Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69104 Beiträge
15.04.2016 12:53
Zitat von datschi:

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Unser kleiner ist 7Monate und wiegt schon über 10 kg - der MaxiCosi ist ihm einfach zu eng. Jetzt muss er früher als geplant in den Besafe izi plus von der Großen (3 Jahre, 91 cm, 14 kg) umziehen. Wir brauchen also für sie einen neuen Sitz. Ich fürchte, für einen weiteren Reboarder wird der Platz nicht reichen. Wir haben einen Citroen C4 Picasso. Habt ihr einen Vorschlag?
Tausend Dank!

am besten in ein gutes fachgeschäft fahren und probesitzen lassen. nicht jeder sitz passt zu jedem kind.

wir haben für unseren großen einen cybex solution und sind super zufrieden. bei den großeltern hat er einen von concord (das genaue modell weiß ich jetzt gerade nicht). der ist auch nicht schlecht
solang deine große aber noch keine 15kg hat kann man diese sitze noch nicht nutzen. würd daher schauen ob du nicht noch warten kannst bis sie die erreicht hat.
datschi
661 Beiträge
15.04.2016 13:26
Danke! Was ist denn ein gutes Fachgeschäft? Falls wir doch noch einen Reboarder reinkriegen sollten: wird das dann mit den Beinen nicht arg eng?
Niji
32887 Beiträge
15.04.2016 13:42
Ich weiss nun nicht wie groß ihr seid und wieviel platz in eurem auto ist.
wir haben einen axkid minikid. der ist reboard bis 25kg also ca. 6 jahre.
darin fährt der kleine, aber wenn mal nur die große im auto ist sitzt sie in seinem sitz (sie findet das toll). Und Maus ist jetzt 107cm und hat pralle 19kg. Sie jammert nicht püberbeinfreiheit obwohl er für sie nicht weiter hinten eingebaut wird sondern nah an der rückenlehne bleibt ie er ist.

ansonsten fährt sei maxi cosi rody. der ist aber eben ab 15kg. davor hatten wir einen storchenmühle starlight sp und waren sehr zufrieden (nur wgen unfall ausgetauscht).
ich bin von der fraktion lieber fünfpunktgurt als fangkörper wegen einer canadischen studie wo kinder (auch größere die eigentlich richtig darin saßen) aus dem fangkörpersitz rauisgerutscht sind beim frontalaufprall.

fachgeschäfte gibt es auf der hp von den zwergperten eine karte
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.04.2016 13:50
Ich fang auch so langsam an, mir Gedanken zu machen.
Der Mäuserich ist inzwischen ein recht dankbarer Autofahrer. Ich hab ihn dauerhaft auf dem Beifahrersitz mit der Schale, aber da ist er liegend recht zufrieden damit, mich anzuhimmeln. Wir haben eine Römerschale, der Moppel trägt Gr. 68 und wiegt 8kg, von daher hat der endgültige Umzug noch Zeit. Vor ein paar Tagen habe ich ihn mal im Sirona transportiert, weil ich eine Freundin + Baby mitgenommen habe - passte schon gut. Die Eule war nicht wesentlich größer, als sie umgezogen ist.
Die Eule trägt jetzt Gr.92 und wiegt 12kg, beim Sirona ist die Kopfstütze noch nicht ganz oben. Sie hat grade erst einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht, daher erwarte ich grade nicht, dass sie so schnell nicht mehr da rein passt.
Unser Auto (chen) ist ein Clio. Die Beinfreiheit... lässt zu wünschen übrig, eine Neuanschaffung ist grade allerdings auch nicht wirklich drin. Mein Mann ist 1,82m groß, der Sirona passt leider nicht hinter den Fahrersitz wenn mein Mann fährt. Aktuell ist die Kombi meist: Ich fahre, Baby auf dem Beifahrersitz, Eule dahinter, Mann hinter mir. Mit dem Zwerg hinten gibts nur Geschrei, der muss mich sehen können.

Wie würdet ihr das kombinieren? Eilt grade nicht, ich spiele nur Tetris.
Umi
Umi
43297 Beiträge
15.04.2016 14:01
Bei uns ist der Zwerg in den Sirona gezogen und Madame in den Axkid Minikid. Wir waren bei den Zwergperten und haben Tetris gespielt.
Little ich schätze das steht euch auch bevor und dein Mann sollte mit. ^^
15.04.2016 19:11
Wir haben auch mit Hilfe eines Geschäftes Tetris gespielt..

Little, wir fahren immer noch mit 2 Axkids im Clio. Bekommst du die Babyschale hinter dem Fahrersitz? Der Axkid hat mich danach im Clio exakt eine Rastposition am Fahrersitz gekostet. Axkid aber auf Anschlag an der Rücksitzbank und gegurtet.

Wir hatten bei der Probefahrt des Folgemodelles meines Gatten den Reboarder mit Isofix hinter dem Fahrersitz montiert und drüber gegurtet. Ging zum Glück dort wunderbar. Aber eher weil die Isofixdinger dort nur noch flexible Drahtseile sind, keine starren Bügel mehr. Zuerst dachte ich ich hätte nen Kabelbaum erwischt

Bei uns tickt langsam die Uhr. Ab September braucht mein Mann ebenfalls 2 Kindersitze im Auto. Bisher steht da nur der Kiddy. Jetzt hole ich für den Großen keinen Reboarder mehr... Dann kommt ein Axkid in jedes Fahrzeug und je nach Besetzung reboarded der Große eben weiter oder auch nicht. Er ist dann fast 5, hat über 20 kg denke ich und bleibt vorwärts nicht richtig im Sitz. Er will immer zwischen den Sitzen nach vorne durchgucken weil er mehr Sicht gewohnt ist

Artet es bei euch eigentlich auch regelmäßig in ne Prugelei aus wenn einer vorwärts und einer rückwärts hintereinander sitzen? Meine sind da konsequent, trotz Randplätze.
datschi
661 Beiträge
16.04.2016 14:44
Danke für die Tips!

Wir waren heute gleich bei den zwergperten und haben jetzt einen diono bestellt. Leider war recht viel los und ich wollte die Beraterin nicht zu lang in Beschlag nehmen und jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:

1. Wird das fehlende Isofix irgendwann ein Problem, also wegen dieser neuen I-Size-Norm?
2. Gibt es gar keine Reboarder bis 36 kg? Also auch nicht zum Umdrehen ab 25 kg?
3. Macht bei einer über 3Jährigen ein Reboarder überhaupt noch wirklich Sinn? Habe jetzt gelesen, dass eben der Seitenaufprallschutz nicht so toll ist bei Reboardern - wiegt das den Frontalaufprall-Vorteil nicht irgendwann auf?
4. Wir hätten dann ja jetzt zwei Reboarder bis 25 kg, einmal für die schlanke (13,1 kg) über 3Jährige und einmal für das sehr sehr proppere (10,1 kg) 7 Monate alte Baby. Vermutlich werden dann beide ungefähr gleichzeitig aus den Reboardern rauswachsen; wenn man nach den U-Heft-Kurven geht, dann sie ca. mit 7, er mit 4. Wie gehts dann sinnvollerweise weiter?

Liebe Grüße
datschi
shelyra
69104 Beiträge
16.04.2016 15:08
Zitat von datschi:

Danke für die Tips!

Wir waren heute gleich bei den zwergperten und haben jetzt einen diono bestellt. Leider war recht viel los und ich wollte die Beraterin nicht zu lang in Beschlag nehmen und jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:

1. Wird das fehlende Isofix irgendwann ein Problem, also wegen dieser neuen I-Size-Norm? bis die neue i-size-norm alleinige rechtsgültigkeit besitzt dauert es noch jahre. solang sind beide systeme zulässig. also gibts da keine probleme wenn euer sitz kein isofix hat
2. Gibt es gar keine Reboarder bis 36 kg? Also auch nicht zum Umdrehen ab 25 kg? ich kenne keinen reboarder der bis 36kg geht.
3. Macht bei einer über 3Jährigen ein Reboarder überhaupt noch wirklich Sinn? Habe jetzt gelesen, dass eben der Seitenaufprallschutz nicht so toll ist bei Reboardern - wiegt das den Frontalaufprall-Vorteil nicht irgendwann auf? muss man selber entscheiden ob es für einen noch sinnvoll ist. wir ahben mit 3 jahren einen vrowärtssitz bis 36kg gekauft einfach weil wir den länger nutzen können und keine lust hatten nach 2-3 jahren nochmal einen neuen sitz zu kaufen (unser sohn gehört zur schweren sorte kind...)
4. Wir hätten dann ja jetzt zwei Reboarder bis 25 kg, einmal für die schlanke (13,1 kg) über 3Jährige und einmal für das sehr sehr proppere (10,1 kg) 7 Monate alte Baby. Vermutlich werden dann beide ungefähr gleichzeitig aus den Reboardern rauswachsen; wenn man nach den U-Heft-Kurven geht, dann sie ca. mit 7, er mit 4. Wie gehts dann sinnvollerweise weiter? dann gehts wahrscheinlich mit einem vorwärtssitz ab 15kg weiter - wenn es bis dahin keine neuen reboarder sitze gibt...

Liebe Grüße
datschi
soev
7331 Beiträge
16.04.2016 16:39
Reboarder Ü3:
Das würde ich auch von der Größe der Kinder abhängig machen. Eva fuhr Ü3 noch im Reboarder, weil sie einfach ein sehr zierliches Kind ist. Jetzt fährt sie im vorwärts gerichteten Sitz, aber der Sitz des Autos ist rückwärts (Multivan).
Die Zwillinge werden auch Ü3 noch rückwärts fahren, weil auch sie nicht die größten und kräftigsten sind.
fruity
4161 Beiträge
18.04.2016 14:14
meine große wird nächsten monat 3 und hat noch viiiel platz im minikid. sie hat knapp 100cm und 16kg.

hier ist die karte mit den fachhändlern, die GRÜNEN. es gibt nich nur zwergperten, sondern inzwischen auch andere fachhändler
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zNuDS4fXU 1Ao.kls2M_r6r-1w&msa=0&ll=55.229023%2C8.21 7773&spn=7.108801%2C21.643066
tusenfryd
4832 Beiträge
18.04.2016 20:06
Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung , dass ich mich bei euch reinschleiche? Denn ich bin was Reboarder angeht ein Neuling und möchte meiner kleinen (1,5 Jahre 80 cm und 10 kg) einen Besafe izi holen. Ich möchte gebraucht kaufen und da gibt es einmal die Combi X3 und dann X1 Combi. Einen grossen Unterschied sehe ich nicht, ausser dass bei dem X1 kein Sitzverkleinerer dabei zu sein scheint. Braucht man die bei denen nicht? Ich bin nun unsicher ob der X1 was für meine kleine ist.

Könnt ihr mir da helfen, oder Tipps geben?

Vielen lieben Dank
Tusen
shelyra
69104 Beiträge
18.04.2016 20:18
Zitat von tusenfryd:

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ist in Ordnung , dass ich mich bei euch reinschleiche? Denn ich bin was Reboarder angeht ein Neuling und möchte meiner kleinen (1,5 Jahre 80 cm und 10 kg) einen Besafe izi holen. Ich möchte gebraucht kaufen und da gibt es einmal die Combi X3 und dann X1 Combi. Einen grossen Unterschied sehe ich nicht, ausser dass bei dem X1 kein Sitzverkleinerer dabei zu sein scheint. Braucht man die bei denen nicht? Ich bin nun unsicher ob der X1 was für meine kleine ist.

Könnt ihr mir da helfen, oder Tipps geben?

Vielen lieben Dank
Tusen

mh, ist der x 1 nicht ein vorgänger vom x3 also damit schon viel viel älter als der x3 (wir haben nen izi combi x3 und ihn vor fast 5 jahren gekauft...mittlerweile gibt es doch schon die x4 generation)

soweit ich weiß hat der x1 keine magnete die die gurte auseinander halten beim reinsetzen. auch die kopfstütze ist wesentlich schlechter, genauso das seitenaufprall verhalten.

ich würde daher den x1 nicht kaufen!
tusenfryd
4832 Beiträge
18.04.2016 20:24
vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen, denn nirgends steht nämlich wie alt welcher sitztyp so ist. Wenn es geht möchte ich schon den x3 haben, aber den gibt es hiér momentan hauptsächlich mit ISOfix. Das hat jedoch mein Auto nicht
fruity
4161 Beiträge
19.04.2016 12:18
Zitat von tusenfryd:

vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen, denn nirgends steht nämlich wie alt welcher sitztyp so ist. Wenn es geht möchte ich schon den x3 haben, aber den gibt es hiér momentan hauptsächlich mit ISOfix. Das hat jedoch mein Auto nicht

am besten ist es, mit kind und auto zu einem FACHhändler zu fahren und verschiedene modelle zur probe einzubauen und sitzen zu lassen. denn ofdt versteift man sich auf einen sitz und nachher sitzt das kind total blöde drin oder er passt nicht richtig ins auto etc...
ein paar beiträge weiter oben habe ich gerade den link mit der karte gepostet. die grünen sind die, die ahnung haben. und es gibt auch händler, wo man auf raten zahlen kann, wenns dir ums geld geht
tusenfryd
4832 Beiträge
19.04.2016 18:53
Zitat von fruity:

Zitat von tusenfryd:

vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen, denn nirgends steht nämlich wie alt welcher sitztyp so ist. Wenn es geht möchte ich schon den x3 haben, aber den gibt es hiér momentan hauptsächlich mit ISOfix. Das hat jedoch mein Auto nicht

am besten ist es, mit kind und auto zu einem FACHhändler zu fahren und verschiedene modelle zur probe einzubauen und sitzen zu lassen. denn ofdt versteift man sich auf einen sitz und nachher sitzt das kind total blöde drin oder er passt nicht richtig ins auto etc...
ein paar beiträge weiter oben habe ich gerade den link mit der karte gepostet. die grünen sind die, die ahnung haben. und es gibt auch händler, wo man auf raten zahlen kann, wenns dir ums geld geht

vielen Dank für deine Hilfe. ich wohne jedoch nicht in Deutschland und die einzigen Reboarder die ich hier gesehen haben sind die von Besafe und von Cybex, wobei die von besafe einen besseren eindruck gemacht haben.
Wegen des geldes:
es geht nicht darum, dass ich keine 500 euro habe, aber Sicherheit hin oder her, soviel möchte ich ganz einfach nicht für einen Kindersitz bezahlen.
Wegen des Probesitzens, ich werde mir am WE einen gebrauchten X3 ansehen und auch meine kleine mitnehmen zum testen. viel mehr kann man im Laden ja auch nicht machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt