Mütter- und Schwangerenforum

2021 Startschuss ab ins Abenteuer Schule

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
02.02.2021 19:10
Ja supi das noch ein paar hier dabei sind jetzt geht es ja schon laaaangsam an...heute kam per Mail nur die Info die Schulanmeldung kommt die Tage mit der Post und muss bis 1.3.ausgefüllt sein.... Schulranzen haben wir auch schon gekauft, hier wurde ein ergobag. Schuluntersuchung gibt es wohl keine.
02.02.2021 21:22
Huhuu.
Schulanmeldung wie es eigentlich ist, fällt flach. Ich muss Freitag sowieso die Unterrichtssachen vom homescooling der großen abgeben, da soll ich dann alles für die Kleine mitnehmen, was wir für die Anmeldung brauchen.
Die Untersuchung findet am 19. 02. statt.

Schultasche haben wir letzte Woche gekauft

Traumtänzerin84
10731 Beiträge
02.02.2021 22:27
Ob Schuluntersuchungen weiß ich noch gar nicht, die für die letzten ersten Klassen ging aber auch bis kurz vor die Einschulung. Und wenn nicht eben nicht.

Angemeldet ist sie.
Pusteblume13
20310 Beiträge
02.02.2021 22:32
Lukas hatte letztes Jahr Anmeldung und Untersuchung.

Wir werden seinen Ranzen nach Ostern wohl kaufen, wenn hoffentlich die Geschäfte wieder auf machen.

Er ist heute 6 Jahre alt geworden und somit offiziell ein Schulkind dieses Jahr. Er ist stolz wie Bolle und freut sich schon wahnsinnig auf die Schule.
Traumtänzerin84
10731 Beiträge
02.02.2021 22:32
Happy Birthday
Flojofi
433 Beiträge
02.02.2021 23:52
Schulanmeldung war bei uns bereits im September. Da haben wir dann auch direkt den Antrag wegen der Förderschule ausgefüllt. Oktober/November waren wir dann zur Kinderreha die uns echt viel gebracht hat. Ende November dann nochmal zur Testung in der Regelschule. Jetzt warten wir darauf, dass unser Antrag von der Schulaufsicht zum Schulamt weitergegeben wird und dann folgen mehrere Termine in der Förderschule. Bei meinem Glück wohl kurz nach der Geburt von Mini

Wegen einer Einschulunguntersuchungen haben wir noch nichts gehört, ich gehe aber stark davon aus, dass diese eher nicht stattfindet. Im Moment lassen wir mit Blick auf die Einschulung nochal eine aktuelle Entwicklungsdiagnostik machen.
Unser bald Schulkind hat PG2 und SBA 50%.

Die bei denen ebenfalls dir Förderschule im Raum steht, welcher Förderschwerpunkt wird es bei euch? Bei uns ist es Sprache.
03.02.2021 07:04
Zitat von Flojofi:

Schulanmeldung war bei uns bereits im September. Da haben wir dann auch direkt den Antrag wegen der Förderschule ausgefüllt. Oktober/November waren wir dann zur Kinderreha die uns echt viel gebracht hat. Ende November dann nochmal zur Testung in der Regelschule. Jetzt warten wir darauf, dass unser Antrag von der Schulaufsicht zum Schulamt weitergegeben wird und dann folgen mehrere Termine in der Förderschule. Bei meinem Glück wohl kurz nach der Geburt von Mini

Wegen einer Einschulunguntersuchungen haben wir noch nichts gehört, ich gehe aber stark davon aus, dass diese eher nicht stattfindet. Im Moment lassen wir mit Blick auf die Einschulung nochal eine aktuelle Entwicklungsdiagnostik machen.
Unser bald Schulkind hat PG2 und SBA 50%.

Die bei denen ebenfalls dir Förderschule im Raum steht, welcher Förderschwerpunkt wird es bei euch? Bei uns ist es Sprache.


Hier ist es überhaupt nicht sicher ob es eine wird.

Wir waren ja gestern bei der ersten Testung, und außer das er sehr unkonzentriert und unruhig ist, war die Sozialpädagogin eigentlich ganz zufrieden.

Aber es folgen noch 2 Termine.
Maggie86
868 Beiträge
03.02.2021 09:54


Wir haben vor 2 Wochen auch schon bestellt, als ich von anderen Müttern mitbekommen habe das viele schon so früh kaufen und die schönsten Designs dann schnell ausverkauft sind von dem Favorit unserer Tochter gab es nur noch wenige auf Lager

Schulanmeldung war hier auch schon im September, wie es mit der Untersuchung jetzt wegen Corona aussieht, keine Ahnung.

So im Mai kaufen wir dann Schreibtisch und Stuhl und richten ihre Ecke damit in ihrem Zimmer ein

Fiona freut sich schon sehr auf die Schule
lovelychaos
767 Beiträge
03.02.2021 09:59
Also bei uns machen die Fachgeschäfte im lockdown leider keine Beratungen, auch wenn ich das hier von manchen schon anders gelesen habe. Wir m9ssn6uns wohl noch gedulden.... bestellen möchte ich nicjt.
mamamachma
5853 Beiträge
03.02.2021 10:07
Ich schneie dann einfach mal rein

Die Schulranzen sehen toll aus - wir haben auch schon einen

Bei uns steht auch immer noch nicht fest, ob mein Sohn eine Regelschule oder eine Förderschule besuchen wird.
Es sah bis Dezember sehr gut für eine Regelschule aus, aber die Isolierung führt dazu, das er immer weiter Rückschritte macht.
Förderbedarf ist wegen einer emotionale Störung.
03.02.2021 10:25
Cassian kommt im Sommer auch in die Schule.
Schuluntersuchungen fallen stand jetzt hier aus. Außer für Kinder mit Förderbedarf, Kinder die bisher keine Kita besucht haben und auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern.
Wir sehen bei ihm keinen Bedarf, also gibt es keine Untersuchung. Angemeldet ist er schon. Zur Zeit ist er ganz scharf auf Schule und will immer "Aufgaben" machen wenn die zwei Großen an ihren Schulaufgaben zuhause sitzen. Ich habe daher ein paar Vorschulhefte geordert und auch die ersten beiden Lies Mal Hefte.
Hauptsache er ist happy. Ist aber auch schon irgendwie süß wie sie dann alle samt ganz konzentriert am Esstisch an ihren Aufgaben sitzen

Wegen einem Schulranzen haben wir noch nicht geschaut. Ich weiß gar nicht ob Geschäfte dafür bei uns öffnen dürfen.
Allerdings bin ich da jetzt auch entspannter als beim ersten Kind. An unserer Grundschule wird echt wwnig hin und her getragen an Material und der Schulweg ist auch nicht übermäßig lang. Das überlebt man auch mit einem nicht 100% ergonomisch passenden Rucksack Wobei die Ergobags der großen Brüder gut passen und er mag die Kletties. Also wirds vielleicht auch so einer.
netti87
1576 Beiträge
03.02.2021 10:37
Hallo Marlene wird auch dieses Jahr eingeschult. Test in der Schule war im November. Untersuchung vom Gesundheitsamt steht aus bzw fällt wahrscheinlich ganz aus. Schulranzen haben wir noch nicht. Wird aber ein ergobag. Mit der Marke war ich schon bei der großen sehr zufrieden. Der reicht auch für die 4 Jahre grundschulzeit. Sein Geld also definitiv wert. Lg
brini88
7784 Beiträge
03.02.2021 11:03
Zitat von Flojofi:

Schulanmeldung war bei uns bereits im September. Da haben wir dann auch direkt den Antrag wegen der Förderschule ausgefüllt. Oktober/November waren wir dann zur Kinderreha die uns echt viel gebracht hat. Ende November dann nochmal zur Testung in der Regelschule. Jetzt warten wir darauf, dass unser Antrag von der Schulaufsicht zum Schulamt weitergegeben wird und dann folgen mehrere Termine in der Förderschule. Bei meinem Glück wohl kurz nach der Geburt von Mini

Wegen einer Einschulunguntersuchungen haben wir noch nichts gehört, ich gehe aber stark davon aus, dass diese eher nicht stattfindet. Im Moment lassen wir mit Blick auf die Einschulung nochal eine aktuelle Entwicklungsdiagnostik machen.
Unser bald Schulkind hat PG2 und SBA 50%.

Die bei denen ebenfalls dir Förderschule im Raum steht, welcher Förderschwerpunkt wird es bei euch? Bei uns ist es Sprache.


Bei uns ist es auch die Sprache und das emotionale. Der Kindergarten meinte, vom Kopf würde er die Regelschule schaffen, aber von der Seele eben nicht, er braucht auch noch sehr viel Motivation, denn wenn er meint er kann was nicht verweigert er sofort und ist nur schwer wieder ranzubekommen.
03.02.2021 19:02
Äh ... Wieso habt ihr alle schon ne ranzen!?
Meine Tochter sagt auch immer, sie will ihn schon jetzt haben und ich sag immer"den muss man dann vor der Einschulung kaufen, weil er ja passen muss. Sie wächst ja noch bis sommer"
aber scheinbar bin ich allein auf weiter Flur

Aber ja unglaublich, mein Kind kommt in die Schule
03.02.2021 19:11
Zitat von Magnolia___:

Äh ... Wieso habt ihr alle schon ne ranzen!?
Meine Tochter sagt auch immer, sie will ihn schon jetzt haben und ich sag immer"den muss man dann vor der Einschulung kaufen, weil er ja passen muss. Sie wächst ja noch bis sommer"
aber scheinbar bin ich allein auf weiter Flur

Aber ja unglaublich, mein Kind kommt in die Schule


Nein bist du nicht, wir haben auch noch keinen.

Holen ihn auch vor Mai nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt