Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11811 Beiträge
06.04.2021 19:52
Hier sind auch noch Ferien. Wie es nächste Woche weitergeht, weiß ich noch gar nicht wirklich. Wahrscheinlich aber wie vor den Ferien im Wechselmodell.
Luni
31770 Beiträge
07.04.2021 21:03
Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.
Zirkonia85
1967 Beiträge
07.04.2021 21:15
Zitat von Luni:

Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.

puh mir bangt es auch davor...wir hatten vor den Ferien feiern erst 45 dann in der letzten Woche 80 und jetzt 143...
Gibt es ab 100 Distanz? Steht das schon fest?
nilou
14065 Beiträge
07.04.2021 21:17
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Luni:

Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.

puh mir bangt es auch davor...wir hatten vor den Ferien feiern erst 45 dann in der letzten Woche 80 und jetzt 143...
Gibt es ab 100 Distanz? Steht das schon fest?


Am Donnerstag beraten die Kultusminister.

Hier steht es grob für die Bundesländer:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article229 900689/Corona-Tests-Kann-sich-nur-ausdenken-wer-ni e-in-Schule-gearbeitet-hat.html
Zirkonia85
1967 Beiträge
07.04.2021 21:22
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Luni:

Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.

puh mir bangt es auch davor...wir hatten vor den Ferien feiern erst 45 dann in der letzten Woche 80 und jetzt 143...
Gibt es ab 100 Distanz? Steht das schon fest?


Am Donnerstag beraten die Kultusminister.

Hier steht es grob für die Bundesländer:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article229 900689/Corona-Tests-Kann-sich-nur-ausdenken-wer-ni e-in-Schule-gearbeitet-hat.html

Oh danke dir... wenn ich ehrlich bin hat meine Tochter jetzt schon Angst vor den Tests. Ständig kommt sie zu mir und fragt wie dick denn die Stäbchen und wie weit sie rein müssen. Sie bekommt leider schnell Nasen bluten und ist in der Nase total empfindlich. Auch nein Naseputzen fängt das schon an. Man darf nicht hingucken nicht helfen... ich habe da echt Bauchschmerzen und vermute sie wird das verweigern und nur mit Angst hingehen..
nilou
14065 Beiträge
07.04.2021 21:28
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Luni:

Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.

puh mir bangt es auch davor...wir hatten vor den Ferien feiern erst 45 dann in der letzten Woche 80 und jetzt 143...
Gibt es ab 100 Distanz? Steht das schon fest?


Am Donnerstag beraten die Kultusminister.

Hier steht es grob für die Bundesländer:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article229 900689/Corona-Tests-Kann-sich-nur-ausdenken-wer-ni e-in-Schule-gearbeitet-hat.html

Oh danke dir... wenn ich ehrlich bin hat meine Tochter jetzt schon Angst vor den Tests. Ständig kommt sie zu mir und fragt wie dick denn die Stäbchen und wie weit sie rein müssen. Sie bekommt leider schnell Nasen bluten und ist in der Nase total empfindlich. Auch nein Naseputzen fängt das schon an. Man darf nicht hingucken nicht helfen... ich habe da echt Bauchschmerzen und vermute sie wird das verweigern und nur mit Angst hingehen..


Könnt ihr nicht vorher zusammen einen Schnell-Test bei einer Teststelle machen? Wir gehen morgen zu unserer Apotheke, die bietet das an.
Luni
31770 Beiträge
07.04.2021 21:42
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Luni:

Wir hatten vor den Ferien eine Inzidenz von 80 und hatten Wechselunterricht. Aktuell sind noch Ferien. Da unsere Inzidenz allerdings bei 220 liegt wird es wohl nach den Ferien DistanzUnterricht geben.

puh mir bangt es auch davor...wir hatten vor den Ferien feiern erst 45 dann in der letzten Woche 80 und jetzt 143...
Gibt es ab 100 Distanz? Steht das schon fest?


In Bayern ist ab 100 Distanz.
Luni
31770 Beiträge
07.04.2021 21:45
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

...


Am Donnerstag beraten die Kultusminister.

Hier steht es grob für die Bundesländer:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article229 900689/Corona-Tests-Kann-sich-nur-ausdenken-wer-ni e-in-Schule-gearbeitet-hat.html

Oh danke dir... wenn ich ehrlich bin hat meine Tochter jetzt schon Angst vor den Tests. Ständig kommt sie zu mir und fragt wie dick denn die Stäbchen und wie weit sie rein müssen. Sie bekommt leider schnell Nasen bluten und ist in der Nase total empfindlich. Auch nein Naseputzen fängt das schon an. Man darf nicht hingucken nicht helfen... ich habe da echt Bauchschmerzen und vermute sie wird das verweigern und nur mit Angst hingehen..


Könnt ihr nicht vorher zusammen einen Schnell-Test bei einer Teststelle machen? Wir gehen morgen zu unserer Apotheke, die bietet das an.


Das ist eine gute Idee.

Wir waren vor Ostern beim Testen.

Fazit Tochter es ist gar nicht schlimm.
Zirkonia85
1967 Beiträge
08.04.2021 07:28
Hier gibt es leider keine Apotheke die das macht. Nur Arztpraxen davon 80 Stück, aber ich kriege nicht mal einen normalen Termin wegen Ferien und Vertretung. Und möchte meine Tochter jetzt nicht unbedingt zum Arzt schleppen und stundenlang da sitzen. Wir werden sehen, heute erfahren wir ja erst, hoffe ich ob überhaupt Schule ist und wir wären Dienstag dran. Wir sind bei über 160...
08.04.2021 09:30
Zitat von Zirkonia85:

Hier gibt es leider keine Apotheke die das macht. Nur Arztpraxen davon 80 Stück, aber ich kriege nicht mal einen normalen Termin wegen Ferien und Vertretung. Und möchte meine Tochter jetzt nicht unbedingt zum Arzt schleppen und stundenlang da sitzen. Wir werden sehen, heute erfahren wir ja erst, hoffe ich ob überhaupt Schule ist und wir wären Dienstag dran. Wir sind bei über 160...

Die Selbsttests gibt es hier überall zu kaufen, u.a. bei Edeka oder in der Drogerie für 5 Euro. Bei uns wird bei Kindern nirgends der tiefe Abstrich gemacht bei Schnelltests. Nur vordere Nase oder sogar unter der Zunge.
Luni
31770 Beiträge
08.04.2021 16:10
Bei uns sind neben Apotheken und normalen Testzentrum auch eine Markthalle und eine Diskothek als Schnelltestzentrum umfunktioniert worden. Und da ist reinkommen drankommen, das ist super praktisch.
nilou
14065 Beiträge
08.04.2021 16:46
Bei uns lief es in der Apotheke mit dem Schnelltest heute total entspannt. Man durfte den Abstrich unter Aufsicht selber machen. Beide negativ.

Dm hat doch auch mehrere Testzentren eröffnet. Bei uns gibt es total viele verschiedene. In der Apotheke um die Ecke ging es total einfach und schnell mit Online-Termin Buchung. Ich würde da einfach mal googeln und mit dem Kind hin. Wenn man es mal gemacht hat verliert man die Angst. Als Tipp bekamen wir noch: vor dem Abstrich kurz so machen wie als wenn man ausschneuzen will, dann kommt das ganze Sekret von hinten nach vorn und kann mit dem Abstrich genommen werden.
nilou
14065 Beiträge
14.04.2021 09:52
Bei uns startet nächste Woche der Wechselunterricht. Diesmal Woche 1: 2 1/2 Tage am Block, Woche 2 Fernunterricht usw. Es sind wieder 10 Stunden in der Präsenz.

Es besteht in BW eine indirekte Testpflicht. Wir sind aktuell bei 150. Getestet wird zu Hause. Macht auch Sinn, bei nur 10 Stunden auch noch darin die Tests zu machen wäre echt witzlos.
14.04.2021 10:22
Wir warten mal wieder auf das Land NRW was so tolles entschieden wird.

Unser Bürgermeister geht davon aus das die Schulen dicht bleiben. Wir als Eltern auch irgendwie.

Hier können sich die Kinder im Testzentrum testen lassen und müssen das nicht in der Schule machen.

Unsere Schule versucht auch das möglich viele Eltern das über das Testzentrum machen lassen.

Wir werden das so machen, so können wir uns gleich mit Testen lassen.

Bin gespannt wann was entschieden wird.
TiniBini
9974 Beiträge
14.04.2021 13:14
Hier geht es auch im Wechselunterricht weiter, zumindest laut Schule. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die das hinkriegen mit dem Rechnen, dass der Wert unter 200 bleibt

Wir gehen ins Testzentrum und lassen dort die Tests machen. In der Schule ist mir das zu unsicher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt