Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
02.02.2020 08:13
Ansonsten habe ich hier schon länger nicht mehr geschrieben. Die letzte Zeit war recht stressig.

Mal ein kurzes Update von uns.
Unser Sohn hatte letztes Jahr im November seine Schuleingangsuntersuchung.
Er hat super mit gemacht und alles verlief ohne Probleme. Die einzige Anmerkung war, dass wir mit ihm zum Augenarzt gehen sollten, da der Sehtest leicht auffällig war.
Da wir aber schon regelmäßig mit ihm da waren (mein Mann hat 3,5 unsere Tochter 8,5 Dioptrien), hatten wir eh einen Termin im Januar. Der war dann auch zum Glück unauffällig. Also ca 0,5 Dioptrien und da braucht er keine Brille.

Ansonsten hat unser Sohn im Dezember seine ersten beiden Zähne verloren und ist nun wie er sagt, bereit für die Schule
Den Eindruck haben wir aber auch. Er hat sich die Deutschfibel unserer Tochter genommen (sie ist 1. Klasse) und angefangen zu lesen. Er ist nun auf Seite 25 und kann leichte Sätze lesen

Um ihn einfach ein wenig zu fordern und fördern geht er seid Januar zum Schlagzeugunterricht. So lernt er schon mal sitzen bleiben zu müssen und Hausaufgaben zu machen. Gedult ist nämlich nicht seine Stärke

Elternabend, werden wir kurz vor den Sommerferien haben.
Dieses Jahr werden relativ "viele" eingeschult. 11 Kinder sind es
Bei unserer Tochter letztes Jahr waren es nur 4

Mehi08
37089 Beiträge
02.02.2020 08:20
Zitat von MaLuk:

Zitat von Mehi08:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Mehi08:

Bei uns ist es heute der hier geworden...das Kind ist happy


Das war auch einer von lukas Favoriten hat nur nicht gepasst aber seiner is auch schön zeitlos und war im Grunde sogar seine erste Wahl

Ich habe gerade mal gesucht...ich finde den von Lukas auch sehr schön. Ist ja von der Farbe her sehr ähnlich


Jup das war auch seine erste Wahl zwar die Version mit den Lichtern aber die war ihm zu groß leider gar nicht so einfach wenn das Kind schmächtig aber groß is

Mein Großer müsste jetzt so 1,25 m sein und ist auch schlank. Ich bin aber sehr froh, dass er perfekt zu ihm passt.

Mehi08
37089 Beiträge
02.02.2020 08:22
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Mehi08:

Bei uns ist es heute der hier geworden...das Kind ist happy


Ihr habt auch die Taschen noch dazu gekauft für die Seiten,ne??

Die gab es gratis dazu. Man konnte sich ein Teil aussuchen was man dazu haben möchte. Eine Freundin hat es empfohlen und die Verkäuferin auch, weil es auch mit das teuerste war
Mehi08
37089 Beiträge
02.02.2020 08:24
Zitat von krabbelkäferalarm:

Zitat von Mehi08:

Bei uns ist es heute der hier geworden...das Kind ist happy


Der Ranzen war auch mein Favorit

Mein Sohn hat sich aber in einen andere Farbe verliebt
Bei uns ist es jetzt dieser geworden

Er ist mega glücklich und das ist die Hauptsache.
Positiver Nebeneffekt, es ist ein Vorjahresmodell und war dadurch etwas billiger

Vom Muster her ja sehr ähnlich

Wir waren ja auf einer „Ranzenfete“ und da hängen natürlich nur die aktuellen Modelle aus.
Tifa
8328 Beiträge
02.02.2020 10:06
Wir haben gestern auf der Ranzenparty keinen gekauft, aber der wunschranzen „passt“, also immerhin nicht sinnlos da gewesen. Ich seh den Preis nur nicht ein und werde mal Rabattaktionen und Codes beobachten um günstiger an den ranzen dran zu kommen.
Ich überlege auch noch zur Messe nach Köln zu fahren nächsten Monat, aber wenn es da keine satten Messerabatte gibt lohnt sich das gar nicht
Mamtam
4965 Beiträge
02.02.2020 11:40
Zitat von krabbelkäferalarm:

Ansonsten habe ich hier schon länger nicht mehr geschrieben. Die letzte Zeit war recht stressig.

Mal ein kurzes Update von uns.
Unser Sohn hatte letztes Jahr im November seine Schuleingangsuntersuchung.
Er hat super mit gemacht und alles verlief ohne Probleme. Die einzige Anmerkung war, dass wir mit ihm zum Augenarzt gehen sollten, da der Sehtest leicht auffällig war.
Da wir aber schon regelmäßig mit ihm da waren (mein Mann hat 3,5 unsere Tochter 8,5 Dioptrien), hatten wir eh einen Termin im Januar. Der war dann auch zum Glück unauffällig. Also ca 0,5 Dioptrien und da braucht er keine Brille.

Ansonsten hat unser Sohn im Dezember seine ersten beiden Zähne verloren und ist nun wie er sagt, bereit für die Schule
Den Eindruck haben wir aber auch. Er hat sich die Deutschfibel unserer Tochter genommen (sie ist 1. Klasse) und angefangen zu lesen. Er ist nun auf Seite 25 und kann leichte Sätze lesen

Um ihn einfach ein wenig zu fordern und fördern geht er seid Januar zum Schlagzeugunterricht. So lernt er schon mal sitzen bleiben zu müssen und Hausaufgaben zu machen. Gedult ist nämlich nicht seine Stärke

Elternabend, werden wir kurz vor den Sommerferien haben.
Dieses Jahr werden relativ "viele" eingeschult. 11 Kinder sind es
Bei unserer Tochter letztes Jahr waren es nur 4
Meine Jüngste kann auch schon einfache Sätze lesen und sie rechnet sehr sicher im Zahlenraum bis 10 + und -. Und auch schon darüber hinaus. Aber was soll man machen, wenn sie es können und wollen?
Mamtam
4965 Beiträge
02.02.2020 11:41
Schöne Ranzen habt ihr. Der Ergobag ist aber echt wahnsinnig teuer, aber viele sind zufrieden damit.
Redbabyization
10961 Beiträge
02.02.2020 11:51
Wir waren mit ergobag leider gar nicht zufrieden und haben zur 3. Klasse dann einen anderen geholt.
Zirkonia85
1967 Beiträge
02.02.2020 11:53
Zitat von Tifa:

Wir haben gestern auf der Ranzenparty keinen gekauft, aber der wunschranzen „passt“, also immerhin nicht sinnlos da gewesen. Ich seh den Preis nur nicht ein und werde mal Rabattaktionen und Codes beobachten um günstiger an den ranzen dran zu kommen.
Ich überlege auch noch zur Messe nach Köln zu fahren nächsten Monat, aber wenn es da keine satten Messerabatte gibt lohnt sich das gar nicht

Gibt es bei euch nicht diese Rabatt Aktionen? Wir haben einen 50€ warengutschein bekommen. 250€ ist glaube ich der normal Preis für neue Modelle. Oder auch nach Vorjahres Modellen schauen, die Kosten meist die Hälfte.
Gwen85
18463 Beiträge
02.02.2020 12:23
Also preislich tun sich ergobag, sammies, Scout und MC Neil eigentlich nicht viel. Aucv wenn man die online bestellen würede. Vielleicht kann man ja bei den Vorjahresmodellen noch Rabatte bekommen.
nilou
14053 Beiträge
02.02.2020 12:32
Dieses Jahr wird so oder so teuer, x beim Ranzen ändern da auch nichts wesentliches dran. Ich rechne mir es immer auf die Nutzungsdauer runter dann ist es erträglich. Und wenn ich sehe wie zufrieden und glücklich sie mit den Sachen ist hilft das auch.

Hier stehen zum Schulstart noch ein neues Fahrrad, Regensachen dafür, Trinkflasche und co und dann noch das ganze Schulzeug auf der Liste. Mal schaun was sich da auf die Family mit verteilen lässt.
KullerBienchen
2400 Beiträge
02.02.2020 13:06
Zitat von Redbabyization:

Wir waren mit ergobag leider gar nicht zufrieden und haben zur 3. Klasse dann einen anderen geholt.


So war es bei uns auch. Der Cubo war Mitte 2 Klasse eigentlichen zu klein. Haben ihn noch bis Ende 2 Klasse benutzt aber dann war es rum.

So toll er auch ist vom Design usw. Einfach kein Ranzen bis Ende 4 Klasse, wenn dein Kind schon sehr groß ist. Leider sind wir nicht die einzigen in der Klasse.
nilou
14053 Beiträge
02.02.2020 13:48
Ich finde den Ergobag ja grauenvoll. Weis gar nicht genau warum aber ich war froh das der Step By Step so gut sitzt.

Wegen der Größe werden wir uns vss. keine Sorgen machen müssen. Wir sind jetzt bei 115 cm.
TiniBini
9974 Beiträge
02.02.2020 13:59
Also wie haben mit gratis Zugaben (Schirm, Farbkasten und ein Spiel) 157€ für das komplette Set bezahlt. Und es ist das neue Modell.
Neupreis wäre eigentlich 229€ gewesen ohne Extras.
Nando ist erst ca. 105cm groß und sehr schlank. Da müssten wir sehr auf das Gewicht achten.
Luni
31770 Beiträge
02.02.2020 14:33
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Tifa:

Wir haben gestern auf der Ranzenparty keinen gekauft, aber der wunschranzen „passt“, also immerhin nicht sinnlos da gewesen. Ich seh den Preis nur nicht ein und werde mal Rabattaktionen und Codes beobachten um günstiger an den ranzen dran zu kommen.
Ich überlege auch noch zur Messe nach Köln zu fahren nächsten Monat, aber wenn es da keine satten Messerabatte gibt lohnt sich das gar nicht

Gibt es bei euch nicht diese Rabatt Aktionen? Wir haben einen 50€ warengutschein bekommen. 250€ ist glaube ich der normal Preis für neue Modelle. Oder auch nach Vorjahres Modellen schauen, die Kosten meist die Hälfte.

Das war der Grund warum wir unseren schon im August geholt. Da hat es die letztjährigen Modelle für 150€ gegeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt