Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
10.08.2020 08:57
Zitat von Weeni:

ICH BIN FEEEERTIIIIIG!!

Sieht Klasse aus!
10.08.2020 09:07
Zitat von Weeni:

ICH BIN FEEEERTIIIIIG!!


Tolle Schultüte
Bradana
2275 Beiträge
10.08.2020 09:09
Zitat von Weeni:

ICH BIN FEEEERTIIIIIG!!


Oh die ist wirklich toll geworden
10.08.2020 09:10
Ich hab auch keine Idee wie das laufen soll mit zuhause unterrichten.

Mein großer ist zuhause wenig motiviert irgendwas zu tun. Das wird für alle dann eine Herausforderung.
Ich bin wirklich gespannt wie die Schule das dann umsetzt wenn Sie wieder dicht ist.

Sonst warten wir jetzt auf die Einschulung. Ich kann nicht mal eine Schultüte posten, die hab ich gar nicht gebastelt sondern meine Schwester
Und natürlich befüllt. Eigentlich hab ich nur Material gekauft das war’s
Die Familie hat sich da aufgedrängt, aber auch gut die haben alle mehr Zeit dank corona
Mehi08
37089 Beiträge
10.08.2020 11:20
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

...


Ich bin da leider auch etwas pessimistisch und rechne leider damit das unsere Kids die Schule sicher nicht täglich sehen werden.

Ich auch...frag mich die ganze Zeit schon, wie ich diese Zeiten überbrücken soll. Wir haben zwar Anspruch auf Notbetreuung, aber wenn alles dicht gemacht werden muss einen positiven Fall, dann hat sich das auch erledigt.
Und wie macht man Homeschooling mit einem Kind, was die Schule, das Lernen und alles nicht kennt?


Hier auch so. Anspruch auf Notbetreuung ist auch da, aber bei kranken Kind + Quarantäne etc eben egal. Eine Grundschullehrerin meinte zu mir sie brauchen bis Weihnachten damit die Kids verstehen was sie wie bearbeiten müssen und damit Homeschooling einigermaßen geht.

Bis Weihnachten wenn man wahrscheinlich durchgehend in die Schule geht ja, aber ich bezweifele, dass wir das schaffen
Mehi08
37089 Beiträge
10.08.2020 11:21
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

...


Ich bin da leider auch etwas pessimistisch und rechne leider damit das unsere Kids die Schule sicher nicht täglich sehen werden.

Ich auch...frag mich die ganze Zeit schon, wie ich diese Zeiten überbrücken soll. Wir haben zwar Anspruch auf Notbetreuung, aber wenn alles dicht gemacht werden muss einen positiven Fall, dann hat sich das auch erledigt.
Und wie macht man Homeschooling mit einem Kind, was die Schule, das Lernen und alles nicht kennt?


Das ist auch meine größte Sorge. Ich fand es ja mit meiner großen Tochter schon grenzwertig. Aber mit dem Mini wäre das dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und irgendwie müsste ich ja nebenbei auch noch selbst arbeiten. Ich habe ein bisschen Angst.

Ich kenne das ja alles noch gar nicht. Ich denke auch, dass es für alle sehr hart wird. Wir müssten das homeschooling dann auf den Nachmittag legen, kann nur hoffen, dass sie in der Notbetreuung dann ein wenig was machen, falls wieder alles geschlossen wird.
Mehi08
37089 Beiträge
10.08.2020 11:23
Zitat von Regenfass:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

...


Ich bin da leider auch etwas pessimistisch und rechne leider damit das unsere Kids die Schule sicher nicht täglich sehen werden.

Ich auch...frag mich die ganze Zeit schon, wie ich diese Zeiten überbrücken soll. Wir haben zwar Anspruch auf Notbetreuung, aber wenn alles dicht gemacht werden muss einen positiven Fall, dann hat sich das auch erledigt.
Und wie macht man Homeschooling mit einem Kind, was die Schule, das Lernen und alles nicht kennt?
davor habe ich tatsächlich auch Angst. Kind 1 kommt jetzt in die dritte und wir haben uns echt aufgerieben im homeschooling. Ich glaube zwar dass Kind 2 deutlich "kompatibler" mit Schule und homeschooling ist, aber allein die Vorstellung, hier zwei zu beschulen und dann noch mit Kleinkind dazwischen, weil ich nicht weiß, wie empfindlich dann der Kindergarten ist...
Und wir sind noch gut dran, ich kann im worst Case nachts an den Rechner und arbeiten, geht also nur um die Belastung. Was machen da die, wo beide arbeiten müssen? Irgendwann haben Chefs ja auch keine Geduld mehr...

Unser Kiga ist da zumindest etwas entspannter was Schnupfen betrifft. Dann hätte ich zumindest nur den Großen hier, wenn er nen Schnupfen hat. Aber wir müssen auch beide Arbeiten.

Ich habe ehrlich etwas Angst, wie alles werden soll.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.08.2020 11:47
Hier kam jetzt die Info von der Schule, dass für Samstag das Buffet gestrichen wurde (was abzusehen war), dass Maskenpflicht herrscht (auch draußen) und dass maximal 6 Personen pro Schulkind mitkommen dürfen. (Was ich wiederum sehr großzügig finde). Aber da alles draußen stattfindet und nur 12 kinder eingeschult werden, geht das auch.
nilou
14071 Beiträge
10.08.2020 11:47
Zitat von Mehi08:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

...

Ich auch...frag mich die ganze Zeit schon, wie ich diese Zeiten überbrücken soll. Wir haben zwar Anspruch auf Notbetreuung, aber wenn alles dicht gemacht werden muss einen positiven Fall, dann hat sich das auch erledigt.
Und wie macht man Homeschooling mit einem Kind, was die Schule, das Lernen und alles nicht kennt?


Das ist auch meine größte Sorge. Ich fand es ja mit meiner großen Tochter schon grenzwertig. Aber mit dem Mini wäre das dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und irgendwie müsste ich ja nebenbei auch noch selbst arbeiten. Ich habe ein bisschen Angst.

Ich kenne das ja alles noch gar nicht. Ich denke auch, dass es für alle sehr hart wird. Wir müssten das homeschooling dann auf den Nachmittag legen, kann nur hoffen, dass sie in der Notbetreuung dann ein wenig was machen, falls wieder alles geschlossen wird.


Wir haben zu Hause schon immer was gemacht - Vorschulhefte etc weil sie es wollte. Darüber bin ich ganz froh, da sie so zum einen über eine gute Grundbasis verfügt und zum anderen das "lernen" mit mir geht und es (meist ) klappt. Unterricht zu Hause würde zumindest für Mathe, Sachkunde etc. gut gehen. Bei Deutsch wird es schwieriger. Das mit den Anlauten ist nicht meins. Ich weis schon warum ich kein Verfechter vom Homeschooling bin.

Ich denke in der Notbetreuung werden sie kaum was machen. Da ist ja auch die Frage wie sie die mischen "dürfen" und wer die Notbetreuung macht.
Mehi08
37089 Beiträge
10.08.2020 12:39
Zitat von wolkenschaf:

Hier kam jetzt die Info von der Schule, dass für Samstag das Buffet gestrichen wurde (was abzusehen war), dass Maskenpflicht herrscht (auch draußen) und dass maximal 6 Personen pro Schulkind mitkommen dürfen. (Was ich wiederum sehr großzügig finde). Aber da alles draußen stattfindet und nur 12 kinder eingeschult werden, geht das auch.

6 Personen sind echt super. Hätte ich auch gerne
Waffel
1030 Beiträge
10.08.2020 12:39
Vor einer Beschulung daheim gruselt es mir ebenfalls, heutzutage wird anders gelernt als zu meiner Zeit.

Ich wäre froh, wenn unser Sohn wenigstens einen Hauch Interesse an Vorschulheften gezeigt hätte. Interesse hat er an Zahlen entwickelt und rechnet relativ sicher im 10er Zahlenraum; addieren besser als substrahieren. Das Alphabet kennt er zum Grossteil, unseren Nachnamen schreibt er noch nicht. Solange Interesse seinerseits da ist, bauen wir im Alltag etwas Üben ein, mehr aber nicht. Ich hoffe einfach einmal, dass er mit mir gut lernen wird - und den 3 kleinen Geschwistern im Hintergrund. Das wird das anstrengendste, sie sind jünger als er und zu dritt lärmt es sich gut.

Wir haben nun Schulpost erhalten und wissen endlich, dass am Donnerstag eingeschult wird. Morgens ein ökumenischer Gottesdienst, danach Einschulung in der Turnhalle. Ich hätte mir gewünscht, dass es bei dieser Wärme auf dem Schulhof stattfindet.
Die Kinder dürfen 2 Gäste mitbringen, Verwandte und Freunde sollen daheim bleiben.
Somit wird unser Sohn mit Papa und (der einzigen) Oma den Gottesdienst besuchen, mit dem (einzigen) Opa, mir und dem Baby in der Turnhalle die Einschulung. Papa und Oma warten währenddessen mit den beiden Mädels auf dem Schulhof - falls dies untersagt wird, da ja nur 2 Gäste mitdürfen, wohl oder übel an der Strasse...
Somit können die ü80 Grosseltern die Einschulung ihres ersten Enkelkindes trotz der wideren Umstände begleiten.
Leider alles mit Maskenpflicht. Auch hier hätte ich mir gewünscht, draussen an der frischen Luft mit Abstand ohne auskommen zu können.

Wie befüllt Ihr denn die Schultüten?
Bei uns kommen eine Becherlupe mit Insektenbuch hinein, ein Tip toi Buch welches er sich wünscht (wobei es von der Grösse her wohl so überreicht werden wird), eine Alphabet- und Rechenkette, Seifenblasen, ein Freundschaftsbuch und natürlich Süsskram.

Gibt man den Süsskram lose in die Zuckertüte? Wetterbedingt ohne Schoki, aber ich überlege, ob man die Süssigkeiten in ein Tütchen bindet?

Mehi08
37089 Beiträge
10.08.2020 12:40
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mehi08:

...


Das ist auch meine größte Sorge. Ich fand es ja mit meiner großen Tochter schon grenzwertig. Aber mit dem Mini wäre das dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und irgendwie müsste ich ja nebenbei auch noch selbst arbeiten. Ich habe ein bisschen Angst.

Ich kenne das ja alles noch gar nicht. Ich denke auch, dass es für alle sehr hart wird. Wir müssten das homeschooling dann auf den Nachmittag legen, kann nur hoffen, dass sie in der Notbetreuung dann ein wenig was machen, falls wieder alles geschlossen wird.


Wir haben zu Hause schon immer was gemacht - Vorschulhefte etc weil sie es wollte. Darüber bin ich ganz froh, da sie so zum einen über eine gute Grundbasis verfügt und zum anderen das "lernen" mit mir geht und es (meist ) klappt. Unterricht zu Hause würde zumindest für Mathe, Sachkunde etc. gut gehen. Bei Deutsch wird es schwieriger. Das mit den Anlauten ist nicht meins. Ich weis schon warum ich kein Verfechter vom Homeschooling bin.

Ich denke in der Notbetreuung werden sie kaum was machen. Da ist ja auch die Frage wie sie die mischen "dürfen" und wer die Notbetreuung macht.

Die Kinder bleiben in Kohorten, die haben das schon so gemacht, dass es nicht weiter gemischt wird.

Mein Großer hat hier und da mal was an der Anton App gemacht. Hoffen wir einfach das beste.
nilou
14071 Beiträge
10.08.2020 13:10
Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von wolkenschaf:

...

Ich kenne das ja alles noch gar nicht. Ich denke auch, dass es für alle sehr hart wird. Wir müssten das homeschooling dann auf den Nachmittag legen, kann nur hoffen, dass sie in der Notbetreuung dann ein wenig was machen, falls wieder alles geschlossen wird.


Wir haben zu Hause schon immer was gemacht - Vorschulhefte etc weil sie es wollte. Darüber bin ich ganz froh, da sie so zum einen über eine gute Grundbasis verfügt und zum anderen das "lernen" mit mir geht und es (meist ) klappt. Unterricht zu Hause würde zumindest für Mathe, Sachkunde etc. gut gehen. Bei Deutsch wird es schwieriger. Das mit den Anlauten ist nicht meins. Ich weis schon warum ich kein Verfechter vom Homeschooling bin.

Ich denke in der Notbetreuung werden sie kaum was machen. Da ist ja auch die Frage wie sie die mischen "dürfen" und wer die Notbetreuung macht.

Die Kinder bleiben in Kohorten, die haben das schon so gemacht, dass es nicht weiter gemischt wird.

Mein Großer hat hier und da mal was an der Anton App gemacht. Hoffen wir einfach das beste.


Wir haben 3 erste Klassen, die getrennt sind - nicht gemischt werden dürfen. Wenn jetzt Notbetreuung ist, werden die ja sicher nicht 3 Gruppen machen, v.a. wenn da je nur 1-2 Kinder "betroffen" wären.

Wie das mit dem Hort wird frage ich mich da allerdings auch. Der ist ja sonst gemischt, wie wollen die die ganzen Kinder trennen und unterbringen?
palule
10755 Beiträge
10.08.2020 16:58
Tolle Schultüte hab ich gesehen!

Ich muss auch noch basteln aber zumindest hab ich jetzt die Schulsachen alle beschriftet

In Meck-Pom sind doch auch schon kurz nach Schulstart 2 Schulen geschlossen worden, bei einer weil ein Lehrer krank war und bei der anderen war es ein Schüler.

Weiß eigentlich jemand was die heute in Bayern konferiert haben? Sollte doch auch um Schulstart gehen, oder? Musste leider arbeiten und konnt nicht Radio hören.
Nuya
10452 Beiträge
10.08.2020 17:09
Ich bin auch ehrlich gespannt, wie das alles laufen wird und wie ich das, sollte es wieder zu Schließungen kommen, weiterhin schaffen soll neben Vollzeitjob etc.
Ich hab mich durch die letzten 5 Monate komplett ohne Betreuung echt mehr schlecht als recht durch gewurschtelt und mit einem Erstklässler, der mit einem unvorhersehbaren Hick Hack absolut nicht zurecht kommen würde, macht mir das nochmal mehr Respekt.
Ich meine, stoffmäßig mache ich mir bei ihm wenig Gedanken. Er liest (ein Buch innerhalb von 1-2 Abenden), sein eigentliches Steckenpferd ist aber definitiv der logisch/mathematische Bereich, ABER er muss die Struktur lernen und lernen, Arbeitsaufträge zu bearbeiten, in einem Klassenverband zurecht zu kommen etc etc und solche Dinge. Das macht ihm große Schwierigkeiten.

Bei uns (inklusive Schule mit Schwerpunkt auf Autismus) ist nur der Späthort (16-18 Uhr) gemischt. Davor bleiben die Kinder im Klassenverband. Also keine Ahnung, wie die da dann so eine Notbetreuung realisiert würde. Das würde ich dann ggf. sehen...

Ansonsten habe ich die Schultüte befüllt und habe den Eindruck sie ist viel zu schwer. Vielleicht nehme ich noch was raus, was es dann so dazu gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt