Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
17.09.2020 22:19
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

MaLuk: Sie haben nen offenen Anfang, er muss zwischen 8 Uhr und 8:15 da sein. Wir wohnen aber direkt neben der Schule, Fußweg 3 Minuten. So kann er ne halbe bis dreiviertel Stunde frühstücken und sich anziehen, das reicht zum Glück

Zirkonia: habt ihr eine*n Schulsozialarbeiter*in?

Wohl nicht, aber es ist wohl um Gespräch das ab November jemanden eingestellt wird.

Ja in NRW werden gerade 400 Stellen für Grundschulen geschaffen, Gottseidank. Zwar keine klassische Schulsozialarbeit, aber egal. Die Grundschulen können es gebrauchen.

Schade, sowas wäre nämlich genau der Aufgabenbereich. Da Ist Begleitung notwendig.
Reset
3711 Beiträge
18.09.2020 06:14
Zitat von MaLuk:

Ich bin ja gespannt wann es hier nen Elternabend gibt.. Man hat diesbezüglich noch gar nix gehört.

Lukas liebt es was zu lernen aber die Hausaufgaben sind grad an den 3 "langen" Tagen echt anstrengend.. Er ist einfach total müde.

Wann gehen eure ins Bett und wann stehen sie auf?

Ansonsten läuft es weiter hin gut und das Tempo passt denk ich auch, auch wenn sie erst einen Buchstaben und 2 zahlen haben.


Sophie war anfangs auch sehr müde. Mittlerweile geht es einigermaßen.
Aufstehen muss sie 3x um 6.30 Uhr und 2x um 5.50 Uhr.
Ins Bett geht sie zwischen 19-20 Uhr.
Reset
3711 Beiträge
18.09.2020 06:17
Zitat von Mamtam:

Haben eure Kinder viele Hausaufgaben? Sitzen sie lange dran? Bisher ist es echt locker. Freitags bekommen sie eine Wochen-HA, bis dato war das eine Seite im Mathe-AH, ein Blatt mit Sachen zu einem Buchstaben gestalten (malen, aufkleben, Buchstabe jeweils daneben schreiben) und als Zusatz würfeln und die Zahlen aufschreiben. Macht sie meistens gleich am Nachmittag oder am Samstag nach dem Frühstück. Ansonsten haben sie nichts auf, selten, dass sie noch was beenden muss aus dem Unterricht, was sie in ein paar Minuten schafft. Das war bei meiner Mittleren schon etwas mehr, aber finde es okay wie es ist.

Müde ist meine Kleine auch, mehr als zu Kiga-Zeiten. Sie geht gegen 20 Uhr ins Bett +/- 15 Minuten und steht um 6:10 Uhr auf. Manchmal geht sie auch schon zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett, wenn sie das möchte.


Hier gibt es jeden Tag Hausaufgaben, aber meistens max. 2 Seiten/Blätter. Das ist recht schnell zu erledigen. Meist braucht sie so 10-15 Minuten, selten länger. Manchmal hat sie auch nichts mehr auf, weil sie es schon in der Schule geschafft hat.
Wir üben aber zusätzlich gerade auch noch jeden Tag ca 15 Minuten lesen
Reset
3711 Beiträge
18.09.2020 06:18
Zitat von MaLuk:

Das war die Hausaufgabe von heute hab da keinen Vergleich ob das jetzt viel oder wenig is..


Das kommt mit unseren ganz gut hin. Es gab aber auch schon (selten) doppelt so viele
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 08:04
Danke für die Antworten zu den Hausaufgaben, ich finde es einfach spannend, die Unterschiede (wertungsfrei) zu vergleichen.

Reset, bei meiner Mittleren bewegten sich die HA in einem ähnlichen Rahmen wie bei Maluk und euch. Ich bin gespannt, wie es bei uns über das Schuljahr ablaufen wird.

Zirkonia, hui, das ist wirklich heftig, würgen mit Seilen ... Hoffentlich könnt ihr was bewegen, sodass die anderen SuS geschützt sind und den Zwillingen geholfen wird, denn auch sie haben offensichtlich ein Problem.

MaLuk
1909 Beiträge
18.09.2020 08:24
Puh Kinder im Alter von 6/7 würgen andere mit Seilen das is härter tobak.. Ich an stelle der Mutter des gequälten jungen hätte da echt ein extremes Fass aufgemacht.

Ja die Hausaufgaben sind wie ich finde OK an den 3 "langen" schultagen wäre etwas weniger nicht schlecht aber das packt er schon sie müssen sich halt auch erst daran gewöhnen is ja auch erst die zweite schulwoche gewesen..
Luni
31770 Beiträge
18.09.2020 17:33
Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von Zirkonia85:

Luisa geht auch erst ca 20:30 ins Bett, schläft oft aber erst 21:30. ist leider so. Muss mich au zu ihr legen, sonst wird es gar nix.

Hausaufgaben macht Luisa meist in 2 min. Ist oft ein Arbeitsblatt oder im Lola Heft.

Meinst malt sie noch freiwillig die Sachen alle aus, da ihr das zu kurz ist. Freitags gibt es nie Hausaufgaben. Ich hole sie um 13 Uhr ab aus der vgs, freitags nach dem Unterricht. Aufstehen muss sie um ca 7 Uhr, da wir kurz vor 8 losmüssen.

Habe heute erfahren das wir ein absolutes Problem Kind haben (Zwillingsjungs in getrennten Klassen). Einer isg bei uns und hat am Montag im Sportunterricht einen Jungen mit Seilen gewürgt...
Es waren 2 Sportlehrer da, keiner was gesehen. Und nachmittags sind die in der ogs im Doppelpack und verprügeln da jeden Tag jemanden anderen auch Mädchen... keiner macht was bislang. Bin ja Elternvertreterin und nächste Woche Konferenz. Da wird das thematisiert


Mich schockiert das gerade... so wie sich das mit den Zwillis liest, ist da nicht erst einmal was vorgefallen. Und nie hat es wer gesehen?

Ist das nicht Verletzung der Aufsichtspflicht? Oder zumindest unfähigkeit? Ich versteh das gerade echt nicht. Mir fehlen die Worte.


Das ist ja echt krass. Und das in der ersten Klasse Punkt da wäre ich auch echt beunruhigt.

Zu den anderen Themen:
wann geht denn bei euch die Schule los dass ihr so spät die Kinder los schicken könnt. Bei uns wird die Schule um 7 Uhr dreißig Uhr geöffnet und um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht. Um 6:15 Uhr wird dir spätestens aufgestanden. Dass sie das aber auch schon in der Kita Zeit so gemacht haben, da wir ja zur Arbeit müssen, ist das kein Problem.

hausaufgaben sind ja noch sehr sehr kurz. Meine ist in drei Minuten fertig. Freitag ist gar nichts auf
Nuya
10450 Beiträge
18.09.2020 17:43
Zitat von Luni:

Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von Zirkonia85:

Luisa geht auch erst ca 20:30 ins Bett, schläft oft aber erst 21:30. ist leider so. Muss mich au zu ihr legen, sonst wird es gar nix.

Hausaufgaben macht Luisa meist in 2 min. Ist oft ein Arbeitsblatt oder im Lola Heft.

Meinst malt sie noch freiwillig die Sachen alle aus, da ihr das zu kurz ist. Freitags gibt es nie Hausaufgaben. Ich hole sie um 13 Uhr ab aus der vgs, freitags nach dem Unterricht. Aufstehen muss sie um ca 7 Uhr, da wir kurz vor 8 losmüssen.

Habe heute erfahren das wir ein absolutes Problem Kind haben (Zwillingsjungs in getrennten Klassen). Einer isg bei uns und hat am Montag im Sportunterricht einen Jungen mit Seilen gewürgt...
Es waren 2 Sportlehrer da, keiner was gesehen. Und nachmittags sind die in der ogs im Doppelpack und verprügeln da jeden Tag jemanden anderen auch Mädchen... keiner macht was bislang. Bin ja Elternvertreterin und nächste Woche Konferenz. Da wird das thematisiert


Mich schockiert das gerade... so wie sich das mit den Zwillis liest, ist da nicht erst einmal was vorgefallen. Und nie hat es wer gesehen?

Ist das nicht Verletzung der Aufsichtspflicht? Oder zumindest unfähigkeit? Ich versteh das gerade echt nicht. Mir fehlen die Worte.


Das ist ja echt krass. Und das in der ersten Klasse Punkt da wäre ich auch echt beunruhigt.

Zu den anderen Themen:
wann geht denn bei euch die Schule los dass ihr so spät die Kinder los schicken könnt. Bei uns wird die Schule um 7 Uhr dreißig Uhr geöffnet und um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht. Um 6:15 Uhr wird dir spätestens aufgestanden. Dass sie das aber auch schon in der Kita Zeit so gemacht haben, da wir ja zur Arbeit müssen, ist das kein Problem.

hausaufgaben sind ja noch sehr sehr kurz. Meine ist in drei Minuten fertig. Freitag ist gar nichts auf

8 bis 8:15 ist bei uns Ankommzeit um 8:15 müssen dann aber wirklich alle Kinder da sein.
Wir brauchen bis zur Schule 15 bis 20 min. Wecken tu ich den Mini um 6:45 um den allmorgendlichen Wutanfall mit einzuplanen. Ansonsten würde 7 auch noch reichen.
Theoretisch können die Kinder zwischen 6 und 18 Uhr betreut werden. Meiner ist von kurz vor 8 bis um 16:30/17 Uhr in der Schule.

Hausaufgaben haben wir noch keine machen müssen. Es ist unter der Woche so organisiert, dass die Kinder nichts mit nach Hause bringen an Aufgaben. Wäre ja auch übel, wenn ein Kind z.B. um 18 Uhr abgeholt würde und sich dann noch an die Hausaufgaben setzen müsste.
Am Wochenende soll man 20 min für die erste Klasse einplanen. Aber auch da war bei uns bisher nichts auf.

Ich krieg so gut wie nix mit, was die machen. Freitags wird ein bisschen was in die Schultasche gepackt, damit man mal gucken kann (ich mach mich gleich mal drüber her^^). Aber mein Kind ist leider absolut nicht in der Lage, wiederzugeben, was er tagsüber gemacht hat/gespielt hat/an Aufgaben hatte/was gelernt wurde...
Muss ich wohl leider mit leben. Dabei wüsste ich so gerne ein bisschen was.
Reset
3711 Beiträge
18.09.2020 17:48
Hier fängt die Schule 2x um 7.30 Uhr an und 3x um 8.15 uhr und endet immer um 11.55 Uhr.
MaLuk
1909 Beiträge
18.09.2020 18:27
Zitat von Reset:

Hier fängt die Schule 2x um 7.30 Uhr an und 3x um 8.15 uhr und endet immer um 11.55 Uhr.

Hier immer um 8 Uhr und endet für Lukas 3x um 12:15 und zweimal um 11:20
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 18:44
Zitat von Reset:

Hier fängt die Schule 2x um 7.30 Uhr an und 3x um 8.15 uhr und endet immer um 11.55 Uhr.
Fast wie bei uns, abgesehen davon, dass nur einmal 8:15 Uhr der Unterricht beginnt und er einmal bereits um 11:05 Uhr endet. Danach ist Betreuung mit Mittagessen bis 13 Uhr in der Schule und danach Hort im gleichen Haus.
Reset
3711 Beiträge
18.09.2020 18:54
Ich finde 7.30 Uhr arg früh.
Zumal wir es ein Stückchen bis zur Schule haben und ich die 4 jährige ja auch dann gleich mitnehmen muss. Die Große ist da kein Problem, sie macht auch morgens alles alleine. Da würden vermutlich 30 Minuten reichen zum frühstücken und fertig machen. Die Kleine bekommt doch mal noch den ein oder anderen Ausraster und braucht auch noch etwas Hilfe bei manchen Sachen.
Also es geht, aber 5.50 Uhr aufstehen müssen, finde ich schon früh in dem Alter.
Aber bisher hat es immer ganz gut geklappt alles.
Lustig wird das dann noch mit Baby dabei
Nuya
10450 Beiträge
18.09.2020 19:22
Leider hat mein kind es vercheckt und wurde offenbar auch nicht ausreichend dran erinnert, sein zeug einzupacken, also erfahre ich wieder nix, obwohl freitag ist.... darauf hatte ich mich echt schon so gefreut... -.-

Das einzige was ich von meinem kind erfahre aus der schule:
Jede woche gibt es eine schätzaufgabe und das kind, was am nächsten dran ist beim schätzen, darf sich am freitag einen sticker aus der stickerbox aussuchen. (Die erste zeit hat er gar nicht mit gemacht, weiss ich von der lehrerin.).
Dann hat die lehrerin die bandagen angelegt und die stickerbox gepimpt.

Letzte woche hat er gewonnen:

Und diese woche hat er gewonnen. Und sogar GENAU getroffen beim schätzen.^^



Die lehrerin weiss, wie sie mein kind motiviert.
Shnaddy
11002 Beiträge
18.09.2020 19:26
Bei uns beginnt die 1. Stunde 7.30 Uhr,6.47 Uhr fährt sein Bus.

Oh man,ein anderes Kind würgen ist echt heftig. Bei Noah ist leider auch ein Mädchen,was täglich total abdreht. Sie springt über Tisch und Bänke,rennt im Unterricht im Klassenraum umher,isst wenn alle anderen Aufgaben machen und hält sich an keinerlei Regeln.
Letzte Woche musste sie sogar abgeholt werden,weil sie nach der 3. Stunde nicht wieder in den Unterricht zurück kam und sich draußen versteckt hat bzw. vor der Lehrerin weggelaufen ist.
Da ist jetzt auch eine 1 zu 1 Betreuung im Gespräch.
wolkenschaf
11811 Beiträge
18.09.2020 19:48
Hier beginnt die Schule verbindlich um 8.30 Uhr. Es gibt aber ab 7.30 Uhr einen stillen Einstieg, d.h. wer will kann ab 7.30 Uhr kommen und schonmal mit Freiarbeit anfangen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt