Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
28.02.2018 11:51
Ich glaub, dass das gar nichts mit abschauen zu tun hat. Die Lütte macht das nämlich auch und wie wir wissen, lebt diese ja isoliert.

Ich glaube, dass das zum austesten von Strategien gehört. Was kann ich machen, wie wird darauf reagiert, welche Ergebnisse kann ich erreichen, bleiben diese Ergebnisse konsistent?

Und vielleicht noch eine Prise "Hallo! Ich will JETZT ganz viel AUFMERKSAMKEIT!"
Obsidian
15967 Beiträge
28.02.2018 11:59
Ja, das könnte sein. Es ist nämlich auch immer so eine Spur Grinsen mit dabei. Vielleicht will er nur dieses Sich-Süß-Stellen austesten
28.02.2018 12:01
Zitat von Aduja:

Ja, dieser Bettelton ist ätzend. Carolyn kombiniert das häufig damit, dass sie ganz leise wird und ich nichts mehr verstehe. Da muss ich sie dann mehrmals bitten ordentlich zu reden und wir sind beide beide schon genervt, bevor ich überhaupt die Chance hatte ja oder nein zu sagen.

Das macht mein Großer auch.
28.02.2018 12:06
Zitat von Aduja:

Ja, dieser Bettelton ist ätzend. Carolyn kombiniert das häufig damit, dass sie ganz leise wird und ich nichts mehr verstehe. Da muss ich sie dann mehrmals bitten ordentlich zu reden und wir sind beide beide schon genervt, bevor ich überhaupt die Chance hatte ja oder nein zu sagen.

DAS ist genau so hier. Sonst ein gekreische, dass einem die Ohren klingeln in ungeahnten Oktaven aber DANN flüstern wie ein Mäuschen...
Aduja
28754 Beiträge
28.02.2018 12:07
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

DAS ist genau so hier. Sonst ein gekreische, dass einem die Ohren klingeln in ungeahnten Oktaven aber DANN flüstern wie ein Mäuschen...

Ich hab ihr schon angeboten, mir ins Ohr zu flüstern, aber dann wird sie nur noch leiser.
28.02.2018 12:08
Zitat von Aduja:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

Ich hab ihr schon angeboten, mir ins Ohr zu flüstern, aber dann wird sie nur noch leiser.

Genaaaauuu.... und wenn ich zu ihr runter komme, flüstert sie in eine andere Richtung.... Aaargghhhlllll!
Aduja
28754 Beiträge
28.02.2018 12:09
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

Genaaaauuu.... und wenn ich zu ihr runter komme, flüstert sie in eine andere Richtung.... Aaargghhhlllll!

Ja, genau so. Gut, das es auch anderen so geht.
Darwin27
10550 Beiträge
28.02.2018 12:15
Zitat von shelyra:

Zitat von Darwin27:

Ich bräuchte auch mal euren Rat, Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte:

Heute Morgen war ich mit meiner Kleinen (1 3/4 Jahr alt) beim Augenarzt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Termin aufgrund der Uhrzeit und ihrem Schlafbedürfnis eine Katastrophe war, zeigte sie im Wartezimmer altbekanntes Verhalten. Sie hat keinerlei Individualdistanz (bei Leuten, die sie "gut" findet). Und sie hat kein Gespür für die Individualdistanz anderer.

Ich muss vorweg schicken, dass ich mich dazu bisher weder belesen habe, noch mit anderen darüber gesprochen habe, also korrigiert mich, wenn sie das vom Alter her einfach noch nicht kann. Ich mache mir lediglich etwas Sorgen, wenn sie der jungen, sympathischen Frau neben mir im Wartezimmer auf den Schoß klettern will, sie ständig anfasst, ihr Stixi reicht.. im Grunde finde ich mein Kind nur nett. Sie kommuniziert völlig angstfrei (bei Männern deutlich weniger) mit Frauen jeden Alters und will dann auf den Schoß usw.. Am Anfang war das überraschend, dann witzig, eben je nachdem, wen man da so vor sich hat.

Ich finde es, je älter sie jetzt wird, aber echt schwierig, da es nunmal auch viele Menschen gibt, die sich nicht mit ihr beschäftigen möchten. Ihr Gespür scheint nicht schlecht zu sein, denn meist sind die Leute ihr sehr aufgeschlossen gegenüber. Dennoch ist mir das ein wenig peinlich und ich frage mich, ob sie da nicht auch mal an die falschen geraten kann.

Kann man das Gespür .die Individualdistanz "erlernen"? Anerziehen? Oder ist sie einfach noch zu klein dafür und lernt das von ganz alleine? Ist sie einfach nur furchtlos und sehr offen?

Edit: Am Schlimmsten fand ich, dass sie der Frau auch ganz direkt erzählt hat, dass die Mama ein Baby im Bauch hat. Die Dame war etwas peinlich berührt, wusste nicht so recht, wie sie reagieren soll und aufgrund der Gesamtsituation war mir das einfach auch zuviel. NOrmal bin ich da auch offen und so, aber heute war das mein Tropfen auf dem heißen Stein

tabea war in dem alter genauso. Ging zu jedem. Erzählte mit jedem. Entfernte sich auch ohne probleme vonmir... Ich hatte oft angst dass sie mit jedem mitgehen würde.

Mitlerweile ist sie fast 6 und es hat sich gebessert. Sie ist älter und reifer geworden. Hat mehr verständnis. Man kann ihr erklären warum es zb nicht so gut ist bei jedem auf den Schoß zu klettern

Danke für deine Antwort. Ich hoffe wohl einfach drauf, dass sie älter wird und meine Erklärungen besser versteht.
cooky
12596 Beiträge
28.02.2018 13:03
Ich schreib jetzt mal hier eben, etwas über Wahrnehmung von Zitaten von "uns" (bwwww wie das komisch finde dieses uns und so).

An anderer Stelle passte es thematisch nicht mehr.

Einiges scheint als überheblich wahrgenommen zu werden. Das finde ich sehr schade, auch im Zusammenhang damit, dass Beispiele dann verändert bzw. verkürzt werden.

Ich glaube hier ist echt der Wurm drin
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.02.2018 13:44
Zitat von Aduja:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

Zitat von KRÄTZÄ:

...

Ich flüstere dann zurück, dass kein Mensch mehr meine Worte verstehen kann
Aduja
28754 Beiträge
28.02.2018 13:45
Zitat von cooky:

Ich schreib jetzt mal hier eben, etwas über Wahrnehmung von Zitaten von "uns" (bwwww wie das komisch finde dieses uns und so).

Einiges scheint als überheblich wahrgenommen zu werden. Das finde ich sehr schade, auch im Zusammenhang damit, dass Beispiele dann verändert bzw. verkürzt werden.

Ja, irgendwie schon.
Aduja
28754 Beiträge
28.02.2018 13:45
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Aduja:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

...

Ich flüstere dann zurück, dass kein Mensch mehr meine Worte verstehen kann
28.02.2018 13:58
Zitat von Aduja:

Zitat von cooky:

Ja, irgendwie schon.

Ist halt ganz simpel eine persönliche Abneigung, die dann so ausgetragen wird. Lässt einfach ganz ganz tief blicken, wenn man dafür schon Tatsachen verdrehen und zusammen dichten muss.

Der Wurm ist einbetoniert und wird da nie wieder raus kommen, fürchte ich.
28.02.2018 14:01
Zitat von KRÄTZÄ:

Ich glaub, dass das gar nichts mit abschauen zu tun hat. Die Lütte macht das nämlich auch und wie wir wissen, lebt diese ja isoliert.

Ich glaube, dass das zum austesten von Strategien gehört. Was kann ich machen, wie wird darauf reagiert, welche Ergebnisse kann ich erreichen, bleiben diese Ergebnisse konsistent?

Und vielleicht noch eine Prise "Hallo! Ich will JETZT ganz viel AUFMERKSAMKEIT!"

Wie sie lebt isoliert?
Keine Spielplätze oder irgendwas wo ihr auf andere Kinder trefft?
Wohnt ihr so außerhalb?

Oder mag sie nicht gerne Kontakt zu anderen?

-----------------

Puh da kann man sich ja auf was gefasst machen und schon drauf vorbereiten, wenn das "betteln" ein verbreitetes Phänomen ist
Seramonchen
37805 Beiträge
28.02.2018 14:01
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Aduja:

Zitat von cooky:

Ja, irgendwie schon.

Ist halt ganz simpel eine persönliche Abneigung, die dann so ausgetragen wird. Lässt einfach ganz ganz tief blicken, wenn man dafür schon Tatsachen verdrehen und zusammen dichten muss.

Der Wurm ist einbetoniert und wird da nie wieder raus kommen, fürchte ich.

Das sehe ich genauso. Da gibt es für mich kein Zurück an manchen Stellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt