Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14071 Beiträge
22.10.2020 20:40
Zitat von MaLuk:

Zitat von Mehi08:

Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.

Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung geht Bei uns wäre es so nämlich der Fall.


22 ach wie würde ich mich nach so nem wert sehnen schnarch wir sind bei 103.. Ein Mädchen aus Lukas Klasse wurde heute getestet.. Ich seh mich nächste Woche schon in quarantäne mit ihm... Wie das mit der Lohnfortzahlung ist würde mich auch interessieren


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/filead min/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_zu_56_I fSG_BMG.pdf
TiniBini
9976 Beiträge
22.10.2020 20:44
Deutsch ist bei uns gefühlt sehr chaotisch bzw es kommt mir so vor. Die Kinder kommen soweit aber klar damit und das ist das wichtigste. Beim Großen war da letztes Jahr irgendwie mehr roter Faden als jetzt. Silben kommen hier quasi täglich und gelesen wird mit Arbeitsblätter oder mit Bildern.

Mathe sind sie bis 10.

Zehnerübergang kommt erst im 2. Halbjahr denke ich.
Mehi08
37089 Beiträge
22.10.2020 20:46
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.

Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung geht Bei uns wäre es so nämlich der Fall.


Es gibt keine Notbetreuung mehr. Die gab es nur im Gesamt-Lockdown.

Um die Betreuung müssen wir uns selber kümmern. Ich würde zu Hause bleiben, erst Überstunden abbauen und sollte das nicht reichen gibt es ja die Lohnfortzahlung wegen dem Infektionsschutz.

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das dann auch gibt

Ich habe gerade mal für einen Tag Überstunden, werde jetzt Sonntags ein paar mal Arbeiten gehen, COVID Abstriche machen bei uns im KH, damit ein paar Stunden reinkommen.

Greift das Infektionsschutzgesetz eig auch, wenn die Kinder in Quarantäne müssen weil man dann ja eig als Eltern nicht in Quarantäne müsste, aber ein 4 jährigen Kind kann man ja schlecht alleine lasse.


Ja gilt. Es ist aber kein 100 % Fortzahlunsganspruch, 67 % glaube ich.

Ich habe die letzten Monate 50 Stunden aufgebaut um im Fall der Fälle zumindest etwas mehr Planungssicherheit zu haben.

67% ist ja schon mal besser als null Aber Kindkrank wäre vielleicht auch ne Möglichkeit

Ich kann leider kaum unter der Woche Überstunden aufbauen, da ich meist so arbeite, dass die Jungs gerade so betreut sind.
Aber 50 in der Hinterhand zu haben, ist ja nicht falsch.
nilou
14071 Beiträge
22.10.2020 20:50
Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

...

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das dann auch gibt

Ich habe gerade mal für einen Tag Überstunden, werde jetzt Sonntags ein paar mal Arbeiten gehen, COVID Abstriche machen bei uns im KH, damit ein paar Stunden reinkommen.

Greift das Infektionsschutzgesetz eig auch, wenn die Kinder in Quarantäne müssen weil man dann ja eig als Eltern nicht in Quarantäne müsste, aber ein 4 jährigen Kind kann man ja schlecht alleine lasse.


Ja gilt. Es ist aber kein 100 % Fortzahlunsganspruch, 67 % glaube ich.

Ich habe die letzten Monate 50 Stunden aufgebaut um im Fall der Fälle zumindest etwas mehr Planungssicherheit zu haben.

67% ist ja schon mal besser als null Aber Kindkrank wäre vielleicht auch ne Möglichkeit

Ich kann leider kaum unter der Woche Überstunden aufbauen, da ich meist so arbeite, dass die Jungs gerade so betreut sind.
Aber 50 in der Hinterhand zu haben, ist ja nicht falsch.


Wenn ich die Überstunden abbaue habe ich 100 % Gehalt.

Da ich „nur“ 50 % arbeite ging es recht gut mit dem aufbauen. Wenn Kind bei Papa habe ich die Tage voll durchgearbeitet (teilweise 9 Stunden) und so kam zum Glück schnell einiges zusammen. Erholung ist aber auch anders.

Kindkrank geht nur wenn Kind Corona hat.
Mehi08
37089 Beiträge
22.10.2020 21:02
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

...


Ja gilt. Es ist aber kein 100 % Fortzahlunsganspruch, 67 % glaube ich.

Ich habe die letzten Monate 50 Stunden aufgebaut um im Fall der Fälle zumindest etwas mehr Planungssicherheit zu haben.

67% ist ja schon mal besser als null Aber Kindkrank wäre vielleicht auch ne Möglichkeit

Ich kann leider kaum unter der Woche Überstunden aufbauen, da ich meist so arbeite, dass die Jungs gerade so betreut sind.
Aber 50 in der Hinterhand zu haben, ist ja nicht falsch.


Wenn ich die Überstunden abbaue habe ich 100 % Gehalt.

Da ich „nur“ 50 % arbeite ging es recht gut mit dem aufbauen. Wenn Kind bei Papa habe ich die Tage voll durchgearbeitet (teilweise 9 Stunden) und so kam zum Glück schnell einiges zusammen. Erholung ist aber auch anders.

Kindkrank geht nur wenn Kind Corona hat.

Das stimmt, dass ist natürlich super, dann das normale Geld zu haben.

Ja, da kommt dann tatsächlich einiges schnell zusammen, sehr gut.

Ach so ich habe mal deinen link überflogen, es steht ja drin, dass man Überstunden und Urlaub vorher abbauen soll. Aber mal ehrlich...wenn mein Kind Anfang Januar 14 Tage in Quarantäne muss, dann nehme ich doch keine 10 Tage Urlaub dann ist das Jahr doch gelaufen, wie soll man die schließzeiten und so überbrücken
MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 21:02
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Wir haben jetzt fast eine Woche nach den Ferien rum. Aktuell liegen wir bei einem Wert von 22. Leider steigt er jeden Tag um ca 2. Ich hoffe, dass es bald zum stehen kommt.

Nilou, du schreibst ja, dass bei euch im Falle um 8 Uhr das Homeschooling anfängt usw. ich frage mich gerade, wie man das macht, wenn beide Arbeiten und das Kind in die Notbetreuung geht Bei uns wäre es so nämlich der Fall.


Es gibt keine Notbetreuung mehr. Die gab es nur im Gesamt-Lockdown.

Um die Betreuung müssen wir uns selber kümmern. Ich würde zu Hause bleiben, erst Überstunden abbauen und sollte das nicht reichen gibt es ja die Lohnfortzahlung wegen dem Infektionsschutz.

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das dann auch gibt

Ich habe gerade mal für einen Tag Überstunden, werde jetzt Sonntags ein paar mal Arbeiten gehen, COVID Abstriche machen bei uns im KH, damit ein paar Stunden reinkommen.

Greift das Infektionsschutzgesetz eig auch, wenn die Kinder in Quarantäne müssen weil man dann ja eig als Eltern nicht in Quarantäne müsste, aber ein 4 jährigen Kind kann man ja schlecht alleine lasse.


Ja gilt. Es ist aber kein 100 % Fortzahlunsganspruch, 67 % glaube ich.

Ich habe die letzten Monate 50 Stunden aufgebaut um im Fall der Fälle zumindest etwas mehr Planungssicherheit zu haben.


Ich baue in der herbstferien Woche welche auf da ist Lukas normal bei seinem Papa die ganze Woche dann kann ich weiter auf bauen.. Hab zwar noch 37 Überstunden aber lieber zuviel als zu wenig
nilou
14071 Beiträge
22.10.2020 21:11
Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

...

67% ist ja schon mal besser als null Aber Kindkrank wäre vielleicht auch ne Möglichkeit

Ich kann leider kaum unter der Woche Überstunden aufbauen, da ich meist so arbeite, dass die Jungs gerade so betreut sind.
Aber 50 in der Hinterhand zu haben, ist ja nicht falsch.


Wenn ich die Überstunden abbaue habe ich 100 % Gehalt.

Da ich „nur“ 50 % arbeite ging es recht gut mit dem aufbauen. Wenn Kind bei Papa habe ich die Tage voll durchgearbeitet (teilweise 9 Stunden) und so kam zum Glück schnell einiges zusammen. Erholung ist aber auch anders.

Kindkrank geht nur wenn Kind Corona hat.

Das stimmt, dass ist natürlich super, dann das normale Geld zu haben.

Ja, da kommt dann tatsächlich einiges schnell zusammen, sehr gut.

Ach so ich habe mal deinen link überflogen, es steht ja drin, dass man Überstunden und Urlaub vorher abbauen soll. Aber mal ehrlich...wenn mein Kind Anfang Januar 14 Tage in Quarantäne muss, dann nehme ich doch keine 10 Tage Urlaub dann ist das Jahr doch gelaufen, wie soll man die schließzeiten und so überbrücken


Deshalb erhöhe ich meine Arbeitszeit nicht sondern baue Überstunden auf um sie für solche Sachen und Schließzeiten nutzen zu können. Mit meinem Urlaub bekomme ich die Schließzeiten allein nicht abgedeckt. Da ich mich auf dem Papa diesbezüglich nicht verlassen kann muss ich selber vorplanen. Für Corona jetzt letztendlich auch von „Vorteil“.
Mehi08
37089 Beiträge
22.10.2020 21:17
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

...


Wenn ich die Überstunden abbaue habe ich 100 % Gehalt.

Da ich „nur“ 50 % arbeite ging es recht gut mit dem aufbauen. Wenn Kind bei Papa habe ich die Tage voll durchgearbeitet (teilweise 9 Stunden) und so kam zum Glück schnell einiges zusammen. Erholung ist aber auch anders.

Kindkrank geht nur wenn Kind Corona hat.

Das stimmt, dass ist natürlich super, dann das normale Geld zu haben.

Ja, da kommt dann tatsächlich einiges schnell zusammen, sehr gut.

Ach so ich habe mal deinen link überflogen, es steht ja drin, dass man Überstunden und Urlaub vorher abbauen soll. Aber mal ehrlich...wenn mein Kind Anfang Januar 14 Tage in Quarantäne muss, dann nehme ich doch keine 10 Tage Urlaub dann ist das Jahr doch gelaufen, wie soll man die schließzeiten und so überbrücken


Deshalb erhöhe ich meine Arbeitszeit nicht sondern baue Überstunden auf um sie für solche Sachen und Schließzeiten nutzen zu können. Mit meinem Urlaub bekomme ich die Schließzeiten allein nicht abgedeckt. Da ich mich auf dem Papa diesbezüglich nicht verlassen kann muss ich selber vorplanen. Für Corona jetzt letztendlich auch von „Vorteil“.

Das ist wirklich super, dass es so einfach geht mit dem Überstunden aufbauen. Wir dürfen nur nach Absprache Überstunden machen und dann wird geschaut, ob es auch wirklich notwendig ist und ich habe eh kaum bis gar nicht die Möglichkeit.

Mit Glück ereilt mich dann halt Magen-Darm, Rückenschmerzen und ne Blasenentzündung im Wechsel
Nuya
10452 Beiträge
22.10.2020 21:33
Wir haben gar keine Überstunden. Niemanden interessiert es (außer aktuell halt zur Kontaktnachverfolgung in einer Liste eingetragen, oder natrülich grundsätzlich für die Lehre, die halt nunmal zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden muss), wann wer wie arbeitet. Nur die Ergebnisse müssen halt stimmen und um die zu bekommen, braucht man ZEIT. Selbst wenn ich mal (als das privat noch ging...) 26 Stunden am Stück im Labor stand, als es nicht anders ging, hatte ich keine "Überstunden".
Und da ich neben der Lehrtätigkeit halt dann für meinen eigenen Kram die Ergebnisverantwortung hab und meine Ergebnisse halt eben auch einfach brauche, naja, dann Arschkarte halt eben. Ob ich arbeiten konnte oder nicht ist da irgendwie egal, wenn die Ergebnisse nicht da sind, dann hab ich halt eben ein Problem und krieg mit der Befristung spätestens nach hinten raus ein Problem. Aber naja.

Jap, eine gewisse Panik habe ich vor derlei Szenarien. ich habe noch meinen Kompletten Urlaub, aber helfen tut mir das im Endeffekt auch nicht.
Ich hab zwar keine große Lust, am Ende wegen der Befristung im Arbeitslosengeldbezug meine Doktorarbeit schreiben zu müssen, aber für eine Kackmistpandemie kann ich auch nicht wirklich irgendwas und Befristung ist halt Befristung. Ein Hoch auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Nicht. (auch wenn ich natürlich verstehe, warum das so ist, so ist es ja nicht...) Bin gespannt, was da noch kommt, ob die irgendwelche Lösungen dafür finden werden.
nilou
14071 Beiträge
22.10.2020 21:38
Zitat von Nuya:

Wir haben gar keine Überstunden. Niemanden interessiert es (außer aktuell halt zur Kontaktnachverfolgung in einer Liste eingetragen), wann wer wie arbeitet. Nur die Ergebnisse müssen halt stimmen und um die zu bekommen, braucht man ZEIT. Selbst wenn ich mal (als das privat noch ging...) 26 Stunden am Stück im Labor stand, als es nicht anders ging, hatte ich keine "Überstunden".
Und da ich neben der Lehrtätigkeit halt dann für meinen eigenen Kram die Ergebnisverantwortung hab und meine Ergebnisse halt eben auch einfach brauche, naja, dann Arschkarte halt eben. Ob ich arbeiten konnte oder nicht ist da irgendwie egal, wenn die Ergebnisse nicht da sind, dann hab ich halt eben ein Problem und krieg mit der Befristung spätestens nach hinten raus ein Problem. Aber naja.

Jap, eine gewisse Panik habe ich vor derlei Szenarien. ich habe noch meinen Kompletten Urlaub, aber helfen tut mir das im Endeffekt auch nicht.
Ich hab zwar keine große Lust, am Ende wegen der Befristung im Arbeitslosengeldbezug meine Doktorarbeit schreiben zu müssen, aber für eine Kackmistpandemie kann ich auch nur bedingt irgendwas und Befristung ist halt Befristung. Ein Hoch auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Nicht. (auch wenn ich natürlich verstehe, warum das so ist, so ist es ja nicht...) Bin gespannt, was da noch kommt, ob die irgendwelche Lösungen dafür finden werden.


Dein Bereich ist da echt Mist.

Das ist auch meine erste Stelle mit Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitkonto und ich sage nie wieder ohne. Alles was man arbeitet zählt einfach. Davor habe ich auch diverse Überstunden gemacht für nix.
nilou
14071 Beiträge
24.10.2020 07:46
Zitat von Mehi08:

Zitat von blubba272:

Bei uns wird über Karibu gelesen.
Haben aber noch nicht gelesen yfangen nach den Ferien an.
Buchstaben a, e, I o, u in Groß und Klein.

Rechnen bis 10 jetzt

Wir haben auch Karibu, die von dir genannten Buchstaben hat meiner auch und dazu noch das M und L.

Er liest dann sowas wie Mama, Omi, Momo, Lulu etc ich habe es mit ihm zusammen gelesen und er hat ein paar Male gebraucht bis er es raus hatte, dass er alles zusammen ziehen muss. Aber es klappt gut.

Ich wollte jetzt mal nach einem Buch suchen, wo viele solcher Worte sind Dann mit er möglichst viel alleine lesen kann.


Das einzige was in diese einfache Richtung geht was ich gefunden habe ist die Silbenfibel von Mildenberger/ABC der Tiere. Die habe ich gebraucht gekauft. Kommt nächste Woche.
nilou
14071 Beiträge
24.10.2020 07:58
Kind hat gestern ihre ganzen Schulsachen mitgebracht. Also Silben an sich speziell hatten sie nicht im Unterricht, sie lernen „Lesen durch Schreiben“. In den Aufgaben wird es aber benötigt um sie alleine bearbeiten zu können. Die anderen Erstklässler die Silben lesen können habe es „privat“ gelernt. Wir werden uns also nächste Woche auch mal mit dem Thema Silben beschäftigen damit sie ihre Aufgaben alleine lesen und bearbeiten kann. Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr wichtig von Anfang an.
Zirkonia85
1967 Beiträge
24.10.2020 08:59
Wir haben auch Lola und Einsternschwester. Sie lernen die Silben mit dem Buch durch Schwingen.

Wir haben aber auch die Anton App als Vorschule genutzt und dort wird es mit klatschen gemacht.

nilou
14071 Beiträge
24.10.2020 09:03
Zitat von Zirkonia85:

Wir haben auch Lola und Einsternschwester. Sie lernen die Silben mit dem Buch durch Schwingen.

Wir haben aber auch die Anton App als Vorschule genutzt und dort wird es mit klatschen gemacht.


Das aussprechen ja, aber nicht das lesen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
24.10.2020 09:08
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Wir haben auch Lola und Einsternschwester. Sie lernen die Silben mit dem Buch durch Schwingen.

Wir haben aber auch die Anton App als Vorschule genutzt und dort wird es mit klatschen gemacht.


Das aussprechen ja, aber nicht das lesen.

Tja dann weiß ich leider auch nicht. Wir sind schon weiter und haben ein Lola Buch durch. Meine Tochter kann schon Silben lesen. Durch das zusammenziehen der Buchstaben in Verbindung mit dem schwingen. So habe. Die es gelernt.

Sie lesen gerade sowas wie Salami, Lama, Oma schon kleine Sätze
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt