfnis mit seinem Traktor die Hofeinfahrt Richtung Hauptstraße runterzudüsen - mein Bedürfnis ihn nicht von der Straße kratzen zu müssen ist größer.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.04.2016 21:24
Zitat von silbermarie:

Zitat von Manveri:

Auf diese "was machst du, wenn es Medizin nehmen/zum Arzt muss??"- frage hab ich ja irgendwie eine Hasskappe.


Bin ja manchmal geneigt, die Gegenfrage zu stellen, ob die Konsequenz bei Weigerung dann ist: "Und dann hab ich ihn eben mit der Kreide zur Autobahn gebracht, es sind zwei Laster über ihn drüber und seitdem malt er nur noch im Vorgarten"


20.04.2016 21:29
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

...


Ein Bedürfnis nach glatter Straße zum Malen!

Na dann! Hier wird grade eine wunderschöne neue Autobahn gebaut. Die schreit nach Kreide!


Wir kommen!
Die Eule hat ihre Aversion gegen Kreide just heute überwunden. Vor ein paar Tagen stand sie bei dem Vorschlaf noch weinend auf der Straße und meinte, man dürfe sie nicht dreckig machen.

Supi
Die Eule ist echt ne Nummer. Hannelore hätte glaube ich ein Problem mit den schmutzigen Fingern. heute wollte sie beim Essen ständig Hände waschen. Quasi ne Hand voll in den Mund, waschen und nächste Hand in den Mund.

Dafür war sie heute eine Knutschkugel. Erst haben wir ständig Küsschen bekommen und dann wollte sie der Frau hinter uns auf der Rolltreppe eins geben
20.04.2016 21:30
Henry hat im Moment das Bedürfnis, sein Geschäft in den Wald zu machen. Wie ein Hund. Das kann man gar keinem erzählen
Das ist wie ein Ritual. Sobald wir zwischen Bäumen sind, geht's los. Da klaubt er freudestrahlend Moos vom Boden, hockt sich rein und sch...

Und wenn ich ihn vorsichtig darauf hinweisen will, dass wir für solche Bedürfnisse ein Töpfchen zu Hause haben, wird er garstig. So richtig grrrr garstig. Ich frag mich, was er im Winter machen will, wenn er da immer noch das Bedürfnis nach Waldschiss hat.
shelyra
69109 Beiträge
20.04.2016 21:32
Zitat von silbermarie:

Henry hat im Moment das Bedürfnis, sein Geschäft in den Wald zu machen. Wie ein Hund. Das kann man gar keinem erzählen
Das ist wie ein Ritual. Sobald wir zwischen Bäumen sind, geht's los. Da klaubt er freudestrahlend Moos vom Boden, hockt sich rein und sch...

Und wenn ich ihn vorsichtig darauf hinweisen will, dass wir für solche Bedürfnisse ein Töpfchen zu Hause haben, wird er garstig. So richtig grrrr garstig. Ich frag mich, was er im Winter machen will, wenn er da immer noch das Bedürfnis nach Waldschiss hat.

kann sich mein sohn mal was davon abgucken?

der weigert sich sogar in den wald zu pinkeln... sehr problematisch wenn wir wandern sind oder ganztagesausflüge fernab jeglicher toilette machen
20.04.2016 21:36
Was macht ihr eigentlich beim Thema Naschen/Essen?
Henry nascht immer, wenn irgendwo etwas gekocht oder gebacken wird, und ist manchmal dann schon vor der eigentlichen Mahlzeit satt.
Manchmal denke ich, so lange er satt ist, ist es ja egal. Aber manchmal hätte ich ihn schon gern mit ordentlich am Tisch sitzen und seine Mahlzeit einnehmen, und zwar am Stück, und nicht über eine Stunde mittels Häppchen verteilt
Ostern: Das Osterlamm meiner Schwägerin war gerade aus dem Ofen raus und abgekühlt.

20.04.2016 21:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Manveri:

Auf diese "was machst du, wenn es Medizin nehmen/zum Arzt muss??"- frage hab ich ja irgendwie eine Hasskappe.


Da könnte man direkt fragen, was tust du, wenn dein Kind auf der Autobahn Kreide malen will?


Diese Frage habe ich nicht als Provokation gemeint sondern mich hat es echt interessiert wie sie in dieser Situation reagiert....aber nun gut, Meinungen und Auffassungen sind verschieden
Super_kind
1528 Beiträge
20.04.2016 21:44
Meine beiden Männer haben zur Zeit das Bedürfnis immer dann aufs Klo zu müssen wenn ich in der Wanne liege.
Klo is direkt neben der Wanne
20.04.2016 21:45
Wow ist Henry blond!

Ich versuche dass Leandro isst wenn wir essen. Gestern hat er beim Salat schnippeln ne halbe Salatgurke verdrückt. Das is dann auch nicht schlimm.
Er setzt sich auch immer mit an den Tisch und versucht zumindest noch was zu essen. Ich find es gut dass er weiß wann er satt ist.
cooky
12537 Beiträge
20.04.2016 22:02
Ja das ist immer doof. Da ist es wohl der Mittelweg. Sich alles reinhauen finde ich schade, denn zusammen ist es doch auch sehr schön. Aber Naschen gehört wohl dazu.

Naschen war hier auch immer eine große Sache, besonders beim Kuchen backen. Klar nascht man da, aber hier würde wohl ein ganzer Butterklumpen verdrückt werden. Die Hand ging an alles. Da wäre das Osterlamm auch schnell fällig.

"Kann ich jetzt probieren????"
"Kind, das ist doch gerade nur Mehl mit Backpulver?!"
"JEEEEETZT?"
"Das ist das rohe Ei"
"Ich probier jetzt" Zack es wird sich lecker was vom Klumpen Butter reingepfiffen. Joa, kann man mal machen. Aber das war wirklich bei jedem Backen von vornherein. "Jetzt?" "JETZT???" "Wann darf ich denn was? Jetzt?" Wenn was auf dem Boden landete wurde das auch geschnappt. Eigentlich packe ich gerne und hatte auch echt Lust das mit ihr zu machen, aber das war echt anstregend. Irgendwie hat sich das gaaaaanz langsam ausgeschlichen. Vorallem weil sie nun immer die Eier zählen kann stattdessen oder von Löffelmengen begeitert ist. Sie fragt zwar immer noch öfter, aber weniger und freut sich auf den Schneebesen am Ende.

Schaf
12473 Beiträge
21.04.2016 00:09
Silbermarie: Alles Gute.

Ich komme gerade von einem interessanten Vortrag zum Thema Geschister. Einen Ansatz fand ich ganz spannend und wollte ihn gerne mit Euch diskutieren:

Streit kann gleichgesetzt werden mit Auseinandersetzung - und genau so soll im Falle eines Streits auch reagiert werden: die beiden auseinander auf den Boden setzen.
Anschließend den einen die Geschichte ohne Wertung erzählen lassen (also nur aha, hmmmm, usw), anschließend den anderen ("Es gibt genau so viele Wahrheiten wie Erzähler"). Die Ursache ist in keinem Streit das "aber der/die hat angefangen..." sondern die Geburt des 2. Kindes. Somit ist jeder zu 50% für den Streit verantwortlich. ("Geschwister sucht man sich nicht aus. Die bekommt man einfach.")
Und nun müssen die beiden gemeinsam eine Lösung finden, die Eltern gehen rein in die Moderatoren Rolle, nicht in die Problemlöser ("Es ist das Problem der Kinder, nicht Ihres!")
Wenn die Kinder immer wieder anfangen mit "Aber der... hat zuerst..." soll ein schlichtes "Das habe ich gehört - was wollt ihr jetzt machen?" kommen.

Die Kinder sollen dadurch lernen:
1) beide Kinder werden immer geliebt! Nicht einer wird geschimpft und somit gefühlt nicht geliebt.
2) Win-Win-Situationen erarbeiten
3) das "unterdrückte" Kind lernt sich besser zu behaupten, weil es sich nicht mehr hinter Mama verstecken kann.
4) das "böse" Kind lernt die Konsequenzen seines Handelns, er selbst ist für seine "Strafe" zuständig

Darüber hinaus sagte sie, dass körperliche Gewalt nicht akzeptiert werden soll. Wenn also ein Kind ein anderes beißt muss es beim anderes wieder "seine Weste rein waschen". Und das ist nicht ein gemurmeltes "Entschuldigung" sondern Bspw. Spielen mit dem Lieblingsspielzeug, helfen bei den Matheaufgaben usw. Die Kinder können kreativ sein. Das geht noch nicht bei einem 3/4 jährigem, ab 5/6 sollte es aber funktionieren.

So. Und jetzt bitte ich um Meinungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt