Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Reset
3711 Beiträge
21.09.2020 23:26
Zitat von Zirkonia85:

Wir haben das gleiche Buch und gleiche Seite. Lustig und gelesen wird auch schon. Im Rechnen sind sie bei der 10.


Witzig
Reset
3711 Beiträge
21.09.2020 23:29
Zitat von Mamtam:

Zitat von Reset:

Vor 5 Wochen war Schulbeginn.
Sie haben jetzt l, a, i, o, m und s. Also quasi ein Buchstabe pro Woche.
Zahlen haben sie alle und haben letzte Woche angefangen mit einfachem rechnen.
Ich finde das Tempo gerade so noch okay. Mathe ist kein Problem, die Buchstaben an sich auch nicht.
Aber mit dem Lesen üben kommen wir gerade so hinterher.
Aber ich denke, wenn sie den Bogen jetzt mal so langsam raus hat, dann geht das bei jedem Buchstaben schneller.
Anfangs tat sie sich sehr schwer die Buchstaben zu verbinden, das wird jetzt immer besser.
Und mit dem "i" hatte sie letzte Woche etwas mehr Probleme rauszuhören wo im Wort der ist. Das "s" hat heute auf Anhieb perfekt geklappt.
Also läuft ganz gut und sie hat auch Spaß dabei.
Also das Tempo ist eigentlich so, wie ich das von der Mittleren kenne, da war es auch ein Buchstabe pro Woche. Das lief bei ihr wirklich sehr ähnlich wie bei euch. Bei der Kleinen ist ja jetzt in Deutsch alles etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter.
In Mathe haben sie bei uns jetzt < und = angefangen.


Inwiefern ist es bei der Kleinen anders?
Finde die verschiedenen Ansätze echt interessant.
Bin mit unsrem aber so ganz zufrieden. Macht zumindest momentan für mich einen Sinn was sie da machen.
nilou
14070 Beiträge
22.09.2020 05:59
Zitat von Mamtam:

Zitat von nilou:

Zitat von Mamtam:

Nilou, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche deiner Tochter einen tollen Schultag morgen und allzeit zugewandte Lehrkräfte.


Danke. Der erste Tag war sehr positiv und seit 16 Uhr schläft sie, völlig platt.

Den Stundenplan haben wir jetzt auch, 3 mal früh zur ersten Stunde. D.h. 7 Uhr aufstehen und 7:45 an der Schule. Dienstag ist ein langer Tag von 7:45-13 Uhr.

Erste Hausaufgaben wurde auch erledigt. Kind ist völlig begeistert und schwärmt für Schule. Mal schaun wie lange das anhält.

Hausaufgaben gibt es nur Mo-Do.
Seit 16 Uhr? Wurde sie nochmal wach? Hoffentlich bleibt die Motivation und Begeisterung bestehen, hier ist beides ungebrochen.


Ich habe sie gegen 17:30 geweckt, durchgeschlafen hätte sie nicht. Abends hat es dann natürlich etwas länger mit dem einschlafen gedauert. Denke wird 1-2 Wochen dauern bis es sich einpendelt.

Wie viele Stunden haben eure Kids insgesamt in der Woche?
MaLuk
1909 Beiträge
22.09.2020 06:52
Herzlichen Glückwunsch auch an unsere letzten schulanfänger..

Hier herrscht ab heute wieder Alltag da ich wieder arbeiten muss..

Aktuell haben sie jetzt 2 Buchstaben M/m und A/a und zwei Zahlen vertieft 1 + 2

Gestern war ich den ganzen Tag auf Schulung da gabs Premiere und er hat mit meiner Mama Hausaufgabe gemacht.. Funktionierte ganz gut anscheinend..

Aktuell haben sie 23 reine schulstunden ohne Pausen
Mamtam
4965 Beiträge
22.09.2020 07:41
Zitat von Reset:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Reset:

Vor 5 Wochen war Schulbeginn.
Sie haben jetzt l, a, i, o, m und s. Also quasi ein Buchstabe pro Woche.
Zahlen haben sie alle und haben letzte Woche angefangen mit einfachem rechnen.
Ich finde das Tempo gerade so noch okay. Mathe ist kein Problem, die Buchstaben an sich auch nicht.
Aber mit dem Lesen üben kommen wir gerade so hinterher.
Aber ich denke, wenn sie den Bogen jetzt mal so langsam raus hat, dann geht das bei jedem Buchstaben schneller.
Anfangs tat sie sich sehr schwer die Buchstaben zu verbinden, das wird jetzt immer besser.
Und mit dem "i" hatte sie letzte Woche etwas mehr Probleme rauszuhören wo im Wort der ist. Das "s" hat heute auf Anhieb perfekt geklappt.
Also läuft ganz gut und sie hat auch Spaß dabei.
Also das Tempo ist eigentlich so, wie ich das von der Mittleren kenne, da war es auch ein Buchstabe pro Woche. Das lief bei ihr wirklich sehr ähnlich wie bei euch. Bei der Kleinen ist ja jetzt in Deutsch alles etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter.
In Mathe haben sie bei uns jetzt < und = angefangen.


Inwiefern ist es bei der Kleinen anders?
Finde die verschiedenen Ansätze echt interessant.
Bin mit unsrem aber so ganz zufrieden. Macht zumindest momentan für mich einen Sinn was sie da machen.
Sie haben Lineatur R (recht große Kästchen) zum Schreiben (und auch für Mathe), keine Lineatur für Erstklässler. Zusätzlich arbeiten sie mit einem gewöhnlichen Schreibblock, wie man sie ab der 4. Klasse nutzt. Sie lernen bisher fast nur Großbuchstaben, kennen aber auch schon Sch (hier schreiben sie das ch klein) und St (und wissen, dass man das meist "Scht" ausspricht) sowie au und ei. Sie arbeiten sehr viel mit einer Anlauttabelle und mit kurzen und langen Vokalen. Die Wörter, die sie schreiben, sind sehr unterschiedlich, von Hose, Rose, Nase, Hase über Rot und Ort, Tomate, Apfel, Eis, Auto usw. Auf der Einladung zum Elternabend haben sie selbst "ELTERNABEND" geschrieben und die Uhrzeit. Die ersten Worte, die sie aufgeschrieben haben, waren Namen aus der Klasse und das - glaube ich - gleich am ersten Tag. Sie lesen auch, die Lehrerin schreibt ein Wort an die Tafel, jedes Kind soll für sich lesen. Wer es weiß, meldet sich und eines darf dann auf das Bild zum Wort zeigen. Bestenfalls stimmt es dann - was bei den meisten klappt laut meiner Kleinen. Sie hat am Wochenende "Bauerntopf" gelesen auf diese Methode, wollte aber zuvor wissen, ob es ein kurzes O wie in Ordner ist oder ein langes wie bei Oma. Sie konnte zwar zuvor schon etwas lesen (in der Fibel von der Mittleren bspw., das Interesse sank aber, als der Kindergarten wieder geöffnet war), aber jetzt flutscht das Lesen sehr gut. Im Tinto-Arbeitsheft (Deutsch) sind die Aufgaben häufig Bilder, zu denen man die Anlaute schreiben muss oder sie müssen mit Anlauten verbunden werden.

Nächste Woche ist Elternabend, ich denke, unsere Lehrerin wird uns zum Konzept noch was sagen.
Mamtam
4965 Beiträge
22.09.2020 07:56
Zitat von nilou:

Zitat von Mamtam:

Zitat von nilou:

Zitat von Mamtam:

Nilou, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche deiner Tochter einen tollen Schultag morgen und allzeit zugewandte Lehrkräfte.


Danke. Der erste Tag war sehr positiv und seit 16 Uhr schläft sie, völlig platt.

Den Stundenplan haben wir jetzt auch, 3 mal früh zur ersten Stunde. D.h. 7 Uhr aufstehen und 7:45 an der Schule. Dienstag ist ein langer Tag von 7:45-13 Uhr.

Erste Hausaufgaben wurde auch erledigt. Kind ist völlig begeistert und schwärmt für Schule. Mal schaun wie lange das anhält.

Hausaufgaben gibt es nur Mo-Do.
Seit 16 Uhr? Wurde sie nochmal wach? Hoffentlich bleibt die Motivation und Begeisterung bestehen, hier ist beides ungebrochen.


Ich habe sie gegen 17:30 geweckt, durchgeschlafen hätte sie nicht. Abends hat es dann natürlich etwas länger mit dem einschlafen gedauert. Denke wird 1-2 Wochen dauern bis es sich einpendelt.

Wie viele Stunden haben eure Kids insgesamt in der Woche?
Ich hätte mein Kind auch geweckt.

Sie haben 23 Stunden, davon ist eine Stunde ssU (schulspezifischer Unterricht, der bisher ausfiel wegen Corona, weil jahrgangsübergreifend; ssU ist Tanzen, Theater, Chor, Gestalten usw.) Bisher spielten sie in dieser (Rand-)Stunde draußen frei.
Reset
3711 Beiträge
22.09.2020 08:40
Das ist ja wirklich ein total anderer Ansatz.

Hier sind es 22 Schulstunden
nilou
14070 Beiträge
22.09.2020 09:37
Zitat von Mamtam:

Zitat von nilou:

Zitat von Mamtam:

Zitat von nilou:

...
Seit 16 Uhr? Wurde sie nochmal wach? Hoffentlich bleibt die Motivation und Begeisterung bestehen, hier ist beides ungebrochen.


Ich habe sie gegen 17:30 geweckt, durchgeschlafen hätte sie nicht. Abends hat es dann natürlich etwas länger mit dem einschlafen gedauert. Denke wird 1-2 Wochen dauern bis es sich einpendelt.

Wie viele Stunden haben eure Kids insgesamt in der Woche?
Ich hätte mein Kind auch geweckt.

Sie haben 23 Stunden, davon ist eine Stunde ssU (schulspezifischer Unterricht, der bisher ausfiel wegen Corona, weil jahrgangsübergreifend; ssU ist Tanzen, Theater, Chor, Gestalten usw.) Bisher spielten sie in dieser (Rand-)Stunde draußen frei.


Ich kenne das von ihr schon wenn irgendwas neues ist was sie sehr fordert (Kita, Kennenlerntag Schule) schläft sie nachmittags ein und wird dann nach 2-3 Stunden wach und schläft abends dann erst wieder sehr spät ein. Gestern wurde es 21 Uhr bis sie schlief.

Wir haben 25 Stunden. Davon sind 3 Sport, 2 Religion und der Rest Anfangsunterreicht. Was AU genau ist erfahren wir am Donnerstag beim Elternabend. Denke Kombi aus Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Musik. Da alles von der Klassenlehrerin unterrichtet wird gibt es da keine strikte Trennung sondern Musik zB wird bei Deutsch und Mathe durch Lernlieder integriert.
MaLuk
1909 Beiträge
22.09.2020 09:39
Ich finds ja irgendwie komisch dass ihr alle schon Elternabende habt und bei uns hört man diesbezüglich gar nix
Reset
3711 Beiträge
22.09.2020 11:19
Wir haben 5x Mathe, 6x Deutsch, 2x Sachunterricht, 2x Religion, 2x Kunst, 2x Sport, 1x Musik, 1x Bewegung und 1x Klassenlehrerstunde

Außer Religion, Sport und Musik macht alles die Klassenlehrerin
Mehi08
37089 Beiträge
23.09.2020 21:04
Wir haben jeden Tag 5 Stunden, damit also 25 Stunden in der Woche.
Die sind unterteilt in 6 mal Deutsch, 5 mal Mathe, 2 mal Sport, 2 mal Kunst, 2 mal Sachunterricht, 1 mal Musik, 1 mal Religion/Philosophie und eine Klassenstunde.
Luni
31770 Beiträge
23.09.2020 21:18
Bei uns sind es 23 Stunden.
Zirkonia85
1967 Beiträge
23.09.2020 21:26
Wir haben genau 20 Stunden und Freitag leider der letzte Tag mit 5 Stunden, sonst nur 3-4
palule
10755 Beiträge
24.09.2020 10:56
Bei uns sind es 3x5 (Mo-Mi) und 2x4 (Do+Fr) Schulstunden, aufgeteilt in 16x GU (grundlegender Unterricht, Mathe, Deutsch, HSU, je nachdem wie die Lehrerin grade meint dass es passt) 2 Std. Kunst, 1 Förderstunde, 2 Std Sport und 2 Std Religion/Ethik.

Was Sport betrifft haben wir aber eine Benachrichtigung bekommen dass der bis auf Weiteres erstmal nicht stattfindet, wir aber trotzdem dem Wetter angepasst Sportkleidung mitgeben sollen, wenn sich die Möglichkeit ergibt gehen sie raus und bewegen sich an der frischen Luft. Jetzt gehen meine eben an Tagen mit Sport im Stundenplan im Jogginganzug zur Schule, denn Umkleiden haben sie ja auch keine.

In Deutsch sind sie jetzt bei Ll, Oo und fangen als nächstes mit Aa an, in Mathe haben sie die 1,2 und 3 geübt und schauen sich an wie man Mengen aufschreiben kann, mit Würfelpunkten, Strichen oder eben als Zahl.
In HSU nehmen sie als erstes Thema die Hecke und ihre Bewohner durch, da sind sie in den Sportstunden diese Woche auch gleich rausgegangen um sich Hecken anzuschauen, haben das dann auch noch mit Kunst verbunden indem sie Bilder aus Naturmaterialien auf die Wiese gelegt haben Lenny war total begeistert!

Außer die Hausaufgaben findet er die Schule toll!
Reset
3711 Beiträge
24.09.2020 12:44
Hier müssen sie Mittwochs auch mit Sportkleidung kommen, weil es momentan keine Möglichkeit gibt sich umzuziehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt