Attachment Parenting
30.01.2017 15:03
Zitat von shelyra:
ich finde es nicht verwerflich, den kindern zu sagen und zu erklären, dass es probleme geben könnte![]()
das ist ja keine wertung. sondern einfach eine vorbereitung wie die realität sein könnte/wird.
bei uns im kiga werden die jungs auch drauf hingewiesen, wenn sie sich schminken lassen. oder die nägel lackiert bekommen (übrigens auch in "jungsfarben" blau und grün - wurden extra deswegen gekauft)
Das hab ich gemeint.

Und glaubt mir ich werte bestimmt nicht schnell, dazu sehe ich selbst viel zu wenig "normal" aus

30.01.2017 15:40
für mich ist "wehren" eine legitime Reaktion auf einen Angriff. Wie kann er sich sonst wehren wenn nicht "Vollidiot"?
Hauen und Zwicken finde ich auch nicht gut, wenn ein anderen Kind K1 aber 10x kneift darf Sich K1 aber auch mit Kneifen wehren.
Hauen und Zwicken finde ich auch nicht gut, wenn ein anderen Kind K1 aber 10x kneift darf Sich K1 aber auch mit Kneifen wehren.
30.01.2017 15:47
Ich würde auch eher nicht auf Schimpfworte zurückgreifen, sondern eher in der Richtung üben, dass er dem Anderen von oben runter steckt, dass er absolut keine Ahnung hat. Eher nen Spruch in der Richtung.
Denkt Euch was Gutes aus und übts.

30.01.2017 18:01
Ich habe meinen Partner mit lackierten Fingernägeln und Lidstrich kennen gelernt
Aber gut, andere Ausgangssituation xD
In der Jugendhilfe ist es aber auch nochmal ganz anders, da muss man sie aber meiner Meinung auch (oder erstrecht) darin bestärken, wenn sie etwas wirklich wollen.
Vollidiot finde ich auch nicht gut. Wir leben unseren Kindern vor, dass es bei niemandem okay ist, ihn zu beleidigen.

In der Jugendhilfe ist es aber auch nochmal ganz anders, da muss man sie aber meiner Meinung auch (oder erstrecht) darin bestärken, wenn sie etwas wirklich wollen.
Vollidiot finde ich auch nicht gut. Wir leben unseren Kindern vor, dass es bei niemandem okay ist, ihn zu beleidigen.
30.01.2017 18:04
Zitat von Metalgoth:
Ich habe meinen Partner mit lackierten Fingernägeln und Lidstrich kennen gelerntAber gut, andere Ausgangssituation xD
klappt das bei euch?
gerade beim autofahren würde mir das schwer fallen. da müssen wir uns manchmal echt zusammen reißen bei den volldeppen die hier auf den straßen unterwegs sind
30.01.2017 18:20
Zitat von Metalgoth:
Ich habe meinen Partner mit lackierten Fingernägeln und Lidstrich kennen gelerntAber gut, andere Ausgangssituation xD
Natürlich ich würde ein Kind immer in seinem eigenen Wunsch bestärken was "aussergewöhnliche" Kleidungsstücke, Haare, Spielzeug, sexualität usw. Betrifft. Natürlich nichts was anderen schadet ( ja leider häufig Thema bei uns)...
30.01.2017 18:30
Zitat von shelyra:
Zitat von Metalgoth:
klappt das bei euch?
gerade beim autofahren würde mir das schwer fallen. da müssen wir uns manchmal echt zusammen reißen bei den volldeppen die hier auf den straßen unterwegs sind
Okay, ich verbessre mich: wir versuchen es xD
30.01.2017 18:43
Ich finde Beleidigungen ansich auch nicht toll,aber.....ein Kind hat nicht viele Möglichkeiten.Die wenigsten Kinder können sich so zu Wehr setzen ,wie wir Erwachsene.Haben noch nicht die Stärke und das dicke Fell.
Bevor mein Kind sich verstellen muss,nicht das machen kann,was ihm gefällt ,würde ich ihm auch sagen"wehre Dich verbal "und wenn es eben ein Vollidiot ist,dann ist es so.
Man muss das ,meiner Meinung nach,nicht zu hoch bewerten.Und lieber ein Vollidiot, als Hauen ,oder m-(ein) trauriges Kind.
Bevor mein Kind sich verstellen muss,nicht das machen kann,was ihm gefällt ,würde ich ihm auch sagen"wehre Dich verbal "und wenn es eben ein Vollidiot ist,dann ist es so.
Man muss das ,meiner Meinung nach,nicht zu hoch bewerten.Und lieber ein Vollidiot, als Hauen ,oder m-(ein) trauriges Kind.
31.01.2017 01:17
DieW, so sehr ich es eben auch. Simon war fast 2 Jahre ein Hau- und Beisskind, kann heute noch schlecht mit Wut umgehen. Wenn er den anderen dann "Vollidiot" nennt und geht ist das für ihn schon SEHR GUT! Er konnte sich wehren, das Thema ist erledigt. Fertig.
Ina, ich grübel schon die ganze Zeit, aber was wäre denn ein guter Satz? "Du bist ein Mädchen" war Mario's Vorschlag - finde ich aber auch nicht gut. Eine Freundin hat ihrem Kind gesagt "Ich habe einen Penis also bin ich ein Junge" - das klingt für mich so rechtfertigend.
Ina, ich grübel schon die ganze Zeit, aber was wäre denn ein guter Satz? "Du bist ein Mädchen" war Mario's Vorschlag - finde ich aber auch nicht gut. Eine Freundin hat ihrem Kind gesagt "Ich habe einen Penis also bin ich ein Junge" - das klingt für mich so rechtfertigend.
31.01.2017 01:22
Shelyra, wir hatten hier ganz lange die "geil"-Polizei sitzen! Mario hat immer und ständig "geil" gesagt, es hat mich so genervt! Also habe ich es thematisiert - von da an hat er mich auf jedes "geil" von mir aufmerksam gemacht. "Mama, Du hast geil gesagt!"
Das ganze war vor gut 1 Jahr in der Höchstphase.
Wenn ich heute mit Freunden unterwegs bin und irgendjemand "geil" sagt höre ich immer noch dieses kleine Stimmchen "Wer-auch-immer, Du hast geil gesagt!"
Ich fluche generell sehr wenig und wenn dann im Affekt (scheiße, wenn ich mich brenne)
Das ganze war vor gut 1 Jahr in der Höchstphase.
Wenn ich heute mit Freunden unterwegs bin und irgendjemand "geil" sagt höre ich immer noch dieses kleine Stimmchen "Wer-auch-immer, Du hast geil gesagt!"
Ich fluche generell sehr wenig und wenn dann im Affekt (scheiße, wenn ich mich brenne)
31.01.2017 07:04
Ich habe meinem ältesten Kind so den Rücken gestärkt in dem ich ihm erlaubt habe verbal gemein zu sein.
Er ist hörbehinder und trägt Hörgeräte.Als er im Grundschulalter war,haben ihn fremde Kinder im Bus immer gehänselt"Schwabbelohr","Spasti" und mehr böse Bezeichnungen.Er kam regelmäßig weinend und traurig heim.Also hab ich ihm gesagt,er möge den Kinder doch sagen,dass er sein Defizit ausgleichen kann,ihre Dummheit jedoch bleibt.
Da war mir auch relativ egal,ob er ein Idiot oder Arschloch hinzufügt,Hauptsache er konnte sich wehren.
Dieses Erlauben und Gutheißen hat er jedoch nicht in den normalen Alltag übernommen.Sprich er ist nicht in jeder Situation verbal ausfallend geworden.
Er ist hörbehinder und trägt Hörgeräte.Als er im Grundschulalter war,haben ihn fremde Kinder im Bus immer gehänselt"Schwabbelohr","Spasti" und mehr böse Bezeichnungen.Er kam regelmäßig weinend und traurig heim.Also hab ich ihm gesagt,er möge den Kinder doch sagen,dass er sein Defizit ausgleichen kann,ihre Dummheit jedoch bleibt.
Da war mir auch relativ egal,ob er ein Idiot oder Arschloch hinzufügt,Hauptsache er konnte sich wehren.
Dieses Erlauben und Gutheißen hat er jedoch nicht in den normalen Alltag übernommen.Sprich er ist nicht in jeder Situation verbal ausfallend geworden.
31.01.2017 07:14
Zitat von DieW:
Ich habe meinem ältesten Kind so den Rücken gestärkt in dem ich ihm erlaubt habe verbal gemein zu sein.

31.01.2017 07:34
Zitat von Christen:
Zitat von DieW:
das tut mir schon beim lesen so weh, dass ich da selbst Lust bekomme, so ein blödes Kind mal nieder zu machen...
Es war eine schlimme Zeit.Aber er hat es geschafft.Und er ist ein freundlicher junger Mann geworden.
Also nur weil man seinen Kinder im Notfall erlaubt "schlimme Worte"zu sagen um sich zu wehren,ist es nicht so dramatisch und sie werden nicht zwangsläufig zu Menschen die es immer und überall anwenden.
31.01.2017 08:17
DieW: Ich hab gleich Pipi in den Augen.
Als ich 4 Kinder wollte habe ich Trösten bei kaputten Knien und schlechten Noten gedacht. Aber dieses Ärgern / Mobbing macht mich echt fertig!
Als ich letzte Nachz wieder nicht schlafen konnte habe es ch mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und wollte Simon einfach nur kuscheln und ihm sagen, dass alles gut wird.
Wenn ich wieder fit bin rede ich mal mit der Gruppen-Leitung ob sowas häufiger vorkommt.
Als ich 4 Kinder wollte habe ich Trösten bei kaputten Knien und schlechten Noten gedacht. Aber dieses Ärgern / Mobbing macht mich echt fertig!
Als ich letzte Nachz wieder nicht schlafen konnte habe es ch mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und wollte Simon einfach nur kuscheln und ihm sagen, dass alles gut wird.
Wenn ich wieder fit bin rede ich mal mit der Gruppen-Leitung ob sowas häufiger vorkommt.
31.01.2017 08:43
Zitat von Schaf:
DieW, so sehr ich es eben auch. Simon war fast 2 Jahre ein Hau- und Beisskind, kann heute noch schlecht mit Wut umgehen. Wenn er den anderen dann "Vollidiot" nennt und geht ist das für ihn schon SEHR GUT! Er konnte sich wehren, das Thema ist erledigt. Fertig.
Vielleicht, dass er grinsend sagt, "Oh Mann, bist Du echt so altmodisch? Heutzutage dürfen das auch Jungs..." und dann kopfschüttelnd stehen lassen... So was in der Art!
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt