Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
18.08.2016 13:09
Zitat von -Brünni88:

Wir sind ja über 200 Mitleser, irgendjemand weiß das bestimmt oder hat das schon mal probiert. Macht es irgendwas wenn ich meinem 7 beziehungsweise 5 Monate alten Baby Reh Fleisch in den Brei mische? Da wir noch etwas am eisenwert knabbern und wildr viel Eisen hat, könnte es ja eigentlich gut sein oder gibt es da irgendwas weswegen das nicht geht?


Also ich hab beizeiten Wild an den Biber verfüttert. Was soll daran schlechter sein als an Industrie- oder "Haustier"fleisch? Wild ist doch sehr gesundes Fleisch mit einem guten Nährstoffprofil.
Raspberry
703 Beiträge
18.08.2016 13:13
Vielleicht darf ich mal aus meiner stillen Ecke kriechen
Ich hatte im Kopf Babys sollten kein Wild bekommen, weil im Schrot Blei enthalten sein kann. Da man nicht weiß wo das Tier geschossen wurde und wie weit sich das Blei verteilt hat sollte man darauf verzichten.
Das ist mein Wissensstand dazu und ich hoffe ich verbreite keinen Unsinn, kenne mich mit Jagtgeschossen nicht aus..

Darf ich in dem Zuge vielleicht auch eine Frage stellen?
Ich lese schon lange mit und ihr habt mir wirklich in vielen Situationen geholfen besser mit meiner Wutmaus zurecht zu kommen, ich konnte viele Anregungen mitnehmen, vielen Dank erstmal

Ich überlege gerade wie man nach der Geburt den Start mit dem Geschwisterchen möglichst sanft hin bekommt.
Was haltet ihr von dem Tip, dass das Baby der Großen etwas aus dem Bauch mitbringt, also ein kleines Geschenk?
Ansonsten werde ich wohl versuchen, sie möglichst mit einzubeziehen, zusammen zu kuscheln usw wenn sie denn möchte.
Komischer Weise kommt es mir auch diesmal sonst noch total abstrakt vor, dass ich bald nochmal so einen Wurm im Arm halten werde, dabei weiß ich doch vom letzten Mal dass es wirklich so sein wird
Vieles muss man wohl einfach auf sich zukommen lassen, aber darf ich fragen wie das bei euch lief?
Habt ihr die Großen wenn sie schon in der Kita sind einige Tage Zuhause gelassen damit man sich als Familie besser einspielen kann?
Das würde ich nämlich ganz gerne, obwohl die Eingewöhnung auch erst einen Monat vor dem ETT liegt, deswegen bin ich etwas unsicher
Danke schonmal und liebe Grüsse
18.08.2016 13:13
Zitat von Darwin27:

Zitat von NiAn:

Zitat von -Brünni88:

Wir sind ja über 200 Mitleser, irgendjemand weiß das bestimmt oder hat das schon mal probiert. Macht es irgendwas wenn ich meinem 7 beziehungsweise 5 Monate alten Baby Reh Fleisch in den Brei mische? Da wir noch etwas am eisenwert knabbern und wildr viel Eisen hat, könnte es ja eigentlich gut sein oder gibt es da irgendwas weswegen das nicht geht?


Fleisch ist Fleisch würde ich jetzt sagen, nur bei Innereien wäre ich vorsichtig da diese meist einen höheren Eisenwert haben. Denke nicht dass das ein Problem ist


Wild ist oft stark (radioaktiv) belastet. Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.


kommmt darauf an wo man wohnt, im Raum Nürnberg/München stimmt das wohl. Wir hier in Thüringen haben von der Tschernobylwolke nicht viel abbekommen und die fukushimawolke ging ja eher in die andere Richtung
-Brünni88
23365 Beiträge
18.08.2016 13:16
Wo der Schuss saß hab ich gesehen. Im Hals. Dann dürft das Fleisch von der keule ja gehen.

Nach der Radioaktivität Google ich mal heute abend. Wollte am Sonntag rehgulasch machen und dem Zwerg nicht vorenthalten.
18.08.2016 13:18
Zitat von Raspberry:

Vielleicht darf ich mal aus meiner stillen Ecke kriechen
Ich hatte im Kopf Babys sollten kein Wild bekommen, weil im Schrot Blei enthalten sein kann. Da man nicht weiß wo das Tier geschossen wurde und wie weit sich das Blei verteilt hat sollte man darauf verzichten.
Das ist mein Wissensstand dazu und ich hoffe ich verbreite keinen Unsinn, kenne mich mit Jagtgeschossen nicht aus..

Darf ich in dem Zuge vielleicht auch eine Frage stellen?
Ich lese schon lange mit und ihr habt mir wirklich in vielen Situationen geholfen besser mit meiner Wutmaus zurecht zu kommen, ich konnte viele Anregungen mitnehmen, vielen Dank erstmal

Ich überlege gerade wie man nach der Geburt den Start mit dem Geschwisterchen möglichst sanft hin bekommt.
Was haltet ihr von dem Tip, dass das Baby der Großen etwas aus dem Bauch mitbringt, also ein kleines Geschenk?
Ansonsten werde ich wohl versuchen, sie möglichst mit einzubeziehen, zusammen zu kuscheln usw wenn sie denn möchte.
Komischer Weise kommt es mir auch diesmal sonst noch total abstrakt vor, dass ich bald nochmal so einen Wurm im Arm halten werde, dabei weiß ich doch vom letzten Mal dass es wirklich so sein wird
Vieles muss man wohl einfach auf sich zukommen lassen, aber darf ich fragen wie das bei euch lief?
Habt ihr die Großen wenn sie schon in der Kita sind einige Tage Zuhause gelassen damit man sich als Familie besser einspielen kann?
Das würde ich nämlich ganz gerne, obwohl die Eingewöhnung auch erst einen Monat vor dem ETT liegt, deswegen bin ich etwas unsicher
Danke schonmal und liebe Grüsse


ich würde ihr ne Babyborn kaufen die sie wickeln, baden, stillen kann eben die Sachen nachmachen kann die du mit dem echten baby machst

Wenn irgendwann mal Kind 2 kommt bleiben meine 2 Männer erstmal zu Hause damit wir uns als Familie erstmal neu ordnen können. Vielleicht kann man die Eingewöhnung bei euch etwas nach hinten schieben sodass sie erst geht wenn das Baby da ist, wobei das auch schwierig werden könnte weil sie schwer verstehen wird warum Mama mit dem Baby zu Hause bleibt und sie in die Kita muss. Hmm ist schwierig.....
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.08.2016 14:45
Ich frage grade nen Jäger wegen der Munition, eigentlich schießt man keine Rehe mit Schrot.

Zuwachs:
Bisher sind beide ein Herz und eine Seele, ohne Eifersuchtsdramen, ich erzähle einfach, wie wir es gemacht haben und noch tun:
Wir haben möglichst alle Rituale und Privilegien des Großen beibehalten, ihn so viel wie möglich einbezogen und so wenig wie möglich auf später oder "geht grade nicht" vertröstet. Das bedeutet aber, dass besonders ich als Mama es anfangs nicht leicht hatte, da ich mich mehrfach zweiteilen musste und auch sehr am routieren war. Aber es hat sich sehr gelohnt, denn dafür kam die Entspannung bereits nach einer Woche. Ich hab meinem Sohn die Anspannung sehr angemerkt, aber als er gemerkt hatte, dass sich unsere Beziehung nicht ändert dadurch, hat er sich entspannt und mir auch mehr Freiraum zugestanden, ohne mit Eifersucht zu reagieren. Im KH hab ich bewusst eine extra Runde mit ihm gekuschelt, ohne Baby. Und wenn doch mal irgendwas blöd war, hab ich ihm erklärt, dass ich das auch jetzt nicht gut finde, aber es leider nicht anders grade geht. Dass er aber extra Donge tut, die er nicht darf (und das auch weiß), ist normal und sollte nicht in ständiges Schimpfen übergehen. Lieber einfach 4-6 Augen zudrücken und die Zeit abwarten, finde ich. Dadurch wurden diese Sachen schnell uninteressant und ich musste nicht ständig meckern, sprich er bekam auch kein Gefühl der Ablehnung usw.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.08.2016 14:48
Zitat von -Brünni88:

Wo der Schuss saß hab ich gesehen. Im Hals. Dann dürft das Fleisch von der keule ja gehen.

Nach der Radioaktivität Google ich mal heute abend. Wollte am Sonntag rehgulasch machen und dem Zwerg nicht vorenthalten.

Der Jäger sagt, Rehe werden nicht mit Schrot geschossen, in der Munition ist aber auch Blei. Das sei aber ungefährlich, wenn man nicht grade das Fleisch in unmittelbarer Nähe futtert. Oh würd es also auch machen. Er sagte, es sei ungesünder, es in Aluminium zu lagern
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.08.2016 14:54
Ach so zur KiTa: Das dürfte wirklich schwierig werden, weil es zeitlich so eng beieinander liegt. Ich würde sie wahrscheinlich vorher eingewöhnen, damit die das weniger mit dem Baby verknüpft. Beides zusammen finde ich unglaublich schwierig (auch für dich), weil du dann ja MIT Baby gehst und sie da lässt. Wenn's Baby da ist, würde ich sie schon weniger dort lassen aber regelmäßig kurz bringen, damit sie danach nicht wieder neu die Umstellung meistern muss.
18.08.2016 14:56
Wir haben Finchen sehr mit einbezogen. Sie durfte z.B. auch die Flasche geben, durfte mir beim wickeln helfen und hat viel mit gekuschelt. Und wenn die Minnie ihren Mittagsschlaf hielt, hab ich mir extra viel Zeit für Finchen genommen. Es kam nie Eifersucht ins Spiel, sie hatte ihre Schwester direkt sehr lieb gewonnen. Nur als die Minnie dann anfing zu krabbeln und an das Spielzeug von Finchen kam, fand sie es nicht mehr ganz so lustig, hat sie aber gut überstanden und heute sind sie wirklich tolle Schwestern. Klar wird auch mal gezankt, hält sich aber in Grenzen. Und Eifersucht ist weiterhin nicht da.

Ich würde es also immer wieder so machen.

Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.08.2016 15:35
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von -Brünni88:

Wo der Schuss saß hab ich gesehen. Im Hals. Dann dürft das Fleisch von der keule ja gehen.

Nach der Radioaktivität Google ich mal heute abend. Wollte am Sonntag rehgulasch machen und dem Zwerg nicht vorenthalten.

Der Jäger sagt, Rehe werden nicht mit Schrot geschossen, in der Munition ist aber auch Blei. Das sei aber ungefährlich, wenn man nicht grade das Fleisch in unmittelbarer Nähe futtert. Oh würd es also auch machen. Er sagte, es sei ungesünder, es in Aluminium zu lagern

Noch genauer:
Das Bundesamt für Risikobewertung rät einem Verzehr bei Schwangeren und Kleinkindern ab, allerdings ist bleifreie Munition seit diesem Jahr Pflicht. Nimmt man es ganz genau, musst du beim Jäger nachfragen
18.08.2016 16:15
Was einem als Schwangere und Baby so alles abgeraten wird ... bleiben nur noch in abgekochtes Wasser getunkte Servietten
-Brünni88
23365 Beiträge
18.08.2016 16:23
Der Jäger ist der Patenonkel meines Sohnes. Ich frag den mal ob er sein reh essen darf oder nicht
Metalgoth
17541 Beiträge
18.08.2016 16:38
Zitat von faerie:

Was einem als Schwangere und Baby so alles abgeraten wird ... bleiben nur noch in abgekochtes Wasser getunkte Servietten


So ungefähr xD
18.08.2016 17:12
Zitat von faerie:

Was einem als Schwangere und Baby so alles abgeraten wird ... bleiben nur noch in abgekochtes Wasser getunkte Servietten


Aber nur, wenn die Serviette aus ungebleichter Bio Baumwolle ist!
Zwerginator
7678 Beiträge
18.08.2016 18:37
Zitat von Hecate:

Zitat von faerie:

Was einem als Schwangere und Baby so alles abgeraten wird ... bleiben nur noch in abgekochtes Wasser getunkte Servietten


Aber nur, wenn die Serviette aus ungebleichter Bio Baumwolle ist!

... Die aber nicht gerade umweltbewusst ist durch den extremen Wasserverbrauch beim Anbau
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt