Attachment Parenting
21.04.2016 17:08
Ich seh den Punkt nicht wieso man in der Situation Danke sagen MUSS. Ich mein die Frau hat ja Geld für das Eis genommen und den Kindern kein Eis geschenkt. Natürlich ist es schön wenn ein Kind auch dann sich bedankt. Ich bedank mich im Cafe auch wenn der Milchkaffee gebracht wird. Aber im Endeffekt zahlt die Mutter für die Dienstleistung und kann es doch vorleben wie man sich dann verhält. Dass sie Danke sagt steht nicht im Text
21.04.2016 17:57
Ich würde mir In solchen SituTionen wünschen einen Erwachsenen mal so zu behandeln. Wenn ihr Mann das mit ihr machen würde, würden alle ihre Freundinnen dieses Arsch hassen.
22.04.2016 11:01
Zitat von Glückskeks2010:
Vor einiger Zeit schrieb hier mal jemand von Triggern. Weiß jemand wie man damit umgehen kann und wie man den Impuls irgendwie abstellt?
Meinst du, dass dich deine Kinder triggern?
Wenn ja, dann gibt es hier was darüber zu lesen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/w enn-eltern-wuten-warum-uns-unsere.html
Ansonsten finde ich ja GFK (Gewaltfreie Kommunikation) sehr hilfreich.
Mein Sohn und ich sind übrigens auch HSP.
22.04.2016 19:50
ich find es immer wieder faszinierend wie man auch größere kinder aus der fassung bringen kann
tim du brauchst eine neue zahnbürste. deine ist schon total durchgekaut
kein problem mama. ich nehm die grüne!
zahnbürste ausgetauscht und die alte in den mülleimer geworfen. plötzlich bekommt tim sich nicht mehr ein - fängt an zu schniefen udn zu weinen, holt die zahnbürste wieder aus dem müll und streichelt seien geleibte zahnbrüste
zahnbürste ausgetauscht und die alte in den mülleimer geworfen. plötzlich bekommt tim sich nicht mehr ein - fängt an zu schniefen udn zu weinen, holt die zahnbürste wieder aus dem müll und streichelt seien geleibte zahnbrüste
22.04.2016 20:08
Zitat von LIttleOne13:
http://www.heftig.co/jaime-primak-sullivan/
Schon gelesen?
Sowas finde ich pädagogisch nicht gerade sinnvoll. Lieber soll sie es ihren Kindern doch vorleben und selbst Danke sagen, statt einfach das Eis wegzuwerfen. Lionel hat letztens auch nicht Danke gesagt für sein Eis, das hab ich gemacht. Bekommt er beim Metzger eine Wurst, bedankt er sich und auch sonst. Er muss sich auch entschuldigen, wenn er einem Kind wehtut, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, Lebensmittel zu verschwenden, nur weil er sich einmal nicht bedankt. Dann mache ich ihn darauf aufmerksam und die Sache ist vom Tisch
22.04.2016 20:21
Irgendwo (glaub in dem Buch Liebe und Eigenständigkeit) habe ich etwas zur intrinsischen und extrinsischen Motivation gelesen. Das fand ich einleuchtend. Wenn man ein Kind dazu zwingt Bitte, Danke und Entschuldigung zu sagen, ist dies eine extrinsische Motivation des Kindes, wenn es das befolgt...quasi: Ich sag das jetzt nur, damit ich keinen Ärger bekomme. Nicht weil ich wirklich dankbar bin oder es mir Leid tut, was ich getan habe. Würde es das hingegen allein aus seiner intrinsischen Motivation heraus sagen, käme es auch von Herzen und wäre wirklich ehrlich...
22.04.2016 20:24
Zitat von shelyra:
ich find es immer wieder faszinierend wie man auch größere kinder aus der fassung bringen kann![]()
zahnbürste ausgetauscht und die alte in den mülleimer geworfen. plötzlich bekommt tim sich nicht mehr ein - fängt an zu schniefen udn zu weinen, holt die zahnbürste wieder aus dem müll und streichelt seien geleibte zahnbrüste![]()
Oh nein, der Arme! Manchmal will man sich wohl doch nicht trennen...irgendwie auch süß
22.04.2016 20:24
Zitat von Annaa:
Irgendwo (glaub in dem Buch Liebe und Eigenständigkeit) habe ich etwas zur intrinsischen und extrinsischen Motivation gelesen. Das fand ich einleuchtend. Wenn man ein Kind dazu zwingt Bitte, Danke und Entschuldigung zu sagen, ist dies eine extrinsische Motivation des Kindes, wenn es das befolgt...quasi: Ich sag das jetzt nur, damit ich keinen Ärger bekomme. Nicht weil ich wirklich dankbar bin oder es mir Leid tut, was ich getan habe. Würde es das hingegen allein aus seiner intrinsischen Motivation heraus sagen, käme es auch von Herzen und wäre wirklich ehrlich...
Kommt mir bekannt vor.
22.04.2016 20:36
Zitat von Annaa:
Für uns persönlich ist es sehr wichtig, dass er einfach lernt, sich zu bedanken und sich zu entschuldigen, wenn er anderen Menschen wehtut. Das hat für mich nichts mit zwingen zu tun. er grüßt von sich aus morgens alle im Kindergarten, weil er es von uns einfach so gelernt hat und ist allgemeint ein freundlicher Bursche, der sich bedankt, wenn er etwas bekommt, weil er es unter anderem auch bei uns von kleinauf so gesehen hat.
Beispiel: Meine Nachbarin, mit der ich befreundet bin, mag meinen Freund sehr, weil er allgemein einfach immer grüßt und freundlich ist, Hilfe anbietet. Meinen Ex Mann hingegen kann sie gar nicht leiden, der schaut einfach finster drein, grüßt nicht und hat einfach kein Benehmen. Das möchte ich bei Lionel einfach nicht.
Er hat viele Freiheiten und darf immer und überall Kind sein, aber ein Danke gehört auch mal dazu.
22.04.2016 20:57
Für mich widerspricht sich das ganze einfach.
Sie erwartet Dankbarkeit von ihren Kindern, das Eis einfach weg zu werfen ist in meinen Augen aber alles andere als Dankbar.
Vielleicht wäre es für mich noch nachvollziehbar gewesen, das Eis jemand anderem zu geben, so nach dem Motto jemandem, der es eher zu schätzen weiß!? Auch das wäre definitiv nicht mein Weg, ich würde das Danke wohl einfach selbst übernehmen, jedoch wäre das für mich schlüssiger.
Sie erwartet Dankbarkeit von ihren Kindern, das Eis einfach weg zu werfen ist in meinen Augen aber alles andere als Dankbar.
Vielleicht wäre es für mich noch nachvollziehbar gewesen, das Eis jemand anderem zu geben, so nach dem Motto jemandem, der es eher zu schätzen weiß!? Auch das wäre definitiv nicht mein Weg, ich würde das Danke wohl einfach selbst übernehmen, jedoch wäre das für mich schlüssiger.
22.04.2016 21:10
Ich konnte den Artikel gar nicht zu ende lesen... hab mich zu sehr aufgeregt
22.04.2016 21:13
Zitat von Manveri:
Ich konnte den Artikel gar nicht zu ende lesen... hab mich zu sehr aufgeregt![]()
Hehe.......ich hab bis zum Ende durchgehalten und musste dann noch die fürchterlichen Kommentare lesen.
22.04.2016 21:17
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Annaa:
Für uns persönlich ist es sehr wichtig, dass er einfach lernt, sich zu bedanken und sich zu entschuldigen, wenn er anderen Menschen wehtut. Das hat für mich nichts mit zwingen zu tun. er grüßt von sich aus morgens alle im Kindergarten, weil er es von uns einfach so gelernt hat und ist allgemeint ein freundlicher Bursche, der sich bedankt, wenn er etwas bekommt, weil er es unter anderem auch bei uns von kleinauf so gesehen hat.
Beispiel: Meine Nachbarin, mit der ich befreundet bin, mag meinen Freund sehr, weil er allgemein einfach immer grüßt und freundlich ist, Hilfe anbietet. Meinen Ex Mann hingegen kann sie gar nicht leiden, der schaut einfach finster drein, grüßt nicht und hat einfach kein Benehmen. Das möchte ich bei Lionel einfach nicht.
Er hat viele Freiheiten und darf immer und überall Kind sein, aber ein Danke gehört auch mal dazu.
Ja, aber lernt er es durch Zwang oder durch Vorleben ? Ich finde, du widersprichst dir grade. Einerseits schreibst du, dein Sohn von sich aus grüßt, weil du es auch tust - andererseits schreibst du, er "muss" es lernen. Was denn nun?
22.04.2016 21:18
Ich hoffe, die Dame sagt auch immer brav Danke, wenn sie sich irgendwo etwas gekauft (!) hat, ansonsten hoffe ich, dass ihr Mann dann ihren Einkauf nimmt und in die Tonne kloppt
22.04.2016 21:21
Zitat von silbermarie:
Ich hoffe, die Dame sagt auch immer brav Danke, wenn sie sich irgendwo etwas gekauft (!) hat, ansonsten hoffe ich, dass ihr Mann dann ihren Einkauf nimmt und in die Tonne kloppt![]()
Mal ernsthaft... man stelle sich mal vor man geht bei ReWe (oder sonstwo) einkaufen, und sagt dann beim bezahlen "Danke, dass ich ihnen mein Geld in den Rachen werfen darf, Sie kapitalistisches Schwein!"
Das ist so unlogisch...
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt