Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
31.01.2017 08:47
Mir gehts dabei weniger um das Schimpfwort, sondern um die Hilflosigkeit, die er signalisiert, wenn er nur Vollidiot sagt. Der andere denkt doch "Treffer, versenkt!", wenn er die Reaktion hört. Gewonnen hat Mario da nicht. Er muss ihm eher das Gefühl vermitteln, dass mit ihm, also dem, der ihn da auslacht, was nicht stimmt in dem Moment, dass er nen Fehler macht. Dazu muss er üben, den anderen "auszulachen" und ihm zu suggerieren, "Gott, was bist Du doof, dass Du das nicht weißt..."

Und vier Kinder sind nicht nur blutige Knie, sondern ganz oft Verteidigen gegen die Welt. Gegen andere Kinder ab und zu, aber später auch gegen Lehrer (gerade bei Jungs) oder andere Mütter. Ist auch was, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte, aber definitiv ganz weit oben in der Aufgabenliste...
31.01.2017 09:27
meine Erfahrung mit Hänseln ist leider, dass es keine tollen sprüche gibt, die helfen, solange sie nicht authentisch aus dem innern kommen, sondern auswendig gelernt sind. Da hilft nur aufrichtiges Selbstbewusstsein gegenüber den eigenen Entscheidungen und innere stärke... oder Anpassung in so leichten fällen wie mit der Haarspange...

im Prinzip wäre erstmal wichtig zu erkennen, obs hänseln oder mobbing ist... (keine Ahnung ob man das offiziell so einteilen kann, aber es gibt imho definitiv einen unterschied...)... also bezieht es sich wirklich nur auf die Haarspange oder wäre auch ein blöder Spruch gekommen bei einem Dragons-Pullover?
bei ersterem könnten Gespräche helfen über Geschlechterklischees im Kindergarten... und deinem sohn bliebe die Entscheidung, ob er weiter seine Haarspange tragen oder ob er drauf verzichten möchte. beides wäre ok und er könnte daran wachsen.
Beziehen sich die sprüche auf ihn und die Spange ist nur mittel zum zweck... hm... das wäre der punkt, an dem ich selbst überfragt wäre (und vor dem ich in bezug auf meine kinder in der tat die größte angst habe... )
aber erstmal davon ausgehend dass es echt nur die Spange war, würde ich die erzieher ansprechen, ob sie nicht mal eine projektwoche zum Thema geschlechterklischees machen könnten... damit sowas nicht mehr passiert unsere Kita wäre da vermutlich begeistert dabei
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2017 10:32
Ina, das schafft Simon sprachlich nicht. Aber vielleicht ist ja auchnicht "VOLLIDIOT!" sondern "hahaha! Vollidiot!" Die bessere Variante.

Twee: das sind zwei Jungs im KiGa, die gerne Krawall machen. Ich kenne beide schon seit vielen Jahren und mal ist es besser - mal schlimmer. Die Erzieherinnen haben schon viel geleistet, wenn eines meiner Kinder aber zählt, dass er geärgert würde war es immer einer der beiden.
Christen
25091 Beiträge
31.01.2017 10:33
Zitat von Schaf:

Ina, das schafft Simon sprachlich nicht. Aber vielleicht ist ja auchnicht "VOLLIDIOT!" sondern "hahaha! Vollidiot!" Die bessere Variante.

Twee: das sind zwei Jungs im KiGa, die gerne Krawall machen. Ich kenne beide schon seit vielen Jahren und mal ist es besser - mal schlimmer. Die Erzieherinnen haben schon viel geleistet, wenn eines meiner Kinder aber zählt, dass er geärgert würde war es immer einer der beiden.
oder fragen :was hast du gegen Rot? Isst du auch keine Tomaten, weil die nur für Mädchen sind?
Obsidian
15967 Beiträge
31.01.2017 10:35
Würde er es vielleicht hinkriegen, den anderen einfach nur sehr abfällig von oben bis unten zu mustern, mitleidig den Kopf zu schütteln und dann wegzugehen?

Meine Erfahrungen mit Hänseleien haben gezeigt, dass es vollkommen wurscht ist, was man sagt, wenn der/die Gegenüber auf Hänseln eingestellt ist, wird alles, was man sagt, verdreht und wieder verspottet. Vielleicht hilft aber eine nonverbale Methode?
31.01.2017 10:39
Zitat von Schaf:

Hmmm dann wird auch ein spruch nichts bringen, solange er nicht sprachlich und intellektuell so überlegen ist, dass er sich da einen spaß draus machen kann...
dann wäre nichts sagen und ignorieren das beste... aber den nutzen davon sieht und erkennt man tatsächlich als erwachsener erst es gibt menschen, die muss man einfach überstehen... in nanos gruppe war auch ein junge, der gerne stunk macht und selbst die mutter, die ihn teils mitbetreut und deren sohn mit ihm befreundet ist war froh, dass er letztes jahr eingeschult wurde und ihr sohn erst dieses jahr...
Warten ist doof, und aushalten noch doofer... da hilft nur ein starkes kreuz und das Selbstbewusstsein, es abperlen zu lassne...
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2017 10:45
Danke für Eure Meinungen. Ich glaube dann bleibe ich bei dem Bollidiot, einfach dass er ein Ventil für seine Wut hat. Und anschließend soll er zu seinen Freunden, dem sicheren Hafen gehen. Ich bin nur froh, dass die zwei Kungs genau zwischen meinen beiden eingeschult werden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.01.2017 16:04
Vielleicht anregen, dass das Thema in derder Gruppe mal besprochen wird? So à la Jungs dürfen auch, Mädchen dürfen auch...?
31.01.2017 19:18
Zitat von LIttleOne13:

Vielleicht anregen, dass das Thema in derder Gruppe mal besprochen wird? So à la Jungs dürfen auch, Mädchen dürfen auch...?

shelyra
69242 Beiträge
31.01.2017 19:43
kannst du ihm, um ihm selbstvertrauen zu geben, vielleicht auch bilder von erwachsenen männern (eventuell auch bekannte persönlichkeiten) zeigen die sowas auch tragen?
david garret zb trägt ja auch zopf

vielleicht hilft es ihm auch, wenn er sieht dass das ganz normal ist.
04.02.2017 12:13
und dann läuft die selbstregulierung amok, weil heutewerksverkauf in der eisfabrik war
wie lange das wohl dauert bis die jungs sich nciht mehr rein vom eis ernähren?
Jadaflo
78061 Beiträge
04.02.2017 12:17
Zitat von TweeDwargen:

und dann läuft die selbstregulierung amok, weil heutewerksverkauf in der eisfabrik war
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
04.02.2017 12:18
Werksverkauf in einer Eisfabrik?! Ich will auch!

shelyra
69242 Beiträge
04.02.2017 12:18
Zitat von TweeDwargen:

ich weiß warum ich den kids nicht erzähle, wenn ich zum langenese fabrikverkauf fahre
04.02.2017 12:30
Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

ich weiß warum ich den kids nicht erzähle, wenn ich zum langenese fabrikverkauf fahre
wir fahren ja alle zusammen hin... und die kriegen das auch eh mit... denen kann ich nichts vormachen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt