Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
30.01.2017 11:38
Schaf, das "Vollidiot" find ich auch nicht gut. Bei uns werden keine Ausdrücke gesagt, damit stellt er sich ja auf eine Stufe mit dem anderen Jungen.

Ich würde ihm wohl wie shelyra nahe legen sich an seine Freunde oder Erzieher zu wenden.
zetten
14302 Beiträge
30.01.2017 12:57
Vollidiot würde ich auch nicht sagen. Wenn überhaupt was sagen, dann eher sowas wie "du bist wohl eifersüchtig oder neidisch".
Ob Hilfe bei Erzieherinnen holen gut ist weiß ich nicht, weil ihn das dann auch schnell als Petze hinstellen kann
Aber deine Erklärung, Schaf, finde ich gut, dass er, egal was er macht, ein Junge ist. Und solange ihm das Spaß macht, was er tut und er sich damit wohlfühlt ist das ja in Ordnung
Vielleicht würde ich noch erklären, dass der Junge das nicht besser weiß, er kennt das eben nur so, dass Mädchen Haarspangen tragen, da hat er sich aber geirrt, weil Haarspangen nunmal für lange Haare sind und wenn Jungs längere Haare haben, können die ebenso Haarspangen tragen.
cooky
12539 Beiträge
30.01.2017 13:08
Zitat von Elchen:

Zitat von Schaf:

K1 hat mir gestern erzählt, dass K2 im KiGa von 2 Jungs geärgert würde. Er hatte eine rote Haarspange im Haar, die beiden haben ihn daraufhin "Mädchen" genannt.

Dann habe ich mit K2 gesprochen, der bestätigt die Geschichte und dass er dann so wütend und traurig war, dass er die Haarspange rausgetan hat. Dabei war er am Morgen noch so stolz!

Ich habe ihm den Rücken gestärkt (Du bist wunderschön, so wie Du bist. Solange Du einen Penis hast bist auf ein Junge, egal ob rosa, Haarspange oder Ballett. Es gibt einfach Kinder die andere ärgern um sich selbst besser zu fühlen.)

Wie soll er in dieser Situation reagieren?
Ich hab gesagt, wenn er so von den beiden geärgert wird soll er "Vollidiot" sagen und zu seinen Freunden gehen. Die haben ihn lieb und da fühlt er sich besser.


Vollidiot ist meiner Meinung nach nicht die super Reaktion.
Bei uns lautet die Devise: wers sagt, ist es selber!
Ansonsten stimme ich dir voll zu!


Von der Vernunft her stimme ich dir schon zu mit dem, wer es sagt ist es selber.
Aber hachja man kennt es ja, manchmal tut sowas auch ganz gut. Und manche sind einfach Vollidioten
Ob ich es jetzt explizit raten würde das zu sagen, mhhh.
Aber nur mal so ein Gedanke
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:14
Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten
Obsidian
15967 Beiträge
30.01.2017 14:18
Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:21
Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor

Nein mir ist es eigentlich ziemlich egal, ich möchte bloß nicht dass nachher das Gejammer groß ist (aber meine sind auch älter) und ich noch die Schuld bekomme (weil ich nichts gesagt habe, ja das kommt sehr oft vor).
Ich sehe selber sehr abenteuerlich aus und sage den Kindern immer jeder darf anziehen, aussehen, mit seinen Haaren machen was er möchte aber es ist nun mal Fakt dass es immer jemanden gibt der deswegen ärgert.
30.01.2017 14:21
Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor


Finde ich auch nicht gut. Du sagst ihm ja schon das es Mädchensachen und Jungssachen gibt anstatt ihm darin zu bestärken das zu machen was er schön und richtig findet. Wer sagt denn das lackierte Fingernägel nur was für Mädchen sind?
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:23
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor


Finde ich auch nicht gut. Du sagst ihm ja schon das es Mädchensachen und Jungssachen gibt anstatt ihm darin zu bestärken das zu machen was er schön und richtig findet. Wer sagt denn das lackierte Fingernägel nur was für Mädchen sind?

Das sage ich nicht.
Aber wahrscheinlich ist eine intensivpädagogische Gruppe nicht als Beispiel geeignet...
Obsidian
15967 Beiträge
30.01.2017 14:24
Zitat von Cherryblond:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor

Nein mir ist es eigentlich ziemlich egal, ich möchte bloß nicht dass nachher das Gejammer groß ist (aber meine sind auch älter) und ich noch die Schuld bekomme (weil ich nichts gesagt habe, ja das kommt sehr oft vor).
Ich sehe selber sehr abenteuerlich aus und sage den Kindern immer jeder darf anziehen, aussehen, mit seinen Haaren machen was er möchte aber es ist nun mal Fakt dass es immer jemanden gibt der deswegen ärgert.


Ich kann deine Motivation nachvollziehen, sehe das aber anders.... Für mich ist das ein Validieren einer Einstellung, die es so nciht geben dürfte.
cooky
12539 Beiträge
30.01.2017 14:27
Zitat von Cherryblond:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor


Finde ich auch nicht gut. Du sagst ihm ja schon das es Mädchensachen und Jungssachen gibt anstatt ihm darin zu bestärken das zu machen was er schön und richtig findet. Wer sagt denn das lackierte Fingernägel nur was für Mädchen sind?

Das sage ich nicht.
Aber wahrscheinlich ist eine intensivpädagogische Gruppe nicht als Beispiel geeignet...


In wie fern siehst du da den Unterschied? Ich Frage, da aus dem Umfeld auch welche in dem Bereich arbeiten und ich gerade nachdachte, wie die das lösen würden.
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:27
Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Cherryblond:

Also ich habe leider noch keine eigenen Kinder, aber arbeite im Kinderheim und naja ich "Warne" meine Jungs gerne vor, wenn sie sich zB wie die Mädels gern die Nägel lackieren wollen, dass es gut sein kann dass ein anderer sie dafür auslacht.
Ich finde so sind sie wenigstens ein bisschen "vorbereitet" auf vollidioten


Aber damit nimmst du doch auch direkt eine Einteilung vor

Nein mir ist es eigentlich ziemlich egal, ich möchte bloß nicht dass nachher das Gejammer groß ist (aber meine sind auch älter) und ich noch die Schuld bekomme (weil ich nichts gesagt habe, ja das kommt sehr oft vor).
Ich sehe selber sehr abenteuerlich aus und sage den Kindern immer jeder darf anziehen, aussehen, mit seinen Haaren machen was er möchte aber es ist nun mal Fakt dass es immer jemanden gibt der deswegen ärgert.


Ich kann deine Motivation nachvollziehen, sehe das aber anders.... Für mich ist das ein Validieren einer Einstellung, die es so nciht geben dürfte.

Du hast recht.
Aber der Schutz in dem Rahmen geht vor. Und ich arbeite auf nem intensivgelände wo lackierte Fingernägel eines junge dazu führen können das er Schläge bekommt
Da gibt es erstmal Schadensbegrenzung.
Ich sag ja mein Arbeitsalltag passt nicht zur Situation.
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:30
Zitat von cooky:

Zitat von Cherryblond:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

...


Finde ich auch nicht gut. Du sagst ihm ja schon das es Mädchensachen und Jungssachen gibt anstatt ihm darin zu bestärken das zu machen was er schön und richtig findet. Wer sagt denn das lackierte Fingernägel nur was für Mädchen sind?

Das sage ich nicht.
Aber wahrscheinlich ist eine intensivpädagogische Gruppe nicht als Beispiel geeignet...


In wie fern siehst du da den Unterschied? Ich Frage, da aus dem Umfeld auch welche in dem Bereich arbeiten und ich gerade nachdachte, wie die das lösen würden.

Oft kommen die Kinder aus Familien wo solche "was machen Männer, was machen Frauen" Strukturen noch heftiger sind... dann sind meine Kids oft schon 12 aufwärts, also nicht mehr ganz so leicht zu beeinflussen was ihre Meinung angeht (im Sinne von, alles ist gut was dir optisch gefällt, also Kleidung Spielzeug etc.)
Also nicht falsch verstehen ich finde auch man sollte sie bestärken aber nicht um jeden Preis in jeder Situation
cooky
12539 Beiträge
30.01.2017 14:33
Zitat von Cherryblond:

Zitat von cooky:

Zitat von Cherryblond:

Zitat von NiAn:

...

Das sage ich nicht.
Aber wahrscheinlich ist eine intensivpädagogische Gruppe nicht als Beispiel geeignet...


In wie fern siehst du da den Unterschied? Ich Frage, da aus dem Umfeld auch welche in dem Bereich arbeiten und ich gerade nachdachte, wie die das lösen würden.

Oft kommen die Kinder aus Familien wo solche "was machen Männer, was machen Frauen" Strukturen noch heftiger sind... dann sind meine Kids oft schon 12 aufwärts, also nicht mehr ganz so leicht zu beeinflussen was ihre Meinung angeht (im Sinne von, alles ist gut was dir optisch gefällt, also Kleidung Spielzeug etc.)
Also nicht falsch verstehen ich finde auch man sollte sie bestärken aber nicht um jeden Preis in jeder Situation


Ah OK, du meintest im Gruppealltag selbst unter den Kids. Ich ging jetzt z.B. von einer Situation mit Dritten aus (falls sie z.B. beschult werden).
Cherryblond
1764 Beiträge
30.01.2017 14:50
Zitat von cooky:

Zitat von Cherryblond:

Zitat von cooky:

Zitat von Cherryblond:

...


In wie fern siehst du da den Unterschied? Ich Frage, da aus dem Umfeld auch welche in dem Bereich arbeiten und ich gerade nachdachte, wie die das lösen würden.

Oft kommen die Kinder aus Familien wo solche "was machen Männer, was machen Frauen" Strukturen noch heftiger sind... dann sind meine Kids oft schon 12 aufwärts, also nicht mehr ganz so leicht zu beeinflussen was ihre Meinung angeht (im Sinne von, alles ist gut was dir optisch gefällt, also Kleidung Spielzeug etc.)
Also nicht falsch verstehen ich finde auch man sollte sie bestärken aber nicht um jeden Preis in jeder Situation


Ah OK, du meintest im Gruppealltag selbst unter den Kids. Ich ging jetzt z.B. von einer Situation mit Dritten aus (falls sie z.B. beschult werden).

Auch,die meisten bei mir gehen nicht zur Schule, ich arbeite in der krisenintervention. Ich seh halt keinen Sinn darin etwas zu beschönigen, wenn man etwas anders macht als die anderen muss man damit rechnen aufzufallen, völlig wertfrei.
shelyra
69110 Beiträge
30.01.2017 14:58
ich finde es nicht verwerflich, den kindern zu sagen und zu erklären, dass es probleme geben könnte
das ist ja keine wertung. sondern einfach eine vorbereitung wie die realität sein könnte/wird.

bei uns im kiga werden die jungs auch drauf hingewiesen, wenn sie sich schminken lassen. oder die nägel lackiert bekommen (übrigens auch in "jungsfarben" blau und grün - wurden extra deswegen gekauft)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt