Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11002 Beiträge
14.06.2020 07:07
Noah hat jetzt am Freitag seine Abschlussfeier im Kindergarten...Erst eine Kutschfahrt und anschließend noch eine Stunde Kegeln...

Im Juli gibt es nochmal eine Feier mit Eltern und Erzieherin bei einer Mama zu Hause mit Grillen und Schatzsuche...

Die Einschulungsfeier am 01.08. wird wahrscheinlich nur mit Eltern statt finden,auch ohne Geschwisterkinder...Aber genaueres erfahren wir erst am Mittwoch...
Georgevel
8141 Beiträge
14.06.2020 07:43
Unsere Kita-Abschlussfeier ist am 9.7.
Es sind nur drei Voschulmädels, fahren mit einer Erzieherin mit dem Bus in die Stadt und machen sich einen schönen Tag und gehen dann zum Italiener essen

Gegen 3 dürfen wir Eltern mit Geschwistern in die Kita und feiern das Zuckertütenfest und trinken zusammen Kaffee.

Finde ich sehr süß. So viel hab ich gar nicht erwartet. Am Dienstag erfahren wir endlich mehr beim Elternabend der Schule. Bin gespannt.
Bradana
2275 Beiträge
14.06.2020 10:04
Ich finde es so toll, dass eure Kindergärten sich was einfallen haben lassen.

Unser Kindergarten hat sich noch gar nicht geäußert in Bezug auf die vorschüler. Ich werde da die Woche mal bei der Leitung nachfragen. Ich fände es schon sehr schade, wenn so gar nichts gemacht werden würde
Zirkonia85
1964 Beiträge
14.06.2020 10:47
Bei uns ist der letzte Kindergartentag der 17.7. und am Samstag 18.7. wird auf dem Hof den Kindergartens der mobile streichelzoo mit Ponys eingeladen. Der sollte letztes Jahr schon kommen, da war aber wegen Sturm abgesagt und die Kinder haben dich so gefreut. Woanders möchten die erziehen nicht wegen der Maskenpflicht. Ich freue mich da Rauf. Wir haben Dienstag Elternabend von der Schule da werden wir hoffe ich die Lehrerin kennenlernen und erfahren mehr.
In der Stadt aktuell 18 Infizierte, wo meine Tochter in den kiga geht, sind es aber noch 146....
KleineErdbeere
11229 Beiträge
14.06.2020 10:54
Der Kindergarten möchte mit den Vorschulkindern einen Ausflug machen.
Wie es mit der Einschulung aussehen soll, weiß ich noch nicht. Ich werde demnächst aber wohl von seiner Lehrerin angerufen.
nilou
14053 Beiträge
17.06.2020 18:58
„Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs haben sich zu den Corona-Maßnahmen beraten.

Schulen sollen nach den Sommerferien wieder komplett öffnen – wenn die Infektionslage gleich bleibt„

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article22924 1572/Corona-News-Ticker-Merkel-Pressekonferenz-Toe nnies-Schlachthof-WHO.html
Mama_2o13
1866 Beiträge
18.06.2020 06:58
Sooo, wir hatten gestern den ersten Elternabend.
War sehr interessant und amüsant. Mit 2 Mama's hab ich mich auf anhib verstanden, die eine hab ich vorher schon bei FB kennengelernt.
Danach war ich noch bei Tedi und hab schon paar Kleinigkeiten gekauft. Die haben echt süße Einschulungsdeko, hatte ein wenig mitgenommen und nun möchte unsere Tochter die komplette Deko davon.

Das ist ein Teil davon. Es gibt Teller, Becher, Servietten und ne Wimperkette. Eigentlich war ja der Plan, dass wir weiße Teller mit goldenen Punkten. Joar, dass wars und erfüllen den Kind mal den Wunsch.

Später hole ich die Schultüte ab von der Post. Muss noch überlegen wohin mit allem. Und was noch so in die Schultüte kommt. Teilen, denke ich, noch einiges unter Familie und Freunde auf, von dem was wir besorgen sollen. Die Lehrerin besorgt vieles, dafür haben wir gestern 40 Euro gezahlt. Und alles andere wir, Marken sind frei wählbar.
Schreiben lernen wir mit einem Rollerball oder wie es heißt?
Arbeitshefte werden von NIKO sein. Ein kleiner süßer Drache.
Ansich war die Lehrerin nett, soll wohl gewöhnungsbedürftig sein. Dafür ist die Erzieherin mega lieb.
Amüsant war, dass die Lehrerin Kinder saß erstmal von Hort abholen muss morgens. Sonst bringen die Eltern die Kids zur Schule. In der ersten Woche werden sie vom Schulhof abgeholt und ab Woche 2 müssen sie alleine hoch. Schauen wie es bei uns wird, da unsere leider in den Feühhort muss.

Soooo. Das wars erstmal. Sorry für den schreibwahn gerade.
blubba272
4893 Beiträge
18.06.2020 09:37
So, ab Montag darf Jack für die letzten 4 Wochen wieder in kiga.
Und der Kiga Abschied, da werden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt, aber genaueres weiß 8fh noch nicht, mal sehen wann jacks Abschied ist und was sie so machen.
blubba272
4893 Beiträge
18.06.2020 09:38
@mama2013 das hört sich ja schon ganz gut an. Wieviel Kinder sind in der Klasse? Tolle Deko, muss ich auch mal zu tedi
nilou
14053 Beiträge
18.06.2020 11:28
Ich bin mittlerweile richtig sauer. Ich habe bei der Grundschule nachgefragt wie es denn jetzt aussieht. Heute bekam ich die Antwort das nach derzeitigem Stand der Schnuppertag im Juli nicht stattfinden wird.

Die Grundschulen öffnen hier in BW am 29.6 wieder komplett und es ist nicht möglich das die Vorschüler am 22.7 mal schnuppern kommen können. Da lernen sie normalerweise die Klassenlehrer kennen und erfahren in welche Klasse sie kommen.

Fragen zur Einschulung an sich, Materialliste etc wurden mal komplett ignoriert. Wir werden Post bekommen ... irgendwann mal ...
nilou
14053 Beiträge
18.06.2020 11:31
Zitat von Mama_2o13:

Sooo, wir hatten gestern den ersten Elternabend.
War sehr interessant und amüsant. Mit 2 Mama's hab ich mich auf anhib verstanden, die eine hab ich vorher schon bei FB kennengelernt.
Danach war ich noch bei Tedi und hab schon paar Kleinigkeiten gekauft. Die haben echt süße Einschulungsdeko, hatte ein wenig mitgenommen und nun möchte unsere Tochter die komplette Deko davon.

Das ist ein Teil davon. Es gibt Teller, Becher, Servietten und ne Wimperkette. Eigentlich war ja der Plan, dass wir weiße Teller mit goldenen Punkten. Joar, dass wars und erfüllen den Kind mal den Wunsch.

Später hole ich die Schultüte ab von der Post. Muss noch überlegen wohin mit allem. Und was noch so in die Schultüte kommt. Teilen, denke ich, noch einiges unter Familie und Freunde auf, von dem was wir besorgen sollen. Die Lehrerin besorgt vieles, dafür haben wir gestern 40 Euro gezahlt. Und alles andere wir, Marken sind frei wählbar.
Schreiben lernen wir mit einem Rollerball oder wie es heißt?
Arbeitshefte werden von NIKO sein. Ein kleiner süßer Drache.
Ansich war die Lehrerin nett, soll wohl gewöhnungsbedürftig sein. Dafür ist die Erzieherin mega lieb.
Amüsant war, dass die Lehrerin Kinder saß erstmal von Hort abholen muss morgens. Sonst bringen die Eltern die Kids zur Schule. In der ersten Woche werden sie vom Schulhof abgeholt und ab Woche 2 müssen sie alleine hoch. Schauen wie es bei uns wird, da unsere leider in den Feühhort muss.

Soooo. Das wars erstmal. Sorry für den schreibwahn gerade.


bei kik gab es letztes Jahr ähnliche Deko. Da habe ich im Ausverkauf gleich Servietten und co gekauft.
Gwen85
18463 Beiträge
18.06.2020 11:41
Unser Elternabend für heute Abend wurde kurzfristig telefonisch abgesagt, da sie keine Eltern ins Schulgebäude lassen dürfen und kein geeignetes Konzept dafür haben.
Die Infomaterialien, Klasseneinteilung, Anmeldung für OGS sowie Bestellliste gibt es dann per Post.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Wie die Einschulung stattfinden wird, steht im Übrigen auch noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus, dass ein Fest so wie sonst so dann auch nicht stattfinden wird. Ich finde es so schade für die Kids.
Gwen85
18463 Beiträge
18.06.2020 11:43
Die Deko ist super Ich denke wir feiern innerhalb der Familie im Garten, wenn das sonst schon alles durch Corona stark eingeschränkt ist. Ich möchte, dass meine Madame glücklich an ihre Einschulung zurück denkt.
nilou
14053 Beiträge
18.06.2020 12:03
Zitat von Gwen85:

Unser Elternabend für heute Abend wurde kurzfristig telefonisch abgesagt, da sie keine Eltern ins Schulgebäude lassen dürfen und kein geeignetes Konzept dafür haben.
Die Infomaterialien, Klasseneinteilung, Anmeldung für OGS sowie Bestellliste gibt es dann per Post.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Wie die Einschulung stattfinden wird, steht im Übrigen auch noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus, dass ein Fest so wie sonst so dann auch nicht stattfinden wird. Ich finde es so schade für die Kids.


Ich finde das alles auch so blöd mittlerweile. Wo ist das Problem draußen einen Sitzkreis mit Abstand zu machen zB
Gwen85
18463 Beiträge
18.06.2020 12:06
Zitat von nilou:

Zitat von Gwen85:

Unser Elternabend für heute Abend wurde kurzfristig telefonisch abgesagt, da sie keine Eltern ins Schulgebäude lassen dürfen und kein geeignetes Konzept dafür haben.
Die Infomaterialien, Klasseneinteilung, Anmeldung für OGS sowie Bestellliste gibt es dann per Post.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Wie die Einschulung stattfinden wird, steht im Übrigen auch noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus, dass ein Fest so wie sonst so dann auch nicht stattfinden wird. Ich finde es so schade für die Kids.


Ich finde das alles auch so blöd mittlerweile. Wo ist das Problem draußen einen Sitzkreis mit Abstand zu machen zB


Hab ich der Dame aus dem Sekretariat auch vorgeschlagen. -Nein, das geht nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt