Krippenkinder 2013
20.08.2013 12:38
huhu,
mein Kleiner geht seit dem 16.08. in die Eingewöhnung. Heute war also der 3. Tag, momentan ist er allein mit der Erzieherin und mir, seine Gruppe wird aber auch sehr klein sein, 3 Kinder mit ihm zusammen, ab Oktober kommen noch welche dazu, also eine ganz neue Gruppe.
Bisher machts ihm superviel Spaß, er erkundet den Raum und spielt auch mit der Betreuerin "verstecken" usw... guckt aber immer mal wieder ob ich noch da bin
Am Donnerstag machen wir den ersten Trennungsversuch ( direkt an Nicks 1. Geb.) ich soll dann so 15 Minuten rausgehen und dann schauen wir mal, sollte er weinen holen sie mich sofort wieder rein.
Es werden so 2-3 Wochen für die Eingewöhnung gerechnet, da ich aber selbtändig bin und von zuhause aus arbeite, wäre es zum Glück auch kein Problem, wenn es etwas länger dauert (aber das glaube ich fast nicht...)
Die Einrichtung ist meiner Meinung nach super, aber das ist nur mein persönlicher erster Eindruck... wir sind gespannt wie alles weitergeht
mein Kleiner geht seit dem 16.08. in die Eingewöhnung. Heute war also der 3. Tag, momentan ist er allein mit der Erzieherin und mir, seine Gruppe wird aber auch sehr klein sein, 3 Kinder mit ihm zusammen, ab Oktober kommen noch welche dazu, also eine ganz neue Gruppe.
Bisher machts ihm superviel Spaß, er erkundet den Raum und spielt auch mit der Betreuerin "verstecken" usw... guckt aber immer mal wieder ob ich noch da bin
Am Donnerstag machen wir den ersten Trennungsversuch ( direkt an Nicks 1. Geb.) ich soll dann so 15 Minuten rausgehen und dann schauen wir mal, sollte er weinen holen sie mich sofort wieder rein.
Es werden so 2-3 Wochen für die Eingewöhnung gerechnet, da ich aber selbtändig bin und von zuhause aus arbeite, wäre es zum Glück auch kein Problem, wenn es etwas länger dauert (aber das glaube ich fast nicht...)
Die Einrichtung ist meiner Meinung nach super, aber das ist nur mein persönlicher erster Eindruck... wir sind gespannt wie alles weitergeht
20.08.2013 12:44
Bei uns wird die eingwöhnung max. 4 wochen sein. aber wenn alles weiterhin so gut klappt ist die eingewöhnung nächste woch schon wieder zuende
20.08.2013 12:46
das klingt alles sehr postitiv bei euch
die kleinen schaffen oft mehr als wir ihnen zutrauen, wobei die ersten paar tage daheim ziemlich viel geschrei war, wahrscheinlich von der umstellung
das einzigste problem nach wie vor, der kleine mann schläft nachts sooo schlecht und es ist keine besserung in sicht, und morgens ist er ein echter früh aufsteher... mal sehen wie sie ihn wach halten bis zum mittagsschlaf
werden eure kinder ganztags betreut? und geht ihr dann wieder voll arbeiten?
die kleinen schaffen oft mehr als wir ihnen zutrauen, wobei die ersten paar tage daheim ziemlich viel geschrei war, wahrscheinlich von der umstellung
das einzigste problem nach wie vor, der kleine mann schläft nachts sooo schlecht und es ist keine besserung in sicht, und morgens ist er ein echter früh aufsteher... mal sehen wie sie ihn wach halten bis zum mittagsschlaf
20.08.2013 12:49
Isabell wird immer von 8-15 uhr betreut. Also 5-7 std.
Ich werde es wenn tobias im januar in die kita kommt wieder arbeiten.
Ich werde es wenn tobias im januar in die kita kommt wieder arbeiten.
20.08.2013 12:49
Unsere Krippe hat von 7.30-14.30 geöffnet.
Sobald mein Kleiner eingewöhnt ist, möchte ich mir eine Halbtagsstelle suchen.
Sobald mein Kleiner eingewöhnt ist, möchte ich mir eine Halbtagsstelle suchen.
20.08.2013 12:50
Zitat von Sonnenaufgang:
das klingt alles sehr postitiv bei euch![]()
die kleinen schaffen oft mehr als wir ihnen zutrauen, wobei die ersten paar tage daheim ziemlich viel geschrei war, wahrscheinlich von der umstellung![]()
das einzigste problem nach wie vor, der kleine mann schläft nachts sooo schlecht und es ist keine besserung in sicht, und morgens ist er ein echter früh aufsteher... mal sehen wie sie ihn wach halten bis zum mittagsschlaf![]()
also nachts schläft Nick wieder wie ein Stein
Bei uns ist das Problem, das er normalerweise morgens um 5,30 Uhr aufsteht, dann nochmal von 8.00 bis 9.30 Uhr schläft... naja, nun ist die Eingewöhnung zur Zeit von 9.30 Uhr - 10.30 Uhr... also leg ich ihn um 7.30 schon hin und wecke ihn dann um kurz vor 9.00 Uhr... das bringt ihn gerade total durcheinander, er war dann sehr quakig heut vormittag und ich hab ihn nun ne halbe Stunde eher hingelegt zum mittagschlaf... muss auch mal gucken, ob wir das irgendwie alles hinbekommen mit der Schlaferei
20.08.2013 12:52
Zitat von Sonnenaufgang:
die kleinen schaffen oft mehr als wir ihnen zutrauen, wobei die ersten paar tage daheim ziemlich viel geschrei war, wahrscheinlich von der umstellung![]()
das einzigste problem nach wie vor, der kleine mann schläft nachts sooo schlecht und es ist keine besserung in sicht, und morgens ist er ein echter früh aufsteher... mal sehen wie sie ihn wach halten bis zum mittagsschlaf![]()
Ja, ganztags betreut und wir gehen ganztags arbeiten bzw mache ich eine Ausbildung.
Sagtmal wie macht ihr das mit dem beschriften/markieren der Kleidung? Wir werden wohl diese Etiketten zum aufbügeln im Internet bestellen aber dann aufnähen... Aber die ganzen Anziehsachen tun mir jetzt schon leid...
20.08.2013 12:54
Habe entweder so Ettiketten zum Aufbügeln oder von Edding einen Stift der extra zum Beschriften von Kleidung ist.
Muss noch schauen was besser ist.
Muss noch schauen was besser ist.
20.08.2013 12:56
Ja jonas braucht auch noch sein vormittagsschläfchen, was zu zeit aufällt, ist schon anstrengend...
ich gehe wieder vollzeit arbeiten, allerdings im nachtdienst
wir haben die klamotten mit fasserfestem edding beschriftet
ich gehe wieder vollzeit arbeiten, allerdings im nachtdienst
wir haben die klamotten mit fasserfestem edding beschriftet
20.08.2013 12:58
Da bin ich froh das mein Kliener nur noch einmal am Tag schläft, obwohl er da gerade auch schon um 11.00 Uhr ins Bett geht.
Hab das Gefühl er wächst, er schläft Mittags drei Stunden und ist eine Stunde später schon wieder müde und kommt zum Kuscheln.
Hab das Gefühl er wächst, er schläft Mittags drei Stunden und ist eine Stunde später schon wieder müde und kommt zum Kuscheln.
20.08.2013 13:11
Huhu
meine maus ist 2,5 und wir haben ab dem 23.09. Eingewöhnung. Sie wird leider nur ein Jahr in die Krippe gehen und dann schon wieder in einen KiGa wechseln. Leider musste ich sie durch einen Umzug aus der Gruppe der Tagesmutter nehmen die sie besucht seit sie 1 Jahr alt ist.
meine maus ist 2,5 und wir haben ab dem 23.09. Eingewöhnung. Sie wird leider nur ein Jahr in die Krippe gehen und dann schon wieder in einen KiGa wechseln. Leider musste ich sie durch einen Umzug aus der Gruppe der Tagesmutter nehmen die sie besucht seit sie 1 Jahr alt ist.
20.08.2013 13:13
Zitat von Sonnenaufgang:
wie lange haben die krippen bei euch für die eingewöhnung eingeplant?
bei uns ist es üblich das 8 wochen dafür genommen werden, aber ich hatte nur knapp 4 wochen weil ich ja arbeiten muss ab september, jetzt versucht sie es natürlich etwas zügiger zu machen...
anfangs hatte ich angst, dass sich jonas garnicht trennen kann, weil ich manchmal nicht mal aufs klo daheim kann ohne das er anfäng zu heulen... aber es geht erstaunlich gut, er heult zwar kurz, aber lässt sich dann auch von ihr beruhigen,
heute hab ich mal heimlich zugeschaut und jonas hatte richtig viel spass.. auch wenn er dann auf dem heim weg im fahrrad kindersitz eingeratzt ist![]()
habt ihr den alle schon einen platz?
wenn ja wie ist die einrichtung so, seit ihr zufrieden?
Bei uns waren 4 - 6 Wochen geplant. Eingewöhnen musste meine Mama, da ich kurzfristig ein Jobangebot bekam.
Da meine Mama aber nach 2 Wochen Magen-Darm hatte, bin ich 1 Tag mit und hab mich ziemlich zurückgezogen. Tags darauf war er dann schon alleine dort und ich war abrufbereit auf Arbeit, falls es Probleme gibt.
Gab es nicht und somit war er nach 2 Wochen eingewöhnt.
Unsere Krippe ist neu und wir sind super zufrieden. Der Betreuungsschlüssel ist mit 1 Erzieherin auf 5 Kinder zwar ziemlich hoch, aber sie sind super lieb und auch beim Essen wird toll darauf geachtet, dass es gesundes zu essen gibt. Ist wohl nicht so selbstverständlich, wenn ich die Krippe meines Neffens ankucke (Currywurst mit Pommes, Pfannkuchen, zwischen durch Naschzeug...)
20.08.2013 13:17
Zitat von Sonnenaufgang:
Nein. Johannes geht von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, ich arbeite von 8 - 12 Uhr.
Sobald ich in Mutterschutz bin, werde ich ihn spätestens um 11.45 Uhr abholen und wohl auch etwas später hinbringen.
20.08.2013 13:18
Zitat von BennyundSandra:
Zitat von Sonnenaufgang:
Ja, ganztags betreut und wir gehen ganztags arbeiten bzw mache ich eine Ausbildung.
Sagtmal wie macht ihr das mit dem beschriften/markieren der Kleidung? Wir werden wohl diese Etiketten zum aufbügeln im Internet bestellen aber dann aufnähen... Aber die ganzen Anziehsachen tun mir jetzt schon leid...
Die hab ich auch gekauft und nie benutzt (bisher) es kam noch nix weg und ich denke solange alles gut geht muss ich auch nix beschriften.
Gummistiefel und Regensachen hab ich beschriftet, das kann man aber direkt drauf machen.
20.08.2013 13:21
Zitat von stech09:
Da bin ich froh das mein Kliener nur noch einmal am Tag schläft, obwohl er da gerade auch schon um 11.00 Uhr ins Bett geht.
Hab das Gefühl er wächst, er schläft Mittags drei Stunden und ist eine Stunde später schon wieder müde und kommt zum Kuscheln.![]()
Johannes ging vor der Krippe auch meist um 10/11 Uhr ins Bett.
Hat 1 - 2 Wochen gedauert, inzwischen hält er durch bis ich komme, davor lag er oft schon schlafend in der Hängematte
Aber er schläft immernoch ca. 3 Stunden am Nachmittag. Er braucht das einfach.
- Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt