Attachment Parenting
23.11.2017 19:45
Liebe Nian, ich kann dich total verstehen. Ich finde auch nicht, dass du in irgendeiner Weise zu hohe Erwartungen hast. Ich finde es eher bewundernswert, dass du immer wieder Angebote machst. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass du fast ein bisschen entschuldigend gewirkt hast, als du geschrieben hast, dass das ganze Toben und stundenlanges Rausgehen "momentan" wegen der Schwangerschaft nicht drin ist. Ich finde, dass hättest du gar nicht schreiben müssen. Ich hätte zb gar keine Lust jeden Tag stundenlang draußen zu sein (zur jetzigen Jahreszeit) und nie drinnen zu spielen. Wenn meine Tochter alles rumschmeißen würde, hätte sie wahrscheinlich ein ziemlich leeres Zimmer, ich hätte schon längst die Nerven verloren. Ich finde dich sehr stark. Besser als jetzt kannst du es doch gar nicht machen.
25.11.2017 02:50
Hallo Nian,
ich lese hier immer nur passiv und sporadisch mit. Aber Dein Sohn erinnert mich ein wenig an meine ältere Tochter. Mir hat das Buch "Raising your Spirited Child" sehr geholfen. Es ist letzten Monat hier in Deutschland rausgekommen unter dem Titel "Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden". Ich finde den Titel total unglücklich gewählt, aber das Buch ist echt super. Zum einen versteht man, warum lebhafte bzw. fordernde Kinder so sind wie sie sind (und warum das eigentlich auch gut so ist!!) und dass das v.a. nicht auf das eigene Erziehungsversagen zurückzuführen ist. Weiterhin geht es darum, die Stärken von "anstrengenden" (spirited finde ich viel besser!!) Kinder zu fördern und sie mit unserer Kommunikation zu erreichen. Ich habe meine Tochter und auch mich da in vielem wieder erkannt. Mein zweites Kind ist übrigens komplett andes.
Viel Glück. Es ist manchmal sehr anstrengend, ich fühle mit Dir mit. Ich kenne viele der Situationen, die Du beschrieben hast.
ich lese hier immer nur passiv und sporadisch mit. Aber Dein Sohn erinnert mich ein wenig an meine ältere Tochter. Mir hat das Buch "Raising your Spirited Child" sehr geholfen. Es ist letzten Monat hier in Deutschland rausgekommen unter dem Titel "Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden". Ich finde den Titel total unglücklich gewählt, aber das Buch ist echt super. Zum einen versteht man, warum lebhafte bzw. fordernde Kinder so sind wie sie sind (und warum das eigentlich auch gut so ist!!) und dass das v.a. nicht auf das eigene Erziehungsversagen zurückzuführen ist. Weiterhin geht es darum, die Stärken von "anstrengenden" (spirited finde ich viel besser!!) Kinder zu fördern und sie mit unserer Kommunikation zu erreichen. Ich habe meine Tochter und auch mich da in vielem wieder erkannt. Mein zweites Kind ist übrigens komplett andes.
Viel Glück. Es ist manchmal sehr anstrengend, ich fühle mit Dir mit. Ich kenne viele der Situationen, die Du beschrieben hast.
26.11.2017 08:03
Ihr Lieben, nach meinem auskotzpost haben wir jetzt gehandelt und angefangen was zu verändern. Liebe Ina, dank deinem Vorschlag, hat Niklas jetzt das in seinem Kinderzimmer und ist begeistert. Jetzt kann er wenigstens auch bei Mistwetter klettern und toben
Ein paar Klettergriffe fehlen noch und eine Schaukel kommt auch noch dazu.

26.11.2017 08:54
Ihr seid ja auch konsequent! Genial! Wir kommen nächstes mal bei euch vorbei.

26.11.2017 10:22
Zitat von NiAn:
Ihr Lieben, nach meinem auskotzpost haben wir jetzt gehandelt und angefangen was zu verändern. Liebe Ina, dank deinem Vorschlag, hat Niklas jetzt das in seinem Kinderzimmer und ist begeistert. Jetzt kann er wenigstens auch bei Mistwetter klettern und toben![]()
Boah, sehr cool!

26.11.2017 10:57
Danke euch
Joar, wer einziehen will gerne
wir haben n Ehebett, n tolles Kinderbett, die große 2x2 m Tobelandschaft und noch ne sehr gemütliche Ausziehcouch, an mangelnden Platz soll es nicht scheitern

26.11.2017 11:02
Zitat von NiAn:wie wäre es,wenn ihr das bei uns auch noch mal eben nachbaut?
Danke euchJoar, wer einziehen will gerne
wir haben n Ehebett, n tolles Kinderbett, die große 2x2 m Tobelandschaft und noch ne sehr gemütliche Ausziehcouch, an mangelnden Platz soll es nicht scheitern
![]()

26.11.2017 11:06
Zitat von Christen:
Zitat von NiAn:wie wäre es,wenn ihr das bei uns auch noch mal eben nachbaut?
Danke euchJoar, wer einziehen will gerne
![]()
![]()
Die Sprossenwand ging ratzfatz aber die Klettergriffe haben ganz schön aufgehalten, die wurden aus 20er kantenhölzern ausgesägt und alle mit der Flex und der Hand geschliffen, für die 12 Stück hat Männe mit Kumpel knapp 4 Stunden gebraucht und man konnte beide unter dem Holzstaub nicht mehr erkennen - die armen Männer
26.11.2017 11:13
Ganz, ganz großes Kino!!!
Super!
Und der Rest: das wird, keine Sorge. Dann braucht er da einfach noch. Wenn ich eins gelernt hab von meinen zum Teil schon großen Kindern, man macht sich so viele unnötige Sorgen...
Mein Lieblingsgedanke ist immer: Kenne ich einen Erwachsenen, der dies und das noch tut?
Kennst Du einen Erwachsenen, der sich mit nix beschäftigt und alles zerstört?
Die Antwort sollte Dich beruhigen, dass die Zeit das schon richtet
.
Super gemacht!

Super!
Und der Rest: das wird, keine Sorge. Dann braucht er da einfach noch. Wenn ich eins gelernt hab von meinen zum Teil schon großen Kindern, man macht sich so viele unnötige Sorgen...
Mein Lieblingsgedanke ist immer: Kenne ich einen Erwachsenen, der dies und das noch tut?
Die Antwort sollte Dich beruhigen, dass die Zeit das schon richtet

Super gemacht!

26.11.2017 12:14
Zitat von Mathelenlu:
Ganz, ganz großes Kino!!!![]()
Super!
Die Antwort sollte Dich beruhigen, dass die Zeit das schon richtet.
Super gemacht!![]()
![]()
![]()
Schön

NiAn: Dein Mann hat die Klettergriffe alle selbstgemacht??

Ich dachte jetzt, er war bei Decathlon.
26.11.2017 12:15
Das ist ja echt cool, NiAn! Wir brauchen unbedingt ein Haus... Das wäre auch was für die Große

- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt