Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
shelyra
69260 Beiträge
04.06.2016 10:13
ach ja, thema essen: ich würd meinen kindern nie was unterjubeln was sie nicht essen wollen! wenn sie sich für vegane ernährung entscheiden, dann würde ich mich mit ihnen hinsetzten, uns gemeinsam informieren udn dann gemeinsam kochen!

ich weiß wie es ist zum essen gezwungen zu werden. wie es sich anfühlt etwas "ekelhaftes" zu essen, was man absolut nicht mag. wo man das gefühl bekommt man muss das gleich wieder erbrechen (und es dann auch tut)... diese erfahrung möchte ich meinen kids ersparen!
04.06.2016 10:22
Zitat von shelyra:

ach ja, thema essen: ich würd meinen kindern nie was unterjubeln was sie nicht essen wollen! wenn sie sich für vegane ernährung entscheiden, dann würde ich mich mit ihnen hinsetzten, uns gemeinsam informieren udn dann gemeinsam kochen!

ich weiß wie es ist zum essen gezwungen zu werden. wie es sich anfühlt etwas "ekelhaftes" zu essen, was man absolut nicht mag. wo man das gefühl bekommt man muss das gleich wieder erbrechen (und es dann auch tut)... diese erfahrung möchte ich meinen kids ersparen!

Wir waren gestern mit meinem Vater und meiner Stiefmutter essen. Da kam das Thema "Du bleibst sitzen bis der Teller leer ist" oder "Bis der XY seinen Salat nicht aufisst, müssen alle sitzen bleiben" auf. So war das früher bei uns. Fast jedes Essen war ein Machtkampf. Meine Stiefmutter meine gleich, dass sie da definitiv einen Fehler gemacht hat und das jetzt nicht mehr so machen würde. (Mein Vater: "Wenn man so gierig ist und sich zu viel auf den Teller läd, wird das auch gegessen. Punkt." )
shelyra
69260 Beiträge
04.06.2016 10:28
Zitat von Stefanka93:

Zitat von shelyra:

Wir waren gestern mit meinem Vater und meiner Stiefmutter essen. Da kam das Thema "Du bleibst sitzen bis der Teller leer ist" oder "Bis der XY seinen Salat nicht aufisst, müssen alle sitzen bleiben" auf. So war das früher bei uns. Fast jedes Essen war ein Machtkampf. Meine Stiefmutter meine gleich, dass sie da definitiv einen Fehler gemacht hat und das jetzt nicht mehr so machen würde. (Mein Vater: "Wenn man so gierig ist und sich zu viel auf den Teller läd, wird das auch gegessen. Punkt." )

sitzen bleiben bis alle fertig sind gibts bei usn auch (ausnahme geburtstag mit buffet. das dauert ja ewig...). ich mag es nicht wenn soviel unruhe beim essen entsteht weil jeder ständig aufsteht, rumspringt, sich wieder hinsetzt (eventuell noch einen happen isst). das macht mich ganz nervös.
daher bleiben alle sitzen bis der letzte fertig ist. aber sie müssen da nix essen, dürfen gerne zeitung lesen oder werbeblättchen anschauen (sehr beleibt bei unserer tochter). oder einfach etwas erzählen...
MiramitLionel
7559 Beiträge
04.06.2016 10:31
Zitat von DieW:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von DieW:

Mich erstaunt,dass mit dem Thema Alkohol so locker umgegangen wird.Alkohol ist ein Zellgift,es verändert die Reaktion etc..Wie kann ich es da mit gutem Gewissen hinnehmen,dass mein Kind ihn konsumiert?Und wenn er/sie mal kiffen/koksen etc. will,dann auch gerne ,denn Verbote machen es noch spannender?
Wie gesagt,mir ist klar,dass man es ab einem gewissen Alter nicht vermeiden kann,aber erlauben und in meiner Anwesenheit -nein.
Da ich durch meinen Sohn auch seine Freunde sehe,die alle trinken,bin ich noch strenger in meiner Ansicht geworden.Wenn ich 17/18 -jährige morgens um 4.00 von einer Party abhole,und sie kotzender Weise nach Hause fahre,finde ich schlimm.Genauso,wenn die gleichen Kinder nachmittags auf dem Schützenfest ihr Bier umklammert ,als ob es kein Morgen gibt.Neee-lustig ist das nicht.Von diversen Aufenthalten in der Notaufnahme Rede ich lieber nicht.Und diese Kinder stammen alle aus"gut bürgerlichen "Haushalten,also Nichts mit Vernachlässigung,oder so.

Das Problem ist, dass in unserer Gesellschaft einfach generell zu locker mit Alkohol umgegangen wird.

Ich persönlich weiß nicht, was ich schlimmer finde... Wenn ein Jugendlicher eine Flasche Wein trinkt oder eine "Tüte" raucht. Aber die beiden Sachen werden völlig anders behandelt. Das eine ist frei zugänglich, das andere streng verboten. Drogen bleiben Drogen und auch Alkohol ist eine Droge...

Also ich finde es auch nicht gut, aber da Alkohol nunmal so präsent ist, müssen wir den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang bei bringen. Und ich glaube auch, dass es Verbote in dem Fall noch verschlimmern.

Also ich bin da ehrlich und sage,lieber ne Tüte als ne Flasche Wein.Weil ich bekiffte Menschen angenehmer finde,als betrunkene.
Allerdings möchte ich auch das nicht für meine Kinder.

Und ich muss dazu sagen,als mein Großer noch klein war,hab ich auch gesagt,lieber mit/bei mir ,als alleine.Als er dann so alt war,war es es für unvorstellbar ihm wissentlich Alkohol zu erlauben.So kann man seine Einstellung ändern.

wir sehen das nicht streng, weil wir selbst auch mal was trinken wenn wir auf Hochzeiten oder Geburtstagen eingeladen sind. Lionel ist da nicht mit dabei, aber auch ich durfte ab 15 einmal die Woche ein Biermischgetränk trinken und es War ok so. Ich habe mich als Jugendliche nie betrunken. Inzwischen trinke ich gern zu bestimmten Gelegenheiten und auch Lionel darf ab einem bestimmten alter mal ein Bier trinken.
Halessia
4118 Beiträge
04.06.2016 10:33
Zitat von Engelchen1711:

Zum Thema Zirkus..... da gehen wir auch nicht hin. Ich war als Kind 1x da
und fand da gar nichts dran.... Muss ich nicht haben. Genauso Pony reiten
im Kreis. Wenn meine Kinder reiten wollen dann richtig.

@vegan..... wär mir persönlich zu viel, vegetarisch kann ich mir noch vorstellen
oder sogenannter "Flexitarier" Wenn mein Kind/er nun aber vegan leben wollen
würde würd ich das natürlich unterstützen, gezwungen was zu essen was man nicht
mag wird hier niemand (und das wird auch so bleiben).

Hallo Engelchen! Wusste gar nicht, dass du hier mitschreibst. Hätte dich hier gar nicht verortet...
04.06.2016 10:33
Zitat von Stefanka93:

Zitat von shelyra:

Die Einstellung deines Vaters kenne ich von meinem. Ist super. Führte bei mir zu einem ständigen Kampf mit meinem Gewicht weil ich mein Sättigungsgefühl nur schwer wahrnehmen kann. Ich kenne quasi nur leer und übervoll.
Halessia
4118 Beiträge
04.06.2016 10:39
@all: Ihr galoppiert hier so durch die Themen, ich muss mir gerade überlegen, ob ich zu allem was schreibe oder gar nix...
04.06.2016 10:51
Zitat von shelyra:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von shelyra:

sitzen bleiben bis alle fertig sind gibts bei usn auch (ausnahme geburtstag mit buffet. das dauert ja ewig...). ich mag es nicht wenn soviel unruhe beim essen entsteht weil jeder ständig aufsteht, rumspringt, sich wieder hinsetzt (eventuell noch einen happen isst). das macht mich ganz nervös.
daher bleiben alle sitzen bis der letzte fertig ist. aber sie müssen da nix essen, dürfen gerne zeitung lesen oder werbeblättchen anschauen (sehr beleibt bei unserer tochter). oder einfach etwas erzählen...

Ne, so meinte ich das nicht. Mein Stiefbruder hasst Salat und jedes Mal hat er welchen bekommen und wir mussten sitzen bleiben bis er sich nach Ewigkeiten dazu durchringen konnte, den Salat runter zu würgen Wir saßen regelmäßig 1 1/2h am Tisch (nur wir Kinder versteht sich. Die Eltern durften schon aufstehen) Einfach nur warten, bis alle fertig sind, ist ja kein Problem
shelyra
69260 Beiträge
04.06.2016 10:59
Zitat von Stefanka93:

Zitat von shelyra:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von shelyra:

Ne, so meinte ich das nicht. Mein Stiefbruder hasst Salat und jedes Mal hat er welchen bekommen und wir mussten sitzen bleiben bis er sich nach Ewigkeiten dazu durchringen konnte, den Salat runter zu würgen Wir saßen regelmäßig 1 1/2h am Tisch (nur wir Kinder versteht sich. Die Eltern durften schon aufstehen) Einfach nur warten, bis alle fertig sind, ist ja kein Problem

achso. das ist wirklich doof.
meien eltern meinten auch immer ich muss alles probieren, früher durfte ich auch nicht aufstehen. oder sie haben mir die sachen untergejubelt, meist in soßen. daher hatte ich viele jahrelang eine aversion gegen soßen. erst seitdem ich selber koche und somit bestimmen kann was in meine soße kommt ess ich auch soßen...
shelyra
69260 Beiträge
04.06.2016 11:00
Zitat von Halessia:

@all: Ihr galoppiert hier so durch die Themen, ich muss mir gerade überlegen, ob ich zu allem was schreibe oder gar nix...

ist doch schön wenn leben im thread ist...

schreib einfach wozu du lust hast
04.06.2016 11:40
*entdeckt* Ich wusste gar nicht, dass es einen Namen für das gibt, was für mich völlig normal ist. Das dies nicht so ist, habe ich mit den Jahren hier ja gelernt. Darf ich mich euch anschließen? Mein Sohn ist nun zwar beinah 17, aber ich praktiziere das, was ihr schreibt, größtenteils von seiner Geburt an. Jedenfalls gibt es hier keinerlei Verbote und demzufolge keine Verstöße, was dann das keine Strafen nach sich zieht.

LG Zaubi
04.06.2016 11:43
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

*entdeckt* Ich wusste gar nicht, dass es einen Namen für das gibt, was für mich völlig normal ist. Das dies nicht so ist, habe ich mit den Jahren hier ja gelernt. Darf ich mich euch anschließen? Mein Sohn ist nun zwar beinah 17, aber ich praktiziere das, was ihr schreibt, größtenteils von seiner Geburt an. Jedenfalls gibt es hier keinerlei Verbote und demzufolge keine Verstöße, was dann das keine Strafen nach sich zieht.

LG Zaubi

Willkommen
04.06.2016 11:45
Ich schreib dann gleich mal meinen Roman zu den letzten Themen. MUss nur erst meine Mama wegfahren.
04.06.2016 11:48
Ist auf jeden Fall interessant, dann auch mal von einem ''großen Exemplar'' zu hören, das nicht verzogen und egoistisch ist, obwohl es so locker erzogen wurde
04.06.2016 12:02
Zitat von Halessia:

Zitat von Engelchen1711:

Zum Thema Zirkus..... da gehen wir auch nicht hin. Ich war als Kind 1x da
und fand da gar nichts dran.... Muss ich nicht haben. Genauso Pony reiten
im Kreis. Wenn meine Kinder reiten wollen dann richtig.

@vegan..... wär mir persönlich zu viel, vegetarisch kann ich mir noch vorstellen
oder sogenannter "Flexitarier" Wenn mein Kind/er nun aber vegan leben wollen
würde würd ich das natürlich unterstützen, gezwungen was zu essen was man nicht
mag wird hier niemand (und das wird auch so bleiben).

Hallo Engelchen! Wusste gar nicht, dass du hier mitschreibst. Hätte dich hier gar nicht verortet...
lese schon von anfang an mit geschrieben bisher nur 1x glaub ich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt