Attachment Parenting
25.04.2017 07:29
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich hab oft den Eindruck, viele Mütter sind es hier. Und nun ja - ich habe das erste Kind und bin nun nicht in allem sicher, wie es zu handhaben ist. Zwar hab ich oft den Eindruck, sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen und braucht das auch, aber das schlechte Gewissen ist dann immer da. Und schon fange ich an, Steinchen zu türmen![]()
Ich glaube, nicht mehr oder weniger als in anderen Threads auch. AP heißt nicht sich aufopfern und sich selbst völlig hinten anstellen. Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein spielt? Versuch mal, die Ursache zu ergründen.![]()
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell im AP-Thread, sondern in der ganzen MC.
Ach Little, ich weiß, dass ÜBERALL das mein Problem ist. Ich würde mich nicht als problematisch bezeichnen, aber mein schlechtes Gewissen gegenüber mir und allem und jedem wegen minikleinen Pupesgeschichten nervt schon manchmal. Meist mach ich das ja mit mir selbst aus, aber ein gewisser Druck entsteht dadurch natürlich schon im Inneren.
Nur ein kleiner Tipp, der mir immer hilft: Niklas testet ja gerne sein Stimme und kreischt und schreit laut, sehr laut - darf er denn ich schrei mit
Für ihn ist es austesten, für mich ist es streßabbau. Und zu erkennen wann die persönliche Grenze erreicht ist und den Raum zu verlassen, auch wenn Kindchen schreit und kreischt, ist keine Schwäche sondern menschlich. Diese Phasen hatte ich auch, sowohl im Babyalter als auch jetzt noch. Tief durchatmen, sich sammeln und wieder runter kommen.
Haushalt liegen lassen kann ich übrigens auch nicht, niemals, nie - Kind hilft mit oder spielt in der Zeit alleine. GsD schaffe ich aber alles im wachen Zustand sodass sein Mittagsschlaf und auch Nachtschlaf für mich Pause und Feierabend sind und ich mich nur noch auf die Couch werfe und NIX mache
25.04.2017 07:50
Zitat von NiAn:ich gehe auch ab und zu einfach mal fünf Minuten alleine ins Bad. Ist besser, als dann auch laut zu werden, das ist nämlich leider mein Hauptproblem. Und wir schaukeln uns dann gegenseitig hoch. Also lieber eine kurze Pause, die ich auch ankündige.
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Darwin27:
...
Ich glaube, nicht mehr oder weniger als in anderen Threads auch. AP heißt nicht sich aufopfern und sich selbst völlig hinten anstellen. Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein spielt? Versuch mal, die Ursache zu ergründen.![]()
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell im AP-Thread, sondern in der ganzen MC.
Ach Little, ich weiß, dass ÜBERALL das mein Problem ist. Ich würde mich nicht als problematisch bezeichnen, aber mein schlechtes Gewissen gegenüber mir und allem und jedem wegen minikleinen Pupesgeschichten nervt schon manchmal. Meist mach ich das ja mit mir selbst aus, aber ein gewisser Druck entsteht dadurch natürlich schon im Inneren.
Nur ein kleiner Tipp, der mir immer hilft: Niklas testet ja gerne sein Stimme und kreischt und schreit laut, sehr laut - darf er denn ich schrei mitFür ihn ist es austesten, für mich ist es streßabbau.
Und zu erkennen wann die persönliche Grenze erreicht ist und den Raum zu verlassen, auch wenn Kindchen schreit und kreischt, ist keine Schwäche sondern menschlich. Diese Phasen hatte ich auch, sowohl im Babyalter als auch jetzt noch. Tief durchatmen, sich sammeln und wieder runter kommen.
Haushalt liegen lassen kann ich übrigens auch nicht, niemals, nie - Kind hilft mit oder spielt in der Zeit alleine. GsD schaffe ich aber alles im wachen Zustand sodass sein Mittagsschlaf und auch Nachtschlaf für mich Pause und Feierabend sind und ich mich nur noch auf die Couch werfe und NIX mache
Die drei Stunden am Vormittag ohne Henry genieße ich ohne schlechtes Gewissen und tanke Kraft. Meist schläft die Kleine in der Zeit ca eine Stunde und in dieser Stunde liege ich einfach nur neben ihr und lese oder frühstücke in ruhe,da bleibt der Haushalt sich selbst überlassen
25.04.2017 10:44
Zitat von Halessia:
Zitat von Darwin27:
Ihr macht nichts (in Worten: NICHTS) wenn die Minis schlafen?![]()
Warum sagt mir das denn niemand??
Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..![]()
Als die Große in der Lage war, tagsüber im Bett und nicht mehr nur auf mir zu schlafen, hab ich in dieser Zeit ALLES gemacht. Also Haushalt, Uni etc. Sie war so unglaublich fordernd, dass es nicht möglich war, mehr als 2-3 Minuten Haushalt zu machen, wenn sie wach war. Es ging nicht. Ich war froh, wenn ich es geschafft habe, uns mit (warmem) Essen zu versorgen. Alles andere blieb liegen und musste abends mein Mann machen.
Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, es ging wirklich nicht. Das war kein "ach, dann meckert sie halt mal".
Erst jetzt beim zweiten Kind kann ich nachvollziehen/verstehen, dass sich so kleine Wesen ja tatsächlich mal alleine beschäftigen können. Aber ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wenn die Kleine alleine rumsitzt und selber spielt. Das war damals nicht im Ansatz denkbar. Und ich bekam umkehrt "hier" (also in der MC) das Gefühl vermittelt, dass ich selber daran schuld sei, dass sie sich nicht selbst beschäftigen kann. Heute weiß ich es besser. Sie ist einfach so.![]()
Und inzwischen nutze ich den Mittagsschlaf auch anders. Ganz grob gehören 3/4 der Zeit exklusiv meiner Großen und 1/4 ist für mich. Da bleibe ich einfach noch eine Viertelstunde im Bett liegen, obwohl die Kleine bereits schläft.![]()
Oh ich weiß genau, was du meinst.
25.04.2017 14:16
Zitat von Annaa:
Zitat von Halessia:
Zitat von Darwin27:
Ihr macht nichts (in Worten: NICHTS) wenn die Minis schlafen?![]()
Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..![]()
Als die Große in der Lage war, tagsüber im Bett und nicht mehr nur auf mir zu schlafen, hab ich in dieser Zeit ALLES gemacht. Also Haushalt, Uni etc. Sie war so unglaublich fordernd, dass es nicht möglich war, mehr als 2-3 Minuten Haushalt zu machen, wenn sie wach war. Es ging nicht. Ich war froh, wenn ich es geschafft habe, uns mit (warmem) Essen zu versorgen. Alles andere blieb liegen und musste abends mein Mann machen.
Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, es ging wirklich nicht. Das war kein "ach, dann meckert sie halt mal".
Erst jetzt beim zweiten Kind kann ich nachvollziehen/verstehen, dass sich so kleine Wesen ja tatsächlich mal alleine beschäftigen können. Aber ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wenn die Kleine alleine rumsitzt und selber spielt. Das war damals nicht im Ansatz denkbar. Und ich bekam umkehrt "hier" (also in der MC) das Gefühl vermittelt, dass ich selber daran schuld sei, dass sie sich nicht selbst beschäftigen kann. Heute weiß ich es besser. Sie ist einfach so.![]()
Und inzwischen nutze ich den Mittagsschlaf auch anders. Ganz grob gehören 3/4 der Zeit exklusiv meiner Großen und 1/4 ist für mich. Da bleibe ich einfach noch eine Viertelstunde im Bett liegen, obwohl die Kleine bereits schläft.![]()
Oh ich weiß genau, was du meinst.![]()
Schön.
Also nicht. Aber schön, wenn das jemand versteht. Ich ging damals wirklich so dermaßen auf dem Zahnfleisch und dann kamen so Sprüche "das muss sie halt lernen" usw. Ging aber nicht.
Aber: das Kind, das die ersten zwei Lebensjahre nur mit VOLLSTER Aufmerksamkeit ansatzweise zufrieden zu stellen war, beschäftigt sich inzwischen mit knapp 5 Jahren auch mal dreieinhalb Stunden alleine mit Bügelperlen.
Also nix mit frühkindlicher Prägung... Sie brauchte das damals einfach...
25.04.2017 14:24
Das könnte fast von mir sein halessia.
Bei Sophie hab ich gerade so das gröbste geschafft. An manchen Tagen auch wirklich nichts bis auf Essen machen. Ich hatte auch oft das Gefühl es lag an mir, weil ich ständig um sie rum war und sie sich heute noch so gut wie gar nicht selbst beschäftigen kann. Mittlerweile kann sie aber helfen (und tut es auch gerne, weshalb Haushalt jetzt kaum noch problematisch ist).
Aber seit Hannah weis ich, sie ist einfach so. Ich hatte keine andere Chance als mich fast dauerhaft mit ihr zu beschäftigen.
Ich staune immer noch fast täglich über Hannah. Sophie hat in den 2,5 Jahren nicht ansatzweise so viel alleine gespielt wie Hannah in den knapp 10 Monaten.
Dafür plagt mich jetzt bei Hannah oft das schlechte Gewissen, weil ich selten richtig mit ihr spiele, aber das scheint sie nicht wirklich zu brauchen. Klar sie freut sich, aber sie fordert es selten ein.
Sophie braucht mich am Tag deutlich mehr als Hannah. Sie braucht mehr Nähe, mehr alles
Haushalt liegen lassen kann ich auch so gar nicht oder nur in extremen Situationen. Ich fühle mich dann so unwohl und im schlimmsten Fall bekommen das dann die Kinder ab, weil sie ja quasi der Grund sind warum ich es nicht schaffe. Blöd ich weis.
Ich mache während des Mittagsschlafes auch nichts, liegt aber auch daran, dass nach spätestens 30 Minuten nur auf/an mir weiter geschlafen wird.
Laut werde ich leider trotzdem oft genug, weil meine Bedürfnisse einfach trotzdem oft zu kurz kommen (was nicht daran liegt, dass ich mich ständig hinten anstelle, sondern einfach an der Tatsache, dass ich 24/7 2 kleine Kinder um mich habe von denen eins ziemlich anspruchsvoll ist und eins immer noch fast voll gestillt wird, dieses permanente an mir gehänge und rumgejammere, raubt mir manchmal einfach den letzten Nerv) oder meine Erwartungen an mich und den Tag nicht erfüllt werden. Da hab ich echt noch eine recht große Baustelle.
Den Tag mit anderen verbringen hilft mir auch enorm. Oder mich mal für 2 Stunden alleine mit einer Freundin treffen.
Sorry ich bin da immer so wirr, weil mich solche Themen selbst so sehr betreffen.
Aber es ist doch faszinierend wie sehr man daran wächst, wenn man es denn will.
Bei Sophie hab ich gerade so das gröbste geschafft. An manchen Tagen auch wirklich nichts bis auf Essen machen. Ich hatte auch oft das Gefühl es lag an mir, weil ich ständig um sie rum war und sie sich heute noch so gut wie gar nicht selbst beschäftigen kann. Mittlerweile kann sie aber helfen (und tut es auch gerne, weshalb Haushalt jetzt kaum noch problematisch ist).
Aber seit Hannah weis ich, sie ist einfach so. Ich hatte keine andere Chance als mich fast dauerhaft mit ihr zu beschäftigen.
Ich staune immer noch fast täglich über Hannah. Sophie hat in den 2,5 Jahren nicht ansatzweise so viel alleine gespielt wie Hannah in den knapp 10 Monaten.
Dafür plagt mich jetzt bei Hannah oft das schlechte Gewissen, weil ich selten richtig mit ihr spiele, aber das scheint sie nicht wirklich zu brauchen. Klar sie freut sich, aber sie fordert es selten ein.
Sophie braucht mich am Tag deutlich mehr als Hannah. Sie braucht mehr Nähe, mehr alles
Haushalt liegen lassen kann ich auch so gar nicht oder nur in extremen Situationen. Ich fühle mich dann so unwohl und im schlimmsten Fall bekommen das dann die Kinder ab, weil sie ja quasi der Grund sind warum ich es nicht schaffe. Blöd ich weis.
Ich mache während des Mittagsschlafes auch nichts, liegt aber auch daran, dass nach spätestens 30 Minuten nur auf/an mir weiter geschlafen wird.
Laut werde ich leider trotzdem oft genug, weil meine Bedürfnisse einfach trotzdem oft zu kurz kommen (was nicht daran liegt, dass ich mich ständig hinten anstelle, sondern einfach an der Tatsache, dass ich 24/7 2 kleine Kinder um mich habe von denen eins ziemlich anspruchsvoll ist und eins immer noch fast voll gestillt wird, dieses permanente an mir gehänge und rumgejammere, raubt mir manchmal einfach den letzten Nerv) oder meine Erwartungen an mich und den Tag nicht erfüllt werden. Da hab ich echt noch eine recht große Baustelle.
Den Tag mit anderen verbringen hilft mir auch enorm. Oder mich mal für 2 Stunden alleine mit einer Freundin treffen.
Sorry ich bin da immer so wirr, weil mich solche Themen selbst so sehr betreffen.
Aber es ist doch faszinierend wie sehr man daran wächst, wenn man es denn will.
25.04.2017 22:08
Zitat von Bommel90:
Das macht Hoffnung Halessia
Ja, es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Sie ist immer noch anhänglich. Aber kein Vergleich zu früher. Und was besonders schön ist: mein Mann wird nicht mehr gedisst. Was hat der arme Kerl sich Mühe gegeben und wurde so was von links liegen gelassen.
Er ist zwar immer noch 2. Wahl, aber immerhin eine Option!
25.04.2017 23:08
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Nope. Nichts. Nada. Niente. Nothing. Aufstehen und an den Kühli gehen allerhöchstens mal.
Ebenso. Couch, Laptop, tun was mir Spaß macht. Haushalt wird gemacht, wenn die Kinder wach sind, ich bin nicht ihr Animateur .![]()
Ich hab oft den Eindruck, viele Mütter sind es hier. Und nun ja - ich habe das erste Kind und bin nun nicht in allem sicher, wie es zu handhaben ist. Zwar hab ich oft den Eindruck, sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen und braucht das auch, aber das schlechte Gewissen ist dann immer da. Und schon fange ich an, Steinchen zu türmen![]()
Langeweile macht kreativ
auch kleine Kinder sollten sich mal langweilen bzw nicht animiert werden. Ich kann auch nicht gar nichts machen, wenn geschlafen wird. Bei meinen zweien ist das eh schwierig, wenn 50% eh nicht mehr schlafen
aber ich mache "Mama-Pausen", die der Große mir dann einräumen muss (Kaffee, Zeitung usw). Außerdem machen wir zwei dann zusammen auch eine Pause, wenn der kleine schläft: liegen auf der Couch und lesen vor. Schon allein das Liegen entspannt mich. Als beide noch schliefen oder wenn der Große unterwegs ist, nehme ich mir zB 45 Min Pause und fang dann erst mit dem Kram an.
26.04.2017 08:40
Gestern hab ich mal locker 1,5 Stunden geschlafen. Dennoch war ich sehr aktiv und mein Haushalt sah nicht viel anders aus als sonst. Im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, dass nur sinnvolle Sachen getan wurden. Und nicht wie sonst: Regal einräumen, Mini räumt aus, Regal 15 min später wieder einräumen, Mini räumt wieder aus..
Mini räumt Regal aus - Regal bleibt so bis abends
Mini räumt Regal aus - Regal bleibt so bis abends
26.04.2017 08:59
Wenn ein kleines Mädchen vor Freude weint, weil es endlich eine Puppe für den Puppenwagen vom Sperrmüll hat...
Meine Mädels macht das gerade sehr nachdenklich und auch betroffen, besonders wenn sie durch ihre Zimmer gehen, und viele Sachen teilweise doppelt und dreifach vorhanden sind!Immer häufiger denken sie an ihre neuen Freunde, und was sie noch gebrauchen können, ein paar sehr enge Freundschaften entstehen gerade
Meine Mädels macht das gerade sehr nachdenklich und auch betroffen, besonders wenn sie durch ihre Zimmer gehen, und viele Sachen teilweise doppelt und dreifach vorhanden sind!Immer häufiger denken sie an ihre neuen Freunde, und was sie noch gebrauchen können, ein paar sehr enge Freundschaften entstehen gerade
26.04.2017 09:01
Zitat von Darwin27:
Gestern hab ich mal locker 1,5 Stunden geschlafen. Dennoch war ich sehr aktiv und mein Haushalt sah nicht viel anders aus als sonst. Im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, dass nur sinnvolle Sachen getan wurden. Und nicht wie sonst: Regal einräumen, Mini räumt aus, Regal 15 min später wieder einräumen, Mini räumt wieder aus..![]()
Mini räumt Regal aus - Regal bleibt so bis abends![]()
so und nicht anders
tagsüber schieb ich auch nur Spielzeug von A nach B das man eine Durchgehschneise hat, alles anderes ist sowieso sinnlos
26.04.2017 09:08
christen hört sich toll an was deine mädels erleben
haushalt mache ich nur wenn ich keinen um mich rum habe
heisst also gleich
aber erstmal einen kaffee trinken
nachmittags bin ich für die kinder da
irgendwie habe ich gerade nicht soviel zu berichten
von daher wünsche ich allen einen schönen mittwoch
hoffe nicht bei allen ist so ein wetter chaos
hier scheint aktuell die sonne
aber heisst ja nix
haushalt mache ich nur wenn ich keinen um mich rum habe
heisst also gleich
aber erstmal einen kaffee trinken
nachmittags bin ich für die kinder da
irgendwie habe ich gerade nicht soviel zu berichten
von daher wünsche ich allen einen schönen mittwoch
hoffe nicht bei allen ist so ein wetter chaos
hier scheint aktuell die sonne
aber heisst ja nix
26.04.2017 09:13
Zitat von NiAn:und frustrierend! Sowas mache ich auch erst abends...
Zitat von Darwin27:
Gestern hab ich mal locker 1,5 Stunden geschlafen. Dennoch war ich sehr aktiv und mein Haushalt sah nicht viel anders aus als sonst. Im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, dass nur sinnvolle Sachen getan wurden. Und nicht wie sonst: Regal einräumen, Mini räumt aus, Regal 15 min später wieder einräumen, Mini räumt wieder aus..![]()
Mini räumt Regal aus - Regal bleibt so bis abends![]()
so und nicht anders
![]()
tagsüber schieb ich auch nur Spielzeug von A nach B das man eine Durchgehschneise hat, alles anderes ist sowieso sinnlos![]()
26.04.2017 09:35
Ich grätsche Mal thematisch rein. Die Streifenhörnchen sind da
Ich brauche da ein Mal eure Hilfe. 27 müsste perfekt sein oder
Ich brauche da ein Mal eure Hilfe. 27 müsste perfekt sein oder
26.04.2017 13:13
Zitat von Christen:
Wenn ein kleines Mädchen vor Freude weint, weil es endlich eine Puppe für den Puppenwagen vom Sperrmüll hat...
Meine Mädels macht das gerade sehr nachdenklich und auch betroffen, besonders wenn sie durch ihre Zimmer gehen, und viele Sachen teilweise doppelt und dreifach vorhanden sind!Immer häufiger denken sie an ihre neuen Freunde, und was sie noch gebrauchen können, ein paar sehr enge Freundschaften entstehen gerade![]()
das hört sich so schön an was deine kids da gerade erleben.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt