Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
16.11.2019 11:48
Mein Sohn hat sein Radiergummi auch mit dem Bleistift zerpopelt. Ich hoffe aber mal, dass er dabei NICHT "Ich kille gern" gerufen hat und Fortnite (oder wie auch immer) spielt er auch nicht. Genaugenommen weiß ich gar nicht so genau was das ist.
Ich wollte ihn schimpfen wegen des zerbohrten Radierers, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das auch immer gemacht habe.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.11.2019 11:55
Zitat von Elsilein:

Mein Sohn hat sein Radiergummi auch mit dem Bleistift zerpopelt. Ich hoffe aber mal, dass er dabei NICHT "Ich kille gern" gerufen hat und Fortnite (oder wie auch immer) spielt er auch nicht. Genaugenommen weiß ich gar nicht so genau was das ist.
Ich wollte ihn schimpfen wegen des zerbohrten Radierers, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das auch immer gemacht habe.

Ich auch. Die Idee hatte die Eule bisher noch nicht, dafür sind ihre Heft(ränder) mit Drachenzeichnungen voll. Da erinnere ich mich aber auch noch an meine Hefte...
Tifa
9089 Beiträge
16.11.2019 12:56
Meine hat Herzchen IN ihr Etui gemalt. Radiergummi nimmt sie (bisher) nur zum radieren, aber die hefte und mappen haben Eselsohren ohne ende auf die Frage wieso sie die mappen nicht in ihre heftmappe packt sagte sie nur das würde ihr zu lange dauern. Einfach in den Ranzen werfen geht natürlich schneller... aber gut, ich bin auch nie anständig mit meinen mappen umgegangen
mamamachma
5876 Beiträge
16.11.2019 12:58
Mein Radiergummi habe ich auch immer durchbohrt, nachdem ich es angemalt habe
So hat jeder seine Macken
Meine Grosse kaut die Stifte oben wie ein Biber an
16.11.2019 14:05
In der Klasse des Großen sind zu viele grenzwertig (auf absolut niemanden hörende) Kinder was richtig zu Lasten meines zu stillen Kindes geht. Es wird für meinen Geschmack zu selten eingegriffen. Das geht bis hin zu Schlägereien. Da helfen auch 2 (!) Schilbegleiter nicht weiter. Er sind immer die gleichen 3 Namen von denen er mir die Geschichten erzählt. An die Wand schubsen, seinen Spint zuknallen usw.

Bei der Kleinen hängen nur Bilder von 2 Kindern in der Schule. Sie macht außerdem aus Langeweile Ärger um dann zur Strafe in die zweite gebracht zu werden. Die machen ihrer Aussage nach dort die cooleren Sachen. Was der Große natürlich ober bescheiden findet wenn die kleine Schwester sich da auch noch in sein Revier drängt.

Nur mal so als kleiner Auszug dessen was ich gedenke anzusprechen... Da gibt's noch mehr.

Sorry aber bemalte Heftränder haben wir keine, dafür leere Blöcke, Chaos dadurch im Ranzen und die Radiergummi sind meine geringste Sorge.
16.11.2019 14:21
Puh, das klingt ja nicht besonders toll.
Allzu oft wird leider auch von der Schule verlangt, dass sie den Kindern das beibringt, was das Elternhaus in den letzten (mindestens) 6 Jahren versäumt hat. Wenn ein Kind schulpflichtig wird, sollte es gelernt haben, wie es sich im sozialen und/oder öffentlichen Raum verhalten muss. Dass es zu Gunsten der Gemeinschaft die eigenen Bedürfnisse zurückstellen muss, dass andere nicht gestört werden dürfen, dass man auch mal still sitzen muss.
Wie soll eine Klasse denn angemessen lernen, wenn ein Großteil der Schüler diese Grundlagen noch nicht beherrschen? Und Lehrer kämpfen da oft genug gegen Windmühlen, weil die Versuche, den Kindern ein "salonfähiges" Verhalten beizubringen, zu Hause nicht fortgeführt werden.
Ich rede nicht von gelegentlichen "Ausbrechern", wie sie jedes Kind mal hat. Aber ja, auch schon drei Unruhestifter (politisch nicht korrekt, ich weiß - zumal die Kinder in den meisten Fällen nix dafür können) in einer Klasse können den kompletten Rahmen sprengen und einer ganzen Klasse das friedliche Lernen versauen. Und was sollen die Lehrer machen, wenn die Eltern nicht mitziehen, wie es leider oft der Fall ist?
sia87
6544 Beiträge
16.11.2019 14:32
Radiergummis sind hier auch nicht bemalt oder ähnliches, auch die Hefte sind ordentlich, wenn man mal son dem gruseligen Schriftbild meines Kindes absieht.

Bisher gab es auch nur Lobeinträge für seine Leistungen. Allerdings geht mein Großer nicht gern in die Schule und er lässt auch keine Gelegenheit aus, mir das jammernd kundzutun. Vom morgendlichen Aufstehdrama bis hin zum Hausaufgaben machen....ist Schule immer blöd.

Ich bin nur froh, dass sich seine Unlust auf Schule bisher nicht auf die Leistungen gelegt hat. Wobei ich glaube, dass das nur eine Frage der Zeit ist.
Bommelmütze
6943 Beiträge
16.11.2019 15:43
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Wusel:

Nächste Woche ist Elternsprechtag, das wird heikel hier

oh weh warum?

Ich musste auch schon antreten zum einen spielen sie anscheinend in der Früh immer Mützen vom Kopf der anderen runter zu ziehen und jetzt hat sich eine Mutter beschwert dann habe ich meinem klar gemacht, dass er das lassen soll und was ist: er kommt heim und erzählt, dass besagtes Kind weiter macht ich hab zu meinem Mann gesagt, ob er jetzt nicht in die Schule gehen mag und sich bei der Lehrerin beschweren will er hat mir nur den Vogel gezeigt und mir erklärt wenn er Kindergarten haben will geht er in die Arbeit

Und dann musste ich mir noch anhören dass mein Kind gelacht hat weil ein anderes seine Ampelkarte abgenommen bekommen hat. Hab der Lehrerin dann gesagt, dass sie ihm halt bei sowas dann auch ganz einfach seine Ampelkarte abnehmen soll und gut ist fühle mich dezent verarscht wegen sowas in die Schule zu kommen als wenn sie das nicht selber regeln könnte.

Naja, ich finde es schon nicht ganz falsch, dass man da als Eltern den Überblick behält und sowas früh genug gestoppt wird... Klar denkt man, die Lehrer könnten das selbt regeln, aber sie kommen dann vielleicht auch mal ein paar Minuten später als die Kinder...

Dafür gibts das postheft um bei solchen Sachen den Überblick zu erhalten. Das ganze muss letzte Woche gewesen sein. Sorry aber da bringt doch schimpfen jetzt auch nix mehr. Und da sehe ich sehr wohl die Lehrkraft in der Verantwortung da auch mal Tacheles zu reden wenn was ist. Denn sie kann ja auch ins postheft schreiben dass wir schreiben üben sollen da die Buchstaben lustig durch die Zeilen hüpfen, da muss ich ja auch nicht rein kommen.
Bommelmütze
6943 Beiträge
16.11.2019 15:45
Zitat von Wusel:

In der Klasse des Großen sind zu viele grenzwertig (auf absolut niemanden hörende) Kinder was richtig zu Lasten meines zu stillen Kindes geht. Es wird für meinen Geschmack zu selten eingegriffen. Das geht bis hin zu Schlägereien. Da helfen auch 2 (!) Schilbegleiter nicht weiter. Er sind immer die gleichen 3 Namen von denen er mir die Geschichten erzählt. An die Wand schubsen, seinen Spint zuknallen usw.

Bei der Kleinen hängen nur Bilder von 2 Kindern in der Schule. Sie macht außerdem aus Langeweile Ärger um dann zur Strafe in die zweite gebracht zu werden. Die machen ihrer Aussage nach dort die cooleren Sachen. Was der Große natürlich ober bescheiden findet wenn die kleine Schwester sich da auch noch in sein Revier drängt.

Nur mal so als kleiner Auszug dessen was ich gedenke anzusprechen... Da gibt's noch mehr.

Sorry aber bemalte Heftränder haben wir keine, dafür leere Blöcke, Chaos dadurch im Ranzen und die Radiergummi sind meine geringste Sorge.

Oh das klingt echt heftig. Kann sie denn schon den Stoff der 1. klasse?
16.11.2019 18:06
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Wusel:

Nicht richtig, sie kam außerdem mit gerade noch 5 in die Schule. Ich ziehe die Option nicht ernsthaft in Erwägung.
TiniBini
10068 Beiträge
16.11.2019 20:14
Wusel, das klingt übel. Viel Kraft zum Klären und offene Ohren der Schule.

Radiergummis sind hier auch Opfer.

Schule ist hier auch blöd und langweilig laut meinem Großen. Aber wohl eher wegen anderen Kindern die streiten, stänkern und so. Bisher gab es auch nur positive Rückmeldungen, bis auf einiges zum Nacharbeiten, wo er sich wohl schnell ablenken lässt. Er hat im Moment aber wieder kaum Sitzfleisch.
Bommelmütze
6943 Beiträge
17.11.2019 06:25
Zitat von Wusel:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Wusel:

Nicht richtig, sie kam außerdem mit gerade noch 5 in die Schule. Ich ziehe die Option nicht ernsthaft in Erwägung.

Ich verstehe was du meinst, überspringen würde ich in der Grundschule auch nicht lassen. Aber vielleicht mit der Lehrerin reden, ob es für sie etwas anspruchsvollere Aufgaben geben könnte. Unsere Schule arbeitet mit dem wochenplan System und für schnelle Kinder gibts Sternchen Aufgaben zur Vertiefung und auch zum anstrengen, so dass auch leistungsstarke Kinder gefordert werden. Hier werden in einem Kindergarten (bin mir nicht mehr sicher ob Waldorf, Montesori oder Humanisten) schon das abc gelernt und zahlen bis 20. diese Kinder langweilen sich zu Tode in der ersten Klasse und die Lehrerin hat gesagt, die schreibübungen müssen sie nicht machen aber das buchstabenheft müssen sie führen, ansonsten bekommen sie halt schon andere Aufgaben. Hier ist es aber auch eine gemischte 1/2 klasse, das ist scheinbar der neuste Schrei im Schulsystem und ich muss sagen, dass ich das toll finde so kann ein Zweitklässler nochmal wiederholen und ein Erstklässler der schon weiter ist kann schon mal weiter machen.
Ich hoffe auch für dich, dass das Gespräch konstruktiv ist und du volle Unterstützung erfährst.
Wenn du magst, kannst du ja bitte noch mal berichten.
maggie78
1578 Beiträge
23.11.2019 11:06
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Wusel:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Wusel:

Ich verstehe was du meinst, überspringen würde ich in der Grundschule auch nicht lassen. Aber vielleicht mit der Lehrerin reden, ob es für sie etwas anspruchsvollere Aufgaben geben könnte. Unsere Schule arbeitet mit dem wochenplan System und für schnelle Kinder gibts Sternchen Aufgaben zur Vertiefung und auch zum anstrengen, so dass auch leistungsstarke Kinder gefordert werden. Hier werden in einem Kindergarten (bin mir nicht mehr sicher ob Waldorf, Montesori oder Humanisten) schon das abc gelernt und zahlen bis 20. diese Kinder langweilen sich zu Tode in der ersten Klasse und die Lehrerin hat gesagt, die schreibübungen müssen sie nicht machen aber das buchstabenheft müssen sie führen, ansonsten bekommen sie halt schon andere Aufgaben. Hier ist es aber auch eine gemischte 1/2 klasse, das ist scheinbar der neuste Schrei im Schulsystem und ich muss sagen, dass ich das toll finde so kann ein Zweitklässler nochmal wiederholen und ein Erstklässler der schon weiter ist kann schon mal weiter machen.
Ich hoffe auch für dich, dass das Gespräch konstruktiv ist und du volle Unterstützung erfährst.
Wenn du magst, kannst du ja bitte noch mal berichten.

Wir haben auch die 1. und 2. Klasse gemeinsam. 3. und 4. sind aber getrennt.
Für Nils war es das richtige, er macht jetzt die 2. Klasse und noch JeKi und Buchstabenmappe. Jetzt ist er auch glücklicher in der Schule.

Elternsprechtag lief auch problemlos. Die Lehrerin wird respektiert und mein Sohn sagte auch jetzt schon, er möchte gar nicht in die 3. Klasse , weil er dann eine neue Lehrerin bekommt. Er mag sie sehr .
23.11.2019 12:31
Der Elternsprechtag für die erste Klasse fiel krankheitsbedingt aus. Bei der zweiten war sie Zeit doch erschreckend knapp, wir kamen jedoch bei allen Punkten auf einen gemeinsamen Nenner. Sie wird manches jetzt genauer beobachten, hatte jedoch allerhand schon selbst auf dem Radar.

Sie macht was sie kann und ein bisschen muss MEIN Sohn auch machen (wehren). Das sind Sachen die ich hier nicht genauer erläutern werde.

Wir sind dran, andere auch und die Lehrerin scheint doch mehr mitzubekommen als ich erwartet hatte.
Bommelmütze
6943 Beiträge
23.11.2019 17:55
Zitat von Wusel:

Der Elternsprechtag für die erste Klasse fiel krankheitsbedingt aus. Bei der zweiten war sie Zeit doch erschreckend knapp, wir kamen jedoch bei allen Punkten auf einen gemeinsamen Nenner. Sie wird manches jetzt genauer beobachten, hatte jedoch allerhand schon selbst auf dem Radar.

Sie macht was sie kann und ein bisschen muss MEIN Sohn auch machen (wehren). Das sind Sachen die ich hier nicht genauer erläutern werde.

Wir sind dran, andere auch und die Lehrerin scheint doch mehr mitzubekommen als ich erwartet hatte.

Aber das klingt doch schon mal wie ein guter Anfang und eine gute Ausgangsbasis für eine gute Zusammenarbeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt