Attachment Parenting
20.11.2019 20:27
Zitat von Scheibenkleister:zur Not würden die bei mir alle beide im Einkaufswagen sitzen, bis ich die wichtigsten Sachen eingesammelt habe.
Zitat von Christen:
Zitat von Scheibenkleister:ist machbar, eigenhändig getestet
Zitat von Chrysopelea:
...
Und dann noch mit zwei Kleinkindern. Möchte wissen wie man da den Einkauf schafft.![]()
![]()
Wie? Ernsthaft, wie? Ich weiss du hast doppelt so viele Kinder wie ich und es muss irgendwie alles funktionieren, aber wie? Wie halte ich zwei sich windende, getriebene Kraftpakete auf und schiebe gleichzeitig den Wagen weiter und schaffe es auch noch einzukaufen und Dinge in den Wagen zu legen. Du hälst mich für bescheuert und inkonsequent und weich und denkst ich ziehe es einfach nur nicht durch, aber es geht einfach nicht!!!!!!
20.11.2019 20:27
Zitat von shelyra:
Zitat von Scheibenkleister:immer und immer wieder reinsetzen. Auch wenn man dies Wochen oder monatelang macht.
Zitat von Cookie88:
Zitat von Scheibenkleister:
...
Deswegen sitzt der Kleinste auch IM Einkaufswagen. Er ist einfach anders als die anderen 2 waren in dem Alter aber deswrgen möchte ich persönlich nicht auf ruhige Wocheneinkäufe verzichten bis er im Kiga ist.
Meine Jungs bleiben nicht im Einkaufswagen sitzen, die klettern da raus! Großeinkäufe mache ich also alleine oder mit nur einem Kind wenn der Paps die anderen hat. Für kleine Einkäufe im Supermarkt um die Ecke muss es aber schon eine Lösung geben, denn die machen wir eben auch Nachmittags wenn ich alle drei Kinder habe.
Aber irgendwann haben sie es auch kapiert dass es nichts bringt und sie keinen Erfolg haben.
20.11.2019 20:39
Zitat von Christen:
Zitat von Chrysopelea:
...
Und dann noch mit zwei Kleinkindern. Möchte wissen wie man da den Einkauf schafft.![]()
![]()
Wie? Ernsthaft, wie? Ich weiss du hast doppelt so viele Kinder wie ich und es muss irgendwie alles funktionieren, aber wie? Wie halte ich zwei sich windende, getriebene Kraftpakete auf und schiebe gleichzeitig den Wagen weiter und schaffe es auch noch einzukaufen und Dinge in den Wagen zu legen. Du hälst mich für bescheuert und inkonsequent und weich und denkst ich ziehe es einfach nur nicht durch, aber es geht einfach nicht!!!!!!
Wie gehst du denn in gefährlichen Situationen mit Ihnen um? Da gibt es ja auch nicht die Option, dass es nicht geht. Vielleicht lässt sich dein Vorgehen von diesen Situationen auf die Einkaufssituation übertragen
20.11.2019 20:39
Zitat von Cookie88:hab ich auch beim großen... Dann kam Nummer 2... Und glaub mir, der wurde viel ausdauernder dazu angehalten, sich zu benehmen....
Ich hab hier auch ganz normale Kinder die aber wissen dass nix eingeräumt wird was ich nicht vorher sage.
Ja mag man vllt als "streng" ansehen aber ich mag nicht ständig Zeugs zueückräumen und grad bei Obst/Gemüse das vllt härter in den Wagen fällt fände ich das erst recht unlustig.
Meine Kinder sind (weil einfach ruhig, von anfang an dazu angehalten, was auch immer) bei mir. Also klar nicht am Wagen hängend aber nie schon in 3 Richtungen je einen Gang weiter.
Der Kleinste sitzt eh im Einkaufswagen. Und die anderen 2 helfen.
Da rennt keiner weg oder meint Käse einzuräumen wenn ich zur Wursttheke wollte. Dieses Maß an - auch wenn vielen verhasst - Erziehung setze ich mit 4 und 6 voraus.
Ich möchte mir den Einkauf so stressfrei wie möglich machen und tatsächlich auch nicht blöd angeschaut werden (was sowieso meist der Fall ist wenn ich in meinem Alter mit 3 Kindern komme, da muss ich es nicht noch herausfordern).
Alleine ist es mit ihm schon früh herrlich gewesen, einkaufen zu gehen... Er hat es geliebt, man kann ihn gut Steuern... Aber ist nur eines seiner Geschwister oder ein Freund dabei und er hat nicht 100% der Aufmerksamkeit, wird schon Voraufen, verstecken gespielt und sonstige Späße
Natürlich wird das alles unterbunden, sobald ich es bemerke, da bin ich hinterher... Aber wenn man nicht ständig auf der Hut ist.... Naja... Und die Lütte ist... Naja, die hält man nicht im Wagen... Die tut alles, um rauszukommen mit voller Kraft
Wenn ich nun also gezwungen bin, mit allem drei einkaufen zu gehen (meide ich wie der Teufel das Weihwasser
), muss ich drauf vertrauen, dass der große sich vorbildlich gibt, die Lütte ausnahmsweise im Wagen Sitzt (nicht im Sitz, wohlgemerkt) und damit der mittlere sich anpasst. Tanzt auch nur einer aus der Reihe, will er einen schlechten Tag hat.... Dann bin ich nach dem Einkauf nassgeschwitzt
Das soll keine Entschuldigung sein und auch kein lästern... Aber Himmel, so Sätze wie da oben sind so gemein... Weil sie unbewusst ein Gefühl von "ja, hättest du Mal bessere Arbeit geleistet" hinterlassen... Ich kenne dich ja und weiß, dass du das nicht so meinst... Aber vielleicht hilft es ja zu wissen, wie Worte wirken können
20.11.2019 20:41
Zitat von FrauNovember:
Zitat von Christen:
...![]()
Wie gehst du denn in gefährlichen Situationen mit Ihnen um? Da gibt es ja auch nicht die Option, dass es nicht geht. Vielleicht lässt sich dein Vorgehen von diesen Situationen auf die Einkaufssituation übertragen
Da muss ich halt nicht nebenher einkaufen.
20.11.2019 20:42
Zitat von Viala:
Zitat von Cookie88:hab ich auch beim großen... Dann kam Nummer 2... Und glaub mir, der wurde viel ausdauernder dazu angehalten, sich zu benehmen....
Ich hab hier auch ganz normale Kinder die aber wissen dass nix eingeräumt wird was ich nicht vorher sage.
Ja mag man vllt als "streng" ansehen aber ich mag nicht ständig Zeugs zueückräumen und grad bei Obst/Gemüse das vllt härter in den Wagen fällt fände ich das erst recht unlustig.
Meine Kinder sind (weil einfach ruhig, von anfang an dazu angehalten, was auch immer) bei mir. Also klar nicht am Wagen hängend aber nie schon in 3 Richtungen je einen Gang weiter.
Da rennt keiner weg oder meint Käse einzuräumen wenn ich zur Wursttheke wollte. Dieses Maß an - auch wenn vielen verhasst - Erziehung setze ich mit 4 und 6 voraus.
Ich möchte mir den Einkauf so stressfrei wie möglich machen und tatsächlich auch nicht blöd angeschaut werden (was sowieso meist der Fall ist wenn ich in meinem Alter mit 3 Kindern komme, da muss ich es nicht noch herausfordern).
![]()
Alleine ist es mit ihm schon früh herrlich gewesen, einkaufen zu gehen... Er hat es geliebt, man kann ihn gut Steuern... Aber ist nur eines seiner Geschwister oder ein Freund dabei und er hat nicht 100% der Aufmerksamkeit, wird schon Voraufen, verstecken gespielt und sonstige Späße![]()
Natürlich wird das alles unterbunden, sobald ich es bemerke, da bin ich hinterher... Aber wenn man nicht ständig auf der Hut ist.... Naja... Und die Lütte ist... Naja, die hält man nicht im Wagen... Die tut alles, um rauszukommen mit voller Kraft![]()
Wenn ich nun also gezwungen bin, mit allem drei einkaufen zu gehen (meide ich wie der Teufel das Weihwasser), muss ich drauf vertrauen, dass der große sich vorbildlich gibt, die Lütte ausnahmsweise im Wagen Sitzt (nicht im Sitz, wohlgemerkt) und damit der mittlere sich anpasst. Tanzt auch nur einer aus der Reihe, will er einen schlechten Tag hat.... Dann bin ich nach dem Einkauf nassgeschwitzt
![]()
Das soll keine Entschuldigung sein und auch kein lästern... Aber Himmel, so Sätze wie da oben sind so gemein... Weil sie unbewusst ein Gefühl von "ja, hättest du Mal bessere Arbeit geleistet" hinterlassen... Ich kenne dich ja und weiß, dass du das nicht so meinst... Aber vielleicht hilft es ja zu wissen, wie Worte wirken können![]()
Danke
20.11.2019 20:48
Ich brauche keine Tipps, das war eine rethorische Frage, wir kommen ja klar hier. Ich erledige Dinge ohne die Kinder, nutze gute und kooperative Tage eher als die wo die Laune ohnehin schon schwierig ist und lasse die Jungs auch einfach mal so sein wie sie sind, verhindere die Eskalation und beeile mich nebenher. Es ging mir eher darum das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht alle Kinder gleich sind, dass nicht jede erzieherische Methode sich auf jedes Kind anwenden lässt.
Ich hör jetzt auch mal auf mich zu verteidigen. Irgendwie werden meine Kinder in euren Köpfen immer schlimmer, ich immer verlorener und das entspricht gar nicht der Realität. Ich will das alles nicht abmildern, es ist wie es ist, aber das macht weder meine Kinder zu Horrorkindern noch mich zu einer hilflosen und verantwortungslosen Mutter.
Danke trotzdem für euren Input
Ich hör jetzt auch mal auf mich zu verteidigen. Irgendwie werden meine Kinder in euren Köpfen immer schlimmer, ich immer verlorener und das entspricht gar nicht der Realität. Ich will das alles nicht abmildern, es ist wie es ist, aber das macht weder meine Kinder zu Horrorkindern noch mich zu einer hilflosen und verantwortungslosen Mutter.
Danke trotzdem für euren Input
20.11.2019 20:51
Zitat von Viala:
![]()
Alleine ist es mit ihm schon früh herrlich gewesen, einkaufen zu gehen... Er hat es geliebt, man kann ihn gut Steuern... Aber ist nur eines seiner Geschwister oder ein Freund dabei und er hat nicht 100% der Aufmerksamkeit, wird schon Voraufen, verstecken gespielt und sonstige Späße![]()
Natürlich wird das alles unterbunden, sobald ich es bemerke, da bin ich hinterher... Aber wenn man nicht ständig auf der Hut ist.... Naja... Und die Lütte ist... Naja, die hält man nicht im Wagen... Die tut alles, um rauszukommen mit voller Kraft![]()
Wenn ich nun also gezwungen bin, mit allem drei einkaufen zu gehen (meide ich wie der Teufel das Weihwasser), muss ich drauf vertrauen, dass der große sich vorbildlich gibt, die Lütte ausnahmsweise im Wagen Sitzt (nicht im Sitz, wohlgemerkt) und damit der mittlere sich anpasst. Tanzt auch nur einer aus der Reihe, will er einen schlechten Tag hat.... Dann bin ich nach dem Einkauf nassgeschwitzt
![]()
Das soll keine Entschuldigung sein und auch kein lästern... Aber Himmel, so Sätze wie da oben sind so gemein... Weil sie unbewusst ein Gefühl von "ja, hättest du Mal bessere Arbeit geleistet" hinterlassen... Ich kenne dich ja und weiß, dass du das nicht so meinst... Aber vielleicht hilft es ja zu wissen, wie Worte wirken können![]()
Auch wenn du so Sätze gemein findest aber in dem Alter setze ich das tatsächlich voraus und bin negativ überrascht wenn mich ein 5-jähriger bei ede*a umrennt.
20.11.2019 21:04
Zitat von Cookie88:tja... Schade... Dann bin ich da bei Scheibenkleister und höre hier auf... Denn im Zweifel werden die Kinder nur schlimmer und dann kommen x Tipps, die man alle schon ausprobiert hat... Und am Ende ist es zu spät um klar zu machen, dass das nicht immer so ist und man sich ja eigentlich schon arrangiert hat
Zitat von Viala:
![]()
![]()
Auch wenn du so Sätze gemein findest aber in dem Alter setze ich das tatsächlich voraus und bin negativ überrascht wenn mich ein 5-jähriger bei ede*a umrennt.![]()
20.11.2019 21:15
Man kann doch aber auch nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter begründen und entschuldigen
20.11.2019 21:16
Zitat von Christen:
Zitat von Chrysopelea:musst du ja auch nicht. Entweder geht's direkt heim oder man wirft noch schnell die wichtigsten Dinge in den Wagen und dann geht's heim..brauche ich keine 10Minuten für
Zitat von Christen:
Zitat von Scheibenkleister:natürlich ist das eine Charakterfrage.Meiner Meinung nach ist das aber ganz ähnlich wie beim abstillen, Schnuller abgewöhnen etc die Sache, wie sehr und fest stehst du als Mutter dahinter, um das durchzuziehen. Meine wissen ganz genau, bei Mama geht das nicht!Das geht über meine persönliche Grenze und so einen Zirkus gebe ich mir nicht. Wissen sie einfach
...![]()
Um nochmal drauf zurück zu kommen, ein 4jähriger rennt bei mir nicht weg, nennt mich brutal, aber dann halte ich die Hand halt fest und nutze meine körperliche Überlegenheit..
Das sagt sich leicht, wenn man das sich Windede Kind nicht länger als zehn Minuten festhalten muss![]()
![]()
Das machst du jedes Mal wenn du mit dem Kind irgendwo hin gehst?
20.11.2019 21:29
Zitat von shelyra:
Man kann doch aber auch nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter begründen und entschuldigen![]()
Du, ich glaube das geht hier echt in eine vollkommen falsche Richtung. Meine Kinder sind keine Monster!!!!!!
20.11.2019 21:33
Zitat von shelyra:
Man kann doch aber auch nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter begründen und entschuldigen![]()
Du, ich glaube das geht hier echt in eine vollkommen falsche Richtung. Meine Kinder sind keine Monster!!!!!!
Hat ja auch keiner behauptet
Ich habe ja auch so einen willensstarken Wildfang der leicht explosiv ist. Aber trotz allem können auch diese Kinder lernen das nicht alles nach ihrem Kopf geht, das es Regeln gibt an die man sich zu halten hat.
20.11.2019 21:40
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
Hat ja auch keiner behauptet![]()
Ich habe ja auch so einen willensstarken Wildfang der leicht explosiv ist. Aber trotz allem können auch diese Kinder lernen das nicht alles nach ihrem Kopf geht, das es Regeln gibt an die man sich zu halten hat.![]()
Es gibt hier Regeln. Einige! Und Kompromisse. In vielen Dingen sind meine Kinder extrem kooperationsbereit, viele Dinge entscheiden wir gemeinsam, manches entscheiden wir Erwachsenen über ihren Kopf. Aber mal
ehrlich, findest du wirklich das diese Situation im Supermarkt es rechtfertigt ein Kind gegen seinen Willen mit Gewalt festzuschnüren? Ich glaube da gehen einfach unsere Ansichten zu bedürfnisorientierter Beziehung auseinander.
„Man kann nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter entschuldigen“? Ernsthaft? Habe ich überlesen, dass meine Kinder Feuer legen, mit Waffen rumballern, Tiere quälen?
20.11.2019 21:46
Zitat von shelyra:
Zitat von shelyra:
Hat ja auch keiner behauptet![]()
Ich habe ja auch so einen willensstarken Wildfang der leicht explosiv ist. Aber trotz allem können auch diese Kinder lernen das nicht alles nach ihrem Kopf geht, das es Regeln gibt an die man sich zu halten hat.![]()
Ich kann ja nur vom unserem Großen sprechen. Der kann und konnte sich sehr gut an Regeln halten. Aber wenn zu viele Eindrücke und Reize um ihn. Waren hat er sich vergessen. Das hatte nichts mit Boswillen oder Grenzen testen zu tun. Er konnte nicht anders. Ich denke es ist besser eine für alle annehmbare Alternative zu nutzen, als das Kind um der Konsequenz willen immer wieder für sein Unvermögen zu bestrafen.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt