Attachment Parenting
24.04.2017 21:13
Ihr macht nichts (in Worten: NICHTS) wenn die Minis schlafen?
Warum sagt mir das denn niemand??
Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..

Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..

24.04.2017 21:22
Zitat von Darwin27:
Ihr macht nichts (in Worten: NICHTS) wenn die Minis schlafen?![]()
Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..![]()

24.04.2017 21:25
Nope. Nichts. Nada. Niente. Nothing. Aufstehen und an den Kühli gehen allerhöchstens mal.
24.04.2017 21:30
solang beide schliefen ahb ich mit geschalfen.
danach halt ruhig mit dem großen gespielt. oder er hat mal alleine gespielt und ich ahb die zeit für mich genutzt und auf dem sofa gelümmelt.
aber haushalt und co hab ich da nicht gemacht!
danach halt ruhig mit dem großen gespielt. oder er hat mal alleine gespielt und ich ahb die zeit für mich genutzt und auf dem sofa gelümmelt.
aber haushalt und co hab ich da nicht gemacht!
24.04.2017 21:36
Ist natürlich kein Allheilmittel.
Ich hab heute früh 1,5h mit dem Mini mitgeschalfen. Mittags war Johann bei der Oma und Anton hat nochmal 1h auf meinem Arm geschaffen und ich hab ferngesehen.
Und trotzdem hab ich den armen abends richtig blöd angemotzt und bin einfach gegangen (der Papa war da) weil ich sein Gejammer nicht mehr ausgehalten habe.
Aber es hilft doch solche genervten Momente in Grenzen zu halten
Ich hab heute früh 1,5h mit dem Mini mitgeschalfen. Mittags war Johann bei der Oma und Anton hat nochmal 1h auf meinem Arm geschaffen und ich hab ferngesehen.
Und trotzdem hab ich den armen abends richtig blöd angemotzt und bin einfach gegangen (der Papa war da) weil ich sein Gejammer nicht mehr ausgehalten habe.
Aber es hilft doch solche genervten Momente in Grenzen zu halten
24.04.2017 21:38
Zitat von Obsidian:
Wenn das Kind pennt, wird hier NICHTS gearbeitet. Never, ever. Die einzige wirkliche Auszeit des Tages verschleudern? Ich wäre ein Wrack.
Ansonsten: Rausgehen, bevor man austickt. Sich selbst mal in den Arm nehmen. Sich selbst leid tun. Schokolade . In ein Kissen schreien. Pfefferminztee mit 4 Süßli.
Und wenn man doch das Kind anranzt oder sogar anschreit: Entschuldigen.
Der Grund warum mein Gewicht stagniert

24.04.2017 21:39
Zitat von Darwin27:
Ich renne mir hier immer die Hacken wund wenn sie schläft, damit in der Zeit möglichst viel gemacht ist. Ich habe wohl hin und wieder schon mal genickert in der Zeit und hatte dann ein megaschlechtes Gewissen..![]()
du musst ja nicht jedesmal nichts tun. aber ab und zu hilft es einem doch die akkus aufzuladen.
24.04.2017 21:46
Zitat von Obsidian:
Nope. Nichts. Nada. Niente. Nothing. Aufstehen und an den Kühli gehen allerhöchstens mal.
Ebenso. Couch, Laptop, tun was mir Spaß macht. Haushalt wird gemacht, wenn die Kinder wach sind, ich bin nicht ihr Animateur.

24.04.2017 21:53
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Ebenso. Couch, Laptop, tun was mir Spaß macht. Haushalt wird gemacht, wenn die Kinder wach sind, ich bin nicht ihr Animateur .![]()
Ich hab oft den Eindruck, viele Mütter sind es hier. Und nun ja - ich habe das erste Kind und bin nun nicht in allem sicher, wie es zu handhaben ist. Zwar hab ich oft den Eindruck, sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen und braucht das auch, aber das schlechte Gewissen ist dann immer da. Und schon fange ich an, Steinchen zu türmen

24.04.2017 22:35
Wenn Mucki schläft, mache ich selten was im Haushalt und nutze sein Nickerchen selbst als Pause.
Ich binde ihn gerne mit im Haushalt ein, er liebt es, wenn der Staubsauger läuft oder er mit dem Staubwedel rumlaufen kann
Ich binde ihn gerne mit im Haushalt ein, er liebt es, wenn der Staubsauger läuft oder er mit dem Staubwedel rumlaufen kann

24.04.2017 23:01
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Ebenso. Couch, Laptop, tun was mir Spaß macht. Haushalt wird gemacht, wenn die Kinder wach sind, ich bin nicht ihr Animateur .![]()
Ich hab oft den Eindruck, viele Mütter sind es hier. Und nun ja - ich habe das erste Kind und bin nun nicht in allem sicher, wie es zu handhaben ist. Zwar hab ich oft den Eindruck, sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen und braucht das auch, aber das schlechte Gewissen ist dann immer da. Und schon fange ich an, Steinchen zu türmen![]()
Ich glaube, nicht mehr oder weniger als in anderen Threads auch. AP heißt nicht sich aufopfern und sich selbst völlig hinten anstellen. Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein spielt? Versuch mal, die Ursache zu ergründen.

24.04.2017 23:41
Zitat von Darwin27:
Als die Große in der Lage war, tagsüber im Bett und nicht mehr nur auf mir zu schlafen, hab ich in dieser Zeit ALLES gemacht. Also Haushalt, Uni etc. Sie war so unglaublich fordernd, dass es nicht möglich war, mehr als 2-3 Minuten Haushalt zu machen, wenn sie wach war. Es ging nicht. Ich war froh, wenn ich es geschafft habe, uns mit (warmem) Essen zu versorgen. Alles andere blieb liegen und musste abends mein Mann machen.
Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, es ging wirklich nicht. Das war kein "ach, dann meckert sie halt mal".
Erst jetzt beim zweiten Kind kann ich nachvollziehen/verstehen, dass sich so kleine Wesen ja tatsächlich mal alleine beschäftigen können. Aber ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wenn die Kleine alleine rumsitzt und selber spielt. Das war damals nicht im Ansatz denkbar. Und ich bekam umkehrt "hier" (also in der MC) das Gefühl vermittelt, dass ich selber daran schuld sei, dass sie sich nicht selbst beschäftigen kann. Heute weiß ich es besser. Sie ist einfach so.

Und inzwischen nutze ich den Mittagsschlaf auch anders. Ganz grob gehören 3/4 der Zeit exklusiv meiner Großen und 1/4 ist für mich. Da bleibe ich einfach noch eine Viertelstunde im Bett liegen, obwohl die Kleine bereits schläft.

25.04.2017 07:23
Zitat von Darwin27:
Zitat von shelyra:
Zitat von Darwin27:
Ich hätte ja die Zeit, in der sie schläft. Die nutze ich dann aber (wie heute) für Telefonate, um die Steuererklärung vorbereiten zu können, Telefonate mit der Kita, den Hund, der auch mal in Ruhe in den Garten möchte, Haushalt.. Irgendwie finde ich, ist es hier nicht so perfekt dass Stress gerechtfertigt wäre. Manchmal sind die Tage vorbei und ich weiß nicht mehr, was ich alles gemacht habe. Dann war es einfach furchtbar viel und doch nichts so richtig.![]()
versuch doch mal, ob es dir besser geht wenn du einmal am tag so eine schlafauszeit wirklich nur für dich nutzt.
und eben nicht haushalt oder alltäglich dinge machst.
Ja, ich bin sicher, dass das hilft. Aber irgendwie dann wieder doch nicht. Es hilft temporär, die Nerven zu behalten, aber Freizeit habe ich (wenn sie abends schläft) dann doch wieder nicht.![]()
Aber du hast recht: Wahrscheinlich bin ich nur dann überfordert, wenn ich zu wenig Pausen mache. Ein schwer aktives Kind ist halt schon eine Herausforderung, je nach Tagesverfassung. Wie handhabt ihr anderen das? Und das Wichtigste: Wie zum Teufel machen das alleinerziehende Mütter??![]()
Ich fühl mich jetzt mal angesprochen. Pausen helfen wirklich. Zeit für dich. Mir helfen Gleichgesinnte mit Kindern, weil mein Wuselhaufenliebendes Kind dann mal so richtig ausgelastet ist und ich einfach mal quatschen und Kaffee trinken kann. Little und ich treffen uns recht regelmäßig und das holt mich schon mancher Tage aus ziemlich verfahrenen Löchern raus.
Den Haushalt liegen zu lassen musste ich üben.
An solchen Tagen bekommt einfach abends alles ein bisschen Raum, alles darf mal drankommen: mein Anspruch an meinen Haushalt und die Uni, mein Selbstmitleid, meine Schuldgefühle, meine Überforderung. Diesen Gefühlen einen Raum zu geben ist mir sehr wichtig, sonst platze ich.
Und ganz ehrlich: an manchen Tagen muss man sich auch einfach eingestehen, dass da jetzt eine Grenze erreicht ist, sich nach dem "Streit" zum schlafenden Baby ins Bett kuscheln und ein bisschen weinen.
25.04.2017 07:23
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Darwin27:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Obsidian:
Ich hab oft den Eindruck, viele Mütter sind es hier. Und nun ja - ich habe das erste Kind und bin nun nicht in allem sicher, wie es zu handhaben ist. Zwar hab ich oft den Eindruck, sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen und braucht das auch, aber das schlechte Gewissen ist dann immer da. Und schon fange ich an, Steinchen zu türmen![]()
Ich glaube, nicht mehr oder weniger als in anderen Threads auch. AP heißt nicht sich aufopfern und sich selbst völlig hinten anstellen. Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein spielt? Versuch mal, die Ursache zu ergründen.![]()
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell im AP-Thread, sondern in der ganzen MC.
Ach Little, ich weiß, dass ÜBERALL das mein Problem ist. Ich würde mich nicht als problematisch bezeichnen, aber mein schlechtes Gewissen gegenüber mir und allem und jedem wegen minikleinen Pupesgeschichten nervt schon manchmal. Meist mach ich das ja mit mir selbst aus, aber ein gewisser Druck entsteht dadurch natürlich schon im Inneren.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt