Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
23.11.2019 20:15
Ja, das denke ich inzwischen auch
Die Lehrerin der ersten Klasse war gestern auch vormittags nicht da, sie hat aber angeboten uns so einmal am Wochenende zu besuchen. Sie wohnt ebenfalls auf der anderen Straßenseite Bei 6 Kids läuft's a bissl geschmeidiger, scheint mir.

Wir müssen morgens ins Kino, Eiskönigin gucken. Auch der Große kommt mit. Ich hoffe er hat dabei auch etwas Spaß.
Bommelmütze
6938 Beiträge
28.11.2019 20:51
So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.
28.11.2019 21:03
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.

Ich hab meinem Großen gesagt er soll den jeweiligen Buchstaben so lang lesen bis er den nächsten weiß. Das hat echt gut geholfen.

28.11.2019 21:07
Hier gab es heute Lesewörter die wir täglich üben sollen. Und wow! Mein Kind liest. Ich bin einfach nur schwer begeistert.
Sie sind ja echt langsam gestartet und jetzt? Er liest! So richtig Wörter und kurze Sätze!

Und er schreibt. Klar wenn da wie in "Tasse" 2 S sind dann schreibt er nur eins. Aber er schreibt echte Wörter.

Ich bin so unfassbar stolz!
Tifa
8331 Beiträge
28.11.2019 21:15
Wir sind noch beim schreiben, lesen soll aber bald kommen. Elternsprechtag hatten wir gestern auch schon den ersten und es war fast durchweg positiv nur zwei Kleinigkeiten hat die Lehrerin angemerkt, nämlich das die Kurze einen d-g-Fehler hat (ist aber bekannt und sie bekommt bereits Logopädie dafür) und das sie langsam arbeitet - dafür aber ordentlich.
MissDiamond
1390 Beiträge
28.11.2019 21:22
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.

Das kommt schon von ganz alleine, und das kann sehr schnell gehen. Meine Tochter hat letzten Montag mit lesen angefangen,die ersten 2 Buchstaben gingen, der Rest nicht, 2-3 Tage später hat sie es verstanden und nun liest sie auch kurze Sätze
MissDiamond
1390 Beiträge
28.11.2019 21:26
Wir lesen jetzt auch schon nach 9 Wochen Schule, es ist waaaaahnsinn wie schnell das gehen kann, ich bin auch total begeistert und mega stolz auf meine große, und das lesen macht ihr großen Spaß, sie liest immer wenn sie etwas sieht, also Deutsch ist voll ihr's, nur Mathe macht sie nicht so gerne, aber wer hat das schon

Nächsten Freitag haben wir einen Adventsnachmittag in der Klasse, die Kinder singen auch und sagen ein Gedicht auf Und dann sind schon mal wieder Weihnachtsferien

TiniBini
9976 Beiträge
28.11.2019 21:51
Hier wird auch schon gut gelesen. Allerdings kann er sich verdammt viel und schnell merken und liest es dann auswendig Deshalb quäle ich ihn dann mit unbekannten Texten
Beim schreiben vergißt er oft das "e" zum verbinden bei Doppelbuchstaben.
Ich hab auch was gelernt. Kennt einer von euch substabtivierte Adjektive... Zum Beispiel bei Farben. Mir war das neu

Ansonsten freuen sich hier alle auf die Weihnachtsferien
mamamachma
5853 Beiträge
28.11.2019 22:15
Meiner Grossen eröffnet sich gerade auch eine ganze neue Welt
Alles muss gelesen werden.. Prospekte, Autobahnschilder, Strassennamen und und und

Einen Tipp habe ich bezüglich des Lesens leider nicht.
Ich vermute aber auch, daß es noch kommen wird.
Was sind schon die paar Wochen.
Das wird wohl so sein wie überall: Es gibt welche die sind schnell und einige, die etwas länger brauchen.
Am ende werden sie aber sicher alle lesen können
mamamachma
5853 Beiträge
28.11.2019 22:16
Oh und auf Weihnachtsferien freue ich mich auch schon. Endlich wieder länger als 6 Uhr schlafen
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2019 22:31
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.

Mach keinen Stress! Es sind auch erst 10 Wochen. Irgendwann platzt der Knoten, das dauert auch bei euch sicher nicht mehr lang. Die Eule macht es auch so, wie Cookie schreibt. Ich glaube, 20 Minuten über einem Wort brüten bringt mehr Frust als Fortschritt.
NochOhne32
17890 Beiträge
28.11.2019 22:32
Zitat von TiniBini:

Hier wird auch schon gut gelesen. Allerdings kann er sich verdammt viel und schnell merken und liest es dann auswendig Deshalb quäle ich ihn dann mit unbekannten Texten
Beim schreiben vergißt er oft das "e" zum verbinden bei Doppelbuchstaben.
Ich hab auch was gelernt. Kennt einer von euch substabtivierte Adjektive ... Zum Beispiel bei Farben. Mir war das neu

Ansonsten freuen sich hier alle auf die Weihnachtsferien


sind mir seit knapp 3 Jahren geläufig.... meine Große hat mir die Dinger näher gebracht... Musste auch erst einmal alles neu lernen...

Substantive = Nomen
Verben = Tunwörter
Adjektive = Wiewörter

Frag nicht wie lange ich gebrauchte habe, um umzudenken, denn ich kannte bis dato nur die erstgeschriebenen und meine Tochter kam dann mit zweitgeachriebenen nach Hause und bräuchte Hilfe beim Lernen.... aber mittlerweile bin ich ganz gut darin....
Jaspina1
2358 Beiträge
28.11.2019 23:03
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.


Auf keinen Fall Stress machen. TOMATE finde ich auch extrem lang. Ich würde mit "so" anfangen. Vielleicht "als" also Buchstaben, die man lang ziehen kann. Und dann den Buchstaben so lange "halten", bis man den nächsten sagt.
Mein Sohn weigert sich zu lesen wenn ich dabei bin (es sei denn es ist Hausaufgabe). Aber letztens war es Hausaufgabe, ein paar Sätze zu lesen und ich war soooo stolz auf ihn!
Er macht es viiiiiiel besser als in den ersten Wochen und ist endlich angekommen!
28.11.2019 23:38
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.

Kein Stress, dass die Buchstaben nicht verbunden, sondern einzeln gesprochen werden, ist eine normale Startschwierigkeit beim lesen lernen. Meiner hat das anfänglich auch mal gemacht.
Nimm kurze Wörter mit Buchstaben, die man langziehen kann - L, M, N, R...
T, P, K, B usw. dagegen erstmal vermeiden. Irgendwann kommt das.

Lesen klappt bei uns genau wie schreiben ganz problemlos. Gerade Schreiben findet er toll und klebt nach wie vor immer noch eine Seite im Arbeitsheft an, weil ihm der vorgegebene Platz sonst nicht reicht.
Hier mal ein Beispiel; Ich hoffe, man kann es lesen.
Bei den Satzzeichen helfe ich natürlich noch. Wörter segmentieren klappt in letzter Zeit schon besser; vorher waren ganz viele Satz Teile einfach nur ein einziges, sehr langes Wort. Der Lehrer fängt seit letzter Woche auch an, Rechtschreibfehler zu korrigieren, was ich gut finde. Seitdem weiß das Kind, dass man "sie" mit ie schreibt.

Beim Rechnen (zurzeit Minus im Zahlenraum bis 20) klappt es gerade leider nicht ganz so gut. Wir haben jetzt mal einen Abakus zur Veranschaulichung besorgt. Seitdem wird es besser. Mal schauen, wie lange wir den noch brauchen.

Ansonsten bin ich nach wie vor total begeistert von unserer Dorfgrundschule! Seit Schuljahresbeginn gab es schon einige ganz tolle Aktionen, z. B. einen spontanen Schulwandertag in den Wildpark im Nachbarort mit allen Klassen, einen Pizza-Backtag im traditionellen Backhaus mit Steinofen oder einen Ausflug ins Kino. Nächsten Monat ist noch ein Museenausflug geplant und am Montag findet ein Vorlesekino für alle Klassen statt, bei dem Eltern verschiedene Bücher für die Kinder vorlesen. Ich habe auch die Ehre.
Tanzbär
13452 Beiträge
28.11.2019 23:42
Zitat von Bommelmütze:

So knapp 10 Wochen Schule sind nun rum und ich brauche tips wie ich meinem Kind verständlich machen soll wie lesen geht. Es werden alle Buchstaben erkannt wenn ich sie einzeln frage, aber das zusammenziehen, so dass es ein Wort ergibt, klappt nicht. Wir saßen heute 20! Minuten am Wort Tomate alle Buchstaben bekannt erst haben wir angefangen die Buchstaben einzeln zu lesen (da dachte ich schon, komm jetzt musst du es aber haben) und dann die Silben To-ma-te , die habe ich dann schon aus lauter Verzweiflung verschieden farbig angemalt und es hat nix geholfen.

Wie lernt denn die Lehrerin mit den Kindern? Meine Kinder haben das ja vor der Schule gelernt, von daher kann ich dir gar nicht sagen wie unsere Lehrerin das gemacht hat.

Aber zuhause haben sie das intuitiv so gelernt wie die meisten es schrieben. Erst mit kurzen, möglichst einsilbigen Wörtern anfangen und dann den ersten Buchstaben solange festhalten bis der nächste Buchstabe kommt.

Am besten eignen sich deswegen auch Buchstaben wie m, n a, e, l usw., die man schön langziehen kann. Buchstaben wie k, t, g usw. sind schwieriger, weil die so kurz sind. Deswegen hat sie sich mit Tomate vermutlich auch so schwer getan.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt