Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Melbeazz
1135 Beiträge
22.03.2021 19:03
Zitat von Baby-B:

Hallo zusammen. Darf.ich fragen wie alt eure Kinder sind am Tag der Einschulung? Bei uns steht die fragenim Raum, dieses Jahr schon Einschulen oder erst nächstes??
Ich tue mich echt sehr sehr schwer mit der Entscheidung.
Hier in NRW ist der 30.9 Stichtag und sie Wird am 5.10. 6 Jahre alt. Alle , wirklich alle, ihre Freunde gehen dieses Jahr. Eine erzieherin der Gruppe rät dazu die andere schwankt sehr. Ich bin mir echt unsicher.


Wenn dir zwei Leute, die täglich mit deinem Kind zu tun haben, raten zu warten, würde ich es glaub ich tun. Und nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre für mich kein Grund das Kind trotz Bedenken einzuschulen. Da ist mir das wohl des Kindes wichtiger als Freundschaften.

Mein Sohn wird Ende April 6 und wird dieses Jahr eingeschult.
Traumtänzerin84
10730 Beiträge
22.03.2021 19:06
Amaya wird am 11. April 6 und kommt dieses Jahr in die Schule.
Baby-B
1628 Beiträge
22.03.2021 19:12
Zitat von Melbeazz:

Zitat von Baby-B:

Hallo zusammen. Darf.ich fragen wie alt eure Kinder sind am Tag der Einschulung? Bei uns steht die fragenim Raum, dieses Jahr schon Einschulen oder erst nächstes??
Ich tue mich echt sehr sehr schwer mit der Entscheidung.
Hier in NRW ist der 30.9 Stichtag und sie Wird am 5.10. 6 Jahre alt. Alle , wirklich alle, ihre Freunde gehen dieses Jahr. Eine erzieherin der Gruppe rät dazu die andere schwankt sehr. Ich bin mir echt unsicher.


Wenn dir zwei Leute, die täglich mit deinem Kind zu tun haben, raten zu warten, würde ich es glaub ich tun. Und nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre für mich kein Grund das Kind trotz Bedenken einzuschulen. Da ist mir das wohl des Kindes wichtiger als Freundschaften.

Mein Sohn wird Ende April 6 und wird dieses Jahr eingeschult.

Die eine rät dazu die andere nicht. Die Schulleiter will unbedingt die Untersuchung beim.gesundheitsamt abwarten..Beim.schulspiel war sie schon aber da hab ich kein Ergebnisse von erhalten
Melbeazz
1135 Beiträge
22.03.2021 19:18
Zitat von Baby-B:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von Baby-B:

Hallo zusammen. Darf.ich fragen wie alt eure Kinder sind am Tag der Einschulung? Bei uns steht die fragenim Raum, dieses Jahr schon Einschulen oder erst nächstes??
Ich tue mich echt sehr sehr schwer mit der Entscheidung.
Hier in NRW ist der 30.9 Stichtag und sie Wird am 5.10. 6 Jahre alt. Alle , wirklich alle, ihre Freunde gehen dieses Jahr. Eine erzieherin der Gruppe rät dazu die andere schwankt sehr. Ich bin mir echt unsicher.


Wenn dir zwei Leute, die täglich mit deinem Kind zu tun haben, raten zu warten, würde ich es glaub ich tun. Und nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre für mich kein Grund das Kind trotz Bedenken einzuschulen. Da ist mir das wohl des Kindes wichtiger als Freundschaften.

Mein Sohn wird Ende April 6 und wird dieses Jahr eingeschult.

Die eine rät dazu die andere nicht. Die Schulleiter will unbedingt die Untersuchung beim.gesundheitsamt abwarten..Beim.schulspiel war sie schon aber da hab ich kein Ergebnisse von erhalten


Was sagt denn dein Mutterherz? Freundschaften ausgeblendet... schafft es dein Kind schulisch? Du kennst es am besten.
lovelychaos
767 Beiträge
22.03.2021 19:21
Unserer wird im August 6
22.03.2021 19:23
Mein Mittlerer wird nicht eingeschult, wir haben ihn zurück stellen lassen, er wird die Grundschulförderklasse besuchen und wird wenn er dort eingeschult wird 6 Jahre und 4 Monate alt sein, Geburtstag im Mai.

Zur Einschulung in die Regelschule wird er dann schon 7 Jahre und 4 Monate alt sein.

Einschulung ist hier Mitte September.
sternichen
808 Beiträge
22.03.2021 19:27
Zitat von Baby-B:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von Baby-B:

Hallo zusammen. Darf.ich fragen wie alt eure Kinder sind am Tag der Einschulung? Bei uns steht die fragenim Raum, dieses Jahr schon Einschulen oder erst nächstes??
Ich tue mich echt sehr sehr schwer mit der Entscheidung.
Hier in NRW ist der 30.9 Stichtag und sie Wird am 5.10. 6 Jahre alt. Alle , wirklich alle, ihre Freunde gehen dieses Jahr. Eine erzieherin der Gruppe rät dazu die andere schwankt sehr. Ich bin mir echt unsicher.


Wenn dir zwei Leute, die täglich mit deinem Kind zu tun haben, raten zu warten, würde ich es glaub ich tun. Und nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre für mich kein Grund das Kind trotz Bedenken einzuschulen. Da ist mir das wohl des Kindes wichtiger als Freundschaften.

Mein Sohn wird Ende April 6 und wird dieses Jahr eingeschult.

Die eine rät dazu die andere nicht. Die Schulleiter will unbedingt die Untersuchung beim.gesundheitsamt abwarten..Beim.schulspiel war sie schon aber da hab ich kein Ergebnisse von erhalten


Hast du auch keine Rückmeldung bekommen. Weil hier bei uns werden nur besondere Kinder oder auffällige Kinder vom Gesundheitsamt untersucht. Der Rest wird so eingeschult
Alaska
18847 Beiträge
22.03.2021 19:27
Meiner wird im Juni 6 Jahre alt und ist damit schon einer der jüngsten.

Wenn ein Kind erst im Oktober Geburtstag hat würde ich niemals einschulen. Wenn das Kind nicht superintelligent ist und dringend gefördert werden muss, dann lass es. Sowieso, wenn schon mind. eine Erzieherin davon abrät.

Freundschaften spielen da keine Rolle. Da machen sich die Eltern mehr Gedanken, als die Kinder. Freundschaften schließen sie innerhalb weniger Tage neu.

Ich kenne keine (ehemalige) Lehramtskollegin, die bei einem (durchschnittlichen) Kind mit diesem Geburtstag eine Schulempfehlung aussprechen würde. Sie wird immer die Jüngste sein und ein Jahr mehr Kindergarten merkt man bei diesen Kannkindern enorm.

Azzurra
237 Beiträge
22.03.2021 19:54
Mein Großer ist ein Januarkind und wird somit 6 1/2 sein. Finde ich super so. Meine Kleine dagegen ist ein Augustkind und wird zur Einschulung erst gerade 6 oder noch knapp 5 sein.
Ich würde an deiner Stelle auf meine Intuition hören.
Baby-B
1628 Beiträge
22.03.2021 20:17
Zitat von Melbeazz:

Zitat von Baby-B:

Zitat von Melbeazz:

Zitat von Baby-B:

Hallo zusammen. Darf.ich fragen wie alt eure Kinder sind am Tag der Einschulung? Bei uns steht die fragenim Raum, dieses Jahr schon Einschulen oder erst nächstes??
Ich tue mich echt sehr sehr schwer mit der Entscheidung.
Hier in NRW ist der 30.9 Stichtag und sie Wird am 5.10. 6 Jahre alt. Alle , wirklich alle, ihre Freunde gehen dieses Jahr. Eine erzieherin der Gruppe rät dazu die andere schwankt sehr. Ich bin mir echt unsicher.


Wenn dir zwei Leute, die täglich mit deinem Kind zu tun haben, raten zu warten, würde ich es glaub ich tun. Und nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre für mich kein Grund das Kind trotz Bedenken einzuschulen. Da ist mir das wohl des Kindes wichtiger als Freundschaften.

Mein Sohn wird Ende April 6 und wird dieses Jahr eingeschult.

Die eine rät dazu die andere nicht. Die Schulleiter will unbedingt die Untersuchung beim.gesundheitsamt abwarten..Beim.schulspiel war sie schon aber da hab ich kein Ergebnisse von erhalten


Was sagt denn dein Mutterherz? Freundschaften ausgeblendet... schafft es dein Kind schulisch? Du kennst es am besten.

Ich bin halt wirklich hin und her gerissen. Ich möchte sie einerseits nicht überfordern andererseits möchte ich ihr die Chance nicht verwähren.
Ihre Freunde sind z.b. nur 1 Woche (September Kind also wird sie eingeschult) oder 8 Wochen älter. Wenn ich sie Vergleiche fällt mir halt kein Unterschied auf.
Mein Sohn ist von Mitte August und geht mittlerweile in die 3 Klasse.. Er ist auch einer der jüngsten in der Klasse und kommt echt super mit.
LeCa
1379 Beiträge
22.03.2021 23:16
Mein Sohn wir im Juni 6, zwei Erzieherinnen habe mir empfohlen ihn zurück stellen zu lassen.
Leider hat NRW die Daumenschrauben angezogen was Zurückstellung betrifft so daß wir es nicht durch kriegen und er im August eingeschult wird.
brini88
7784 Beiträge
23.03.2021 06:45
Bei uns in Bayern ist der 30.09. Stichtag. Meine Tochter hat am 09.09. Geburtstag und wir konnten sie zum Glück zurückstufen, sie hat das eine Jahr einfach noch gebraucht (war allerdings das letzte Jahr in einer Schulvorbereitenden Einrichtung).
Dieses Jahr kommt mein Sohn in die Schule, er hat am 26.06. Geburtstag, aber da er ein I-Kind ist konnten wir ihn zum Glück auch zurückstellen und er geht mit 7 Jahren und 3 Monaten in die Schule.
Minime2014
4158 Beiträge
23.03.2021 09:18
Unsere Große wird im Juli 6, die Kleine hat im November Geburtstag, sie wäre bei Einschulung auch fast 7. aber ich würde sie nicht eher einschulen
Zelda86
2561 Beiträge
23.03.2021 15:39
Nächste Woche hätten wir einen Termin zur Schulranzenberatung gehabt...
Mal sehen, ob wir dann ab dem 19.4. einen neuen Termin machen können oder ob der Lockdown dann nochmal verlängert wird...

Eigentlich wollte die Oma den Ranzen zum Geburtstag Mitte Mai schenken. Vielleicht müssen wir dann nochmal umdisponieren
lovelychaos
767 Beiträge
23.03.2021 16:22
Wir haben nun morgen ganz kurzfristig noch einen Termin bekommen, nachdem ich den für nächste Woche verschieben wollte.
Der Zwerg freut sich sehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt