3, 2, 1 ... Einschulung 2020
27.06.2020 17:26
Zitat von nilou:
Zitat von blubba272:
Heute kam bei uns der Brief, wir haben am. 7.7 elternabend. Es sind 16 Kinder in der Klasse und der Elternabend wird in 2 Gruppen geteilt.
Es gibt auch ein schnupper Unterricht für die Kinder da konnte man zwischen 3 Tagen und 2 uhrzeiten auswählen, und anmelden. Ich hab jetzt den 9.7 u beide uhrzeiten angemeldet, hoffe wir bekommen ein Termin davon
in welchen Bundesland seid ihr?
Niedersachsen
Beim schnuppern dürfen immer nur 2 Kinder mit machen.
27.06.2020 20:19
Zitat von blubba272:
Zitat von nilou:
Zitat von blubba272:
Heute kam bei uns der Brief, wir haben am. 7.7 elternabend. Es sind 16 Kinder in der Klasse und der Elternabend wird in 2 Gruppen geteilt.
Es gibt auch ein schnupper Unterricht für die Kinder da konnte man zwischen 3 Tagen und 2 uhrzeiten auswählen, und anmelden. Ich hab jetzt den 9.7 u beide uhrzeiten angemeldet, hoffe wir bekommen ein Termin davon
Niedersachsen
Finde ich ok. Bei uns haben sie es komplett gestrichen bzw. ist es lt. aktueller Schul-Verordnung in BW verboten.

27.06.2020 20:35
Zitat von nilou:
Zitat von blubba272:
Zitat von nilou:
Zitat von blubba272:
Niedersachsen
Finde ich ok. Bei uns haben sie es komplett gestrichen bzw. ist es lt. aktueller Schul-Verordnung in BW verboten.Ich hoffe immernoch das sie es ändern, da ab 1.7 bei uns u.a. im Sportbereich die Abstandsregelungen zum Teil außer Kraft gesetzt werden, in den Grundschulen und Kitas sowieso. Die „Logik“ erschließt sich mir da einfach nicht.
![]()
Ja, das stimmt das unlogisch. Eine Freundin is GSLehrerin in ihrer wird nicht mal n Elternabend gemacht... U das der gleiche LK, keine Ahnung warum es da zb nicht geht...
29.06.2020 22:04
So, nun war hier auch Elternabend
Gruppe A - L war in der Aula, Gruppe M - Z war in der Turnhalle
Einschulung ist bisher geplant wie die letzten Jahre, es sei denn die Fälle steigen wieder und sie bekommen Anweisung von oben.
Klassen sind es dieses Jahr 3 (die letzten drei Jahre waren es immer 4) und die Schülerzahl ist zwar höher als bei meinem Sohn (da waren es 18 ) aber mit 22 bis 24 immer noch in Ordnung.

Gruppe A - L war in der Aula, Gruppe M - Z war in der Turnhalle

Einschulung ist bisher geplant wie die letzten Jahre, es sei denn die Fälle steigen wieder und sie bekommen Anweisung von oben.
Klassen sind es dieses Jahr 3 (die letzten drei Jahre waren es immer 4) und die Schülerzahl ist zwar höher als bei meinem Sohn (da waren es 18 ) aber mit 22 bis 24 immer noch in Ordnung.
30.06.2020 13:29
Also, es wird jetzt bei uns am 22.7 einen Kennenlerntermin für die Kinder in der Schule geben, die Einladung für den Elternabend und die Einschulungsfeier bekommen wir in den nächsten Tagen. Nachfragen ist nie verkehrt.

30.06.2020 16:44
War heute mittag mit Madame ihre Materialien für die Schule kaufen. Wir haben alles im Schreibwarenladen erhalten, nur einen Borstenpinsel in Gr. 6 nicht.
In zwei anderen Geschäften gab es den auch nicht, da wir eh in der Nähe waren, sind wir direkt hin.
Darf ich jetzt allen ernstes für 1 Pinsel noch einmal los?

30.06.2020 17:30
Hier wird es eine kleine Abschlussfeier geben, haben wir heute erfahren. Leider ohne Eltern, dafür mit Übernachtung im Kindergarten.
@Gwen Wir haben bisher nur die Schulbücher und Arbeitshefte besorgt. Bestimmt wirst du doch eh mal wieder los müssen und dann kannst du den Pinsel doch noch besorgen.
Wir brauchen angenehmerweise keine Wasserfarben und Pinsel, das wird von der Schule bereitgestellt.
@all Was schenken eure Gruppen der/den ErzieherInnen zum Abschied?
@Gwen Wir haben bisher nur die Schulbücher und Arbeitshefte besorgt. Bestimmt wirst du doch eh mal wieder los müssen und dann kannst du den Pinsel doch noch besorgen.

@all Was schenken eure Gruppen der/den ErzieherInnen zum Abschied?
02.07.2020 06:33
Hallo
Lukas darf am 15.7 sich die Schule ansehen da freut er sich wahnsinnig
Am 30.7 findet der Abschlussgottesdienst statt da dürfen aber nur die Eltern mit gehen..
Am 31.7 ist die abschiedsparty im kiga von 5 -23 Uhr und Lukas freut sich tierisch darauf...
Von den Vorschulkindern bekommt der kiga sowas
Und dann die Erzieherinnen noch ein erinnerungsalbum
Lukas darf am 15.7 sich die Schule ansehen da freut er sich wahnsinnig
Am 30.7 findet der Abschlussgottesdienst statt da dürfen aber nur die Eltern mit gehen..
Am 31.7 ist die abschiedsparty im kiga von 5 -23 Uhr und Lukas freut sich tierisch darauf...
Von den Vorschulkindern bekommt der kiga sowas
Und dann die Erzieherinnen noch ein erinnerungsalbum
02.07.2020 07:29
Wir hatten unseren Abschluss schon. War alles sehr lieblos, mein Sohn wird aber erst Ende Juli raus geschmissen da er noch 2. Wochen nach den Ferien in den Kindergarten geht.
Mein großer freut sich immer mehr auf die Schule, weil er endlich seine Comics lesen möchte
Von uns zeigen lassen will er nicht, er meint ein Lehrer kann das besser.
Unsere Kitagruppe hat eine Fußmatte mit den Namen der Kinder bekommen.
Sonst haben wir fast alles zusammen. Was ich in die Schultute mache keine Ahnung weil die Verwandten auch alle was kaufen und die 400km weg wohnen
Gestern waren wir dann Kleidung zur Einschulung kaufen.
Mein großer freut sich immer mehr auf die Schule, weil er endlich seine Comics lesen möchte

Von uns zeigen lassen will er nicht, er meint ein Lehrer kann das besser.
Unsere Kitagruppe hat eine Fußmatte mit den Namen der Kinder bekommen.
Sonst haben wir fast alles zusammen. Was ich in die Schultute mache keine Ahnung weil die Verwandten auch alle was kaufen und die 400km weg wohnen

Gestern waren wir dann Kleidung zur Einschulung kaufen.
03.07.2020 02:13
So, ja, es ist mitten in der nacht und so, aber: ich habe fertig
Ja, das licht ist jetzt nicht optimal um die zeit. Die details sieht man auch nicht so gut. Aber immerhin ist sie jetzt fertig. Muss nur noch befüllt werden.
So, und ich muss jetzt schlafen. Wollte die aber unbedingt fertig kriegen, für den fall, dass was schief gegangen wäre und ich nochmal neu hätte machen müssen und so.
Ganz so wie ich wollte habe ich es nicht hinbekommen. Irgendwie ist der hellgrüne streifen doch tiefer gerutscht, als ich das eigentlich geplant hatte.
Naja.

Ja, das licht ist jetzt nicht optimal um die zeit. Die details sieht man auch nicht so gut. Aber immerhin ist sie jetzt fertig. Muss nur noch befüllt werden.
So, und ich muss jetzt schlafen. Wollte die aber unbedingt fertig kriegen, für den fall, dass was schief gegangen wäre und ich nochmal neu hätte machen müssen und so.
Ganz so wie ich wollte habe ich es nicht hinbekommen. Irgendwie ist der hellgrüne streifen doch tiefer gerutscht, als ich das eigentlich geplant hatte.

Naja.

03.07.2020 05:26
Zitat von Nuya:
So, ja, es ist mitten in der nacht und so, aber: ich habe fertig![]()
Ganz so wie ich wollte habe ich es nicht hinbekommen. Irgendwie ist der hellgrüne streifen doch tiefer gerutscht, als ich das eigentlich geplant hatte.![]()
Naja.![]()
Sieht sehr gut aus.

03.07.2020 06:11
Zitat von Nuya:
So, ja, es ist mitten in der nacht und so, aber: ich habe fertig![]()
Ganz so wie ich wollte habe ich es nicht hinbekommen. Irgendwie ist der hellgrüne streifen doch tiefer gerutscht, als ich das eigentlich geplant hatte.![]()
Naja.![]()
Sieht sehr schick aus. Toll

Wie groß ist sie?
03.07.2020 06:50
Fleischfressende Pflanzen, Nuya? Finde ich cool! Eine sehr schöne Tüte!
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt