Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 12:07
Zitat von jotisame:

Huhu... 2020 sind wir auch dran.
Hilfe! Ich hatte das voll verdrängt bis jetzt.
Was muss ich alles tun? Habt ihr Tipps? An was muss ich denken? Ich weiß nie was. Fühle mich schlecht


Tun musst du eigentlich nichts. Man wird von der Schule angeschrieben. Die Schuluntersuchungen vom Gesundheitsamt laufen bei uns über die Kita. Wenn nicht wird man da auch direkt angeschrieben.

Wir wohnen in BW, hier gehört man zu der Grundschule wo man wohnt. Da ich allerdings einen Schulwechsel in eine andere Grundschule möchte war ich letztes Jahr dort schon zum Tag der offenen Tür und habe mich über die Schulanmeldungsformalitäten informiert.

Schau doch mal welche Schule es bei euch ist und wann die Elterninfo-Tag haben.

Mama_2o13
1866 Beiträge
03.01.2019 12:18
Wir sind auch nächstes Jahr dran.
Eigentlich sind wir dieses Jahr dran,aber haben eine a Rückstellung beantragt.
Nur noch die a Schuluntersuchung abwarten.
Shnaddy
11002 Beiträge
03.01.2019 12:29
Mein Großer gehört auch zu dem Jahrgang...Er wird jetzt im Februar 5,also ist er zur Einschulung dann 6,5...Das passt ganz gut...

Vom jetzigen Stand her sehe ich bei ihm da auch keine Schwierigkeiten...Er ist sehr wissbegierig und freut sich etwas Neues zu lernen...Mit Buchstaben hat er es noch nicht so,aber dafür interessieren ihn zahlen sehr...

Er ist auch ein eher kleiner Bursche mit 15kg und knapp 1m...Mal gucken was die nächste U sagt...

Im Sommer bei der ersten Vorschuluntersuchung war aber alles bestens...
Augustkugerl
6639 Beiträge
03.01.2019 12:33
Wir sind 2020 auch wieder dran, wir sind dann hier auch eine mit der jüngsten aber wird schon klappen
Sie ist Recht gross und deshalb verlangt oder erwartet viele auch vieles von ihr uff....
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.01.2019 12:36
Ich setze mich mal dazu. Der Mini ist eigentlich schon dieses Jahr dran, wir haben aber einen Antrag auf Rückstellung gestellt, sodass er hoffentlich erst 2020 eingeschult wird.
Tifa
8331 Beiträge
03.01.2019 12:42
Mal an die, die zurückstellen lassen wollen: Welche Gründe gibt’s dafür? Reinweg das Alter wird ja hier nicht als Grund anerkannt.
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.01.2019 12:47
Zitat von Tifa:

Mal an die, die zurückstellen lassen wollen: Welche Gründe gibt’s dafür? Reinweg das Alter wird ja hier nicht als Grund anerkannt.


Nein es muss schon ernsthafte Gründe geben. Allein das Alter oder weil man das so will zählt nicht. Ich mag jetzt nicht hier detailliert auf unsere Gründe eingehen, aber es hängt mit der sozialen/ emotionalen Reife und auch der Sprachentwicklung zusammen. Mein Sohn kam nicht gesund zur Welt und hat einfach ein paar Baustellen.
cashy85
546 Beiträge
03.01.2019 13:09
Hallo zusammen,

Wir sind im nächsten Jahr auch dran mit der Einschulung . Unser Großer freut sich schon so sehr, dass er sich zum 5. Geburtstag ( Mitte Januar ) einen Schreibtisch und eine Tafel wünscht .

Ich denke ,dass er von der Entwicklung her auch soweit sein wird. Wir blicken jedenfalls sehr gespannt aufs nächste Jahr.

Die Vorschule beginnt bei uns auch erst im August zum neuen Kita Jahr.
brini88
7784 Beiträge
03.01.2019 13:16
Mein mittlerer wäre auch nächstes Jahr dran, aber da er sprachlich stark hinterherhinkt hoffen wir, dass wir ihn zurückstellen können.
jotisame
1646 Beiträge
03.01.2019 13:42
Zitat von nilou:

Zitat von jotisame:

Huhu... 2020 sind wir auch dran.
Hilfe! Ich hatte das voll verdrängt bis jetzt.
Was muss ich alles tun? Habt ihr Tipps? An was muss ich denken? Ich weiß nie was. Fühle mich schlecht


Tun musst du eigentlich nichts. Man wird von der Schule angeschrieben. Die Schuluntersuchungen vom Gesundheitsamt laufen bei uns über die Kita. Wenn nicht wird man da auch direkt angeschrieben.

Wir wohnen in BW, hier gehört man zu der Grundschule wo man wohnt. Da ich allerdings einen Schulwechsel in eine andere Grundschule möchte war ich letztes Jahr dort schon zum Tag der offenen Tür und habe mich über die Schulanmeldungsformalitäten informiert.

Schau doch mal welche Schule es bei euch ist und wann die Elterninfo-Tag haben.


Aaaaah okay. Ich dachte schon dass ich Mal wieder was verpasst habe.

Danke
jotisame
1646 Beiträge
03.01.2019 13:46
Ich denke mit der Größe haben wir kein Problem. Er ist 1,27m und fast 25 kg
Die Sprache macht mir eher Sorgen. Ich Frage Mal im Kindergarten nach
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 13:53
Zitat von jotisame:

Zitat von nilou:

Zitat von jotisame:

Huhu... 2020 sind wir auch dran.
Hilfe! Ich hatte das voll verdrängt bis jetzt.
Was muss ich alles tun? Habt ihr Tipps? An was muss ich denken? Ich weiß nie was. Fühle mich schlecht


Tun musst du eigentlich nichts. Man wird von der Schule angeschrieben. Die Schuluntersuchungen vom Gesundheitsamt laufen bei uns über die Kita. Wenn nicht wird man da auch direkt angeschrieben.

Wir wohnen in BW, hier gehört man zu der Grundschule wo man wohnt. Da ich allerdings einen Schulwechsel in eine andere Grundschule möchte war ich letztes Jahr dort schon zum Tag der offenen Tür und habe mich über die Schulanmeldungsformalitäten informiert.

Schau doch mal welche Schule es bei euch ist und wann die Elterninfo-Tag haben.


Aaaaah okay. Ich dachte schon dass ich Mal wieder was verpasst habe.

Danke


Die Schulen bekommen die Daten automatisch von der Stadt und schreiben dann die Eltern zwecks Elternabend bzw. Schuleinangsuntersuchung an der Schule an.

In BW ist das recht spät - nächstes Frühjahr vss. März. Wir müssen dann an unsere Stammschule zur Anmeldung und können dann erst den Antrag auf Schulbezirkswechsel stellen.

Aus welchen Bundesländern kommt ihr alle so? Da Schule Ländersache ist finde ich die Unterschiede schon teilweise groß.
Maus82
21306 Beiträge
03.01.2019 13:57
Ich setze mich mal dazu.
Wir sind nächstes Jahr auch wieder dran.
03.01.2019 13:58
Pfui jetzt schon an Schule denken
Meine kleine wird am Montag 5 und wir sind auch schon dran 2020, obwohl das ja noch sooooo lange ist.
Von der Größe her, sehen sie jetzt alle schon Maxi -Kind. 1.12m und 21kg.

Unser Problem ist aber ihre Schüchternheit. Sie verstummt, sobald sie angesprochen wird und ohne Mama läuft sowieso nix.

Wir gehen aber mit ihr zur heilpädagogischen Frühförderung um das bis zur Schule hinzubekommen. Die Kindergarten Eingewöhnung Hat auch 1 Jahr gedauert. Vom kognitiven Alter könnte sie quasi jetzt schon. Sie schreibt viele Wörter, rechnet und was will englisch lernen und Maut malen nach zahlen und so was perfekt. Aber dennoch bin ich froh noch 1 Jahr Zeit Ui haben
Indira
13680 Beiträge
03.01.2019 13:59
Ah, bisher habe ich erfolgreich verdrängt, dass K3 nächstes Jahr schon eingeschult wird

Er wird im Juni 2020 dann 6 "Jahre und im September geht die Schule los.

Entwicklung läuft völlig zeitgemäß. Deshalb sehe ich der Einschulung sehr entspannt entgegen

Bei uns ist K1 das Sorgenkind (gewesen). Da haben wir uns sogar für eine Sonderbeschulung auf einer Sprachheilschule entschieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt