Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Metalgoth
17557 Beiträge
29.10.2017 12:12
Zitat von Halessia:

Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von Schaf:

Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.

Du bist sauer, obwohl du schreibst, dass sie es nicht besser wussten?! Das sind kleine Kinder! Und wenn sie so experimentierfreudig sind, dann muss ein Erwachsener halt hinten sitzen. Und du sollst dich nicht freuen, wenn sie dir das 40.000 €-Auto zerstören, aber wenn sie noch nicht die Reife dafür haben, dann darfst du sie halt nicht alleine drin sitzen lassen.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das sehr anstrengend ist mit 4 Kindern in so einem Kamikaze-Abstand, aber ich glaube deine Erwartungshaltungen sind tatsächlich zu groß. Und das hat überhaupt nichts mit "AP extrem" zu tun, sondern mit Realismus.

Ich finde es trotzdem legitim. Ich kann dich trotzdem sauer sein, auch wenn ich weiß sie wussten es nicht besser. Das ist ein Gefühl was sich nur schwer abstellen lässt und auch die Kinder dürfen mal merken oh Mama ist jetzt sauer weil wir xy gemacht haben!

Ja, natürlich. Aber ich finde, dass dieses Beispiel jetzt überhaupt nicht in die "Verbote-werden-nicht-befolgt"-Argumentationsreihe passte...

Finde ich schon passend, da wäre ich auch echt sauer!
Egal, ob sie es nicht besser wussten.
Wenn ich ein Verbote ausspreche, dann nicht ohne Grund (so schätze ich Schaf auch ein)
Wenn sie sich nicht daran halten und sowas passiert, darf ich sauer sein. Dann dürfen sie merken, dass mir das Angst macht und es gefährlich für das Baby ist.
An wirkliche Verbote zur Vermeidung gefährlicher Situationen hat sich auch mein 2-Jähriger zu halten. Und, wenn er es am Ende durch einen großen Schrecken lernt.
Da gibt es null Toleranzgrenze.

So eine Nulltoleranzgrenze ist hier auch der Schreibtisch der Großen. Es wäre ziemlicher Mist, wenn er mal ne Hausaufgabe zerreißt - gefährlich ist das nicht. Aber auch da bin ich extrem streng und nach wenigen Donnerwettern inklusive aus dem Zimmer schmeißen lässt er es.
Er hat ihr neues Stempelkissen zerrissen. Ich wurde sauer, hab ihn raus geschmissen und das Stempelkissen repariert. Erst dann hab ich ihn getröstet. Das war nötig, so wenig AP es sein mag
29.10.2017 12:33
Nian und metal, danke... ihr habt mich Grad sehr beruhigt... manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass man gar nicht laut werden braucht, wenn man alles richtig macht und fühlt sich nach einer horrorwoche wie ein versager...
29.10.2017 12:34
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Halessia:

Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

...

Ich finde es trotzdem legitim. Ich kann dich trotzdem sauer sein, auch wenn ich weiß sie wussten es nicht besser. Das ist ein Gefühl was sich nur schwer abstellen lässt und auch die Kinder dürfen mal merken oh Mama ist jetzt sauer weil wir xy gemacht haben!

Ja, natürlich. Aber ich finde, dass dieses Beispiel jetzt überhaupt nicht in die "Verbote-werden-nicht-befolgt"-Argumentationsreihe passte...

Finde ich schon passend, da wäre ich auch echt sauer!
Egal, ob sie es nicht besser wussten.
Wenn ich ein Verbote ausspreche, dann nicht ohne Grund (so schätze ich Schaf auch ein)
Wenn sie sich nicht daran halten und sowas passiert, darf ich sauer sein. Dann dürfen sie merken, dass mir das Angst macht und es gefährlich für das Baby ist.
An wirkliche Verbote zur Vermeidung gefährlicher Situationen hat sich auch mein 2-Jähriger zu halten. Und, wenn er es am Ende durch einen großen Schrecken lernt.
Da gibt es null Toleranzgrenze.

So eine Nulltoleranzgrenze ist hier auch der Schreibtisch der Großen. Es wäre ziemlicher Mist, wenn er mal ne Hausaufgabe zerreißt - gefährlich ist das nicht. Aber auch da bin ich extrem streng und nach wenigen Donnerwettern inklusive aus dem Zimmer schmeißen lässt er es.
Er hat ihr neues Stempelkissen zerrissen. Ich wurde sauer, hab ihn raus geschmissen und das Stempelkissen repariert. Erst dann hab ich ihn getröstet. Das war nötig, so wenig AP es sein mag

Ich hätte es wohl genauso gemacht! Und ob verbote oder regeln jetzt sinnvoll oder nicht sind, liegt ja immer individuell innerhalb der Familie. Bestes Beispiel das Verbot mit dem Radio, wenn Schaf es aus lässt und möchte das es so bleibt, dann ist es so. Muss für uns nicht nachvollziehbar sein, reicht wenn sie ihre Gründe dafür hat
29.10.2017 12:37
Also... mein Kind merkt trotz "Ap-Extrem" ( Ich hasse AP. Das ist mir viel zu viel Erziehung.) ziiiiieeemlich deutlich, wenn ich was Kacke finde.
29.10.2017 12:38
Zitat von Viala:

Nian und metal, danke... ihr habt mich Grad sehr beruhigt... manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass man gar nicht laut werden braucht, wenn man alles richtig macht und fühlt sich nach einer horrorwoche wie ein versager...

Leg diese Denkweise ab! Derzeit bin ich mehr laut als reflektiert. Hormone, schlechtes Wetter und Alltagsstress sei dank. Ich weis aber das es bei mir gerade einfach nur ne scheißphase ist die nicht ewig anhalten wird. So wie ich Kindchens Arschlochphasen ertragen und akzeptieren muss, so muss er jetzt halt meine durchstehen. Deswegen haben wir uns dennoch lieb und ne Bindung so stark wie ein Stahlträger
29.10.2017 12:40
Danke!

Ich werde hier gerade wie gesagt auch häufiger laut. Mir gefällt es nicht, aber anders gehts grad irgendwie nicht.
Ich sag es ein paar mal nett und versuche sie zu überzeugen, aber dann ist irgendwann auch mal gut.
Obsidian
15967 Beiträge
29.10.2017 12:43
Ich hab irgendwie einen Teil der Konversation verpaßt, hab ich das Gefühl Wir leben Beziehung. In einer Beziehung bin ich manchmal schlecht gelaunt, manchmal nachtragend, manchmal laut, manchmal ungerecht. Genauso mein Mann. Genauso mein Kind. Und wir alle untereinander. Deswegen sind wir Familie. Wir müssen uns nicht verstellen.

Dass es einen AP-Fahrplan gibt, nach dem man seine Woche ausrichtet und damit spitzenmäßig fährt und nie laut werden muss, weil einem die Nerven reißen, hat nie jemand behauptet und wenn doch, dann lügt er
29.10.2017 12:44
Zitat von Obsidian:

Ich hab irgendwie einen Teil der Konversation verpaßt, hab ich das Gefühl Wir leben Beziehung. In einer Beziehung bin ich manchmal schlecht gelaunt, manchmal nachtragend, manchmal laut, manchmal ungerecht. Genauso mein Mann. Genauso mein Kind. Und wir alle untereinander. Deswegen sind wir Familie. Wir müssen uns nicht verstellen.

Dass es einen AP-Fahrplan gibt, nach dem man seine Woche ausrichtet und damit spitzenmäßig fährt und nie laut werden muss, weil einem die Nerven reißen, hat nie jemand behauptet und wenn doch, dann lügt er

Isso.
29.10.2017 12:46
Kann ich leider nicht nian starke emotionen und vor allem Wut treiben mich extrem auf und triggern mich, bis mein Kopf im grübelmodus ist...
Wenn es jetzt mal 2 Tage gut laufen sollte, ist alles wieder gut...
29.10.2017 13:18
Danke, dass ihr das mal so schreibt! Jetzt fühle ich mich irgendwie gleich besser manchmal hat man das Gefühl als würde es nur bei sich selber so doof laufen und merkt gar nicht, dass andere im gleichen Boot sitzen.
29.10.2017 13:22
Zitat von FrauFee:

Danke, dass ihr das mal so schreibt! Jetzt fühle ich mich irgendwie gleich besser manchmal hat man das Gefühl als würde es nur bei sich selber so doof laufen und merkt gar nicht, dass andere im gleichen Boot sitzen.

Ach, ich wollte dir noch schreiben:

Ich kenn das mit den Wutanfällen und der Empathie... manchmal ist der Sack einfach SOOOOOO voll... Ich hab mir angewöhnt, dass ich erstmal kurz die Augen zu mache, drei mal durchatme und DANN reagiere. Dabei sag ich mir immer mein innerliches Mantra vor: "Sie tut es nicht GEGEN dich sondern FÜR sich." Das hilft mir... meistens zumindest. Natürlich nicht immer.
Metalgoth
17557 Beiträge
29.10.2017 13:29
Zitat von Obsidian:

Ganz genau.
Ich bin meiner Großen gegenüber oft ein bisschen unfair. Finde ich ätzend, aber irgendwo in meinem Hinterkopf pocht dieses "Himmel Kind, du bist SIEBEN!!! Keine zwei!" Hin und wieder rutscht mir das sogar raus.
Wenn ich sie dann aber zu viel anmeckere, setze ich mich ruhig hin, ruf sie zu mir, nehm sie in den Arm und entschuldige mich dafür.
Von ihr kommen dann Sachen wie "Du schimpfst doch gar nicht viel", oder "Du bist die beste Mama der Welt"
Sie spürt, dass das eigentlich gar nicht gegen sie geht, sondern dass mich eigentlich die beiden Kleinen grade tierisch stressen und ich mir gewünscht hätte, dass dann "wenigstens" sie keine Anleitung mehr braucht, weil das in dem Moment einfach meine eigenen Kapazitäten übersteigt.

Wobei das seit der Trennung um Welten besser geworden ist.
Es kommt zum Glück nur noch selten vor. Aber gerade in der momentanen "nackig ist viel cooler"-Phase des Kleinsten stresst es mich, wenn das morgens sämtliche eigentlich mehr als genug ausreichende Zeit frisst.
Schaf
12473 Beiträge
29.10.2017 14:13
Zitat von Christen:

Zitat von Schaf:

Ach hab. gEStern waren meine Kinder doch auch auch gleich noch so frech und haben alle (!!!) stundenlang (!!!!!!!) oben im Zimmer gespielt. Und wisst ihr was? Sie haben eine Höhle gebaut! So richtig! Fehlt nur noch dass sie Kumbajah singen und Ringkreis tanzen!
ich verstehe gerade überhaupt nicht deinen aggressiven Tonfall. Kommst du dir irgendwie angegriffen vor? Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand die Absicht dazu hatte....

Das war ironisch gemeint. Dass man die guten Sachen in turbulenten Zeiten oft übersieht.

Ich hatte das „Finger weg von der Klimaanlage, ihr verstellt alles“-Verbot bis dahin schon 1.009x ausgesprochen.
29.10.2017 22:52
Die meisten Sachen klappen zu 99%?
Versteh mich nicht falsch, aber das ist doch eine wirklich gute Quote.

Ich bin hier schon im chillax-Modus, wenn, sagen wir, 50% hinhaut.
30.10.2017 06:41
Zitat von white.rose:

Die meisten Sachen klappen zu 99%?
Versteh mich nicht falsch, aber das ist doch eine wirklich gute Quote.

Ich bin hier schon im chillax-Modus, wenn, sagen wir, 50% hinhaut.

Bei 50% befürchte ich schon, dass sich das am nächsten Tag rächt... weils einfach ZU gut läuft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt