Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Sanna12
539 Beiträge
04.09.2019 07:43
Zitat von Schlüpfling:

Die Hausaufgaben meiner Tochter von heute in Woche 5. Das mit den grünen Kreuzen davor musste sie machen. Alles noch recht überschaubar



Ich bin gerade erstaunt, wie sauber sie schreibt
Klappt hier null
Sanna12
539 Beiträge
04.09.2019 07:44
Zitat von nici13:

Mein Großer hatte heute den 4. TAG Schule und schon Bauchschmerzen... Er wollte nicht...
Freitag hat er mir erzählt, dass er Angst vor einem Jungen hat, der in der Ferienbetreuung der OGS der Schule mit ihm zusammen war. Dieser Junge wollte ihn mit einem Band um den Hals würgen. Genau dieser Junge ist jetzt in seiner Klasse.
Dieser Junge hat meinen Sohn auch schon mit einer Glasscherbe beworfen und gestern beim Mittag beschimpft...
Ich habe gestern direkt das Gespräch mit der Leiterin der OGS gesucht. Die Schulleitung und die Klassenlehrerin sind von ihr informiert werden. Sie wollen jetzt in der Betreuung drauf verstärkt drauf achten...

Wie war das mit Mobbing?
Unser Schulstart ist damit mal so richtig mies.



Ich hoffe, ihr kriegt es schnell geregelt.
04.09.2019 07:59
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

...


Ein Tipp für die Hausaufgaben: Eine klare Übergabe der Verantwortung! "Du bist für deine Hausaufgaben und deine Freizeit verantwortlich. Ich kümmere mich ab jetzt nicht mehr darum."

Ich sag ihm oft, dass es für mich keine Rolle spielt, ob wir 20 Minuten oder zwei Stunden davor sitzen. (Stimmt zwar nicht so ganz, aber das behalte ich mal für mich... )


Ja aber irgendwie entwickelt sich da auch eine Dynamik, die man durchbrechen muss. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, nicht neben ihm zu sitzen, sondern was ganz anderes für dich zu machen. Im Zweifelsfall ihn ohne Hausis in die Schule gehen lassen (da wird dann der Lehrer was zu sagen)... Das macht er vielleicht einmal. Irgendwie "genießt" er vielleicht indirekt die Aufmerksamkeit, die er durch sein "Hausaufgabenproblem" von dir bekommt...

Das kann schon sein. Danke für die Anregung.
Ich sitze nicht die ganze Zeit daneben. Gerade aber bei Schreibaufgaben lege ich Wert darauf, dass er es "richtig" macht, also z. B. die richtige Reihenfolge einhält (die kleinen Pfeile, die die Schreibrichtung der neu zu erlernenden Zahlen und Buchstaben anzeigen). Soll sich ja auch richtig einprägen. Und ich sehe, dass es funktioniert, denn in den Folgetagen kann er es dann auch tatsächlich.
Auch an die Funktion der Liniatur muss ich ihn immer wieder erinnern. Aber auch das hat Erfolg. Sein Schriftbild ist schon sooo viel besser geworden. Ich bin pedantisch, aber es zieht
Mal- oder Abzählaufgaben lass ich ihn dann wieder alleine machen und widme mich in der Zeit anderen Sachen. Das klappt auch ganz gut und tatsächlich auch recht zügig.
TiniBini
9976 Beiträge
04.09.2019 08:10
Zitat von Sanna12:

Zitat von Schlüpfling:

Die Hausaufgaben meiner Tochter von heute in Woche 5. Das mit den grünen Kreuzen davor musste sie machen. Alles noch recht überschaubar



Ich bin gerade erstaunt, wie sauber sie schreibt
Klappt hier null

Finde ich auch. Richtig Schreibschrift kommt hier erst später.
04.09.2019 08:11
Zitat von nici13:

Mein Großer hatte heute den 4. TAG Schule und schon Bauchschmerzen... Er wollte nicht...
Freitag hat er mir erzählt, dass er Angst vor einem Jungen hat, der in der Ferienbetreuung der OGS der Schule mit ihm zusammen war. Dieser Junge wollte ihn mit einem Band um den Hals würgen. Genau dieser Junge ist jetzt in seiner Klasse.
Dieser Junge hat meinen Sohn auch schon mit einer Glasscherbe beworfen und gestern beim Mittag beschimpft...
Ich habe gestern direkt das Gespräch mit der Leiterin der OGS gesucht. Die Schulleitung und die Klassenlehrerin sind von ihr informiert werden. Sie wollen jetzt in der Betreuung drauf verstärkt drauf achten...

Wie war das mit Mobbing?
Unser Schulstart ist damit mal so richtig mies.

Das ist nicht schön. Bei uns war auch schon ein bestimmter Junge ab dem ersten Tag Thema. Er wohnt hier in der Nachbarschaft und ist jetzt im zweiten Schuljahr. Schon am ersten Tag kam mein Kind nach Hause und erzählte, der Junge hätte ihm auf den Rücken geschlagen.
Normalerweise frage ich bei sowas immer erstmal nach, inwieweit mein Kind eine solche Situation vielleicht heraufbeschworen hat Ich habe diesen speziellen Knaben allerdings schon einige Male beobachten können und dabei festgestellt, dass er andere Kinder buchstäblich attackiert - und das ohne Grund und Vorwarnung! Ich muss ehrlich gestehen, der Junge käme mir nicht ins Haus.
Über die komplette erste Schulwoche zog sich das Thema. Ich habe meinem Kind nur immer und immer geraten, den Jungen zu meiden und zu ignorieren und ihm das auch zu sagen ("Geh weg, ich möchte nicht...") und sich wirklich bei JEDEM kleinen Zwischenfall Hilfe durch die Lehrer zu holen. Das hat ganz gut geklappt, wie es scheint. Gerade ist Ruhe.
Es wird aber immer wieder Zwischenfälle geben, da kommen wir sicher nicht dran vorbei.
TiniBini
9976 Beiträge
04.09.2019 08:11
Zitat von Sanna12:

Zitat von nici13:

Mein Großer hatte heute den 4. TAG Schule und schon Bauchschmerzen... Er wollte nicht...
Freitag hat er mir erzählt, dass er Angst vor einem Jungen hat, der in der Ferienbetreuung der OGS der Schule mit ihm zusammen war. Dieser Junge wollte ihn mit einem Band um den Hals würgen. Genau dieser Junge ist jetzt in seiner Klasse.
Dieser Junge hat meinen Sohn auch schon mit einer Glasscherbe beworfen und gestern beim Mittag beschimpft...
Ich habe gestern direkt das Gespräch mit der Leiterin der OGS gesucht. Die Schulleitung und die Klassenlehrerin sind von ihr informiert werden. Sie wollen jetzt in der Betreuung drauf verstärkt drauf achten...

Wie war das mit Mobbing?
Unser Schulstart ist damit mal so richtig mies.



Ich hoffe, ihr kriegt es schnell geregelt.

Das wünsche ich euch auch. Klingt sehr fies.
Sanna12
539 Beiträge
04.09.2019 09:18
Zitat von TiniBini:

Zitat von Sanna12:

Zitat von Schlüpfling:

Die Hausaufgaben meiner Tochter von heute in Woche 5. Das mit den grünen Kreuzen davor musste sie machen. Alles noch recht überschaubar



Ich bin gerade erstaunt, wie sauber sie schreibt
Klappt hier null

Finde ich auch. Richtig Schreibschrift kommt hier erst später.


Unsere fangen auch mit schreibschrift an.
Tanzbär
13452 Beiträge
04.09.2019 13:08
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

...


Ein Tipp für die Hausaufgaben: Eine klare Übergabe der Verantwortung! "Du bist für deine Hausaufgaben und deine Freizeit verantwortlich. Ich kümmere mich ab jetzt nicht mehr darum."

Ich sag ihm oft, dass es für mich keine Rolle spielt, ob wir 20 Minuten oder zwei Stunden davor sitzen. (Stimmt zwar nicht so ganz, aber das behalte ich mal für mich... )


Ja aber irgendwie entwickelt sich da auch eine Dynamik, die man durchbrechen muss. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, nicht neben ihm zu sitzen, sondern was ganz anderes für dich zu machen. Im Zweifelsfall ihn ohne Hausis in die Schule gehen lassen (da wird dann der Lehrer was zu sagen)... Das macht er vielleicht einmal. Irgendwie "genießt" er vielleicht indirekt die Aufmerksamkeit, die er durch sein "Hausaufgabenproblem" von dir bekommt...

Das haben wir ebenfalls alles durch. Bei uns hat es nichts gebracht. Dann schimpft die Lehrerin halt
04.09.2019 15:06
Gestern Abend hat mein Kind noch bis 20 Uhr (freiwillig!) an den Rest-Hausaufgaben gesessen. Offenbar werden besonders gut gelungene Hausaufgaben mit Steinchen oder Stickern oder so belohnt und er war total motiviert, sich auch endlich ein Steinchen zu "verdienen", hat jede Menge Wörter mit O/o gesucht, dazu Fotos aufgeklebt und Bilder gemalt.
Dafür bekam er heute zwei dieser begehrten Steinchen. Das hat ihm offenbar einen Motivationsschub verpasst! Er hatte die Hälfte der Aufgaben schon in der Schule fertig gemacht und war mit dem Rest innerhalb von 15 Minuten fertig. Yeeeyy, so darf's weitergehen!
Tanzbär
13452 Beiträge
04.09.2019 15:32
Zitat von Elsilein:

Gestern Abend hat mein Kind noch bis 20 Uhr (freiwillig!) an den Rest-Hausaufgaben gesessen. Offenbar werden besonders gut gelungene Hausaufgaben mit Steinchen oder Stickern oder so belohnt und er war total motiviert, sich auch endlich ein Steinchen zu "verdienen", hat jede Menge Wörter mit O/o gesucht, dazu Fotos aufgeklebt und Bilder gemalt.
Dafür bekam er heute zwei dieser begehrten Steinchen. Das hat ihm offenbar einen Motivationsschub verpasst! Er hatte die Hälfte der Aufgaben schon in der Schule fertig gemacht und war mit dem Rest innerhalb von 15 Minuten fertig. Yeeeyy, so darf's weitergehen!

Super, freut mich für euch
Tifa
8334 Beiträge
05.09.2019 07:50
@Hausaufgaben
funktionieren bisher gut. Bisher sinds auch nur Kleinigkeiten, Buchstaben und Zahlen schreiben is noch nicht - wir haben ja auch erst eine Woche Schule gehabt

@Mobbing
Is ja furchtbar das ihr so früh schon damit zu tun habt Das klingt ganz schrecklich

@us
Die Kurze weint morgens bisher immer. Es ist alles neu und sie kommt noch nicht ganz klar damit. Ihre Lehrerin ist aber super einfühlsam und lieb, nimmt sie an die Hand und lässt ihr das Klassentier (Kuscheltier-Giraffe) zur Stärkung. Elternabend hatten wir am Dienstag auch schon.
cooky
12540 Beiträge
05.09.2019 10:45
Mein "Ich stehe jeden Tag um 06.15 auf und bin total wach" Kind, musste heute um 06.45 aus dem Bett geschmissen werden. "Mama ich will aber noch schlafen."
Und das nach einer Woche
Aduja
28754 Beiträge
05.09.2019 12:06
Zitat von cooky:

Mein "Ich stehe jeden Tag um 06.15 auf und bin total wach" Kind, musste heute um 06.45 aus dem Bett geschmissen werden. "Mama ich will aber noch schlafen."
Und das nach einer Woche

Wir kämpfen alle ganz hart mit dem frühen Aufstehen. Bei der Großen geht es einigermaßen, da ist wahrscheinlich noch genügend Adrenalin vorhanden. Aber der Schulweg vom einem knappen Kilometer jeden Tag ist auch eine Gewöhnungssache. Und die Kleine, die eigentlich der Sonnenschein in Person ist, ist echt unzufrieden.
fruity
4161 Beiträge
05.09.2019 12:34
Zitat von Aduja:

Zitat von cooky:

Mein "Ich stehe jeden Tag um 06.15 auf und bin total wach" Kind, musste heute um 06.45 aus dem Bett geschmissen werden. "Mama ich will aber noch schlafen."
Und das nach einer Woche

Wir kämpfen alle ganz hart mit dem frühen Aufstehen. Bei der Großen geht es einigermaßen, da ist wahrscheinlich noch genügend Adrenalin vorhanden. Aber der Schulweg vom einem knappen Kilometer jeden Tag ist auch eine Gewöhnungssache. Und die Kleine, die eigentlich der Sonnenschein in Person ist, ist echt unzufrieden.

Bei uns ist es auch -nach mittlerweile fast 4 Wochen- immernoch schwierig morgens. Leider können/wollen beide abends partout nicht vor 9 einschlafen, dementsprechend ist aufstehen um 6 Uhr morgens ganz furchtbar.
Schulweg machen wir zum Glück mit dem Fahrrad, das geht super
05.09.2019 12:36
An alle die mit den Hausaufgaben zu kämpfen haben: Kopf hoch und ich drücke euch die Daumen, dass sich das Gemecker und Getrödel bald gibt.

@Mobbing: Das ist echt krass und mir tut der kleine Knopf leid. Ich hoffe es wird schnell was unternommen, was dann auch Wirkung zeigt.

@us: Die Schule macht Spaß, aber ist auch nicht verwunderlich, da in der 0. Klasse noch sehr auf Spiel- und Bewegungspausen geachtet wird.
Gestern gab es den jährlichen Joggingwettbewerb der Schule. Meine Jungs haben sich tapfer geschlagen wobei der jüngere seinem großen Bruder echt die Butter vom Brot geklaut hat. Der große hat 6 Runden in 54 min geschafft und Sam 7 Runden in 50 min. Eine Runde sind 1,2 km und ich bin froh, dass ich ne gute Ausrede hatte um nicht mitlaufen zu müssen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt