Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
12.10.2019 20:03
Ich hatte zum Thema Selbstregulierung mal so schön gelesen dass es nicjt heißt dass sie wenig schauen. Sondern nur dass sie selbst ausmachen.
Darwin27
10550 Beiträge
13.10.2019 01:44
Das ist gerade genau mein Problem - ich weiß noch nicht, wo ich unsere Grenze ziehe. Ich habe nicht den Eindruck (meistens zumindest), dass sie davon aufdreht. Daher will ich auch nicht so streng sein. Andererseits "darf" sie in ihrem Alter einfach nicht viel schauen. Und da Pendle ich und genau das merkt sie.
13.10.2019 07:04
Zitat von Darwin27:

Zitat von Cookie88:

Hier wird selbst reguliert, das klappt bei allen super.
Wir hatten Phasen da wurde es arg ausgetestet aber es hat sich gut eingespielt.


Dh sie gucken tatsächlich so lange sie wollen?

In der Regel kann sie SElbstregulation ganz gut und das wäre mir der liebste Weg.. Bisher hat sie allerdings noch nie von selbst aufgehört und ich habe mich nicht getraut, abzuwarten, wann sie aufhört. Und gerade ist es eher ein Machtkampf.

Da ich selbst unfassbar gerne schaue, habe ich die Befürchtung, nicht objektiv sein zu können. Allerdings läuft der Fernseher hier bewusst nie für uns Erwachsene. Wir schauen erst abends und sinnlos im Hintergrund rennt das Ding auch nie.

Ja sie gucken so lang wie sie wollen aber zu 98% ist nach zB 2 Folgen Sam Schluss sprich sie machen den Fernsehr aus.
Sie spielen dann lieber.

Klar wenn sie den ganzen Nachmittag vor der Kiste sitzen würden wäre Selbstregulierung hier vorbei. Aber so gucken sie mal nachmittags, mal abends, mal gar nicht.
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.10.2019 08:48
Selbstregulierung hat bei dem Thema auch nie funktioniert hier. Die blieben einfach kleben davor... Daher gab es früher (heute regulieren die drei Großen natürlich selbst - mehr, als ich gut finde, aber das ist ja ihre Sache dann mittlerweile) relativ feste Zeiten ("Kinderstunde" am Abend hieß das, so ungefähr 18 Uhr bis 19 Uhr irgendwann, aber wenn wir unterwegs waren, halt nicht).
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.10.2019 09:04
...grad schreib ich das, macht die Jüngste den Fernseher aus (darf am WE auch morgens mal schauen, unter der Woche gibts tagsüber nicht bei uns) und geht spielen.
Indira
13680 Beiträge
13.10.2019 11:26
Für meine Kinder ist es viel besser zu verstehen, wenn sie genaue Fernsehzeiten haben.

Wenn ich sagen würde heute gibt es kein TV ihr hattet gestern 3 Folgen wäre die Enttäuschung groß.

Vor allem wenn sie dann so vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Hier gibt es eigentlich nur für Medienzeit eine Vorgabe, bei allem anderen klappt die Selbstregulation.

Und weil sie ihre Medienzeit sehr zuverlässig bekommen und ich am Wochenende auch mal ne Ausnahme mache und sie länger dürfen, ist es auch mal okay wenn sie ausfällt wenn wir unterwegs sind.

Ich kündige das meist vorher an, damit sie sich drauf einstellen können.

Aber an 6 von 7 Tagen läuft es eigentlich nach Plan.
Mittags nach dem Mittagessen /Hausaufgaben darf jeder 20 Minuten Tablet und Abends nach dem Abendessen zusammen 20 Minuten TV.

Der 10 jährige darf noch zusätzlich 20 Minuten Handy am Tag.

So kommt er auf 60 Minuten Medienzeit und die anderen beiden (5+8 Jahre) dürfen 40 Minuten am Tag.
cooky
12537 Beiträge
13.10.2019 11:38
Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.10.2019 11:38
Zitat von cooky:

Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.


Nein, Hörspiele würde ich nicht reglementieren. Warum?
cooky
12537 Beiträge
13.10.2019 11:40
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von cooky:

Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.


Nein, Hörspiele würde ich nicht reglementieren. Warum?

Das ist eine gute Frage

Ich stolper immer über den Gedanken.
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.10.2019 11:45
Zitat von cooky:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von cooky:

Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.


Nein, Hörspiele würde ich nicht reglementieren. Warum?

Das ist eine gute Frage

Ich stolper immer über den Gedanken.


Der kam mir noch nie . Interessant. Ich würd sie lassen . Ich hab das als Kind auch geliebt, bauen, puzzeln etc und dabei was hören.
Darwin27
10550 Beiträge
13.10.2019 11:51
Hörspiele gibt es hier auch den halben Tag. Gerade sind Märchen total in. Aber hier bin ich der Überzeugung, dass sie einen positiven Effekt haben. Sie regen die Fantasie an und nebenbei wird gespielt. Beim Fernsehen ist das anders..

Heute habe ich mal getestet, sie ihre Wut einfach wüten zu lassen. Sie hat morgens Robin Hood geguckt (11 min) und wollte nach dem Waldspaziergang Mia and me (23 min) gucken. Das war es dann für heute. Jeweils hat sie gemosert, aber weil das besprochen war, hab ich sie mosern lassen, ohne was groß zu erwidern und nach 3 min war es gut.

Darwin27
10550 Beiträge
13.10.2019 11:53
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von cooky:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von cooky:

Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.


Nein, Hörspiele würde ich nicht reglementieren. Warum?

Das ist eine gute Frage

Ich stolper immer über den Gedanken.


Der kam mir noch nie . Interessant. Ich würd sie lassen . Ich hab das als Kind auch geliebt, bauen, puzzeln etc und dabei was hören.


Das mach ich heute noch. Ich putze, fahre Auto, dusche... Oft mit Hörbuch.
13.10.2019 11:58
Zitat von cooky:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von cooky:

Hier gibt es eigentlich auch eine fest, kurze Zeit (abends 5-10 Minuten, je nachdem was sie gucken. Meistens eine 10 Minuten Geschichte, die Kleine aber auch Mal lieber eine Folge Peppa Wutz) täglich und am Sonntag noch Die Sendung mit der Maus.

Der Rest variiert. Mal gucken sie nachmittags dann Mal was oder wir machen am Wochenende einen Filmabend. Das ist nicht fix. Je nachdem was ansteht, ob sie wollen, ob ich es gerade praktisch finde oder wieso auch immer.

Reglementiert ihr Hörspiele? Die Große darf an der Alexa Bibi und Tina/Bibi Blocksberg hören, die Kleine hat ihre Toniebox. Und gerade die Große würde, theoretisch "den ganzen Tag" nur hören sozusagen, wenn man sie lassen würde Aber halt während sie baut oder spielt.


Nein, Hörspiele würde ich nicht reglementieren. Warum?

Das ist eine gute Frage

Ich stolper immer über den Gedanken.


Die Kleineren 2 hören zusammen Sam oder Paw Patrol und spielen die Sachen dann mit. Das ist sooo süss!
Schaf
12473 Beiträge
13.10.2019 12:05
Ich „reglementiere“ alles was Überhand nimmt. Mein Großer liest momentan unfassbar viel. Da sage ich dann nach einem halben Tag schon mal dass so schönes Wetter ist und ob er nicjt rausgehen mag.
K2 hatte auch Phasen in den er stundenlang Hörspiel gehört hat und dabei Kopf über au einem Stuhl hing. (Machen das eure Kinder auch?! Ich komme inzwischen echt oft ins Wohnzimmer und ALLE 4 hängen Kopf über auf der Couch!!!!!)
Wenn sie dabei aber noch anderes machen würde ich es nicht reglementieren.
Schaf
12473 Beiträge
13.10.2019 12:06
Was ich nicht reglementiere sind Streitereien Spielen zu 4. Ich weiß nicjt was heute los ist - aber die spielen seit 6 Stundwn (!!!!!!!) miteinander! Mit 2 Mini-Streiten.

Eigentlich sollte der Große Hausaufgaben machen - aber da gehe ich sicher nicht dazwischen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt