Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
MIU28
1527 Beiträge
21.11.2019 20:03
Zitat von Christen:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Cookie88:

Ich hab hier auch ganz normale Kinder die aber wissen dass nix eingeräumt wird was ich nicht vorher sage.
Ja mag man vllt als "streng" ansehen aber ich mag nicht ständig Zeugs zueückräumen und grad bei Obst/Gemüse das vllt härter in den Wagen fällt fände ich das erst recht unlustig.
Meine Kinder sind (weil einfach ruhig, von anfang an dazu angehalten, was auch immer) bei mir. Also klar nicht am Wagen hängend aber nie schon in 3 Richtungen je einen Gang weiter.
Der Kleinste sitzt eh im Einkaufswagen. Und die anderen 2 helfen.
Da rennt keiner weg oder meint Käse einzuräumen wenn ich zur Wursttheke wollte. Dieses Maß an - auch wenn vielen verhasst - Erziehung setze ich mit 4 und 6 voraus.
Ich möchte mir den Einkauf so stressfrei wie möglich machen und tatsächlich auch nicht blöd angeschaut werden (was sowieso meist der Fall ist wenn ich in meinem Alter mit 3 Kindern komme, da muss ich es nicht noch herausfordern).


Ich würde das auch gerne vorraussetzen, es würde mir meinen Alltag sehr erleichtern, ich weiss allerdings nicht wie. Ich denke mit der Aussage „ich bin halt streng, konsequent“ macht man es sich zu leicht. Bei meiner Tochter kann ich all diese Kooperation vorraussetzen, es macht ihr sogar Spaß, die Jungen aber eben nicht. Und da wird es schwierig. Denn nach deiner Aussage ist es nun ein Scheitern meinerseits, weil ja jedes Kind in jeder Lebenslage diese Regeln akzeptiert wenn man es nur richtig macht. Aber mal im Ernst, ich habe alles probiert ausser verbaler und natürlich körperlicher Gewalt. Sie machen in manchen Situationen trotzdem was sie wollen, getrieben von einer intrinsischen Motivation die Welt für sich zu erkunden und mit extrem geringer Impulskontrolle, die ja nicht alteruntypisch ist.

Ich denke also es ist schon auch eine Charakterfrage, meinst du nicht?
natürlich ist das eine Charakterfrage.Meiner Meinung nach ist das aber ganz ähnlich wie beim abstillen, Schnuller abgewöhnen etc die Sache, wie sehr und fest stehst du als Mutter dahinter, um das durchzuziehen. Meine wissen ganz genau, bei Mama geht das nicht!Das geht über meine persönliche Grenze und so einen Zirkus gebe ich mir nicht. Wissen sie einfach
Um nochmal drauf zurück zu kommen, ein 4jähriger rennt bei mir nicht weg, nennt mich brutal, aber dann halte ich die Hand halt fest und nutze meine körperliche Überlegenheit. .

Aber die Frage die ich mir ernsthaft stelle: bist du denn dann hier im richtigen Thread? Ich dachte in diesem tauscht man sich darüber aus, eben genau solche Handlungsweisen nicht anzuwenden sondern Alternativen zu finden.
21.11.2019 20:05
Zitat von Aduja:

Zitat von Aquarellfarbe:

Zitat von Aduja:

Zitat von Aquarellfarbe:

...

Beziehungsorientierte Erziehung ist keine antiautoritäre Erziehung. Das wurde hier auch schon lang und breit diskutiert.


Das habe ich nicht gelesen und werde es aus fehlendem Interesse nicht lesen, für mich geht die Erziehung vieler Eltern aber wieder in Richtung antiautoritär. Mir fällt auch auf, dass oft nur die Befindlichkeiten des Kindes zählen und kein bißchen, ob Sachen von anderen Menschen kaputt gehen könnten (das Kind darf in fremden Wohnungen alles anfassen, aufmachen, in die Hand nehmen usw. und wenn die Eigentümer nicht selbst aufpassen, passt halt keiner auf). Dabei spreche ich von meinem realen Umfeld.

Warum schreibst du in einem Thread, der dich nicht interessiert?

Das ist die Sensationsgeilheit.

Achso, ich lese schon länger ganz gespannt und interessiert mit.
Christen
25044 Beiträge
21.11.2019 20:08
Zitat von MIU28:

Zitat von Christen:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Cookie88:

Ich hab hier auch ganz normale Kinder die aber wissen dass nix eingeräumt wird was ich nicht vorher sage.
Ja mag man vllt als "streng" ansehen aber ich mag nicht ständig Zeugs zueückräumen und grad bei Obst/Gemüse das vllt härter in den Wagen fällt fände ich das erst recht unlustig.
Meine Kinder sind (weil einfach ruhig, von anfang an dazu angehalten, was auch immer) bei mir. Also klar nicht am Wagen hängend aber nie schon in 3 Richtungen je einen Gang weiter.
Der Kleinste sitzt eh im Einkaufswagen. Und die anderen 2 helfen.
Da rennt keiner weg oder meint Käse einzuräumen wenn ich zur Wursttheke wollte. Dieses Maß an - auch wenn vielen verhasst - Erziehung setze ich mit 4 und 6 voraus.
Ich möchte mir den Einkauf so stressfrei wie möglich machen und tatsächlich auch nicht blöd angeschaut werden (was sowieso meist der Fall ist wenn ich in meinem Alter mit 3 Kindern komme, da muss ich es nicht noch herausfordern).


Ich würde das auch gerne vorraussetzen, es würde mir meinen Alltag sehr erleichtern, ich weiss allerdings nicht wie. Ich denke mit der Aussage „ich bin halt streng, konsequent“ macht man es sich zu leicht. Bei meiner Tochter kann ich all diese Kooperation vorraussetzen, es macht ihr sogar Spaß, die Jungen aber eben nicht. Und da wird es schwierig. Denn nach deiner Aussage ist es nun ein Scheitern meinerseits, weil ja jedes Kind in jeder Lebenslage diese Regeln akzeptiert wenn man es nur richtig macht. Aber mal im Ernst, ich habe alles probiert ausser verbaler und natürlich körperlicher Gewalt. Sie machen in manchen Situationen trotzdem was sie wollen, getrieben von einer intrinsischen Motivation die Welt für sich zu erkunden und mit extrem geringer Impulskontrolle, die ja nicht alteruntypisch ist.

Ich denke also es ist schon auch eine Charakterfrage, meinst du nicht?
natürlich ist das eine Charakterfrage.Meiner Meinung nach ist das aber ganz ähnlich wie beim abstillen, Schnuller abgewöhnen etc die Sache, wie sehr und fest stehst du als Mutter dahinter, um das durchzuziehen. Meine wissen ganz genau, bei Mama geht das nicht!Das geht über meine persönliche Grenze und so einen Zirkus gebe ich mir nicht. Wissen sie einfach
Um nochmal drauf zurück zu kommen, ein 4jähriger rennt bei mir nicht weg, nennt mich brutal, aber dann halte ich die Hand halt fest und nutze meine körperliche Überlegenheit. .

Aber die Frage die ich mir ernsthaft stelle: bist du denn dann hier im richtigen Thread? Ich dachte in diesem tauscht man sich darüber aus, eben genau solche Handlungsweisen nicht anzuwenden sondern Alternativen zu finden.
indem ich das Kind an die Hand nehme..
MIU28
1527 Beiträge
21.11.2019 20:10
Zitat von Christen:

Zitat von MIU28:

Zitat von Christen:

Zitat von Scheibenkleister:

...
natürlich ist das eine Charakterfrage.Meiner Meinung nach ist das aber ganz ähnlich wie beim abstillen, Schnuller abgewöhnen etc die Sache, wie sehr und fest stehst du als Mutter dahinter, um das durchzuziehen. Meine wissen ganz genau, bei Mama geht das nicht!Das geht über meine persönliche Grenze und so einen Zirkus gebe ich mir nicht. Wissen sie einfach
Um nochmal drauf zurück zu kommen, ein 4jähriger rennt bei mir nicht weg, nennt mich brutal, aber dann halte ich die Hand halt fest und nutze meine körperliche Überlegenheit. .

Aber die Frage die ich mir ernsthaft stelle: bist du denn dann hier im richtigen Thread? Ich dachte in diesem tauscht man sich darüber aus, eben genau solche Handlungsweisen nicht anzuwenden sondern Alternativen zu finden.
indem ich das Kind an die Hand nehme..

Nein in dem du die Hand festhältst und deine körperliche Überlegenheit nutzt
serap1981
2740 Beiträge
21.11.2019 20:14
Zitat von MIU28:

Nein in dem du die Hand festhältst und deine körperliche Überlegenheit nutzt


Aber muss man das nicht manchmal um das Kind oder andere zu beschützen?
Wenn ein dreijähriger auf eine Straße läuft, rede ich nicht, sondern nutze meine körperliche Überlegenheit und halte ihn fest. Danach kann man dann reden.
MIU28
1527 Beiträge
21.11.2019 20:16
Zitat von serap1981:

Zitat von MIU28:

Nein in dem du die Hand festhältst und deine körperliche Überlegenheit nutzt


Aber muss man das nicht manchmal um das Kind oder andere zu beschützen?
Wenn ein dreijähriger auf eine Straße läuft, rede ich nicht, sondern nutze meine körperliche Überlegenheit und halte ihn fest. Danach kann man dann reden.

Hier geht es aber nicht um das Überqueren einer Strasse!!
serap1981
2740 Beiträge
21.11.2019 20:19
Doch, weil sich das auf viele Situationen übertragen lässt.
Bevor ein Kind im supermarkt die Glasflächen aus dem Regal fegt...
Wenn ein Kind wütend auf der Straße sitzt, auf dem Rad weg, Gehweg mitten im Weg,...
Bevor ein Kind zuschlägt...
-Brünni88
23365 Beiträge
21.11.2019 20:24
Zitat von serap1981:

Doch, weil sich das auf viele Situationen übertragen lässt.
Bevor ein Kind im supermarkt die Glasflächen aus dem Regal fegt...
Wenn ein Kind wütend auf der Straße sitzt, auf dem Rad weg, Gehweg mitten im Weg,...
Bevor ein Kind zuschlägt...


Sowas gab es hier auch öfter, aber das zähle ich zu Schutz vom Kind und von anderen. Das hat für mich nichts mit Konsequenz zu tun
serap1981
2740 Beiträge
21.11.2019 20:26
Zitat von -Brünni88:

Zitat von serap1981:

Doch, weil sich das auf viele Situationen übertragen lässt.
Bevor ein Kind im supermarkt die Glasflächen aus dem Regal fegt...
Wenn ein Kind wütend auf der Straße sitzt, auf dem Rad weg, Gehweg mitten im Weg,...
Bevor ein Kind zuschlägt...


Sowas gab es hier auch öfter, aber das zähle ich zu Schutz vom Kind und von anderen. Das hat für mich nichts mit Konsequenz zu tun


Ich sehe es auch nicht als Konsequenz, sondern sage damit nur, dass sich AP sehr gut mit Nutzen von körperlicher Überlegenheit verbinden lässt, nämlich genau dann, wenn das Kind selbst oder andere beschützt werden müssen.
MIU28
1527 Beiträge
21.11.2019 20:27
So bevor ich hier nur mit 1 Satz Beiträge alle nerve:
Ich dachte man tauscht sich im AP -Thread in einem geschützten Raum über bedürfnissorientierte Erziehung aus. Jetzt habe ich leider wirklich viele Beiträge gelesen, wo anscheinend der Sinn von AP irgendwie nicht so verstanden wird oder kein Wert drauf gelegt wird. Ich find das wirklich schade und frage mich, warum man gerade diesen Thread dafür nutzen möchte. Gerne hätte ich ein Thema besprochen , was mich grad sehr beschäftigt aber hier hab ich das Gefühl grad nicht richtig zu sein. Schade!
cooky
12534 Beiträge
21.11.2019 20:29
Bitte bitte nicht wieder Grundsatzdiskussion. Oder sonst in einem seperaten Thread vielleicht, wenn man darüber gerne diskutieren mag? Nur so als Vorschlag.
Ich fand es so interessant zu lesen, wenn jemand wirklich zu einer konkreten Situation eine Frage stellt und dann verschiedene Blickwinkel dazu kommen.
Bitte nicht wieder Ballspielen auf der Autobahn.

Ich bin jedoch tatsächlich auch immernoch verwirrt über den ein oder anderen Kommentar zu der Geschäftssache. Aber das ist wohl einfach auch die Art und Weise, wie manche User hier eben kommunizieren und man muss es dementsprechend einordnen.
Schaf
12473 Beiträge
21.11.2019 20:47
Ich habe das Gefühl es laufen gerade eine Horde wild gewordener Hühner durch mein Wohnzimmer, zerlegen alles, gackern laut rum und kacken dann auf den Teppich.

Ich verabschiede mich vorerst.
serap1981
2740 Beiträge
21.11.2019 21:01
Ich wage mal den Versuch das eine Thema zu beenden...

Momentan habe ich regelmäßig die Kombination aus einer 15jährigen und einem dreijährigen.
Knackpunkt ist gerade das Zimmer der 15jährigen und ihre Sachen.
Da gibt es jede Menge Lego und eine Gitarre, beides für den Knirps unheimlich spannend.
Aber die große ist bei ihrem Lego eigen und will den Knirps nicht nur in ihrem Zimmer haben.

Wie würdet ihr handeln:
Hat die große das Recht den kleinen aus ihrem Zimmer zu werfen?
Oder muss die große zurück stecken, weil er ja nur für ein paar Stunden zu Gast ist und hier kein eigenes Zimmer hat?
Aduja
28754 Beiträge
21.11.2019 21:16
Zitat von serap1981:

Ich wage mal den Versuch das eine Thema zu beenden...

Momentan habe ich regelmäßig die Kombination aus einer 15jährigen und einem dreijährigen.
Knackpunkt ist gerade das Zimmer der 15jährigen und ihre Sachen.
Da gibt es jede Menge Lego und eine Gitarre, beides für den Knirps unheimlich spannend.
Aber die große ist bei ihrem Lego eigen und will den Knirps nicht nur in ihrem Zimmer haben.

Wie würdet ihr handeln:
Hat die große das Recht den kleinen aus ihrem Zimmer zu werfen?
Oder muss die große zurück stecken, weil er ja nur für ein paar Stunden zu Gast ist und hier kein eigenes Zimmer hat?

Ich würde dem dreijährigen Spielzeug im Wohnzimmer anbieten. Und ja, sie darf bestimmen, mit welchen ihrer Sachen er spielen darf. Frage sie doch, ob es etwas gibt, dass er haben darf. Vielleicht kann der Kleine sich auch eigenes Spielzeug mitbringen?
serap1981
2740 Beiträge
21.11.2019 21:24
Ich danke dir. Das versuche ich auch schon.
Er hat eine spielzeugkiste hier, die steht in der Küche. Hinter der Küche ist das Teeniezimmer.

Wenn er hier ankommt, läuft er an seiner Kiste vorbei und geht zum herzmädel. Sie begrüßen sich und spielen miteinander. Mal mit einem ausgewählten Lego, mal mit der Gitarre.
Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das herzmädel ihre Ruhe will und schickt den Knirps dann zu mir. Ich bin in der Küche und fange ihn direkt an der zimmertür ein.
Mal funktioniert ablenken oder raus gehen, meistens aber nicht.
Der Knopf möchte in das Teeniezimmer zurück und darf nicht.
Der kleine ist frustriert, weil er nicht mehr mit den spannenden Sachen spielen darf und die große ist frustriert, weil er den Unmut entsprechend äußert....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt