Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
03.07.2020 08:32
Tolle Schultüte Nuya!
03.07.2020 08:45
Wir hatten gestern Elternabend.
Die Klasse hat 23 Kinder dafür gibt es nur eine. Die letzten Jahre waren es immer Klassen unter 20 Kinder... Aber die Lehrerin ist nett, kenne sie als Mama aus dem Kindergarten bzw. Aus der Klasse meines großen Kindes.
Es wird die Fuchs-Klasse. Damit weiß ich dann auch schon, was in die Spitze der Schultüte kommt oder überhaupt, was an Zubehör mit rein kann.

Einschulung wissen sie noch nicht genau wie das laufen wird... Nur, dass Geschwisterkinder und Großeltern nicht dabei sein können. Aber schauen wir Mal.
03.07.2020 09:12
Ah, Nuya, wie cool ist die denn?! Da wird der Mini sich bestimmt freuen! Toll!

Regenfass: wie, keine Geschwisterkinder? Was machen denn dann Alleinerziehende, oder Menschen mit Kindern, die noch nicht in die Kita gehen...? Das ist ja verrückt.

Wir wissen gar nichts bzgl Einschulung etc. Auch nicht, wie viele in seiner Klasse sind und sowas... Schade eigentlich.
Bradana
2275 Beiträge
03.07.2020 09:19
Nuya die tüte ist toll geworden

Wir haben die Woche auch einen Brief bekommen, in dem der elternabend abgesagt wurde. Es wurde uns nur mitgeteilt, in welcher Klasse er ist und wann er am 8.9. zur Einschulung vorne sein soll. Nach ca einer Stunde Schule soll es noch einen Gottesdienst geben. Mehr Infos gab es nicht. Also muss ich anrufen und fragen ob die Großeltern mit dürfen bzw ob generell jemand mit darf
Die materialliste war auch im Anhang dabei.
palule
10755 Beiträge
03.07.2020 10:10
Tolle Tüte!

Wir haben heute vom Kindergarten einen Brief bekommen dass leider keine Übernachtung stattfinden kann, sie sich aber an einem Freitagabend treffen, ne Schatzsuche veranstalten und dann gemeinsam Pizza essen. Zum Abschluss gibt es noch für jedes Kind einen Segen vom Pfarrer und sie dürfen dann von einzelnen Elternteilen abgeholt werden. Da ich an dem Tag sowieso arbeiten muss ist es halb so schlimm dass nur einer kommen darf.

Von der Schule kam noch keine Info wie die Einschulung ablaufen soll. Ich hoffe ja darauf dass sie noch abwarten ob es weitere Lockerungen geben wird. Immerhin hieß es dass der Schulbetrieb ab Schuljahresanfang wieder möglichst normal mit täglichem Unterricht für alle Schüler stattfinden soll. Ich hoffe dass nicht irgendeine Form von Lock down dazwischen kommt, denn gerade für Erstklässer wäre das gleich am Anfang schon richtig doof!
nilou
14070 Beiträge
03.07.2020 10:11
Zitat von Bradana:

Nuya die tüte ist toll geworden

Wir haben die Woche auch einen Brief bekommen, in dem der elternabend abgesagt wurde. Es wurde uns nur mitgeteilt, in welcher Klasse er ist und wann er am 8.9. zur Einschulung vorne sein soll. Nach ca einer Stunde Schule soll es noch einen Gottesdienst geben. Mehr Infos gab es nicht. Also muss ich anrufen und fragen ob die Großeltern mit dürfen bzw ob generell jemand mit darf
Die materialliste war auch im Anhang dabei.


Ich würde anrufen und nachfragen. Und mich v.a. nicht gleich abwimmeln lassen. Hier hat nachfragen auch mit dazu geführt das sie vor den Sommerferien noch einen persönlichen Kennenlern-Termin in der Schule haben werden.

V.a. auch vorher im Internet nachsehen ob es Infos zu euren Bundesland dazu gibt. Habe gestern gelesen das einige Schulen sehr stark reglementieren, das aber von der jeweiligen Landesregierung Gar nicht so gefordert wird bzw. die es locker handhaben. Es liegt viel im Ermessen der Schulen, das hat mir das Schulamt und der Landeselternbeirat in BW auch so gesagt.
03.07.2020 10:17
Zitat von Weeni:

Ah, Nuya, wie cool ist die denn?! Da wird der Mini sich bestimmt freuen! Toll!

Regenfass: wie, keine Geschwisterkinder? Was machen denn dann Alleinerziehende, oder Menschen mit Kindern, die noch nicht in die Kita gehen...? Das ist ja verrückt.

Wir wissen gar nichts bzgl Einschulung etc. Auch nicht, wie viele in seiner Klasse sind und sowas... Schade eigentlich.
gute Frage. Hier gibt es kaum alleinerziehende.
Die Sache ist wohl, dass sie kaum wissen, wie sie die Auflagen erfüllen sollen und 23 Kinder plus Eltern sind schon 69 Leute. Dann noch Lehrer dazu, dann wird der Platz schon eng, wenn man auch noch verstanden werden will, ohne dass alle kuscheln
Mit Geschwisterkindern ist man dann schnell an den 100 Leuten dran. Aber besser so, als gar nicht. Bei meiner Nichte weiß man zb noch nicht, ob überhaupt eine Feier stattfindet
Mehi08
37089 Beiträge
03.07.2020 21:47
Nuya, ich habe die Tüte leider verpasst, aber nach den Kommentaren hier, sieht sie fantastisch aus

Wir haben vor ein paar Tagen einen Brief bekommen von der Schule...der Große kommt in die 1c. Mit seinen beiden Freunden aus dem kiga, sie hatten sich alle gegenseitig gewünscht. Die Jungs sind alle sehr happy.

Wir haben auch die Materialliste bekommen, morgen werden wir schon einen Teil besorgen.

Zur Einschulung wissen wir leider noch nichts. Von einer Freundin (ihr Kind kommt auf eine andere Schule) weiß ich, dass pro Kind 2 Personen dabei sein dürfen. Das wäre dann ohne Geschwisterkinder
nilou
14070 Beiträge
03.07.2020 21:56
Zitat von Mehi08:

Nuya, ich habe die Tüte leider verpasst, aber nach den Kommentaren hier, sieht sie fantastisch aus

Wir haben vor ein paar Tagen einen Brief bekommen von der Schule...der Große kommt in die 1c. Mit seinen beiden Freunden aus dem kiga, sie hatten sich alle gegenseitig gewünscht. Die Jungs sind alle sehr happy.

Wir haben auch die Materialliste bekommen, morgen werden wir schon einen Teil besorgen.

Zur Einschulung wissen wir leider noch nichts. Von einer Freundin (ihr Kind kommt auf eine andere Schule) weiß ich, dass pro Kind 2 Personen dabei sein dürfen. Das wäre dann ohne Geschwisterkinder


Was steht bei euch auf der Materialliste?
Mehi08
37089 Beiträge
03.07.2020 22:33
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Nuya, ich habe die Tüte leider verpasst, aber nach den Kommentaren hier, sieht sie fantastisch aus

Wir haben vor ein paar Tagen einen Brief bekommen von der Schule...der Große kommt in die 1c. Mit seinen beiden Freunden aus dem kiga, sie hatten sich alle gegenseitig gewünscht. Die Jungs sind alle sehr happy.

Wir haben auch die Materialliste bekommen, morgen werden wir schon einen Teil besorgen.

Zur Einschulung wissen wir leider noch nichts. Von einer Freundin (ihr Kind kommt auf eine andere Schule) weiß ich, dass pro Kind 2 Personen dabei sein dürfen. Das wäre dann ohne Geschwisterkinder


Was steht bei euch auf der Materialliste?


Das ist unsere Liste
Bradana
2275 Beiträge
04.07.2020 12:21
Die Liste ist aber schön übersichtlich

Das ist unsere Liste

Ich bekomm es nicht ordentlich gedreht
Zirkonia85
1967 Beiträge
04.07.2020 12:28
Meine ist leider mit Namen und krikkeleien versehen.

Bei uns steht was in den Tornister soll, in die Federmappe und für Kunst. Jeweils mit der Anforderung Pelikan oder Jaxon Stifte nach Möglichkeit zu nehmen.

Brauchen sogar Kopfhörer
wolkenschaf
11811 Beiträge
04.07.2020 12:32
Wir haben keine Materialliste. Ich überweise der Schule 130€ und dann beschaffen die alles, was gebraucht wird, selbst Stifte.
Nuya
10450 Beiträge
04.07.2020 12:37
Danke euch. ich hoffe er freut sich.

Das ist unsere materialliste. Muss auch mal los, das zu besorgen. Bücher und so gibts von der schule.

@ mehi : ich hatte die schultütenbilder wieder raus genommen, da ich in meiner nächtlichen geistigen umnachtung vergessen hatte, den namen unkenntlich zu machen. es war halt spät.^^
Schön, dass die jungs so zusammen in einer klasse sind, wie sie es sich gewünscht haben.
Mehi08
37089 Beiträge
04.07.2020 15:48
Die Listen sind ja eig alle relativ ähnlich, wie ich finde.
Wir waren heute bei Ross*ann, dort ist alles im Angebot, es gab nochmal 3% und dann hatte ich Dank App nochmal 10%. So konnten wir einiges sparen

Wie das mit Büchern ist, weiß ich ehrlich noch gar nicht

Nuya, kann ich verstehen, ich nenne oder zeige den Namen vom Großen auch nicht mehr. Habe ich früher gemacht, aber schon seit über 3 Jahren nicht mehr.
Einige wissen ihn sicher dadurch noch, bin aber immer dankbar, wenn er trotzdem nicht genannt wird.
Weil ich den Namen von deinen Sohnemann sehr schön finde und du ihn früher auch genannt hast, ist er bei mir hängengeblieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 75 mal gemerkt