Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
shelyra
69109 Beiträge
02.03.2018 09:45
Zitat von Honorine:

Guten morgen,

vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte.

Der große geht von 8-14 Uhr in den Kindergarten. Wir bringen ihn zusammen immer hin. Madame wird jetzt immer anstrengender, da sie ebenfalls in den Kindergarten möchte.

Leider scheint es so, das wir wegen ihrem Alter (2,5 bei Kita Beginn) keinen Platz bekommen, da sie in keine Gruppe passt. Ihr Bruder blockiert die Gruppe in der sie könnte.

Also Probelm, was eigentlich keins in dem sinne ist, aber halt in der Gruppe nicht gerne gesehen wird.

Wir kommen zur Gruppe und beide Kinder ziehen ihre Sachen aus. Madame sucht sich dann immer leere Fächer und legt dort ihre Sachen hin.

Rennt dann in die Gruppe und spielt. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht ihr zu erklären das Sie noch nicht in den Kindergarten geht und wir jetzt wieder nach Hause gehen. Wir was spiele können usw. keine Chance.

Da die junge Dame doch jetzt dickköpfig ist, würde raus tragen gegen ihren Willen in ein großes Theater ausarten, weil sie lieber da bleiben möchte.

Meist nach 15-20 min kann ich sie dann doch überreden mit zu kommen.

Das stört die Gruppe leider und ist nicht gewünscht.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.

Mein Mann schafft es leider wegen den Arbeitszeiten nicht den großen zu bringen.

In den Buggy möchte sie nicht stecken.

Ich hoffe ja immer noch das Sie doch einen Platz bekommen (leider spricht die Leitung nicht mit mir und verweist auf März. Online steht immer noch Warteliste, das war aber schon zur Anmeldung so)

Vielleicht habt ihr noch einen Tip
das ist echt doof.

Tabea war genauso. Aber unser kiga war da gsd entspannt. Sie durfte dann auch mal mitspielen. Oder zum morgenkreis bleiben.
Offiziell hatte sie aber auch erst ab 3 jahren einen platz

Was aber auch geholfen hat dass sie dort nicht solang blieb und theater gemacht hat war, dass sie eigene termine hatte. Krabbelgruppe, schwimmen
Wenn man sie daran erinnerte kam sie freiwillig mit
02.03.2018 10:47
Zitat von shelyra:

Zitat von Honorine:

Guten morgen,

vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte.

Der große geht von 8-14 Uhr in den Kindergarten. Wir bringen ihn zusammen immer hin. Madame wird jetzt immer anstrengender, da sie ebenfalls in den Kindergarten möchte.

Leider scheint es so, das wir wegen ihrem Alter (2,5 bei Kita Beginn) keinen Platz bekommen, da sie in keine Gruppe passt. Ihr Bruder blockiert die Gruppe in der sie könnte.

Also Probelm, was eigentlich keins in dem sinne ist, aber halt in der Gruppe nicht gerne gesehen wird.

Wir kommen zur Gruppe und beide Kinder ziehen ihre Sachen aus. Madame sucht sich dann immer leere Fächer und legt dort ihre Sachen hin.

Rennt dann in die Gruppe und spielt. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht ihr zu erklären das Sie noch nicht in den Kindergarten geht und wir jetzt wieder nach Hause gehen. Wir was spiele können usw. keine Chance.

Da die junge Dame doch jetzt dickköpfig ist, würde raus tragen gegen ihren Willen in ein großes Theater ausarten, weil sie lieber da bleiben möchte.

Meist nach 15-20 min kann ich sie dann doch überreden mit zu kommen.

Das stört die Gruppe leider und ist nicht gewünscht.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.

Mein Mann schafft es leider wegen den Arbeitszeiten nicht den großen zu bringen.

In den Buggy möchte sie nicht stecken.

Ich hoffe ja immer noch das Sie doch einen Platz bekommen (leider spricht die Leitung nicht mit mir und verweist auf März. Online steht immer noch Warteliste, das war aber schon zur Anmeldung so)

Vielleicht habt ihr noch einen Tip
das ist echt doof.

Tabea war genauso. Aber unser kiga war da gsd entspannt. Sie durfte dann auch mal mitspielen. Oder zum morgenkreis bleiben.
Offiziell hatte sie aber auch erst ab 3 jahren einen platz

Was aber auch geholfen hat dass sie dort nicht solang blieb und theater gemacht hat war, dass sie eigene termine hatte. Krabbelgruppe, schwimmen
Wenn man sie daran erinnerte kam sie freiwillig mit

Hier auch so.
Der Mini würde auch am Liebsten dort bleiben. Aber wenn ich sag "wir gehen doch jetzt zum Musikgarten/Babytreffen/Einkaufen" kommt er eigentlich immer freiwillig mit.
02.03.2018 11:05
Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
cooky
12537 Beiträge
02.03.2018 11:13
Die Kleine wollte ja auch iiiiimmer bleiben und hatte ihren Kindergarten Start im Januar sehr herbeigesehnt.
Hier wird immer "Rausgeschubst". Fand dir Kleine toll, wenn die Große auch sie schubste.
Christen
25059 Beiträge
02.03.2018 11:15
Zitat von KRÄTZÄ:

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
wenn sie Pech hat,geht der Schuß nach hinten los und der Bruder will dann nicht in den Kiga,sondern bei den tollen Sachen dabei sein...
02.03.2018 11:17
Zitat von Christen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
wenn sie Pech hat,geht der Schuß nach hinten los und der Bruder will dann nicht in den Kiga,sondern bei den tollen Sachen dabei sein...


Muss ja nix super tolles sein. Ist doch eh unrealistisch jeden Tag ne Gaudi zu machen, oder?
Kann ja auch sein „heute waschen wir Wäsche!“
02.03.2018 11:19
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Christen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
wenn sie Pech hat,geht der Schuß nach hinten los und der Bruder will dann nicht in den Kiga,sondern bei den tollen Sachen dabei sein...


Muss ja nix super tolles sein. Ist doch eh unrealistisch jeden Tag ne Gaudi zu machen, oder?
Kann ja auch sein „heute waschen wir Wäsche!“

Dann sagt mein 2-jähriger:"Kannst du alleine machen!"
02.03.2018 11:21
Hier in der Kita wird auch raus geschmissen, der große schmeißt auch seine Schwester raus.

Ist ihr egal 2 Sekunden später ist sie wieder drin und spielt.

Kurse sind hier Nachmittags, da ist der große wieder da, damit kann ich sie nicht locken.

Das wir einkaufen gehen oder wir gleich was spielen, sag ich ihr vorher und auch nochmal im Auto und im kindergarten.

Interessiert sie nicht. Sie sagt dann „nein“ und spielt einfach weiter.

02.03.2018 11:26
Zitat von Honorine:

Hier in der Kita wird auch raus geschmissen, der große schmeißt auch seine Schwester raus.

Ist ihr egal 2 Sekunden später ist sie wieder drin und spielt.

Kurse sind hier Nachmittags, da ist der große wieder da, damit kann ich sie nicht locken.

Das wir einkaufen gehen oder wir gleich was spielen, sag ich ihr vorher und auch nochmal im Auto und im kindergarten.

Interessiert sie nicht. Sie sagt dann „nein“ und spielt einfach weiter.

Gibt es echt keinen Kurs vormittags? Das ist ja schade.

Und wenn ihr den Bruder vor dem Gruppenraum verabschiedet?
cooky
12537 Beiträge
02.03.2018 11:29
Zitat von Honorine:

Hier in der Kita wird auch raus geschmissen, der große schmeißt auch seine Schwester raus.

Ist ihr egal 2 Sekunden später ist sie wieder drin und spielt.

Kurse sind hier Nachmittags, da ist der große wieder da, damit kann ich sie nicht locken.

Das wir einkaufen gehen oder wir gleich was spielen, sag ich ihr vorher und auch nochmal im Auto und im kindergarten.

Interessiert sie nicht. Sie sagt dann „nein“ und spielt einfach weiter.


Hier haben Spieleverabredungen am Vormittag immer gezogen und erklärt, dass sie ab XXX auch ein Kindergartenkind ist, wir uns aber doch jetzt mit F... treffen wollen. Ihrer kleinen Freundin.
Christen
25059 Beiträge
02.03.2018 11:29
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Christen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
wenn sie Pech hat,geht der Schuß nach hinten los und der Bruder will dann nicht in den Kiga,sondern bei den tollen Sachen dabei sein...


Muss ja nix super tolles sein. Ist doch eh unrealistisch jeden Tag ne Gaudi zu machen, oder?
Kann ja auch sein „heute waschen wir Wäsche!“
Henry ist schon angepisst,wenn er mitbekommt,dass ich mit der Kleinen einkaufen gehe während er im Spielkreis ist. Deswegen bin ich echt vorsichtig geworden mit meinen Äusserungen
02.03.2018 11:32
Dann würde ich auch vor dem Raum verabschieden. Vielleicht kann eine Erzieherin ihm „abholen“? Der kleinen einfach so die Möglichkeit nehmen überhaupt mit spielen anzufangen?
02.03.2018 11:32
Zitat von Christen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Christen:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

- ein richtiges Ritual zur Verabschiedung des Brusers einführen. Vielleicht einen kleinen Reim, ein Lied, ein geheimer Handschlag... irgendwie so was. Um es etwas zu ritualisieren und das Ende des bringens deutlicher zu machen.

- schon zuhause besprechen, was ihr heute machen wollt, wenn der Bruder im Kindergarten ist. Dann im Auto noch mal. Und dann beim im Kindergarten beim Aufhängen.

Wären jetzt mal meine Einfälle.
wenn sie Pech hat,geht der Schuß nach hinten los und der Bruder will dann nicht in den Kiga,sondern bei den tollen Sachen dabei sein...


Muss ja nix super tolles sein. Ist doch eh unrealistisch jeden Tag ne Gaudi zu machen, oder?
Kann ja auch sein „heute waschen wir Wäsche!“
Henry ist schon angepisst,wenn er mitbekommt,dass ich mit der Kleinen einkaufen gehe während er im Spielkreis ist. Deswegen bin ich echt vorsichtig geworden mit meinen Äusserungen


Ja, das gibt es sicherlich auch.
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.03.2018 09:57
Zitat von asliceofmom:

Ooook ich kann das nicht mehr mit dem Schnulli. 4 Tage Quälerei.

Jemand Ideen für langsame Methoden? Es geht echt nur um nachts


Oh je, Ihr Armen. Bei uns war das komplett verschieden. Die Große hatte ihn nachts bis kurz nach drei Jahre... Da hab ich ihr dann erzählt, dass die Wichtel jetzt dann Babys bekommen und die nehmen nur gebrauchte Menschenschnuller. Tauschen aber gegen einen Wunsch... Da haben wir den Wichteln geschrieben, was sie will, rausgestellt mitsamt den Schnullern, und am nächsten Morgen waren sie weg und dafür das gewünschte Buch da. War für sie gedanklich irreversibel, weil sie es ja geglaubt hat, da gab es nur einen Abend Fragen nach dem Schnuller.
Nr. 2 hat ihn alleine nicht mehr gewollt mit zwei. Waren nacheinander alle bäh, obwohl ich nix daran sehen oder riechen konnte. Irgendwann war keiner mehr da, der nicht bäh war für ihn. Erledigt.
Nr. 3 hatte nur die ersten sechs Monate einen. Dann hatte er eine MOE, schnullern tat weh, Thema erledigt.
Nr. 4 hatte ihn bis 2 3/4, ab zwei auch viel tagsüber, das hatte sich in einer schwierigen Phase eingeschlichen und war schwer wegzubekommen. Da hab ich irgendwann die Nerven verloren und gesagt, radikal weg, die Dinger. Und siehe da, war gar kein Drama, entgegen der Erwartung. Ein, zwei Abende gefragt, erledigt.
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.03.2018 09:58
Zitat von Adara:

Zitat von asliceofmom:

Ooook ich kann das nicht mehr mit dem Schnulli. 4 Tage Quälerei.

Jemand Ideen für langsame Methoden? Es geht echt nur um nachts
Hat der Zahnarzt denn schon ein richtiges Problem diagnostiziert?
Wenn nicht, würd ich die Schnuller lassen.
Wenn das nächtliche Suchen nervt, hilft ne Schnullerkette.


Oder ein Schnullertier. Findet sich leichter. Hatte ich der Jüngsten auch genäht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt