Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7687 Beiträge
21.11.2019 09:06
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Mathelenlu:

Herzlichen Glückwunsch zum Jungen.
Bei der ersten Tochter dachte ich immer, man erklärt den Kindern lieb und schön, wo sie nicht dran dürfen, und dann klappt das auch. Dachte ich, wie gesagt - bis meine Söhne kamen und so GANZ ANDERS waren. Ist sicher nicht immer so, aber oft - da ist mehr Wumms dahinter, da wird auch mal probiert, wieviele CDs in einen DVD Player gehen gleichzeitig, die Klappen der Bilderbücher waren nach der Tochter heil, nach den Jungs fehlte die Hälfte, weil sie das einfach nicht so fein hinbekommen haben...
Also, nicht unnormal schon mal, falls es Dich einfach tröstet.


Mich tröstet es tatsächlich immer zu sehen, dass es bei anderen auch so ist. Ernsthaft, mit der Zeillingsschwester gehe ich Einkaufen, die Läuft neben mir her, bringt gewünschte Sachen, wartet am Wagen wenn ich schnell in den nächsten Gang husche. Ohne, dass ich irgendetwas davon verlange. Die Jungs sind nach 2 Sekunden im Geschäft weg. Die plumpsen Flaschen aus dem
Regal, der Wagen wird weiter geschoben, gehen die Oma vor uns,sie schreien nach Brezn und Süßem. Und es ist egal ob ich Dinge verbiete, sie bitte, mit Konsequenzen drohe, Belohnungen verspreche. Es läuft immer gleich ab.
hat sich hier noch anders angehört, aber viel Spaß beim zurück rudern..da helfen auch die hübschen Bilder von angeklebten/geschraubten Kindern nix


Das meine ich absolut nicht als Angriff, aber die Aufzählung wirkt auf mich als wärst du hilflos wenn sie Aufdrehen, weil sie deine Worte einfach ignorieren. Setzt du die angedrohten Konsequenzen auch um? Sofort?
Scheibenkleister
2387 Beiträge
21.11.2019 09:12
Zitat von Zwerginator:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

...


... und heißt das, dass sie daneben steht und sie machen lässt?

Du wolltest wissen wo das steht, nicht mehr und nicht weniger


Nein, da steht was passieren kann. Da steht nicht: „Das passiert und ich stehe daneben und beobachte, denn das gehört zur persönlichen Entfaltung meines Kindes und ich weiche zudem dem Konflikt aus.“
Scheibenkleister
2387 Beiträge
21.11.2019 09:25
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

Zitat von Scheibenkleister:

...
hat sich hier noch anders angehört, aber viel Spaß beim zurück rudern..da helfen auch die hübschen Bilder von angeklebten/geschraubten Kindern nix


Das meine ich absolut nicht als Angriff, aber die Aufzählung wirkt auf mich als wärst du hilflos wenn sie Aufdrehen, weil sie deine Worte einfach ignorieren. Setzt du die angedrohten Konsequenzen auch um? Sofort?


Ja.

Aber ernsthaft, ich brauche keine Erziehungsgipps von euch. Meine Kinder sind ziemlich toll so wie sie sind, wir sind ein grandioses Team, geliebt, umsorgt, behütet und auch reglementiert. Ich bin nicht hilflos, im Gegenteil, ich bin ziemlich ruhig und in mir ruhend in den meisten Situationen. Um zum Kern des Gesprächs zurück zu kommen: Es ging zu keinem Zeigpunkt darum, dass ich ein Problem habe für dass ich von Fremden eine Lösung brauche, unsere Lösungsstrategien haben wir schon lange gefunden, es ging lediglich darum einer von der Art ihres Kindes überraschten Mutter aufzuzeigen, dass eben dieses impulsgesteuerte Verhalten (das ich natürlich auch sehr plakativ und zum Teil überspitzt dargestellt habe um zu verdeutlichen wie es sein kann bei uns) auch bei anderen Kindern auftritt und auch in anderen Familien den Mehrkindalltag erschwert.

Ihr könnt nun gerne jeden meiner Beiträge wieder und wieder zitierwn, mir unterstellen abzumindern oder zu verstärken, das ändert nichts an diesen Tatsachen:

1. meine Kinder sind keine Gefahr für ihre Umwelt, weil ich sie beobachte und auch reglementiere wenn es nötig ist
2. vermeidbare Situationen werden nicht eintreten, weil ich sie eben vermeide (hui!)
3. einen gang weiter heisst nicht „aus den augen“!
4. Impulskontrolle ist etwas, das jedes Kind zu seiner Zeit lernt. Ich kann das unterstützen, ich kann Konsequenzen ziehen, ich kann vermeiden, all das ändert aber nichts am Grundsatz. Das ist wie mit der Katz... „Oh, ein Schmetterling!“

Ihr seid hochtrabend und überheblich und merkt es noch nicht mal. Wirklich arm.

21.11.2019 09:27
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Zwerginator:

...

... und heißt das, dass sie daneben steht und sie machen lässt?

Du wolltest wissen wo das steht, nicht mehr und nicht weniger


Nein, da steht was passieren kann. Da steht nicht: „Das passiert und ich stehe daneben und beobachte, denn das gehört zur persönlichen Entfaltung meines Kindes und ich weiche zudem dem Konflikt aus.“
eben... Nur weil die Kinder es machen, heißt es ja nicht gleich, dass man geduldig zuguckt....
Ich weiß gar nicht, wie oft ich den mittleren schon von Knöpfen weggezogen habe... Immer wieder, Untergrund konsequent.... Und es wird jetzt erst langsam besser....
Also JA... Am einen miesen Tag, wenn sie Lütte gerade was hat, der mittlere vor rennt, nicht hört, bin ich mit "Kind als Football unter den Arm Klemm und hinterher" nicht schnell genug.... Manchmal übersehe ich auch, dass 2m vorher ein Knopf ist und hab ihn nicht schon vorbei gelenkt... Passiert! Kann auch Mal häufiger passieren, wenn alles mies läuft....
Aber Himmel, das heißt doch nicht, dass man nichts dagegen macht und nur zuguckt
Chrysopelea
14630 Beiträge
21.11.2019 09:49
Zitat von Christen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

...


... und heißt das, dass sie daneben steht und sie machen lässt?
ne, sie ist ja einen Gang weiter..
Aber mal im Ernst, ich finde es schade, dass sich jeder nur angegriffen fühlt, anstatt vielleicht mal bei sinnvollen Tipps zu zuhören. Wir kennen das doch alle. Natürlich läuft nicht immer alles rund, auch nicht bei unseren Zinnsoldaten ich habe schon wahre Horroreinkäufe mit dem Großen gehabt. Da kann man doch einfach mal was annehmen von kampferprobten Müttern und sich selbst mal überdenken, stattdessen gibt's nur das große Mimimi-alle sind böse..


Wenn es nur ein Horroreinkauf ist solange ich zwanghaft versuche ein sich wehrendes Kind an der Hand zu halten und ein total entspannter, wenn er allein den Laden erkunden darf, sehe ich wirklich nicht warum ich das Kind krampfhaft hätte bei mir behalten sollen weil man das so macht?
Klar, hätte er die Freiheit missbraucht, wäre ein anderes Vorgehen nötig geworden. Ihn bei uns zu halten wäre es aber sicher nicht gewesen, denn das funktioniert wirklich einfach nicht. Dann hätte immer einer mit ihm zuhause oder im Auto warten müssen. War aber zum Glück nicht so
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.11.2019 10:18
Zitat von kataleia:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von shelyra:

Zitat von Scheibenkleister:

...

Hat ja auch keiner behauptet

Ich habe ja auch so einen willensstarken Wildfang der leicht explosiv ist. Aber trotz allem können auch diese Kinder lernen das nicht alles nach ihrem Kopf geht, das es Regeln gibt an die man sich zu halten hat.


Es gibt hier Regeln. Einige! Und Kompromisse. In vielen Dingen sind meine Kinder extrem kooperationsbereit, viele Dinge entscheiden wir gemeinsam, manches entscheiden wir Erwachsenen über ihren Kopf. Aber mal
ehrlich, findest du wirklich das diese Situation im Supermarkt es rechtfertigt ein Kind gegen seinen Willen mit Gewalt festzuschnüren? Ich glaube da gehen einfach unsere Ansichten zu bedürfnisorientierter Beziehung auseinander.

„Man kann nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter entschuldigen“? Ernsthaft? Habe ich überlesen, dass meine Kinder Feuer legen, mit Waffen rumballern, Tiere quälen?


Zieh dir den Schuh nicht an, fühle dich nicht angesprochen, wenn du (denn nur du bist die Mama und kennst deine Kinder wirklich) doch genau weißt, dass es nicht so ist.

Du erscheinst mir als ob du dich in eine Ecke gedrückt fühlst obwohl du und deine Kinder gar nicht direkt angesprochen sind mit so manchem negativ beleuchteten und hier aufgeführten verhalten.

Das meiste liest sich für mich als "Allgemeinplätzchen" und nicht auf eine konkrete Person, erst Recht nicht dich, bezogen

Kein Kind ist perfekt und jedes Kind hat Züge, die man in rechte Bahnen versuchen muss zu führen.

Das perfekte (vorzeige) Kind gibt es nicht und das ist gut so.

Und gerade bei dir hört es sich für mich danach an, als hättest du es gut im Griff.

Ich würde mich auch angegriffen fühlen. Sie hat das mit dem Beispiel im Geschäft gebracht und seither wird es immer wieder aufgegriffen. Ist doch klar, dass das dann auf sie zurück fällt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.11.2019 10:19
Zitat von Zwerginator:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

...


... und heißt das, dass sie daneben steht und sie machen lässt?

Du wolltest wissen wo das steht, nicht mehr und nicht weniger

Genau das wollte ich wissen, aber das steht da ja nun nicht.
21.11.2019 10:40
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von kataleia:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von shelyra:

...


Es gibt hier Regeln. Einige! Und Kompromisse. In vielen Dingen sind meine Kinder extrem kooperationsbereit, viele Dinge entscheiden wir gemeinsam, manches entscheiden wir Erwachsenen über ihren Kopf. Aber mal
ehrlich, findest du wirklich das diese Situation im Supermarkt es rechtfertigt ein Kind gegen seinen Willen mit Gewalt festzuschnüren? Ich glaube da gehen einfach unsere Ansichten zu bedürfnisorientierter Beziehung auseinander.

„Man kann nicht jegliches Verhalten mit dem Charakter entschuldigen“? Ernsthaft? Habe ich überlesen, dass meine Kinder Feuer legen, mit Waffen rumballern, Tiere quälen?


Zieh dir den Schuh nicht an, fühle dich nicht angesprochen, wenn du (denn nur du bist die Mama und kennst deine Kinder wirklich) doch genau weißt, dass es nicht so ist.

Du erscheinst mir als ob du dich in eine Ecke gedrückt fühlst obwohl du und deine Kinder gar nicht direkt angesprochen sind mit so manchem negativ beleuchteten und hier aufgeführten verhalten.

Das meiste liest sich für mich als "Allgemeinplätzchen" und nicht auf eine konkrete Person, erst Recht nicht dich, bezogen

Kein Kind ist perfekt und jedes Kind hat Züge, die man in rechte Bahnen versuchen muss zu führen.

Das perfekte (vorzeige) Kind gibt es nicht und das ist gut so.

Und gerade bei dir hört es sich für mich danach an, als hättest du es gut im Griff.

Ich würde mich auch angegriffen fühlen. Sie hat das mit dem Beispiel im Geschäft gebracht und seither wird es immer wieder aufgegriffen. Ist doch klar, dass das dann auf sie zurück fällt.


OK ich habe es eher so verstanden, als wäre die Geschäftssache halt sowas, wo jeder denkt bescheid zu wissen, jeder hat das schon x Mal beobachtet und es läuft Kopfkino ab.

Daher habe ich es so verstanden, als wäre es einfach ein sich auslassen über das was sich Leute vorstellen und schon gesehen haben und weniger ein eingehen auf ihre konkrete Situation.

Ja mir kommt es so vor als hätten nur wenige konzentriert gelesen, was sie geschrieben hat.

Das sieht man an den Kommentaren.

Und deshalb finde ich, braucht sie sich nicht betroffen fühlen und rechtfertigen, wenn Leute sie einfach falsch verstehen wollen und nicht richtig lesen
21.11.2019 10:59
Ich schaue hier seit gestern immer wieder rein und bin sprachlos was hier abgeht. Ich meine, wer seid ihr, um so krass urteilen zu dürfen? Hier werden Aussagen verdreht und Mütter hingestellt, als wären sie der größte Albtraum überhaupt.

Natürlich ist es anstrengend, wenn Kinder aus der Reihe tanzen, natürlich gibt es schöneres, als einen Einkaufswagen in den Rücken zu bekommen, aber mal im Ernst: Kinder entdecken die Welt, kreischen voller Fröhlichkeit, sind laut, wild, frech. Anstatt andere Eltern da böse Blicke zuzuwerfen und zu verurteilen, sollte man sich vielleicht mal selbst die Frage stellen, ob man vielleicht nicht ein bisschen zu genervt durch die Welt läuft.

Ich erlebe das beim einkaufen auch ständig. Kinder stehen im Weg, spielen fangen, man wird fast umgerannt und man hört Kinder weinend nach der Mama rufen. Alle Eltern greifen ein und trotzdem sind solche Situationen unvermeidbar. Und nein, sowas hat beim besten willen nichts mit "Mein Kind ist halt gut erzogen, dein Kind hast du wohl nicht im Griff" zu tun. Wie gesagt, Kinder entdecken die Welt, denken nicht immer darüber nach, was sie nun eigentlich dürfen und was nicht, sondern leben einfach. Im hier und jetzt. Und das ist ja auch gut so.

Ich habe erst vorhin hier im Forum einen Satz in einem anderen Thread gelesen: "Meine Kinder wissen, dass sie das und das nicht dürfen". Wow, Respekt. Hab ich wohl grundsätzlich komplett versagt.... Lächerlich sowas!

Kommt also alle mal wieder auf den Teppich und hört auf euch gegenseitig fertig zu machen.

Gwen85
18463 Beiträge
21.11.2019 11:37
Ich muss gleich mit beiden einkaufen gehen, sie haben heute Kindergartenfrei.
Sie sind gut drauf, denn der Tag begann damit, dass sie ihren Kleiderschrank komplett ausgeräumt haben und alles neu gefalten und sortiert werden musste. Und sie wissen eigentlich, dass sie das nicht dürfen.
Ich finde dieses analysieren und bewerten hier auch ein wenig unangemessen. Man erhält schließlich nur einen kurzen Einblick vom Familienleben.
Aber hier etwas zum zerreißen und erheitern: bei einem Bockanfall beim Einkauf, lass ich sie da stehen, wo sie gerade bocken wenn sie ihren Willen nicht bekommen und ich kaufe langsam weiter ein. Mir ist das weder peinlich noch unangenehm und wenn andere sich daran stören ist mir das schnurz. Kommentare wie "ihr Kind weint" beantworte ich lediglich mit "ich weiß." Ich bleibe immer in Sichtweite und nach 2 Minuten ist das Drama vorbei, ich diskutiere das auch nicht aus. Man kann nunmal nicht immer mit dem Kopf durch die Wand. Zumal es in diesem Ausmaß bisher 3x je Kind vorkam und das zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr.
Meine Kinder dürfen auch durch den Laden rennen, wenn nicht viel los ist, vorlaufen und sich mal etwas aussuchen.
Der Endgegner sind derzeit die Zeitschriften, weil da ja so tolles "hochwertiges" Spielzeug bei ist. Ich finde die mit 4-5€ pro Zeitung, denn beide wollen ja dann eine, recht teuer.
Alle zwei Wochen dürfen sie sich eine aussuchen, aber nur wenn wir die vorherigen Zeitschriften gelesen, die Rätsel vollständig gelöst und Bilder etc ausgemalt haben. Sind noch Dinge darin offen, gibt es keine neue Zeitschrift.

Übrigens, halte ich mich auch zurück, wenn ich unterwegs eine Mutter-Kind-Diskussion sehe, oder ein bockiges Kind und hadernde Mutter, der das peinlich ist. Das geht nur die betreffenden Personen etwas an, es sei denn ich sehe das Kindeswohl ist gefährdet.
Da gab es auch mal eine Situation auf einem Festival auf der dortigen Kinderspielwiese. Da hat ein Vater seinem Sohn, weil der bockte in den Hintern getreten. Ich habe dann weder Angst, noch Hemmungen solche Personen
laut genug zusammen zu stauchen, und damit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Das war einfach unfassbar und das "Sicherheitspersonal" blieb tatenlos, was dem ganzen noch die Krone aufsetzte.
Schaf
12473 Beiträge
21.11.2019 11:48
Wahrscheinlich habe ich die Geschichte schon mal geschrieben, aber ich liebe die so sehr.

Wir waren im Italienurlaub und K2 (damals 3) bekommt einen Bockanfall. Mitten auf der Hauptverkehrs“Straße“ (nur Fußgänger) und jeder auf dem Campingplatz hört und sieht ihn brüllen. Er liegt also brüllend am Boden. Ich sitze wartend daneben. Viele Eltern gehen kopfschüttelnd an mir vorbei. Ein Vater kommt zu mir „Cappucchino mit oder ohne Zucker?“
Nataliza
11 Beiträge
21.11.2019 11:51
Entfernt
21.11.2019 11:52
Gemeldet
Schaf
12473 Beiträge
21.11.2019 11:52
Und um das Thema hier mal wieder etwas schöner zu gestalten erzähle ich mal von dem Erziehungskurs hier auf Kur. Wir sind ja aktuell zu 6. auf Kur, also mein Mann, die 4 Kinder und ich. Ich habe mich in den Erziehungskurs eingetragen.

Ein Thema war „positives Verhalten verstärken“. Also wenn du bspw mit 2 Kindern am Tisch sitzt und einer Schmarrn macht das andere Kind dafür loben, dass das Mittagessen mit ihm gerade so schön ist.

Dann hatten wir als Hausaufgabe auf eine Seite zu schreiben was alles toll an unserem Kind ist. Interessen, Verhalten, Aussehen - einfach alles! Und das eben auch mit dem Partner zu besprechen!

Abends saßen wir dann zusammen und haben eine Stunde nur darüber gesprochen wie toll unsere Kinder doch sind. Dieses Gespräxh war spooo schön! Probiert es mal aus!

Das ganze haben wir auf einen rosa Zettel geschrieben.

Hausaufgabe am nächsten Tag war es, diesen Zettel mit dem Kind zu besprechen. Das war auch so toll! Dem Kind einfach mal zu sagen wie toll es ist und wie klug und wie stark usw. unser 4-jähriger liebt diesen Zetteö so sehr, dass wir jetzt morgens und abends immer den „rosa Zettel lesen“
Schaf
12473 Beiträge
21.11.2019 11:53
Zitat von Cookie88:

Gemeldet

Ich dachte gerade du hast meine Italien-Anekdote gemeldet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt