Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.11.2020 17:40
Hier läuft auch noch alles normal... mit der Mittagsbetreuubg habe ich allerdings Bauchschmerzen... es sind 6 Klassen Gemischt, 3 erste und 3 zweite Klassen... musste sie sonst zwischen 11 und 12 Uhr abholen. Habe zwar einen typischen „ich könnte Home-Office-machen-Job“ aber mein Chef ist da so gar nicht für... grrrr
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.11.2020 17:40
Wir sind bei 198!!!
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.11.2020 17:41
Hier wurde jetzt ein bisschen verschärft. Die einzelnen Lerngruppen haben jetzt unterschiedliche Anfangszeiten, damit sie sich morgens in der Garderobe nicht begegnen. Damit fällt der stille Einstieg weg, was schade ist, aber momentan leider nicht zu ändern. Im Schulhaus, beim Sport und im Atelier dürfen sie sich jetzt auch nicht mehr mischen, draußen aber weiterhin schon.
Sonst gibts hier weiterhin ganz normalen Unterricht.
nilou
14071 Beiträge
03.11.2020 18:08
Zitat von Zirkonia85:

Hier läuft auch noch alles normal... mit der Mittagsbetreuubg habe ich allerdings Bauchschmerzen... es sind 6 Klassen Gemischt, 3 erste und 3 zweite Klassen... musste sie sonst zwischen 11 und 12 Uhr abholen. Habe zwar einen typischen „ich könnte Home-Office-machen-Job“ aber mein Chef ist da so gar nicht für... grrrr


Mein Arbeitgeber ist auch komplett gegen Home-Office. Sinnvolle Maßnahmen und Hygienekonzept sucht man auch vergebens ... Aber Hauptsache im Privatbereich alles runterfahren.
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.11.2020 18:47
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Hier läuft auch noch alles normal... mit der Mittagsbetreuubg habe ich allerdings Bauchschmerzen... es sind 6 Klassen Gemischt, 3 erste und 3 zweite Klassen... musste sie sonst zwischen 11 und 12 Uhr abholen. Habe zwar einen typischen „ich könnte Home-Office-machen-Job“ aber mein Chef ist da so gar nicht für... grrrr


Mein Arbeitgeber ist auch komplett gegen Home-Office. Sinnvolle Maßnahmen und Hygienekonzept sucht man auch vergebens ... Aber Hauptsache im Privatbereich alles runterfahren.

Das gleich bei uns... die Mandanten kommen ohne Maske rein. Ich habe frage meinen Chef „warum habe wir keine Maskenpflicht“. Zitat/ „weil ich die dann auch tragen muss und kein bock darauf habe“....

Würde ich mir mein eigenes Handtuch nicht mitnehmen, müssten wir zu 10. eins teilen
TiniBini
9976 Beiträge
03.11.2020 19:25
Inzidenz ist hier bei 460, Schule bleibt auf. Aktuell ist eine Klasse (die von meinem Großen) im Homeschooling und der Mittlere ist im Homeschooling alleine aus seiner Klasse. Mindestens noch 2 Wochen, dank positivem Test...
sina86
529 Beiträge
04.11.2020 12:55
Oh man, ich hoffe einfach weiterhin das Beste.

Wir haben eine reine OGS Klasse. Daher sind es die selben Kinder morgens in der Schule und in der Machmittagsbetreuung.
Luni
31770 Beiträge
04.11.2020 16:24
Puh... Wir haben auch aktuell Ferien.

Unser Wert liegt derzeit bei 79. Um uns herum ist aber alles dunkelrot.

Bei uns ist das Team jetzt wieder zweigeteilt und ein Teil macht Homeoffice, der andere geht ins Büro. Nach zwei Tagen Wechsel des kompletten Teams.
blubba272
4893 Beiträge
10.11.2020 20:43
Na wie ist es bei euch?

Schule läuft hier noch. Fächer sind auch noch alle.
Heute war Studientag u Jack war zu Hause.

In deutsch haben sie endlich angefangen zu lesen und er freut sich richtig, dass das jetzt los geht.
palule
10755 Beiträge
10.11.2020 23:27
Huhu!
Also bei uns sind Ferien und nun auch Quarantäne endlich vorbei. Unser Landkreis liegt bei 67,5, wir sind zusammen mit einem Nachbarlandkreis hellrot und von dunkelrot umkreist...

Wir waren heute nachmittag gleich mal im Wald, aus lauter Freude dass sie endlich wieder raus dürfen.

Lenny hat seine ersten beiden Proben zurückbekommen, eine mit Buchstaben schreiben. Immer ein Bild und dazu musste er den Anfangsbuchstaben in groß und klein schreiben, wie auf der Schatzkarte (Anlauttabelle) und der andere Test ging über die Zahlen, er musste immer eine ganze Reihe Zahlen in Kästchen schreiben, alle die drüber raus schauten wurden unterringelt und ganz unten war eine Übersicht welche Zahlen er schon toll kann, die 9 und die 3 hatten da keinen Haken, weil die beiden bei mehreren Kästchen rausschauten. Eine 7 hat er in Spiegelschrift geschrieben, auch bei den Buchstaben waren ein paar in Spiegelschrift dabei.
Lesen klappt immer besser, erst waren es nur Silben, dann zusammengesetzte Silben und jetzt kommen die Wörter. Leseteppiche bekommen sie da immer, für jedes Mal lesen darf der Zuhörer einen vorgezeichneten Teppich ausmalen, 12 sind abgebildet und Lenny darf immer die Farben aussuchen.

Ansonsten haben sie jetzt alle Zahlen bis zur 9 mithilfe eines Schüttelkästchens zerlegt, da sind Perlen drin, immer so viele wie eben die Zahl ist, in der Mitte des durchsichtigen Kästchens ist ein Steg, so dass es zwei Seiten in dem Kästchen gibt, durch Schütteln haben sie dann z.B. 5 Perlen auf der rechten und 3 Perlen auf der linken Seite. Das wird dann immer auf ein Blatt übertragen. Finde ich ne tolle Methode, Lenny hat schon ein gutes Gespür für die Zahlen, ich glaube er tut sich nicht schwer mit Rechnen.

Er wollte heute auch nicht abgeholt werden sondern alleine heimlaufen. Da hat er mir gleich noch ne Blume gepflückt und mitgebracht

War hier nicht noch jemand in Quarantäne?
nilou
14071 Beiträge
11.11.2020 12:14
Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.
blubba272
4893 Beiträge
11.11.2020 12:22
Zitat von nilou:

Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die 2 Tage bringen sollen.

Javk hat letztens in der Schule den 2.wackelzahn in der Schule verloren... beim Nüsse essen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
11.11.2020 12:45
Zitat von nilou:

Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.


Unsere Schule macht das ohnehin.
Aber 2 Tage bringen eigentlich nichts.
Marie2010
4258 Beiträge
11.11.2020 13:03
Zitat von nilou:

Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.


Ich habe letztens gelesen, dass Niedersachsen von der Idee wieder Abstand nimmt.

Hätte es aber ok gefunden. Mein Mann und ich arbeiten im Homeoffice und wenn unsere Tochter auch zwei Tage früher zuhause wäre, hätten wir uns früher komplett zurück gezogen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.11.2020 13:08
Hoffe es kommt keins Maskenpflicht für Grundschüler, das wird gerade verhandelt ... reicht ja wenn sie die eh die ganze Zeit und in der Betreuung schon tragen müssen... dann wäre ich lieber für geteilte Klassen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt