Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Halessia
4118 Beiträge
04.06.2016 21:57
Dass du gut mit vielen Kindern kannst, glaub ich dir sofort! Mir geht's eher darum, wenn wirklich zwei (oder noch mehr) "gleichwertig bedürftige Interessenslagen" kollidieren. Also ein Kind zu - wie war das - "verpimpern" kein Problem, aber wenn dich wirklich zwei gleichzeitig brauchen, wird's manchmal schwierig...
04.06.2016 22:00
Zitat von Halessia:

Dass du gut mit vielen Kindern kannst, glaub ich dir sofort! Mir geht's eher darum, wenn wirklich zwei (oder noch mehr) "gleichwertig bedürftige Interessenslagen" kollidieren. Also ein Kind zu - wie war das - "verpimpern" kein Problem, aber wenn dich wirklich zwei gleichzeitig brauchen, wird's manchmal schwierig...


Ja, das kann sein, aber ich denke, dass ich auch das hinbekäme. Und eins von beiden ist ja dann größer. Bei meinem Sohn kann ich mir durchaus vorstellen, dass er dem jüngeren Geschwisterchen zu Liebe auch einfach wartet und ich dann erst das Bedürfnis des Kindes stille, bevor er dran ist.
SaSk
5791 Beiträge
04.06.2016 22:44
Schön, dass du hier bist Zaubi
Sehr bestärkend, das von dir zu lesen!

Wenn ich von deiner "Erziehung" in anderen Threads gelesen habe, kamen mir ständig die selben blöden Sprüche in den Kopf, wie ich mir heute selbst anhören muss
Halessia
4118 Beiträge
04.06.2016 22:49
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Zitat von Halessia:

Dass du gut mit vielen Kindern kannst, glaub ich dir sofort! Mir geht's eher darum, wenn wirklich zwei (oder noch mehr) "gleichwertig bedürftige Interessenslagen" kollidieren. Also ein Kind zu - wie war das - "verpimpern" kein Problem, aber wenn dich wirklich zwei gleichzeitig brauchen, wird's manchmal schwierig...


Ja, das kann sein, aber ich denke, dass ich auch das hinbekäme. Und eins von beiden ist ja dann größer. Bei meinem Sohn kann ich mir durchaus vorstellen, dass er dem jüngeren Geschwisterchen zu Liebe auch einfach wartet und ich dann erst das Bedürfnis des Kindes stille, bevor er dran ist.


Ja, grundsätzlich schon, aber hier jagt irgendwie ein Bedürfnis das nächste.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.06.2016 23:08
Huhu Zaubi! Schön, dich hier zu lesen! Ich muss ja zugeben, dass du in Sachen AP so ein bisschen mein Vorbild bist.
An der PN bezüglich der Schule wäre ich auch interessiert. Das Thema ist zwar noch hin, aber allgemein hämmert das Thema Fremdbetreuung grade auf mich ein, und die Schule kommt ja dann auch...

@ Marie: Das ist toll! Wer hat das gesagt?

@ Thema Haushalt: Wie kommt man denn dahin? Das war heute Thema, weil die Eule nach dem Essen begeistert das Besteck in die Spülmaschine steckte. Meine Schwiema war natürlich begeistert und lobte sie bestimmt 10x, wie fleißig sie sei. Und erzählte dann, welche Pflichten mein Mann im Haushalt hatte...

So, und nun muss ich mich auskotzen: Eins nervt mich wie jedes mal wieder, und das ist dieses konstante "Achtung!" - "Vorsicht!" - oder extralautes Einatmen. Wir waren vorhin Eis essen und die Eule balancierte hochkonzentriert einen Löffel mit ungefähr dem doppelten Mundvolumen Eis. Meine Schwiema sah es, atmete superlaut ein - die Eule schaut verunsichert hoch zu ihr und das Eis fiel. Ich weiß, dass es geklappt hätte, aber so weinte sie erstmal weil danach ein Fleck auf der Hose war...
Mich nervt, dass aaaaaaaaaaaaaaaaaaalles, aber auch alles, alles und ALLES kommentiert wird. Die Kinder spielen gemeinsam im Kinderzimmer und die Eule hat sogar die Tür ran gemacht, was sie wirklich nur macht wenn sie Ruhe haben will. Der Mäuserich beißt in irgendein Spielzeug und plappert dabei "babababa", die Schwiema steckt den Kopf durch die Tür, sagt "Jaja, bababa, beiß du mal schön" und der Mäuserich heult erstmal los, weil ihm nach fast einer halben Stunde einfiel, dass er ja gar nicht an der Mama klebt...
Die Eule soll ständig für Fotos lachen und obwohl ich sie schon 3x drum gebeten habe, sie bitte zu fragen ob sie überhaupt fotografiert werden mag, ist das irgendwie zu viel verlangt.
Ja, es sind Kleinigkeiten aber es läppert sich so... das Baby klebt an mir wie ein Kaugummi am Schuh, die Lautstärke stresst mich. Ich muss einfach mal jammern!

Dafür auch noch eine süße Geschichte, das geschah vor ein paar Tagen: Die Eule, mein Mann und ich saßen in der Küche und haben fürs Abendessen eine Avocado geschnitten. Die Eule futtert ja immer Unmengen Gemüse beim Essen machen, am Tisch mag sie es dann nicht mehr - daher darf sie naschen, so viel sie mag. Sie hatte also sicher schon die halbe Avocado gegessen, als mein Mann sie bat, den Rest fürs Essen übrig zu lassen. Als wir dann am Tisch saßen, futterte sie da weiter. Als ihr Teller leer war und ich noch ein paar Stücke hatte, gab ich ihr meine - Avocado ist eh nicht so meins. Sie aß alle, bis auf das letzte, schob den Teller zurück zu mir und sagte "Da Mama, das letzte ist für dich, das darfst du essen."
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 00:12
Zitat von Aduja:

Zitat von gefjon83:

Hallo Zaubi! Habe ihn gelesen Und es ist sehr bestärkend zu hören/lesen.
Wir sind hier auch die einzigen mit Familienbett und alle anderen würde es ja so nerven, weil die wird man ja nicht mehr los. Also ich glaube mir wird es eher schlimm wenn sie nicht mehr wollen.

Aber mal eine Frage zur Schule Hast du ihn dann teilweise einfach nicht geschickt oder weshalb Ärger mit anderen Eltern und Lehrern? Meine Große geht jetzt in die 1. Klasse und hasst die Schule. Sie ist noch so verspielt und mit Mathe recht überfordert. Ständig steht in ihnen Heften sie müsse mehr üben, aber das mache ich sehr bewusst nicht. Sie ist schon fertig wenn sie endlich die Hausaufgaben geschafft hat, dann setzte ich mich doch nicht noch mit ihr hin und Knüppel ihr Zahlen in den Kopf und setze sie noch mehr unter Druck. Sie wird das auch noch lernen, ganz in ihrem Tempo.
Es geht hierbei ums Kopfrechnen. Sie braucht halt ihre Finger und das soll sie nicht. Meine Güte, wenn sie es doch dann schafft ist es doch gut! Die Aufgaben lösen kann sie schon, halt nur mit Hilfe. Aber hallo, sie ist in der 1. Klasse !!!

Das ist echt der größte Quatsch.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/stanford-profes sor-lobt-das-rechnen-mit-den-fingern-a-1089063.htm l


Ich mach das heute noch manchmal
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 00:17
Zitat von LIttleOne13:

Huhu Zaubi! Schön, dich hier zu lesen! Ich muss ja zugeben, dass du in Sachen AP so ein bisschen mein Vorbild bist.
An der PN bezüglich der Schule wäre ich auch interessiert. Das Thema ist zwar noch hin, aber allgemein hämmert das Thema Fremdbetreuung grade auf mich ein, und die Schule kommt ja dann auch...

@ Marie: Das ist toll! Wer hat das gesagt?

@ Thema Haushalt: Wie kommt man denn dahin? Das war heute Thema, weil die Eule nach dem Essen begeistert das Besteck in die Spülmaschine steckte. Meine Schwiema war natürlich begeistert und lobte sie bestimmt 10x, wie fleißig sie sei. Und erzählte dann, welche Pflichten mein Mann im Haushalt hatte...

So, und nun muss ich mich auskotzen: Eins nervt mich wie jedes mal wieder, und das ist dieses konstante "Achtung!" - "Vorsicht!" - oder extralautes Einatmen. Wir waren vorhin Eis essen und die Eule balancierte hochkonzentriert einen Löffel mit ungefähr dem doppelten Mundvolumen Eis. Meine Schwiema sah es, atmete superlaut ein - die Eule schaut verunsichert hoch zu ihr und das Eis fiel. Ich weiß, dass es geklappt hätte, aber so weinte sie erstmal weil danach ein Fleck auf der Hose war...
Mich nervt, dass aaaaaaaaaaaaaaaaaaalles, aber auch alles, alles und ALLES kommentiert wird. Die Kinder spielen gemeinsam im Kinderzimmer und die Eule hat sogar die Tür ran gemacht, was sie wirklich nur macht wenn sie Ruhe haben will. Der Mäuserich beißt in irgendein Spielzeug und plappert dabei "babababa", die Schwiema steckt den Kopf durch die Tür, sagt "Jaja, bababa, beiß du mal schön" und der Mäuserich heult erstmal los, weil ihm nach fast einer halben Stunde einfiel, dass er ja gar nicht an der Mama klebt...
Die Eule soll ständig für Fotos lachen und obwohl ich sie schon 3x drum gebeten habe, sie bitte zu fragen ob sie überhaupt fotografiert werden mag, ist das irgendwie zu viel verlangt.
Ja, es sind Kleinigkeiten aber es läppert sich so... das Baby klebt an mir wie ein Kaugummi am Schuh, die Lautstärke stresst mich. Ich muss einfach mal jammern!

Dafür auch noch eine süße Geschichte, das geschah vor ein paar Tagen: Die Eule, mein Mann und ich saßen in der Küche und haben fürs Abendessen eine Avocado geschnitten. Die Eule futtert ja immer Unmengen Gemüse beim Essen machen, am Tisch mag sie es dann nicht mehr - daher darf sie naschen, so viel sie mag. Sie hatte also sicher schon die halbe Avocado gegessen, als mein Mann sie bat, den Rest fürs Essen übrig zu lassen. Als wir dann am Tisch saßen, futterte sie da weiter. Als ihr Teller leer war und ich noch ein paar Stücke hatte, gab ich ihr meine - Avocado ist eh nicht so meins. Sie aß alle, bis auf das letzte, schob den Teller zurück zu mir und sagte "Da Mama, das letzte ist für dich, das darfst du essen."


Ich versteh dich, aber sie meint es ja sicherlich nur gut.
Was sagt sie denn, wenn du sie darauf ansprichst?

Das ist echt süß : )
Meine Kleine ist so, dass sie immer erst an andere denkt

Die 3 liegen gerade kreuz und quer im Bett und ich muss mir gleich erstmal einen Platz frei schaufeln xD
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 01:59
Azubi du magst das wegen der Schule nicht zufällig doch hier schreiben?
Mich interessiert das auch!
05.06.2016 02:25
Ich denke nur immer, es will niemand mehr lesen. Ich habe das ja nun schon mehrfach in vielen Threads ausgebreitet. Ich will nur keinen nerven.
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 02:34
Ich habs wohl immer verpasst xD

Ich sollte mal schlafen...Aber genieße grade auch die Zeit für mich.
Mein Freund wurde gestern operiert, die Platten in Arm und Schulter kamen raus. Dadurch bin ich ein paar Tage alleine mit den Kindern; die belagern das Bett und ich sitze daneben auf dem Sofa.

Meine Große lutscht noch sehr exzessiv am Daumen...Jetzt die ganze Zeit nicht, nicht mal zum Einschlafen glaube ich.
Ich muss da nochmal mit meinem Freund reden. Dem ist es zu viel, wenn sie alle im Bett liegen, weil er dann ständig Füße im Rücken und dadurch extreme Schmerzen hat. Aber das wäre in meinen Augen die Lösung gegens Daumen nuckeln.
05.06.2016 06:51
@LittleOne, ich finde es auch fürchterlich wenn die Kinder für jeden Pups gelobt werden müssen oder immer Vorsicht, mach langsam, pass auf. Neulich war ich mit der Schwiegermutter und dem Räuber einkaufen. Er stellt sich auf einen Stein, vielleicht 25cm hoch (ok, vielleicht war er in ihren Augen ja riiiiiiiesig) und springt runter und sie gleich: Hey! SUPER! Das hast du toll gemacht! Das war als würde er die letzte Stufe einer Treppe runter springen. Ganz fürchterlich! Und sie ist soooooo ängstlich. Sicher meinen sie es gut, aber daher ich kann echt nachvollziehen das es dich nervt. Ein Ministurz und schon wird eingeatmet als wären sie von den Klippen gefallen. Aber was will man da machen. Die ändern sich nicht mehr.

@Zaubi, ich hatte einen Thread zum Thema "Kein Kindergarten mehr" eröffnet, da war Schule und Freilernen auch schon bissel Thema. Vielleicht magst du es sonst da schreiben? Das ist ja doch wieder ein sehr spezielles Thema. Hier mal der Link: http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-klei nkind-und-kindergartenalter/noch-mamas-da-deren-ki nder-keine-kita-mehr-besuchen?page=3#posting-16525 597

@Metalgoth, gute Besserung für deinen Mann.
Wenn ihr "anbaut" geht es bestimmt oder habt ihr das schon? Wir haben 2 Doppelbetten aneinander und da hat jeder genug Platz sich zu entfalten. Wenn das 3. Würmchen kommt bauen wir auch vielleicht ein Wand zu Wand Bett, ein 90er würde jetzt noch dran passen. Wir haben jetzt 3,4mx2m und das klappt bisher zu 4. super, wobei die beiden auch eh meistens gaaaanz dicht an mir liegen. Da hat Papi immer schön Platz.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.06.2016 07:43
Wir schlafen zur Zeit ja leider getrennt. Aber wenn das Gewächshaus fertig ist, bauen wir auch endlich vollwertig an!
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 08:23
Gefjon unser Bett ist 2x2,20 und wäre schon groß genug, haben wir Anfang der 3. SS extra gekauft. Aber dann hatte er einen Unfall und er hat jetzt einfach Schmerzen und, wenn sich die Kinder dann noch quer legen, ist das für ihn ziemlich krass.
Aber grundsätzlich hat er eh die Einstellung, dass die Kinder in ihren Betten zu schlafen haben und allgemein sind Erziehungsthemen hier oft schwierig.
Deinen Link guck ich mir an, wenn ich Zeit habe
Metalgoth
17541 Beiträge
05.06.2016 08:24
Zitat von LIttleOne13:

Wir schlafen zur Zeit ja leider getrennt. Aber wenn das Gewächshaus fertig ist, bauen wir auch endlich vollwertig an!


Er wandert auch oft aufs Sofa aus. Aber wir haben oben einen großen Raum mit Bett und Sofa, das Sofa unten nutzt eigentlich nur der Hund so richtig
Er ist also wenigstens im gleichen Raum
05.06.2016 12:28
Ich muss ja gestehen dass ich mit Nicht-Loben auch meine Schwierigkeiten hab. Mittlerweile schaff ich es einen kurzen Moment inne zu halten und mir zumindest über die Wortwahl Gedanken zu machen.
Und ich bin auch eine Vorsicht-Tante. Hab beim Großen lange gebraucht. Mittlerweile schau ich weg wenn er Sachen macht von denen ich weiß dass er sie schafft mir aber einen halben Herzinfarkt bescheren. Bin halt vom Typ her so und kann das schwer abstellen.
Was ich aber immer noch nicht abkann ist wenn der Große wegrennt. Gestern auf dem Feuerwehrfest ist er mit seinem Kumpel einfach abgehauen und die beiden haben versucht über die Absperrung der Go-Kart-Strecke zu klettern. Die andere Mama hat ihnen einfach nachgeschaut aber ich bin hinterher. Erstens trau ich den anderen Kindern nicht dass sie für die Knirpse bremsen und zweitens waren da hunderte von Leuten - ein Moment und die sind weg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt