Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
03.01.2019 17:18
Bei uns wirds auch der 29.8. sein.

Anmeldefrist wird bestimmt wieder im Februar dieses Jahr sein.
Ist hier immer sehr früh.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
03.01.2019 17:20
Zitat von Lupinchen:

Zitat von blubba272:

Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von blubba272:

...

Nein, Eltern dürfen komplett frei entscheiden ob sie ihr Kind ein Jahr zurückstellen möchten.

Wir wohnen direkt an der schönen Nordsee


Ah oki.. Ich komme aus süd nds
Nähe Hannover
Einschulung is ja recht spät. Erst ende august anfang sept oder ?


27. August geht es in Niedersachsen los.


Yuki_Miu
60 Beiträge
03.01.2019 17:44
Ich weiß gar nicht wann bei uns Einschulung ist.

Wann verlassen eigentlich die Vorschüler dann den Kindergarten?
Zu den Sommerferien von Kita (wie haben immer abwechselnd die ersten oder letzten drei Wochen Ferien)
Mehi08
37089 Beiträge
03.01.2019 18:14
Zitat von Yuki_Miu:

Ich weiß gar nicht wann bei uns Einschulung ist.

Wann verlassen eigentlich die Vorschüler dann den Kindergarten?
Zu den Sommerferien von Kita (wie haben immer abwechselnd die ersten oder letzten drei Wochen Ferien)

Bei uns müsste es der 12.8 sein Das ist immer der 1. Mittwoch nach Ende der Schulferien.

Ich glaube das ist immer unterschiedlich, bei uns muss man die Kinder die 1. 3 Wochen aus dem Kiga nehmen wenn sie in die Schule kommen, dass kann man sonst immer frei wählen.
nilou
14070 Beiträge
03.01.2019 18:18
Zitat von Yuki_Miu:

Ich weiß gar nicht wann bei uns Einschulung ist.

Wann verlassen eigentlich die Vorschüler dann den Kindergarten?
Zu den Sommerferien von Kita (wie haben immer abwechselnd die ersten oder letzten drei Wochen Ferien)


Das kommt auf die Kita und deren Ferien an. Bei uns wird sie nach deren Ferien nicht mehr gehen sondern die Woche zuhause bleiben. Einschulung ist Freitag nach den Sommerferien. Schulstart dann der Montag drauf.
03.01.2019 18:31
Uff, ist es schon so weit?
Mein großer kam jetzt in Sommer in die Schule, 2020 ist dann der mittlere dran... Als Ende März geborener gibt's da auch nicht viel Spekulation...
Wo aber mein großer ein unkomplizierter selbstgänger war, mache ich mir beim mittleren echt Gedanken, wie das gehen soll... Ich sehe den noch gar nicht so weit... Aber er schubt sich auch Grad ständig durch die Gegend, da weiß man kaum, wie er wirklich tickt
Shnaddy
11002 Beiträge
03.01.2019 19:22
Wir kommen aus M-V und hier ist nächstes Jahr im Januar die Einschulungsuntersuchung...

Die Vorschule beginnt hier auch erst im Sommer,wenn die jetzigen Vorschulkinder „raus“ sind...
Luni
31770 Beiträge
03.01.2019 19:36
Bei mir ist's wie bei vialw, der große ist v jetzt in der 1. Klasse und die Kleine kommt 2020 in die Schule.

Sie ist mit ihrem Geburtstag im Dezember ein Kannkind für 2019. Die b würde es kognitiv bestimmt auch schaffen. Gestern hat sie b plötzlich ein Wort aus Großbuchstaben vorgelesen , aber ich glaube emotional ist sie noch nicht soweit. Ich will auch nicht, b das sie mit 5 eingeschult wird und dann sind ihre Klassenkameraden teilweise 1,5 Jahre älter weil sie Rücksteller sind.

Die Maus wurde zufällig heute von mir gewogen und ist jetzt 1,10 m und hat 18 kg.
Indira
13680 Beiträge
03.01.2019 19:40
Bei uns können die Kinder die zur Schule gehen bis einen Tag vor der Einschulung in die Kita gehen. Bei uns ist Samstag nach Ende der Sommerferien Einschulung. Dh sie können bis Freitag noch in die Kita.
Mamtam
4965 Beiträge
03.01.2019 21:19
Unsere Jüngste kommt auch 2020 in die Schule, sie hat am 6.8. Geburtstag und ist dann einige Tage schon 7, wenn hier Einschulung ist, dank Stichtag am 30.06. Ich finde es einerseits gut, andererseits ist sie total fit, schaut auch viel von der 14 Monate älteren Schwester ab, die aktuell in die 1. Klasse geht.

Ende Januar ist Schulanmeldung und im Spätsommer/Anfang Herbst die Einschulungsuntersuchung im Gesundheitsamt.

Nach der Sommerschließzeit beginnt die Vorschule und dann brauchen sie Kinder hier eine Federmappe. Der Mittleren hat es immer Spaß gemacht, die wirklich klein gehaltene Wochenaufgabe zu erledigen. Die Lehrerinnen kommen auch immer einmal die Woche in den Kiga und ab Februar gehen die Kinder einmal wöchentlich in die Grundschule zur Vorschule. Ist also fast eine Eingewöhnung.

Zum Thema Rückstellung kann ich nichts beitragen und wirklich sparen werden wir vorerst auch nicht für die zu besorgenden Dinge. Aktuell sagt die Kleine, sie will den gleichen Ranzen wie ihre Schwester, was dieser nicht gefällt. Doch es vergeht ja noch mindestens ein Jahr, bis wir den Ranzenkauf angehen.

Viala, huhu! So sieht man sich im nächsten Einschulungs-Thread.
Mamtam
4965 Beiträge
03.01.2019 21:22
Ach ja, die Kinder gehen hier bis Ende Juli in den Kiga, danach können sie in den Ferienhort gehen, sofern sie für den regulären Schulhort angemeldet sind, bis das Schuljahr Mitte/Ende August beginnt. Bisher bekommt hier auch jedes Kind einen Hortplatz.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
03.01.2019 22:49
Mein großer wäre eigentlich nächstes Jahr dran, aber Ich muss dann erstmal schauen, ob er überhaupt auf eine normale Schule gehen kann, oder ob er auf eine Förderschule kommt. Ich bin aber auch am überlegen, ob Ich Ihn zurück Stufen lasse.
lilly555
11925 Beiträge
03.01.2019 22:53
Ich komm dann mal mit herzu verrückt aber wahr, mein "Baby" kommt auch 2020 in die Schule
KleineErdbeere
11229 Beiträge
03.01.2019 22:59
Zitat von lilly555:

Ich komm dann mal mit herzu verrückt aber wahr, mein "Baby" kommt auch 2020 in die Schule

Ja ich finde das auch echt heftig, wo ist nur die Zeit geblieben?
Mehi08
37089 Beiträge
04.01.2019 05:54
Zitat von lilly555:

Ich komm dann mal mit herzu verrückt aber wahr, mein "Baby" kommt auch 2020 in die Schule

Ich finde es auch so unglaublich.

Haben wir beide nicht erst positiv getestet Apropos positiv getestet...du hast ja nur noch 6 Wochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt