3, 2, 1 ... Einschulung 2020
22.10.2020 18:02
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.
Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.![]()
Puh das find ich auch krass.. Hier haben sie erstmal die Zahlen bis 6 zerlegt und heute die 7 gelernt
Habe gerade mit einer anderen Mutter telefoniert. Da heult das Kind weils so schwer ist. Die denkt das ist ein Versehen ist, sprich falsche Aufgabe.
Das gibt ein längeres Gespräch nach den Ferien mit der Klassenlehrerin. Wenn den dann noch Schule ist, sie Zeit hat oder was auch immer.
22.10.2020 18:23
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.
Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.![]()
Puh das find ich auch krass.. Hier haben sie erstmal die Zahlen bis 6 zerlegt und heute die 7 gelernt
Habe gerade mit einer anderen Mutter telefoniert. Da heult das Kind weils so schwer ist. Die denkt das ist ein Versehen ist, sprich falsche Aufgabe.
Das gibt ein längeres Gespräch nach den Ferien mit der Klassenlehrerin. Wenn den dann noch Schule ist, sie Zeit hat oder was auch immer.![]()
Verständlich dass die Kids da gefrustet sind.. Kann mal passieren auch wenns nicht sein sollte.. aber du klingst allgemein nicht so begeistert von der Lehrerin
22.10.2020 18:37
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.
Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.![]()
Puh das find ich auch krass.. Hier haben sie erstmal die Zahlen bis 6 zerlegt und heute die 7 gelernt
Habe gerade mit einer anderen Mutter telefoniert. Da heult das Kind weils so schwer ist. Die denkt das ist ein Versehen ist, sprich falsche Aufgabe.
Das gibt ein längeres Gespräch nach den Ferien mit der Klassenlehrerin. Wenn den dann noch Schule ist, sie Zeit hat oder was auch immer.![]()
Verständlich dass die Kids da gefrustet sind.. Kann mal passieren auch wenns nicht sein sollte.. aber du klingst allgemein nicht so begeistert von der Lehrerin
Es ist eine Vertretungslehrerin die selber keine 1 Klasse hat. Unsere Klassenlehrerin ist seit Montag krank.
An und für sich war ich bisher zufrieden wie es lief. Diese Woche hat es bei den Hausis echt nicht geklappt. Und eben auch Fragen zum Lern-Konzept insbesondere in deutsch aufgeworfen.
22.10.2020 19:20
Also in Mathe haben sie erstmal die Zahlen bis 6 gelernt,zerlegt,größer und kleiner als Aufgaben gemacht und +/- Aufgaben gerechnet.Diese Wochen haben sie jetzt die 7 und 8 dazu bekommen und rechnen nun auch bis 8.
22.10.2020 19:55
Zitat von blubba272:
Bei uns wird über Karibu gelesen.
Haben aber noch nicht gelesen yfangen nach den Ferien an.
Buchstaben a, e, I o, u in Groß und Klein.
Rechnen bis 10 jetzt
Wir haben auch Karibu, die von dir genannten Buchstaben hat meiner auch und dazu noch das M und L.
Er liest dann sowas wie Mama, Omi, Momo, Lulu etc ich habe es mit ihm zusammen gelesen und er hat ein paar Male gebraucht bis er es raus hatte, dass er alles zusammen ziehen muss. Aber es klappt gut.
Ich wollte jetzt mal nach einem Buch suchen, wo viele solcher Worte sind
Dann mit er möglichst viel alleine lesen kann.
22.10.2020 19:56
Zitat von Shnaddy:
Also in Mathe haben sie erstmal die Zahlen bis 6 gelernt,zerlegt,größer und kleiner als Aufgaben gemacht und +/- Aufgaben gerechnet.Diese Wochen haben sie jetzt die 7 und 8 dazu bekommen und rechnen nun auch bis 8.
Wie bei uns nur dass sie heute eben erst mit der 7 begonnen haben
22.10.2020 19:57
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
...
Habe gerade mit einer anderen Mutter telefoniert. Da heult das Kind weils so schwer ist. Die denkt das ist ein Versehen ist, sprich falsche Aufgabe.
Das gibt ein längeres Gespräch nach den Ferien mit der Klassenlehrerin. Wenn den dann noch Schule ist, sie Zeit hat oder was auch immer.![]()
Verständlich dass die Kids da gefrustet sind.. Kann mal passieren auch wenns nicht sein sollte.. aber du klingst allgemein nicht so begeistert von der Lehrerin
Es ist eine Vertretungslehrerin die selber keine 1 Klasse hat. Unsere Klassenlehrerin ist seit Montag krank.
An und für sich war ich bisher zufrieden wie es lief. Diese Woche hat es bei den Hausis echt nicht geklappt. Und eben auch Fragen zum Lern-Konzept insbesondere in deutsch aufgeworfen.![]()
Ich hoffe die Klassenlehrerin kommt bald wieder und es geht wieder gewohnte Bahnen und das mit deutsch würde ich wohl echt auch mal ansprechen
22.10.2020 20:06
Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung geht
Bei uns wäre es so nämlich der Fall.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung geht
Bei uns wäre es so nämlich der Fall.
22.10.2020 20:09
Zitat von Mehi08:
Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung gehtBei uns wäre es so nämlich der Fall.
Es gibt keine Notbetreuung mehr. Die gab es nur im Gesamt-Lockdown.
Um die Betreuung müssen wir uns selber kümmern. Ich würde zu Hause bleiben, erst Überstunden abbauen und sollte das nicht reichen gibt es ja die Lohnfortzahlung wegen dem Infektionsschutz.
22.10.2020 20:18
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.
Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.![]()
Puh das find ich auch krass.. Hier haben sie erstmal die Zahlen bis 6 zerlegt und heute die 7 gelernt
Hier geht's nur bis 5...
22.10.2020 20:22
Zitat von nilou:
Zitat von Mehi08:
Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung gehtBei uns wäre es so nämlich der Fall.
Es gibt keine Notbetreuung mehr. Die gab es nur im Gesamt-Lockdown.
Um die Betreuung müssen wir uns selber kümmern. Ich würde zu Hause bleiben, erst Überstunden abbauen und sollte das nicht reichen gibt es ja die Lohnfortzahlung wegen dem Infektionsschutz.
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das dann auch gibt
Ich habe gerade mal für einen Tag Überstunden, werde jetzt Sonntags ein paar mal Arbeiten gehen, COVID Abstriche machen bei uns im KH, damit ein paar Stunden reinkommen.
Greift das Infektionsschutzgesetz eig auch, wenn die Kinder in Quarantäne müssen
weil man dann ja eig als Eltern nicht in Quarantäne müsste, aber ein 4 jährigen Kind kann man ja schlecht alleine lasse.
22.10.2020 20:23
So seit heute Nachmittag sind wir jetzt bei 57.
Info von der Schule kommt wohl morgen. Heißt morgen gehen meine beiden definitiv nochmal und dann werden wir sehen. Ist jetzt erstmal nur eine Woche die es trifft danach ist eine Woche Ferien.
Bei uns wurde auch klar gemacht, dass es keine notnetreuung geben wird.
Info von der Schule kommt wohl morgen. Heißt morgen gehen meine beiden definitiv nochmal und dann werden wir sehen. Ist jetzt erstmal nur eine Woche die es trifft danach ist eine Woche Ferien.
Bei uns wurde auch klar gemacht, dass es keine notnetreuung geben wird.
22.10.2020 20:25
Zitat von Mehi08:
Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung gehtBei uns wäre es so nämlich der Fall.
22 ach wie würde ich mich nach so nem wert sehnen
schnarch wir sind bei 103.. Ein Mädchen aus Lukas Klasse wurde heute getestet.. Ich seh mich nächste Woche schon in quarantäne mit ihm... Wie das mit der Lohnfortzahlung ist würde mich auch interessieren
22.10.2020 20:38
Zitat von Mehi08:
Zitat von nilou:
Zitat von Mehi08:
Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.
Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung gehtBei uns wäre es so nämlich der Fall.
Es gibt keine Notbetreuung mehr. Die gab es nur im Gesamt-Lockdown.
Um die Betreuung müssen wir uns selber kümmern. Ich würde zu Hause bleiben, erst Überstunden abbauen und sollte das nicht reichen gibt es ja die Lohnfortzahlung wegen dem Infektionsschutz.
Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das dann auch gibt![]()
Ich habe gerade mal für einen Tag Überstunden, werde jetzt Sonntags ein paar mal Arbeiten gehen, COVID Abstriche machen bei uns im KH, damit ein paar Stunden reinkommen.
Greift das Infektionsschutzgesetz eig auch, wenn die Kinder in Quarantäne müssenweil man dann ja eig als Eltern nicht in Quarantäne müsste, aber ein 4 jährigen Kind kann man ja schlecht alleine lasse.
Ja gilt. Es ist aber kein 100 % Fortzahlunsganspruch, 67 % glaube ich.
Ich habe die letzten Monate 50 Stunden aufgebaut um im Fall der Fälle zumindest etwas mehr Planungssicherheit zu haben.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt





