Mütter- und Schwangerenforum

Krippenkinder 2013

Gehe zu Seite:
20.08.2013 13:43
Mein Sohn hat nächste Woche seine 1. Woche Eingewöhnung
Bei uns sind 2 Wochen geplant
ich bin mal gespannt und auch ein bisschen ängstlich
das er wieder so an mir klammert und weint
20.08.2013 19:09
also bei uns gibt es auch gesundes und vor allem selbstgekochtes mittag essen, in adrians alten kiga z.b. wurde das essen angeliefert und aufgewärmt, hat ihm nicht so geschmeckt weils jeden tag fast immer nudeln gab

die betreuerin von jonas ist toll, aufgeschlossen, sehr transparent und offen und ehrlich man merkt das sie ihre arbeit liebt, ist auch nicht sooo selbstverständlich...
20.08.2013 19:28
Bei uns wird das Essen geliefert, aber die bekommen richtig leckere Sachen.
Bei meinem Wunschkindergarten wurde selbst gekocht, aber die hatten leider keinen Platz mehr. So ist das manchmal.
Aber ich bin sehr sehr glücklich mit unserer KiTa jetzt. Wir brauchen für unsere Große ja einen integrativ Platz. Sind jetzt 2 Integrativ Gruppen mit jeweils 10 Regelkindern und 5 Kindern mit Handicap. Und eine Krippengruppe mit 10 Kindern von 0-3 Jahren.
20.08.2013 19:30
Zitat von Funkentanz:

Bei uns wird das Essen geliefert, aber die bekommen richtig leckere Sachen.
Bei meinem Wunschkindergarten wurde selbst gekocht, aber die hatten leider keinen Platz mehr. So ist das manchmal.
Aber ich bin sehr sehr glücklich mit unserer KiTa jetzt. Wir brauchen für unsere Große ja einen integrativ Platz. Sind jetzt 2 Integrativ Gruppen mit jeweils 10 Regelkindern und 5 Kindern mit Handicap. Und eine Krippengruppe mit 10 Kindern von 0-3 Jahren.

bei jonas ist auch ein kind mit down-syndrom in der gruppe, find ich super da die kleinen nicht früh genug lernen können damit umzugehen
20.08.2013 19:36
Meine Große ist Autistin, wir haben auch 2 Down Syndrom Kinder in der Gruppe.
Und meine Kleine will nicht sprechen... Da müssen wir auch irgendwann schauen, was das für Ursachen hat
20.08.2013 19:40
ok, da kommt noch viel arbeit auf dich zu, und wie klappt das in der gruppe? gibt es da ärger mit anderen kindern die das evtl nicht verstehen?
soev
7378 Beiträge
20.08.2013 19:55
Zitat von Funkentanz:

Meine Große ist Autistin, wir haben auch 2 Down Syndrom Kinder in der Gruppe.
Und meine Kleine will nicht sprechen... Da müssen wir auch irgendwann schauen, was das für Ursachen hat

Geht deine Kleine auch schon in die Kita? Wie alt ist sie denn?
MamaJulia
9126 Beiträge
20.08.2013 19:57
Bei uns wird auch frisch gekocht und vorallem gesund.

@ funkentanz... darf ich dich mal fragen wie das bei euch so alles ablief? wusstet ihr es schon seit der Gbeurt oder hat sich das erst gebildet?
20.08.2013 20:05
Die Große wird jetzt 5 im Oktober und geht in den Kindergarten und die Kleine ist 2 1/2 und geht das erste Jahr in die Krippe und wechselt dann in den Kindergarten.
Gehört alles zusammen

Nein, wir wussten von ihrer Erkrankung bei der Geburt nichts, das hat sich ganz langsam herauskristallisiert, sie war eben schon immer anders, auf ihre Weise.
Der richtige Verdacht kam dann vor 2 Jahren, als sie mit 2 1/2 Jahren in den Kindergarten kam, da ist es dann einer Erzieherin aufgefallen, die selbst einen autistischen Neffen hat. Dann sind wir zum SPZ und bis zur vollen Diagnose hat es dann gute 1 1/2 Jahre gedauert.
Ein Jahr ging sie nun zur Frühförderung, für uns eine Doppelbelastung, für unsere Tochter ein Sprungbrett, sie hat richtig tolle Fortschritte gemacht.
Wir sind froh, dass wir soooo schnell einen I-Platz bekommen haben
Damit fällt die Frühförderung weg, weil sie nun alle Therapien in der KiTa bekommt.
MamaJulia
9126 Beiträge
20.08.2013 20:09
Zitat von Funkentanz:

Die Große wird jetzt 5 im Oktober und geht in den Kindergarten und die Kleine ist 2 1/2 und geht das erste Jahr in die Krippe und wechselt dann in den Kindergarten.
Gehört alles zusammen

Nein, wir wussten von ihrer Erkrankung bei der Geburt nichts, das hat sich ganz langsam herauskristallisiert, sie war eben schon immer anders, auf ihre Weise.
Der richtige Verdacht kam dann vor 2 Jahren, als sie mit 2 1/2 Jahren in den Kindergarten kam, da ist es dann einer Erzieherin aufgefallen, die selbst einen autistischen Neffen hat. Dann sind wir zum SPZ und bis zur vollen Diagnose hat es dann gute 1 1/2 Jahre gedauert.
Ein Jahr ging sie nun zur Frühförderung, für uns eine Doppelbelastung, für unsere Tochter ein Sprungbrett, sie hat richtig tolle Fortschritte gemacht.
Wir sind froh, dass wir soooo schnell einen I-Platz bekommen haben
Damit fällt die Frühförderung weg, weil sie nun alle Therapien in der KiTa bekommt.

Das Glaube ich das es anstrengend war, aber hut ab das ihr es so meistert.
Ich wünsche eurer großen noch viel viel glück auf ihren weiteren weg.
20.08.2013 20:26
@Funkentanz: Bei uns sind die I - Plätze auch ganz ganz selten zu bekommen,
wir haben hier auch ganz wenige Plätze für Kinder die besondere Pflege brauchen

Ich bin mal ganz gespannt wie mein Sohn auf die Kita reagiert!
Ich glaube bei uns bekommen sie das Essen von Sodex* geliefert
21.08.2013 05:36
ich finds auch super das ihr sofort einen I-platz bekommen habt, ich glaube mich zu erinnern mal einen bericht gesehen zu haben wo mütter erzählen das es nahe zu unmöglich wäre einen platz zu bekommen...

heute setzen wir mal einen tag in der krippe aus, der große hat heute einschulungsfeier

das wird sowieso eine rennerei ab morgen, erst den großen zur schule bringen und dann zu fuss (30 min) zur krippe hasten um dort rechtzeitig zu sein bin froh wenn ab september mein kerl die kinder hin bring und ich fürs abholen zuständig bin, dass macht es leichter...

aber das problem bleibt, jonas war heute morgen schon wieder um fünf wach... später hinlegen bringt nix, habt ihr ne idee wie ich in ans länger schlafen gewöhnen kann? bringt es was wenn ich ihn konsequent 1-2 wochen erst um neun ins bett lege so das er sich doch umstellt?
21.08.2013 05:38
Zitat von BlackRoses:

Mein Sohn hat nächste Woche seine 1. Woche Eingewöhnung
Bei uns sind 2 Wochen geplant
ich bin mal gespannt und auch ein bisschen ängstlich
das er wieder so an mir klammert und weint

ich hatte auch angst das er sich nicht trennen kann, aber die erzieher machen das so super, dass ich sogar ein wenig eifersüchtig war wie gut er klar kommt
21.08.2013 05:39
Zitat von MamaJulia:

Bei uns wird auch frisch gekocht und vorallem gesund.

@ funkentanz... darf ich dich mal fragen wie das bei euch so alles ablief? wusstet ihr es schon seit der Gbeurt oder hat sich das erst gebildet?

ist ja nicht über all selbstverständlich was ich manchmal so lese, kann das garnicht verstehen das es kitas und krippen gibt die fast nur nudeln oder pommes kochen, muss an der bequemlichkeit oder dem personalmangel liegen
21.08.2013 05:40
Zitat von stech09:

Unsere Krippe hat von 7.30-14.30 geöffnet.

Sobald mein Kleiner eingewöhnt ist, möchte ich mir eine Halbtagsstelle suchen.

wie bei uns
als was gehst du den arbeiten? freust du dich wieder arbeiten zu gehen? ich kanns kaum noch erwarten endlich wieder raus zu kommen, so sehr ich es auch liebe die kinder zu hüten, ich brauch abwechslung...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt