Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
29.11.2019 16:56
Zitat von Luni:

Zitat von Shnaddy:

Ich mache mir langsam etwas „Sorgen“ um meinen Vorschüler...
Er hat einen enormen Entwicklungsschub gemacht und kommt mir vor als wenn er schon 2. Klasse ist...
Er rechnet für sein Leben gern,mittlerweile im Zahlenraum bis 20 Problemlos plus und minus...Ich hab so Angst,dass er sich in der Schule total langweilt und dadurch nur Quatsch macht...
Auch Buchstaben erkennt er fast alle und versucht sie zusammen zu setzen und zu „lesen“...Das kam jetzt alles innerhalb von paar Wochen und die Schule ist ja noch ein 3/4 Jahr hin...

Kenne ich. Meine Tochter kann seit April lesen und ist auf dem Stand Ende erster Klasse was das Lesen betrifft. Rechnen kann sie derzeit bis 10. Plus, minus, Lückenaufgaben... Einschulung ist im September... Ich habe auch etwas Sorge. Sie wäre ein ziemlich spätes Kannkind gewesen (Dezember Kind) habe mich aufgrund des emotionalen dagegen entschieden sie einzuschulen. Sie ist extrem anhänglich und sehr unsicher in neuen Situationen und braucht noch viel Rückhalt. Aber vom kognitiven ist sie vorraus.


Same here. Aber das Dreivierteljahr wird ihnen noch einmal mehr Selbstbewusstsein mitgeben. Daher hab ich mich auch damals gegen die vorzeitige Einschulung entschieden.
Und wenn die Kids schon selbst lernen und viel Wissen wollen, kann man zuhause ja auch spielerisch lernen ohne zu forcieren.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2019 19:43
Oje, wenn ich das so lese, wie ihr um die für euch richtige Schule zittern müsst, tut mir das richtig leid. Grade bei euch, Nuya, weißt du ja. Aber auch für alle anderen ist das ja nicht schön. Wir haben das Glück, dass unsere Bezirksschule auch echt gut ist und eh unsere 1. Wahl gewesen wäre, daher dürfen wir ganz beruhigt wissen, dass es auch klappt. Spannend wird es da höchstens noch, ob der beste Freund auch angenommen wird und in die selbe Klasse kommt. Bei uns sind alle 4 Klassenstufen jahrgangsübergreifend in einer Klasse und demnach werden auch nur immer 5-6 Erstklässler zusammen in eine bestehende Klasse kommen.
Eine spielerische Eingangsdiagnostik wurde auch schon durchgeführt, jetzt heißt es warten bis zum Kennenlerntag nach den Osterferien.
nilou
14053 Beiträge
06.12.2019 16:13
Sie hat sich für einen Schulranzen entschieden:

Es wurde ein step by step space Schleich mit zusätzlichen Schmetterlingsmagneten die sie gleich dran wollte.
nilou
14053 Beiträge
08.01.2020 06:59
Wir haben nächste Woche Dienstag Elternabend an unserer Wunschschule. Von unserer Stammschule hören wir gar nichts. Einen Infoabend scheint es da nicht zu geben.
Tifa
8328 Beiträge
08.01.2020 07:15
Infoabend is hier schon lange her, annahmebestätigung kam Anfang Dezember. Wir warten jetzt nur noch auf die schuluntersuchung beim gesundheitsamt. Die müsste Etwa im April stattfinden.
Die ranzenpartys müssten jetzt auch langsam los gehen, ich hoffe da bekomme ich Minis wunschranzen zu nem guten Preis
Chilii
8021 Beiträge
08.01.2020 07:17
Wir haben irgendwann im Mai Elternabend, wo wir die nötigen Infos bekommen, was wir allea brauchen, usw.

Den Ranzen, den sie sich ausgesucht hatte, gab es zu Weihnachten. Dazu natürlich Feen- und Einhornkletties

Zirkonia85
1964 Beiträge
08.01.2020 07:45
Hat ihr jetzt schon Tornister gekauft? Ich dachte so Anfang März/April macht man das erst, weil dann die Angebote kommen.

Wir haben von unserer Schule nur Post bekommen, das die vgs zu Viele Anmeldungen hat (die von 8-14 Uhr Variante), das alle Eltern die Tätigkeit nachweisen müssen.

Bestätigung kommt erst im März
blubba272
4893 Beiträge
08.01.2020 08:24
Mist jetzt is mein geschriebenes weg gewesen...

Elternabend gab es hier noch nicht und denke wird 3s auch erst im Mai /Juni sein.
RANZEN haben wir auch noch nicht...denke werden im März/April schauen...
Schuluntersuchung hatten wir noch nicht und auch keinen Termin bekommen... Anscheind sind wir die letzten ...
Was sind den Ranzen Partys? ?

Da wir auf dem Dorf leben und ne Dorf Schule im.neben Dorf is , kommt er definitiv da n Platz ist auch nur einzügig die Jahrgänge...
TiniBini
9974 Beiträge
08.01.2020 09:09
Wir bekommen die Liste mit allen Sachen in den Sommerferien, Elternabend ist dann einen Tag vor Einschulung. War letztes Jahr so und wird diesmal nicht anders sein. Der Infoabend war aber schon im November, gemeinsam mit dem Kindergarten.
Der Kennenlerntag für die Kinder ist im April.
Gesundheitsamt haben wir auch noch nichts bekommen.

Und Schulranzen kaufen wir erst Richtung Sommerferien, weil Nando so klein und dünn ist. Ich hoffe er bekommt noch ein bisschen Futter auf die Knochen, nebst Größe
MaLuk
1909 Beiträge
08.01.2020 09:40
Zitat von blubba272:

Mist jetzt is mein geschriebenes weg gewesen...

Elternabend gab es hier noch nicht und denke wird 3s auch erst im Mai /Juni sein.
RANZEN haben wir auch noch nicht...denke werden im März/April schauen...
Schuluntersuchung hatten wir noch nicht und auch keinen Termin bekommen... Anscheind sind wir die letzten ...
Was sind den Ranzen Partys? ?

Da wir auf dem Dorf leben und ne Dorf Schule im.neben Dorf is , kommt er definitiv da n Platz ist auch nur einzügig die Jahrgänge...


Wir hatten auch noch nix lediglich das Entwicklungsgespräch im kiga steht jetzt an... Wo wohnst du? Ich bin aus Bayern und hab da allgemein das gefühl dass da alles langsamer geht
wolkenschaf
11808 Beiträge
08.01.2020 10:36
Wir haben Ende Dezember sie Zusage unserer Wunschschule bekommen. Alle weiteren Informationen und Unterlagen sollen jetzt Anfang des Jahres kommen.
Einen Schulranzen wird der Mini wahrscheinlich gar nicht brauchen.
08.01.2020 12:29
Ich weiß gar nicht ob wir noch eine Untersuchung haben. Das hat wohl die Jahre davor nie gut geklappt.

Bei uns gibt es auch ProKita da werden die Kinder mit 4 Jahren bewertet (und das mehr als unmöglich)

Schulranzen haben wir spontan schon gekauft.
War ein Netter kleiner Laden bei meiner Schwiegermutter, da mussten wir einfach kaufen.

Wir haben im Juni einen Elternabend in der Schule und erfahren dann alles.

Der große zeigt jetzt auch langsam Interesse. Er versucht auch seinen Namen zu schreiben. Seine Schwester jetzt bald 4 schreibt auch schon fleißig ihren (nicht alle Buchstaben)
blubba272
4893 Beiträge
08.01.2020 14:13
Zitat von MaLuk:

Zitat von blubba272:

Mist jetzt is mein geschriebenes weg gewesen...

Elternabend gab es hier noch nicht und denke wird 3s auch erst im Mai /Juni sein.
RANZEN haben wir auch noch nicht...denke werden im März/April schauen...
Schuluntersuchung hatten wir noch nicht und auch keinen Termin bekommen... Anscheind sind wir die letzten ...
Was sind den Ranzen Partys? ?

Da wir auf dem Dorf leben und ne Dorf Schule im.neben Dorf is , kommt er definitiv da n Platz ist auch nur einzügig die Jahrgänge...


Wir hatten auch noch nix lediglich das Entwicklungsgespräch im kiga steht jetzt an... Wo wohnst du? Ich bin aus Bayern und hab da allgemein das gefühl dass da alles langsamer geht


Niedersachsen...
Echt kurios ja meiner is ein flexi (kann)kind. Aber manche die auch flexi kids sind waren schon den zwar andere Gemeinde aber trotzdem...

Entwicklunggespräche haben wir ende Februar .

Haben jetzt die Termine für sdie kids bekommen was sie so Unternehmen und Ausflüge sie so machen...
blubba272
4893 Beiträge
08.01.2020 14:14
Zitat von Tante-Emma3.0:

Ich weiß gar nicht ob wir noch eine Untersuchung haben. Das hat wohl die Jahre davor nie gut geklappt.

Bei uns gibt es auch ProKita da werden die Kinder mit 4 Jahren bewertet (und das mehr als unmöglich)

Schulranzen haben wir spontan schon gekauft.
War ein Netter kleiner Laden bei meiner Schwiegermutter, da mussten wir einfach kaufen.

Wir haben im Juni einen Elternabend in der Schule und erfahren dann alles.

Der große zeigt jetzt auch langsam Interesse. Er versucht auch seinen Namen zu schreiben. Seine Schwester jetzt bald 4 schreibt auch schon fleißig ihren (nicht alle Buchstaben)


Wir haben das Piaf System im kiga mit 4. Da hat er super mit gemacht und konnte Alles war sehr gut in den Sachen...
Bradana
2275 Beiträge
08.01.2020 14:17
Oh den muss ich ganz übersehen haben

Mein großer kommt dieses Jahr auch in die Schule. Nächste Woche haben wir die schuleingangsuntersuchung und übernächste Woche ist der Infoabend in der Schule.

Ranzen haben wir auch schon gekauft, bin glaub ich nervöser als er
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt