Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Pusteblume13
20309 Beiträge
18.09.2019 14:07
Also wir kommen aus Rlp. Am 13.8 fing bei uns die Schule an.

Unsere haben gestern angefangen mit dem A schreiben.

Rechnen können sie bis 10. Zahlen haben sie aber erst bis 8 gelernt.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel
sia87
6544 Beiträge
18.09.2019 14:16
Zitat von Pusteblume13:

Also wir kommen aus Rlp. Am 13.8 fing bei uns die Schule an.

Unsere haben gestern angefangen mit dem A schreiben.

Rechnen können sie bis 10. Zahlen haben sie aber erst bis 8 gelernt.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel


Wir haben die Zahlen sogar erst bis 6! Und gehen schon eine Woche länger in die Schule. Mache dir keine Sorgen, die meisten Lehrer wissen was sie tun. Umd wenn du ganz arge Zweifel hast, schau mal ein den passenden Rahmenkehrplan für dein BL, dort steht drin was die Schüler können müssen.
cooky
12537 Beiträge
18.09.2019 15:39
Theoretisch hat unsere auch erst die Zahlen bis 2. Praktisch machen sie aber einfach ganz viel zum Mengenverständnis. Würfel, Strichlisten, wer ist der Fünfte" in einer Reihe...das man so etwas eben auf den ersten Blick erkennt. |||| ist das gleiche wie vier Augen auf einem Würfel, vier Finger usw......Das fällt machen Kinder scheinbar etwas schwer. Sie wollen hier einfach die Grundlagen bei allen gefestigt wissen. Es besteht aber immer die Option auf Extraaufgaben/förderung, wenn man schon weiter ist.
18.09.2019 15:41
Zitat von sia87:

Zitat von Pusteblume13:

Also wir kommen aus Rlp. Am 13.8 fing bei uns die Schule an.

Unsere haben gestern angefangen mit dem A schreiben.

Rechnen können sie bis 10. Zahlen haben sie aber erst bis 8 gelernt.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel


Wir haben die Zahlen sogar erst bis 6! Und gehen schon eine Woche länger in die Schule. Mache dir keine Sorgen, die meisten Lehrer wissen was sie tun. Umd wenn du ganz arge Zweifel hast, schau mal ein den passenden Rahmenkehrplan für dein BL, dort steht drin was die Schüler können müssen.

Ist wohl auch einfach schul- und lehrerabhängig. Wir hier (auch RP) haben 6 Buchstaben und die Zahlen von 1 bis 9 mittlerweile. Die Kinder zerlegen Zahlen im Zehnerraum, allerdings bisher noch ohne Rechenzeichen. Ich fände es manchmal schön, die Kinder könnten sich mehr Zeit lassen und habe den Eindruck, dass der Lehrer ein ganz schönes Tempo vorlegt.
18.09.2019 15:49
Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.

sia87
6544 Beiträge
18.09.2019 16:06
Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.


Ja hier wird auch ziemlich viel gemalt, wie es aussieht.
Schlüpfling
4261 Beiträge
18.09.2019 16:15
Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.


Benutzt du auch den Anspitzer der beim Ergobag dabei war? Ich hatte das Gefühl das ständige abbrechen kommt von dem und hab den ausgewechselt. Sind jetzt zumindest beim ersten spitzen, mit dem neuen, nicht mehr gebrochen.
diekleene
53966 Beiträge
18.09.2019 16:19
Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.

bei uns ist ja erst seit 7 tagen schule, daher sind unsere stifte noch nicht so verbraucht, aber man erkennt das meine Maus eine Vorliebe für rosa-pink- lila hat. Die stifte sind ein wenig kürzer als der rest
18.09.2019 16:25
Zitat von sia87:

Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.


Ja hier wird auch ziemlich viel gemalt, wie es aussieht.

Ja, er malt auch gerne und das ist ja auch okay Wüsste nur mal gerne, ob die Stifte "normal abgenutzt" sind für knapp 6 Wochen Schule, oder ob die wirklich irgendwie Schrott sind
sia87
6544 Beiträge
18.09.2019 16:29
Ach Schrott wären sie doch nur, wenn sie nicht ordentlich färben oder wenn sie ständig abbrechen....finde ich!

Ich habe hier in meiner Klasse such Federtaschen wo schon komplett neue Buntstifte her mussten, weil die schon so klein waren, dass man sie schlecht halten konnte.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.09.2019 16:31
Zitat von cooky:

Zitat von Pusteblume13:

Also bei uns ist auch so das nur Religion, Sport und Musik fest sind, der Rest teilt sie sich dann ein wie sie möchte. Darunter gibts dann auch wohl Freistunde, da dürfen die Kinder selbst entscheiden ob sie lieber spielen oder etwas für die Schule machen, das find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend wird das ja doch an vielen Schulen praktiziert.

Ich finde so eine Freistunde, gerade noch am Anfang, eigentlich total schön. Da kann sich die Klasse noch einmal kennenlernen und das Programm wird etwas entzerrt.
die Freistunde ist bei uns in nrw die 3. Bewegungsstunde, das ist hier so festgelegt das die kleinen die haben müssen, sie gehen dann raus auf den Schulhof oder im Winter in die Halle.
18.09.2019 16:31
Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.


Benutzt du auch den Anspitzer der beim Ergobag dabei war? Ich hatte das Gefühl das ständige abbrechen kommt von dem und hab den ausgewechselt. Sind jetzt zumindest beim ersten spitzen, mit dem neuen, nicht mehr gebrochen.

Ja, den benutzen wir. Danke für den Hinweis. Wir testen das mal
mamamachma
5853 Beiträge
18.09.2019 16:35
M, t, i und a haben sie durchgenommen.
Finde das recht zügig, dafür das es erst die 3 Woche ist.
Aber für meine grosse scheint es okay zu sein.
Zahlen wurden bisher bis 5 durchgenommen.
Sie machen viel zum Mengenverständnis, rechnen aber noch garnicht

Yogi_Baer
39802 Beiträge
18.09.2019 16:38
Zitat von sia87:

Zitat von Pusteblume13:

Also wir kommen aus Rlp. Am 13.8 fing bei uns die Schule an.

Unsere haben gestern angefangen mit dem A schreiben.

Rechnen können sie bis 10. Zahlen haben sie aber erst bis 8 gelernt.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel


Wir haben die Zahlen sogar erst bis 6! Und gehen schon eine Woche länger in die Schule. Mache dir keine Sorgen, die meisten Lehrer wissen was sie tun. Umd wenn du ganz arge Zweifel hast, schau mal ein den passenden Rahmenkehrplan für dein BL, dort steht drin was die Schüler können müssen.
hier in nrw haben wir bisher die 1 und 2 gelernt aber die Kinder sollen z.B. Sachen abzählen und die richtige Zahl einkreisen.
Sonst eben das L und O und sonst noch nichts, Ziel ist es ab Ostern anfangen zu lesen also so richtig . War bei meinem anderen Sohn genau so wie jetzt auch und alles hat wunderbar geklappt.
cooky
12537 Beiträge
18.09.2019 19:16
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von cooky:

Zitat von Pusteblume13:

Also bei uns ist auch so das nur Religion, Sport und Musik fest sind, der Rest teilt sie sich dann ein wie sie möchte. Darunter gibts dann auch wohl Freistunde, da dürfen die Kinder selbst entscheiden ob sie lieber spielen oder etwas für die Schule machen, das find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend wird das ja doch an vielen Schulen praktiziert.

Ich finde so eine Freistunde, gerade noch am Anfang, eigentlich total schön. Da kann sich die Klasse noch einmal kennenlernen und das Programm wird etwas entzerrt.
die Freistunde ist bei uns in nrw die 3. Bewegungsstunde, das ist hier so festgelegt das die kleinen die haben müssen, sie gehen dann raus auf den Schulhof oder im Winter in die Halle.


Wir sind auch in NRW, haben aber keine Freistunde, sondern einfach so drei Sportstunden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt